Welche "Black Beauty" ist begehrenswerter?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am

Welche Black Beauty würdest du nehmen?

  • Fender Tele Troublemaker Bigsby

    Stimmen: 1 7,1%
  • Gibson SG Kirk Douglas Signature

    Stimmen: 6 42,9%
  • Ich will beide

    Stimmen: 1 7,1%
  • Ich mag beide nicht

    Stimmen: 6 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.943
Kekse
145.320
Mich würde interessieren, wie die Gitarristen Community die nachstehenden Modelle sieht und welche mehr Fans hat.
Ich werde meine Entscheidung, sollte ich überhaupt eine davon kaufen, natürlich nicht von einer Mehrheit abhängig machen.
Vielleicht leiste ich mir ja auch beide, oder letztlich keine von beiden.
Jedenfalls wecken beide in mir Haben Wollen Gefühle.

Heute hab ich wieder mal ausgiebig meine beiden bereits vorhandenen Black Beauties gespielt und mag beide sehr.

97 Gibsons 182.jpg

Die Les Paul Custom ist halt ein wunderbarerer Klassiker, aber die SG-3 ist klanglich wesentlich vielseitiger.

Beide der Gitarren, die ich ins Auge gefasst habe, sind noch wesentlich flexibler, weil mit unzähligen Schaltungsmöglichkeiten versehen.
Ich weiß gar nicht, ob ich das will oder brauche, aber sie sind damit jedenfalls anders als meine beiden.
Vorweggeschickt sei, dass ich sowohl Schwarz/Gold, als auch 3 PUs als auch Vibrato gut finde, das haben ja beide.
Darum bitte keine Diskussionen darüber, ob diese Features begehrenswert sind, oder nicht.

Also: Einerseits reizt mich die Fender Tele Troublemaker Bigsby (zu der ich schon ein Thema gestartet habe). aber die sollte bereits seit Monaten in den Läden sein und kommt und kommt nicht.

Fender Parallel Universe Volume II Troublemaker Tele Deluxe Bigsby 2020 01.jpg


Andererseits kommt in Kürze von Gibson die SG Kirk Douglas Signature in einer schönen Black Beauty Version:

Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 01.jpg


Mich würde einfach interessieren, wie ihr die beiden im Vergleich seht.
Preislich liegen beide sehr ähnlich.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SG ist die erste die mir mit 3 Pickup gefällt - liegt es am Bild oder sind die Pickups wirklich dunkel gehalten?

Wenn ja, ganz klar die untere SG, eine der wenigen Gitarren in letzter Zeit die ich wirklich stark finde.....

Auch die Bridge sieht scharf aus .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nur das Bild - hier sieht man sie besser. (gemeinsam mit der Variante in Inverness Green, aber die kommt nicht in Frage).

Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Inverness Green and Black 1.jpg


Sowohl die Fender als auch die Gibson haben sehr viele tonale Varianten, Coilsplit, verschiedene PU Kombinationen und Phasenschaltungen. Grundsätzlich mag ich´s lieber simpel und geradlinig, aber die würde ich schon gern mal ausprobieren.
 
Na dann streiten wir wenigstens nicht um die Schwarze!
 
Habe letztens erst noch eine alte SG/Les Paul Custom spielen können. Von daher +1 für die SG von mir.
Eine 3PU Custom/Black Beauty ist aber auch toll.

Würdest du mich auf eine festnageln wollen, würde ich persönlich die SG nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch für die SG, obwohl die Tele auch interessant erscheint und eine meiner Lieblingsgitarren eine '72 Tele Custom ist. Allerdings bin ich eher ein Gibson-Head und spiele momentan vorwiegend meine Epi Les Paul Bonamassa mit ebenfalls drei Humbucker.

Schade bei der SG finde ich allerdings, dass sie nicht mit einem Ebenholzgriffbrett ausgestattet wurde. Wäre dem schwarz/gold-Look der Gitarre nur zuträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lücke würde eigentlich die Fender schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry für OT
ich kann mich mit 3 Humbucker nicht anfreunden :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die SG natürlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die SG ist bestimmt klasse.
Mag das Maestro Vibrola sehr.
Die Gravur müsste nicht sein aber das nur am Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die letzte Auswahl genommen, meine persönliche Begründung:

1. Schwarz finde ich langweilig, außerdem hat man sofort diese "Spinnenwebenkratzer" drauf, die einfach unschön aussehen, egal wie pfleglich man damit umgeht. Ich hatte mal einen schwarzen Bass, der ist aber nicht lange geblieben. Ich bin froh, dass es so viele tolle gedeckte und Candy-Farben bei Gitarren gibt...
2. 3 SC's sind super, 3 HB's einfach too much...
3. In Gold fällt es mir noch mehr ins Auge, dass mich 3 HB's stören...
4. Der Kontrast Schwarz und Gold ist mir zu grundsätzlich bling-bling...

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, von daher wünsche ich Dir viel Spaß bei der Auswahl. Und sollte es eine davon werden, viel Spaß mit der Gitarre...

Gruß,
glombi
 
Natürlich ist diesbezüglich jede Meinung zu akzeptieren, aber ich verweise auf post 1

"Vorweggeschickt sei, dass ich sowohl Schwarz/Gold, als auch 3 PUs als auch Vibrato gut finde, das haben ja beide.
Darum bitte keine Diskussionen darüber, ob diese Features begehrenswert sind, oder nicht."

Das hab ich extra erwähnt, weil ich genau diese Diskussionen befürchtet habe.
Hier wollte ich nur hören, welche euch besser gefällt.
 
Der Kontrast Schwarz und Gold ist mir zu grundsätzlich bling-bling...
am coolsten finde ich eine schwarze Les Paul mit chrom-farbener hardware, ohne pickguard, und zwei humbuckern (auch Chrom-cover).

von Gibson hab ich da aber keine in erinnerung...

e-ii_eclipse_bb_blkss.jpg

*edit* das tab hatte ich wohl zu lange geöffnet...
 
Ich werde meine Entscheidung, sollte ich überhaupt eine davon kaufen, natürlich nicht von einer Mehrheit abhängig machen.

Diese Diskussion sollten wir hier nicht führen! Hier gibts nur die Wahl zwischen 3 Humbuckern und 3 Humbuckern!;)

Das hab ich extra erwähnt, weil ich genau diese Diskussionen befürchtet habe.
Hier wollte ich nur hören, welche euch besser gefällt.

Du hast jetzt mehrmals kundgetan, dass dich die Meinungen eh nicht interessieren und du an einer Diskussion nicht interessiert bist. Insofern ist der Thread samt Umfrage auch relativ sinnlos. Also :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben