Welche E-Gitarre+Verstärker für den Rock Einstieg

Ich wage mal eine Prophezeiung: hier wird nun bald eine buntes Sammelsurium von Beiträgen zu finden sein, in denen freundliche Foris ihre jeweils aktuellen Google-Ergebnisse posten oder was sie gut finden.
Im Grunde ist doch alles längst gesagt - Budget ist klar, also ab in den Laden, Sachen testen. Oder eben das Ding kaufen, das du sowieso haben willst. Ein wenig habe ich (aber nur ein ganz klein wenig) den Verdacht, dass es dem TE möglicherwesie eh primar darum geht, sich seine Wahl abnicken zu lassen. Kann mcih natürlich irren, bitte um Verzeihung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Frontman 15 ist doch nix für den Proberaum. Das Budget ist da und da sollte man schon zu etwas raten was auch im Bandkontext bestehen kann.



Ja - das müsste eine Nummer grösser!

Frontman 212R
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-fender-frontman-212/k0



...und günstig zu haben sind sie auch! ;)




(wenn der 212R zu gross ist, such' nach dem Modell '65R' mit nur einem 12"er)

DAY_110105-2.jpg




HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Frontman 15 ist doch nix für den Proberaum

....hm, damit hast du natürlich Recht.... da wäre der hier wohl schon eher geeignet.... "22W Röhre an 112" sollte auch für die Schießbude reichen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wage mal eine Prophezeiung: hier wird nun bald eine buntes Sammelsurium von Beiträgen zu finden sein, in denen freundliche Foris ihre jeweils aktuellen Google-Ergebnisse posten oder was sie gut finden.

Das liegt wohl in der Natur der Sache.... , denn Keiner hat nun mal das Gedankengut des "Suchenden", also können "Vorschläge" bestenfalls eine Anregung sein.... Natürlich sollte man einfach in ein Musikgeschäft gehen und Testen bis der Arzt kommt und sich dann selber entschließen...
 
[QUOTE="hairmetal81, post: 7423353, member: 215052"

Ob es denn tatsächlich eine Epiphone sein muss, darüber kann man durchaus diskutieren. Gefühlt gehe ich davon aus, dass man bei Marken wie Godin, Hagström, PRS oder ESP vielleicht noch etwas mehr 'Value for Money' beko:hat:[/QUOTE]

guter tipp. Trotzdem mal gespannt ob gleich wieder eine bestimmte Person dazu was schreiben wird:)

Lp mit 3 Humbucker kenn ich persönlich nicht, da ICH aber als nicht Wohnzimmer Gitarrist nur empfehle was ich selbst ausgiebig getestet habe, kann ich trotzdem die LP empfehlen. Ich hatte die SG von epi mit 3 Humbucker. Die Option dritten HBs ist nicht verkehrt. Die Verarbeitung war auch gut.

Ltd eclipse ist echt ein super Tipp
 
Ich wage mal eine Prophezeiung: hier wird nun bald eine buntes Sammelsurium von Beiträgen zu finden sein, in denen freundliche Foris ihre jeweils aktuellen Google-Ergebnisse posten oder was sie gut finden.

...oder es kommt wieder der Vorschlag 'in den Laden testen gehen'... *duck-und-wech* [:D]


...ne, deine Prophezeiung ist schon akkurat [war das jemals anders? ;)] aber bloss nichts vom Verkäufer aufschwatzen lassen! - sonst endet es in einem Siebensaiter-Zackenbarsch mit EMG's, Bariton-Mensur und Freud-Los-Vibrato ...fein vorgestimmt auf 'Drop-A#' ...


:ugly: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und am ende wirds ne tele und ac15.

Übrigens beides meine Lieblings Kombi. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... auf solchen Instrumenten wurde Rockgeschichte geschrieben... lass das mal bloß den Chuck nicht hören.... ;-)

ansonsten schließe ich mich der "Affinity Telecaster - Frontman 15" Fraktion an.... und wenn du weißt, "wohin die Reise geht" und du weißt, wie du dich entwickelst, kannst du gezielt nach etwas "für Gut" suchen... Ebay und Co. sind voll von Fehlkäufen...


So ein Billig Set hatte ich schon.

Ich will was halbwegs ordentliches, und mit dem Frontman 15 kann ich im Proberaum sicher nicht mithalten :D.

Ich wage mal eine Prophezeiung: hier wird nun bald eine buntes Sammelsurium von Beiträgen zu finden sein, in denen freundliche Foris ihre jeweils aktuellen Google-Ergebnisse posten oder was sie gut finden.
Im Grunde ist doch alles längst gesagt - Budget ist klar, also ab in den Laden, Sachen testen. Oder eben das Ding kaufen, das du sowieso haben willst. Ein wenig habe ich (aber nur ein ganz klein wenig) den Verdacht, dass es dem TE möglicherwesie eh primar darum geht, sich seine Wahl abnicken zu lassen. Kann mcih natürlich irren, bitte um Verzeihung.

Ja, ist ja auch kein Problem das zu testen. Ich weiß aber auch, dass die ihre Sachen an den Kunden bringen wollen.
Ich mache mir vorher gerne ein Bild und kann dann im Laden gezielter suchen.

Wenn sich schon für 700€ ein gutes Set findet, dann fahre ich demnächst in den Musicstore such mir eins aus und nehms mit ;).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja - das müsste eine Nummer grösser!

Frontman 212R
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-fender-frontman-212/k0



...und günstig zu haben sind sie auch! ;)



:hat:

Oh der unterschreitet ja schon massiv mein Budget im Gebrauchtmarkt, aber wenn er taugt =)




Edit:
Habe ein Angebot für Frontman 212R ein paar km um die Ecke für um die 100€.
Wenn man damit erstmal nix falsch machen kann, kauf ich mir den schonmal und such mir dann im Laden eine Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh der unterschreitet ja schon massiv mein Budget im Gebrauchtmarkt, aber wenn er taugt =)

Laut isser auf alle Fälle! :)

Bestes taktisches Vorgehen:
Der Drive-Kanal neigt etwas zur 'Kratzigkeit'... Am besten den erstmal ignorieren, im Clean-Kanal bleiben und dafür ein Zerrpedal davor...dann passt das! ;)
 
Rock/Pop...Elvis, Bryan Adams, gerne sogar auch mal ACDC (klingt auf meiner Western halt teilweise alles etwas bescheiden). Falls es so eine eierlegende Wollmilchsau überhaupt gibt.
Da brauchst du nicht mal die eierlegende Wollmilchsau.
Die Affinity Strat wäre dafür nicht mal übel gewesen.
Wenn ich mir die Musikrichtung anschaue und bedenke, dass du mit einem zu dünnen Korpus deine Probleme hast, wäre eine Hollowbody Gitarre vielleicht was für dich. Wenn du eine mit Sustainblock nimmst, sind auch Sachen wie ACDC locker drin.
 
erst ein paar vom typ strat, tele, les paul, semi befingern und ausprobieren.
dann reden wir weiter.

gleiches beim amp - transistor, röhre, modeler anspielen (oder vorspielen lassen), dann gehts weiter.
 
Danke für die hilfreichen Beiträge.

Habe mir gerade schonmal einen Verstärker klar gemacht.


Jetzt fehlt mir nur noch die passende Gitarre =).


Wenn ich mir die Musikrichtung anschaue und bedenke, dass du mit einem zu dünnen Korpus deine Probleme hast, wäre eine Hollowbody Gitarre vielleicht was für dich. Wenn du eine mit Sustainblock nimmst, sind auch Sachen wie ACDC locker drin.

Ich suche mal gerade...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
erst ein paar vom typ strat, tele, les paul, semi befingern und ausprobieren.
dann reden wir weiter.
.

Strat und Tele sind raus, gefallen mir nicht. Ja ich weiß, dass sollte kein Argument sein, aber ich lege halt zuviel Wert auf Optik.
Da gefallen mir Modelle wie Les Paul oder diverse Semiakustik Gitarren weitaus besser. Vom Handling her würde ich eine Semiakustik sogar vorziehen. Aber irgendwo gewöhnt man sich oft an alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strat und Tele sind raus, gefallen mir nicht...
Da gefallen mir Modelle wie Les Paul oder diverse Semiakustik Gitarren weitaus besser. Vom Handling her würde ich eine Semiakustik sogar vorziehen.
mei, dann sind wir doch schon schlauer.
das heisst, dass die ganzen affinity-vorschläge schon mal wegfallen,
und wenn du dich in sachen semi und sustainblock eingelesen hast, kann man les paul evtl. auch ausklammern.

Aber irgendwo gewöhnt man sich oft an alles.
muss doch gar nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Handling her würde ich eine Semiakustik sogar vorziehen.
Genau daran dachte ich bei meiner Empfehlung. Mit dem großen Korpus dürftest du dich mehr "zu Hause" fühlen.
Die Dot kann man gut gebrauchen. Durch den Susutainblock muss es schon sehr laut bei extremer Verzerrung werden, damit da was rückkoppelt.
Der Sustainblock ist ja im Prinzip nichts Anderes als ein Balken, der unter die Decke geleimt ist und an dem Brücke und Tonabnehmer befestigt sind. Der Korpus trägt dann nicht mehr viel zum Klang bei, deswegen sind solche Gitarren ohne Verstärkung auch nicht nennenswert lauter als massive E- Gitarren.
Für das was du vor hast, könnte das die richtige Gitarre sein, aber es gibt ja noch viele andere, geeignete Modelle.
Die mir hatte es bei meinem letzten Besuch im Music Store die Jack&Danny SA70 angetan. Die ist nicht nur schön, sie klingt auch gut.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-70-Bigsby-DGR-Dark-Green-/art-GIT0030114-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau daran dachte ich bei meiner Empfehlung. Mit dem großen Korpus dürftest du dich mehr "zu Hause" fühlen.
Definitiv. Konnte die Epiphone Semiakustik ja testen, mit dem großen Korpus fühle ich mich eindeutig wohler.
Für mich ist die Entscheidung in soweit klar, dass ich mich jetzt nach einer Semiakustik mit Sustainblock umschaue. Wenns vorne und hinten nicht passt, kann ichs jederzeit wieder verkaufen.
Werde dann in kürze berichten, was es geworden ist.
 
Was hast Du.demn am ende für einen Amp genommen?
 
Keine üble Wahl.

Glückwunsch.

Bin mal gespannt wie viele Google Wohnzimmer Guitar Hero's jetzt noch Tonnen von Klamotten empfehlen ;)

Gib mal Feedback wie die amp klingt, wenn Du Bock hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben