Welche Fräser für welche Arbeit

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Das hier zielt wahrscheinlich auf eine Aussage von mir ab:

... Vielleicht wie hier im Forum schon geschrieben einen besseres Kugellager wenn nötig.

Da möchte ich eines richtig stellen: ein Billig-Fräser bleibt ein Billig-Fräser. Das Kugellager zu tauschen hat nur einen Grund. Und zwar, dass man mit dem Ding überhaupt etwas anfangen kann. Neben den bunten China-Dinegrn gibt es halbwegs brauchbare Fräser im unteren Preissegment. Mit einem guten Lager lässt sich damit dann arbeiten. Wie aber auch schon @galaxis geschrieben hat ist die Standzeit von den Teilen nicht sehr gut. Wer einmal gute Fräser von Guhdo etc. benutzt hat, kann das nachvollziehen.

Grüße,
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur als zusätzlichen Hinweis neben den vielen Tips die hier schon stehen:

Das ein oder andere Billiglager wäre dem Benutzer auch nicht um die ohren geflogen wenn er es geölt hatte, also z.B. kurz vor Gebrauch in Petroleum tunken.

Die Billiglager haben oft zu viel Luft damit sie wegen fehlender Präzision nicht klemmen, werden aber gleichzeitig trocken geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr habt mich da ganz verunsichert. Als wenn ich mir da lauter Selbstmörderteile gekauft hätte.
Dementsprechend bin ich da ganz vorsichtig ans fräsen ran gegangen. Aber ich muss sagen, war garnicht so schlimm und die gefräste Fläche ist auch super.
Der Fräston war auch angenehm wenn man das Geräusch an sich akzeptiert.
In der Kurven, wenn's zu Querholz geht hatte ich meine Bedenken, weil auch bei Euch mal ein Stück weg flog. Aber nichts. Der Ton wurde zwar etwas dunkler beim Querholz aber wie schon geschrieben alles gut.
20190210_192813.jpg
20190210_192843.jpg


Hab erst mit einem kurzeren Fräser gefräst und dann mit einem langen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke es gibt für die "paar mal"-anwendungen gute günstige fräser,
der unterschied zu teuren fräsern bzgl. standzeit und schnittbild kann man aber durchaus erkennen.

im einfachsten fall kostet das günstige teil halt mehr zeit für die nacharbeit.

bei 10 fräsern für 10 euro sets würde ich auf abstand gehen.
das kann mal gutgehen, muss es aber nicht und da verhältnis hängt davon ab wie realistisch so ein preis ist ..
gilt bei mir für auch alles was sich schnell bewegt z.b. flexscheiben, kreissägeblätter, o.ä.

für 80,- euro fräser bin ich aber zu geizig ..
den mehrwert sehe ich für mich jetzt nicht, es sei denn es ist ein fräser der dann viel mehr kann (konturfräser für hals)


15-25 euro pro fräser ist für mich ein guter kompromiss,
ich kaufe mir dann halt nicht 5 verschiedene radienfräser ..
 
Hey Leute!

Kann mir jemand sagen, wo ich so einen Fräser sonst noch bekommen könnte (ausser beim Rall-Shop): https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/19110024https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/19110024

Ich such mir echt den A*** ab im Netz und finde sonst weiter keinen 10mm mit Anlaufring am Schaft... Beim Rall-Shop ist er leider gerade nicht vorrätig, und die antworten mir leider nicht auf meine Anfrage, wann er wieder erhältlich sein wird :nix:

Edit: Ich möchte gerne Pickupfächer damit fräsen, unter Anderem auch für Bass-Pickups (Preci- und Jazz-Pickups) und kann mir vorstellen, dass ein Fräser mit 12,7 mm da für die Ecken zu groß ist. Falls allerdings jemand aus Erfahrung sagen kann, dass das auch damit geht, würde ich auch einen 12er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Fräsern ist, zu günstig gekauft ist zu teuer gekauft. Seit 25 Jahren fräse ich an meinen Gitarren mit Handoberfräsen, von denen ich inzwischen 10 Stück habe, von relativ günstig bis etwas teurer. Bei Fräsern aber, mache ich keine Kompromisse mehr, seit sich zwei Günstigfräser zerlegt haben. Fräser habe ich so um die 100 oder mehr... Wovon ich aber nur noch ca. 20-25 verwende. Und zwar die etwas teureren. Einige davon haben 3 Schneiden. Der Unterschied ist zu merken, zu sehen und zu fühlen - wie sich die Maschine verhält. Bei günstigen Teilen besteht die Gefahr beim Arbeiten damit bei Stirnholz oder gegen die Maserrichtung, dass Holzteile wegbrechen, weil die Schneiden nicht scharf genug sind.
Meine ganz klare Empfehlung: Bitte nicht bei den Fräsern sparen!!
Frage an Jagmaster: Warum MUSS es denn ein Fräser sein mit 10mm Durchmesser? Kannst Du nicht mit einem 12er arbeiten? Da sind die Kugellager stabiler..weil größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum MUSS es denn ein Fräser sein mit 10mm Durchmesser? Kannst Du nicht mit einem 12er arbeiten? Da sind die Kugellager stabiler..weil größer.

Siehe mein Edit: Ich möchte Pickupfächer damit fräsen, und könnte mir vorstellen, dass ein 12er für die Ecken zu groß ist.

Meine ganz klare Empfehlung: Bitte nicht bei den Fräsern sparen!!

Möchtest du damit sagen, dass die Fräser aus dem Rall-Shop nichts taugen?
 
@jidiel : Danke für deine Tipps, aber für Pickupfächer brauche ich leider einen Fräser mit Anlaufring am Schaft.
 
Die gibt es aber nur ab 12 mm - jedenfalls habe ich keine anderen gefunden.
 
Die gibt es aber nur ab 12 mm

wenn du im Rall-Shop das Fräser-Angebot anguckst (oder einfach mal den Link in meinem ersten Post öffnest, siehst du, dass deine Aussage nicht stimmt.

Aber:

jedenfalls habe ich keine anderen gefunden.

ging mir auch so, das ist ja genau der Grund warum ich hier danach Frage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rall-Shop als Einziger solche Fräser anbietet, es sei denn sie lassen die exklusiv in kleiner Stückzahl fertigen. Aber wie gesagt, deswegen frag ich ja, ob hier eventuell jemand weiss, ob so ein Fräser auch woanders erhältlich ist.
 
Siehe mein Edit: Ich möchte Pickupfächer damit fräsen, und könnte mir vorstellen, dass ein 12er für die Ecken zu groß ist.



Möchtest du damit sagen, dass die Fräser aus dem Rall-Shop nichts taugen?

Hallo! NEIN - die Fräser von dort sind von guter Qualität. Von dort habe ich einige.
Ich fräse überwiegend mit 12ern. Der Radius von 6mm sollte passen...Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, einen Fräser 10mm zu kaufen und die Kugellager selber dort zu setzen. Aus dem Modellbau habe ich schon etliche gekauft und dort montiert. Wie die Teile sich nennen, mit denen die dann fixiert werden - auf den Namen komme ich jetzt gerade nicht...Oder einen Fräser zu verwenden, der einen 6er Schaft hat. Das passende Spannfutter zum Wechseln sollte es für jede Oberfräse geben. Der 6er Schaft hat dann noch den Vorteil, das Lager ist wieder etwas größer - also stabiler...Ich habe für alle meine Oberfräsen Spannfutter 6 und 8mm, und auch für 6,3mm (Zollmaß).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

es kann natürlich sein, dass 12 mm zu viel sind, darum hier noch ein paar Alternativen.

Zweischneider:
https://www.sautershop.de/buendigfraeser-hw-hm-t-tr23x8mmtc?c=14258
https://www.sautershop.de/buendigfraeser-hw-hm-t-c168x8mmtc?c=14258
https://www.sautershop.de/buendigfraeser-hw-hm-mit-kugellager-e-13580?c=14258

Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Btw.: Ich habe mehrere Fräser von Rall und bin sehr zufrieden damit.


Einmal sind die Angaben teilweise falsch!! Z.B. kann die Schneide nicht 6,3mm sein und der Schaft 8mm. Da wird einiges durcheinander geworfen. Auch benötigt der TE Anlauffräser mit dem Kugellager Oberhalb der Schneide, um mit einer Schablone zu fräsen...
 
... Einmal sind die Angaben teilweise falsch!! Z.B. kann die Schneide nicht 6,3mm sein und der Schaft 8mm. Da wird einiges durcheinander geworfen.
Das stimmt so nicht ganz. Die Bilder stimmen bei Sauter nicht immer mit dem Angebot überein. Es gibt durchaus Fräser, bei denen der Schaft dicker ist, als die Schneide. Du selbst hast dort einmal einen solchen Fräser gekauft (nach Anfrage bei mir) https://www.sautershop.de/buendigfraeser-hw-hm-mit-kugellager-e-13579
... Auch benötigt der TE Anlauffräser mit dem Kugellager Oberhalb der Schneide, um mit einer Schablone zu fräsen...
Da hast Du Recht, ist mir auch aufgefallen (aber erst nachdem ich es geschrieben hatte). Und da hatte der TE schon geantwortet - also wollte ich mich nicht mehr korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo, danke! Genau! Stellringe....
Damit habe ich schon mal mehrere Kugellager übereinander auf dem Schaft der Fräser befestigt. Und es ist tatsächlich so, bei Fräsern mit geringem Schneiden -Durchmesser ist ein 6mm Schaft besser geeignet, weil das Lager dann nich so klein ist. Leider sind die Fräser mit 6 mm Schaft Auslaufmodelle.
Bei Billigfräsern besteht nicht nur die Gefahr einer Verletzung - mir sind da Teile von der Schneide durch die Gegend geflogen... Gott sei Dank in die andere Richtung. Sondern bei einem löste sich das Lager in Wohlgefallen auf, und es gab eine "Delle" im Werkstück an einer Stelle wo ich nichts "vertuschen " konnte. Der Schaden war höher als die Kosten vom Fräser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das stimmt so nicht ganz. Die Bilder stimmen bei Sauter nicht immer mit dem Angebot überein. Es gibt durchaus Fräser, bei denen der Schaft dicker ist, als die Schneide. Du selbst hast dort einmal einen solchen Fräser gekauft (nach Anfrage bei mir) https://www.sautershop.de/buendigfraeser-hw-hm-mit-kugellager-e-13579

Da hast Du Recht, ist mir auch aufgefallen (aber erst nachdem ich es geschrieben hatte). Und da hatte der TE schon geantwortet - also wollte ich mich nicht mehr korrigieren.

Ja, so einen habe ich von dort. Das ist aber ein Ausnahmefall, für meinen Frästisch um damit F-Löcher zu fräsen.. Nur stört das, die Bilder zu sehen und dann die Maße darunter. Verwechsellungen gibt es bei einigen Angaben auch.
Und - ich finde keinen 10mm Fräser mit Anlauflager oberhalb der Schneide. Und viele der Fräser dort haben Zollmaße (12,7; 6,3; 3/8tel usw.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben