Welche Box zu Ampeg SVT-4??

  • Ersteller diematte
  • Erstellt am
Hm, also falls du von deinen Ampeg-favouriten doch noch absehen könntest, würd ich hier mal eine 2x15 von Mesa Boogie in den Raum werfen. Ich habe eine 1x15" von denen und mich gestern das erste mal getraut alle Bass-Potis am Amp (BassBase 400) und am Bass voll aufzureissen, dann noch die Laustärke + Gain bis kurz vorn Anschlag... der hat sie nicht alle denk ihr jetzt vieleicht, sowas killt doch jede Box. Von wegen! Auch die Tiefe H Saite wurde in einer unglaublichen Lautstärke wiedergegeben, nur der Amp hat natürlich gezerrt.;) Wenn ich mir das ganze jetzt noch mit ner 2x15" vorstelle... ach verdammt, kauf sie dir einfach!:)
Was besseres findeste eh kaum.
 
Zitat von diematte:
Spiele einen 5-Saiter und Musik der etwas härteren Gangart, brauche deshalb etwas Druck von untern.

Mit den beiden Boxen liegst du schon richtig. Wenn du aber mehr Durck von unten haben willst solltest du dir die 410HLF zulegen. Klingt erstmal unlogisch, hat aber einen Grund:

Die beiden Boxen sind nicht Baugleich.Die 610HLF hat wie der Name schon sagt zwei 10er mehr, hat also mehr membranfläche und somit auch lauter. Die untersten beiden 10er sind einer Bassreflexkammer mit 3 Öffnungen nach vorne.
Die 410HLF hat weniger Membranfläche, ist somit also ein bisschen "leiser". Die oberen und die unteren 10er sind in jeweils einer Kammer verbaut, wobei die beiden Kammern miteinander verbunden sind. Dazu kommen drei Bassreflexöffnungen nach vorne. Die 410HLF hat somit wesentlich mehr Tiefbassfundament als die 610HLF, da das Reflexvolumen einfach größer ist.

Ich habe damals beide Boxen angespielt und war total erstaunt, dass die 410HLF die 610HLF vom Tiefbass her an die Wand drückt und habe mich für die 410HLF entschieden.
Lautstärkemäßig sollten die 500Watt auch reichen :p
 
Mal nebenbei gefragt:

Hat von euch schon mal einer das Vergnügen gehabt, die neue 8x10er (W-811 ND Neodyn) von WARWICK zu testen?

http://musik-service.de/Bass-Verstaerker-Warwick-W-811-ND-Neodyn-Bassbox-prx395750915de.aspx

Würd mich mal brennend interessieren, wie die so abgeht!?

Ich bin nämlich auch schon mal auf den Gedanken gekommen, mir eine 8x10er anzuschaffen, erst recht als die QS-810 (mit dem passenden Topteil QT-600) von Hughes&Kettner auf den Markt kam!

http://musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-QS-810-prx395743569de.aspx
http://musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-Quantum-QT-600-Head-prx395743088de.aspx
 
nookieZ4 schrieb:
Lautstärkemäßig sollten die 500Watt auch reichen :p
ähem, die leistung kommt aus dem amp, nicht aus der box. auch wenn die box 1000w hat ist sie deswegen nicht automatisch lauter als ne 200w box am selben amp!
 
Natürlich nicht, aber auch hier gilt mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil --> Er kauft sich einen Ampeg SVT 4 Pro:

1600 Watts Mono-Bridged @ 4 Ohms (1200 Watts Continuous)
1200 Watts Mono-Bridged @ 8 Ohms (900 Watts Continuous)
2 x 900 Watts @ 2 Ohms (600 Watts Continuous)
2 x 625 Watts @ 4 Ohms (490 Watts Continuous)
2 x 350 Watts @ 8 Ohms (300 Watts Continuous)

Die Box hat eine Belastbarkeit von 500 Watt - das müsste laustärkemäßig für den normalen Gebrauch reichen.

Fragen?
 
ja, wo hast du das mit den kammern in der 610HLF her?
 
Hi EDE-WOLF,

ich nehme an du meinst Nookie mit deiner Frage. Lies doch mal diesen Thread, da gibt es Innenansichten.

Sag bloß du interessierst dich für Ampeg-Produkte :D

Gruß,

Goodyear
 
sehr seltsame konstruktion... macht imho irgendwie keinen sinn, naja!


goodyear ich weiß gar nicht warum wir uns so anficken.

du reagierst irgendwie immer empfindlich wenn ich was gegen ampeg sage!

dass ich ampeg sound nicht mag, und ich die boxen schlecht finde (weil deren ungutes impulsverhalten mir nicht zusagt) ist doch die eine sache!

ich mein: ampeg baut rockequipment es die dinger klingen nicht sonderlich fein, das solln sie ja auch nicht!

ich mahs halt einfach nicht!

ampeg ist technisch nicht schlechter als irgendeine andere firma! Schlechtes impulsverhalten einer box lässt sich nur nicht korrigieren, das heißt man ist eingeschränkt, und das ist das einzige warum ich öfters von ampeg abrate! wenn mir jemand sagt ich spiel in ner rockband und in ner jazzcombo, dann dreh ich ihm nicht ampeg an! oder wenn jemand sagt ich suche eine box die BAAAASS macht, dann geht halt n kühlschrank einfach nicht weil er eben keinen baaaaaaSS macht...

und dass n preci nicht knurrt (und zwar das knurren aus dem sample was ich mitgeschickt hab) darüber sind wir uns doch wohl auch einig oder? ;)


und an sich interessier ich mich für jedes produkt! von behringer bis ampeg :)
 
Aber nein, das verstehst du falsch. Ich bin nur um eine sachliche Diskussion bemüht. Jeder hier weiß mittlerweile, dass du nicht auf Ampeg stehst, deshalb meine Frage (mit dem Smiley dahinter). Dein Gebetsmühlenartiges "Ich-steh-nicht-auf-Ampeg" finde ich halt etwas kindisch und man könnte meinen, hier will sich jemand nur wichtig tun. Ich zum Beispiel kann bestimmte Marken auch nicht leiden, aber gehe ich damit ständig hausieren, nur um mich zu profilieren? Das ist und bleibt halt Geschmackssache.

Und "anficken" würde ich dich niemals, da fallen mir gleich mehrere Gründe ein :D

@Forum: Sorry für Offtopic.

Gruß,

Goodyear
 
letztes OT, danach PN :) versprochen!!

@goodyear

hey.. ich seh aber gut aus *g*
ampegmäßig bin ich nur bemüht den hype einzudämmen, da muss man schonmal wie ne mühle verfahren!
ich find ampeg geil für begleitbass bei rock aber auch nur da :) rest --> PN


im prinzip hat sich doch das forum lieb oder nicht *g* ;)
 
ich spiel meist über einen svt 4 mit 6 x 10-er box. Seitdem ich diese kombination spiele, hat das suchen für mich ein ende,- gott sei`s gedankt. :) Davor hatte ich eine trace elliott vorstufe mit 2 x 400 watt endstufe, das gefiel mir zum beispiel überhaupt nicht.

Na ja, die geschmäcker sind wohl unterschiedlich................
 
Im Endeffekt ist es eh die Ampeg 410HLF geworden, ich hab sie in einem Musikgeschäft anspielen könnten und sie hat mir gleich zugesagt. Drückt schön von unten raus...
Aufstocken kann ich auch immer noch, da ich die Box zz. nur an einer Endstufe betreibe.
so eine 18"Box darunter wär vielleicht was feines *träum*
aber im moment bin ich sehr zufrieden mit meinem setup und in der band hab ich jetzt mal reserven hehe

thanx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben