Welche fünf Gitarren sollte jeder haben? Was gehört in die Sammlung?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Ach ja, ein Update bin ich wohl noch schuldig geblieben...
bin soweit jetzt wirklich wieder erfüllt, die aktuellen Fünf sind: Epi LP Goldtop mi P90, Nik Huber Krautster, Epiphone Casino, MK Tele und meine Leo Standard. Soweit kunterbunt gemischt.
Also quasi zwei LP, eine LP-junior-Style, eine Tele und eine Semi. Strat hatte ich mehrfach versucht, aber das ist nie was geworden. Vielleicht irgendwann wieder.
 
Dr Dulle welche Firebird? Reversd V oder VII oder Non Reversed mit P 90 und die Studio ( altes Modell mit Humbuckern )
......aber ich bin bei dir Firebird gehört dazu neben Paula Strat Tele und ein Schweizer Taschenmesser ist bei mir die
PRS CE 24 (altes Modell von 1997 )
 
Grund: Vollzitat reduziert/Doublette entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine klassische
Eine Western
Ein Solidbody
Eine Hollowbody
Eine die man nie spielt aber dennoch hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und noch eine, die man immer spielt, egal, was das für eine ist und egal, was man sonst noch hat.
 
Eine klassische
Eine Western
Ein Solidbody
Eine Hollowbody
Eine die man nie spielt aber dennoch hat
Klasissche und Western habe ich nicht mal mitgerechnet... auch nicht die Schlafzimmer- und die Bürogitarre.
 
Schon mal überlegt, was du für Musk machen willst? Und danach die Instrumente aussuchst? Geht's dir um ne repräsentative Auswahl oder um die Umsetzung Deiner Klänge?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke ne Western mit Magnet Pu und ein paar Effekt geht schon klar, würde mir auf alle Fälle nen EQ und Volume Pedal besorgen.
 
Schon mal überlegt, was du für Musk machen willst? Und danach die Instrumente aussuchst? Geht's dir um ne repräsentative Auswahl oder um die Umsetzung Deiner Klänge?
Grundsätzlich ist für mich der Kern. Deshalb sind die fünf Gitarren, die ich nicht missen möchte, meine acht Les Pauls :ROFLMAO: , die halt alle absolut verschieden sind und mir für jede Situation und Stimmung das Finden des Sounds ermöglichen, den ich mir vorstelle.

Das Thema heißt aber halt:

Welche fünf Gitarren sollte jeder haben? Was gehört in die Sammlung?​

Es geht somit nicht um die Umsetzung der eigenen Ziele, sondern um den Tipp, was jeder zuhause haben sollte. Allerdings ist zu diesem Thema schon lange mit einer eher geringen Bandbreite alles gesagt, da Humbucker, Singlecoil, Halbakustik und Akustik zum Abdecken von grundsätzlichen Stilen und Sounds ja schon 4 von 5 belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich: Les Paul, SG, Firebird V, Telecaster und eine weitere Les Paul mit P90 oder Mini-Humbuckern, thats it.
 
B0D840A9-904A-46C4-B182-0199056F19E1.jpeg

Für mich wären es genau diese fünf, 4x Les Paul mit verschiedenen Pick Ups und eine Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich 2 Konzertgitarren, eine Strat und eine Tele. Sind zwar nur 4, am wichtigsten sind die 2 Konzertgitarren.
 
Oh, dann sind es ja doch 6. Da müsste ich wohl noch eine Les Paul verkaufen o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein hochinteressantes Thema, das mir auch gerade im Kopf rumspukt!

Bräuchte man unbedingt noch eine Semi-Acoustic, neben einer (Les Paul-artigen) Solidbody?

Wehe, ihr fixt mich jetzt zu sehr an! :engel:
 
Eine Les Paul. Punkt.

An den ganzen Strats, Semis, Explorers kann man mal rumspielen, aber am Ende komm ich zur Les Paul zurück.

Ich als Laie hab die ganze Stratocaster-Sache noch nie so richtig verstanden. Mir kam das Alles immer wie ein riesiger Hype vor, aber der Funke wollte bei mir nie überspringen.
Die Telecaster ist mir schon wesentlich sympathischer, aber mehr wegen ihrer urtümlichen "Rotzigkeit".

Hier mein bisher einziges kleines Schwarzes:
LTD EC-10
 

Anhänge

  • IMGP6957.JPG
    IMGP6957.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stratocaster war in den 70er/80ern meine Lieblingsgitarre und das absolute Universalwerkzeug. Beim Neubeginn hab ich mich dann in Richtung Gibson bewegt und trotzdem bin ich wieder zur Strat gekommen.
Allerdings nicht nur zur Strat, sondern ich habe die salomonische Lösung gewählt und gehöre jetzt voller Begeisterung beiden Religionen (Stratocaster und Les Paul) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie sehen links zwei ganz wichtige Typen, die in keiner Sammlung fehlen dürfen ;-)

Nein, Scherz beiseite. Ich denke man sollte, um felxibel zu sein, auf jeden Fall

1. eine elektrische mit Single-Coils , im Idealfall mit Vibrato
2. eine elektrische mit Humbucker
3. eine mit Nylonsaiten
4. eine mit Stahlsaiten
5. eine Ukulele, 3/4-Gitarre o.ä. haben, damit man auch mal etwas "anderes" bieten kann

...das alles darf in Standardstimmung sein. Setzt man die Liste bei 6 fort, kann man auch gerne mal andere Stimmungen ausprobieren.
 
Nur mal zur Ergänzung... die Frage betrifft nur E-Gitarren (wir sind ja hier im E-Gitarren-Bereich), akustische haben wir ja eh wohl schon alle, wenigstens eine Western.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben