welche gitarre is besser epiphone und gibson explorer?

  • Ersteller hetfield2011
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BreadFan schrieb:
Ich persönlich würde mir also ne Epi Explorer Gothic kaufen und dazu gleich Emg's!:)

Richtig!
Auf jeden Fall EMG's, denn ohne diese kann man gar nicht nach Metallica klingen!!!!!!!
Is wie mit dem Nachsingen von Metallica Songs! Ich hab mir neulich auf Ebay Hetfields Unterhose, seine Jeans und sein Hemd gekauft (für 350 Euro, war der einzige Bieter, hab da echt ein Schnäppchen gemacht) und auf einmal klappt's bei mir mit Enter Sandman !!! :)
Davor war meine Stimme einfach total Scheisse :(
 
verdammt nochmal wenn noch einer behauptet das diese Gitarre nicht gut wäre dem schick ich gerne ein Soundsample

kannst du mir eins schicken weil ich diese gitarre noch nie gehört habe:D

//Edit Limerick: Um Leute zu zitieren, klickst du bitte auf das "Zitieren"-Symbol in dem jeweiligen Beitrag, den du zitieren willst. Und bitte, bitte setz doch Satzzeichen!
 
Cotton Fever schrieb:

ach schon wieder der chinese der da in seiner garage alles mögliche kopiert und schön den originalen marken schriftzug drauf pinselt :D naja niemand fällt drauf rein aber 180$,pfund oder euro versand is die nich wert. frage mich warum dem noch niemand in den knast mit dieser eigenart geschickt hat.....schadet sämtlichen grossen firmen und kriegt dafür net sein fett weg
 
ich würd in den Dir am nahest liegenden Musikladen fahren (irgendwas größeres) und dort testen. Wenn ich so viel Geld ausgeb, muss da auch das Bahnticket drin sein.
Hintergrund: Hab letztens ne Johnson Les Paul angespielt...300 Flocken...da nen Burstbucker, oder irgendnen beliebigen anderen hochwertigen PU (bei mir wäre eh nur der Bridge interessant), rein und der Unterschied zu dort im Laden hängenden original Gibsons wäre der Headstock und der fehlende Koffer. Und der muss ja keine €200 kosten. Gibts auch für knapp €100.
Ehrlich, hät ich meine Elitist SG nicht und mehr Geld (also ca. 500 dann) aufm Konto, hätsch die gleich mitgenommen. Alle mal besser als alle Standard Epis da...
 
Im Vergleich Gibson Explorer und Epiphone Korina,
ist es nahelegend dass die Gibson Explorer den höheren Preis auch verdient hat.
Je nachdem welches Modell man bei Gibson erwischt hat man entweder eine mies-,
oder sogar sehr gut verarbeitete Gitarre. Hier wieder die Problemzonen Lack und Bünde zu nennen.
Dort kann eine gute Epiphone auch schonmal die Nase vorn haben.
(Auf die Epiphone Problemchen wie das Holz-Roulette will ich jetzt gar nicht eingehen)

Im verbauten Material (Holz, Bauweise, Tonabnehmer, Elektrik),
ist die Gibson trotzalledem hochwertiger und dementsprechend "besser".
Abgesehen davon dass es eine Geschmacksfrage bleibt, für wen etwas "besser" ist.

Nun zu den pauschalisierenden Epiphone Kommentaren wie z.B. die Sache dass eine Gibson Special Faded "jede" Epiphone um längen schlägt.
Also gerade die Faded sind ein Thema für sich. Die Mehrheit dieser Reihe hat mich nicht wirklich überzeugt.
Aber das hat natürlich auch nichts zu sagen da ich in Relation erst sehr wenige (ca. 8) dieser Serie angespielt habe.

Da lagen eine Dinge zwischen meiner Ex-Elitist und einer Faded, zugunsten der Epi.
Meine Meinung zu den heutigen Epiphone's habe ich sehr oft kundgetan und dort hatte
ich auch schon "Gegenspieler" die ihre Epiphones um alles in der Welt verteidigt haben.
Ich selbst hatte eine Elitist Les Paul aus den 70ern, diese Gitarre ist eine Epi, aber heute können erst die hochpreisigen Les Pauls von Gibson da qualitativ noch mithalten.

Aber wie gesagt... "Epiphone Explorer; 500€ NP" < "Gibson Explorer; 1199€ NP"
Da hat die Gibson preislich-, aber auch qualitativ gesehen die Nase vorne.

Zu der James Hetfiel Sache.
Du spielst nicht wie er, du singst nicht wie er, du wirst einfach nicht wie er wenn du:
Sein Aussehen kopierst, seine EMG's kaufst, einen Rectifier holst und seine Gitarrenform kopierst oder seine Signature kaufst...

Vorbilder zu haben ist wichtig, aber man sollte sich von diesen Vorbildern nicht in Marketingfallen leiten lassen.
Finde die Sachen die dir gefallen, weil sie dir gefallen und nicht weil irgendein "Idol" ähnlich- oder gleiches benutzt.
 
Die Studio Explorer die ich übrigens auch im Schmidt angepspielt habe sind echt super Instrumente, gut verarbeitet und sehr guter Klang. Ich würde die Rote nehmen und mir einfach auf ebay oder so ein weisses Pickguard kaufen und draufmachen sieht dann aus wie ne Normale Explorer in Rot ;) Das ist dann allerdings geschmacksache
 
was ist denn der unterschied zwischen der studio und der normalen exp? Die studio seh ich heut übrigens das erste mal kann das sein dass die auf der gibson page garnicht aufgeführt ist?
 
danke für die antworten:D

ich war heute im musikladen bei mir in der nähe und habe mir mal die gibson explorer angeschaut ich finde auf den bildern sieht sie besser aus als in echt.:(

ich habe mich aber in eine andere verliebt eine epiphone explorer gothic als ich sie gesehen hab musste ich sie einfach anspielen die is der hammer dann noch emg pickups rein...:rolleyes:

super verarbeitung die gitarre is total leicht kann sie nur empfehlen:great:
im gegensatz zur ltd esp ex ist sie nicht kopflastig.
und der preis is auch super 578 euro für dieses ding is billig.
hab dann noch eine ibanez rg 1570 angespielt und die epiphone zakk wylde bullseye und fand keinen vorteil zur explorer eher nachteile die zakk kostet 899 euro und die ibanez ebenfalls.

also das heißt für mich kaufen kaufen kaufen:twisted:
 
die vorteile der ibanez werden der super schnelle hals und das (vermutlich) bessere holz sein
 
Blacky schrieb:
was ist denn der unterschied zwischen der studio und der normalen exp? Die studio seh ich heut übrigens das erste mal kann das sein dass die auf der gibson page garnicht aufgeführt ist?



Die hat nen kleineren Body ;) Wenn man die vor sich hat schaut die durch die relativ große Kopfplatte einfach nur grässlich aus. Am einfachsten erkennt man sie daran dass die Potis nach unten ausgerichtet sind in der Reihe, bei der Standard und weiter nach oben!


@Unclereaper:

Verarbeitung muss ich dir zustimmen dass man auch bei Gibson kräftig ins Klo greifen kann. Bei uns im Session haben se 2 76er Explorers hängen (eine rote, eine schwarze). Abgesehen davon dass die ihre Gitarren nicht einstellen in dem Laden, die Lackierung ist bei der Schwarzen einfach nur schlecht und irgendwie fühlt sich das ganze Instrument etwas labil an, außerdem stehen die hohen Bünde über ohne Ende, ich bezweifel dass die noch neu ist. Die Rote hat lauter kleine Schönheitsfehler im Lack etc., aber nix weltbewegendes.
Das ist (bzw. sind) auch die einzige Ausnahme die ich kenn, ansonsten sind die Explorers von Gibson Spitze.



@hetfield:
fast 600€ für die Gothic Explorer? Oh, das is bissele viel, so ungefähr 100€ zu teuer.

Die Gibsons waren denk ich Studios, die sehen einfach nur üärgh aus.

Und warum willst du unbedingt EMGs?! Ich wette ich könnte dir den scheiß washburnpickup den ich hier hab andrehen, ne EMG-kappe draufmachen und du fändest den Toll :screwy:
 
ja der hals war bei der ibanez klasse aber wie gesagt vom sound keine spur besser
 
Jo, und bei der Zakk Wylde die EMGs und der Name...:rolleyes:
 
[


@hetfield:
fast 600€ für die Gothic Explorer? Oh, das is bissele viel, so ungefähr 100€ zu teuer.

ja weis i net aber ich bekomme dort prozente
 
Defiler schrieb:
Jo, und bei der Zakk Wylde die EMGs und der Name...:rolleyes:

vielleicht lag es auch an dem amp den ich gespielt habe aber vin den emgs war nichts zu hören:(
 
hetfield2011 schrieb:
vielleicht lag es auch an dem amp den ich gespielt habe aber vin den emgs war nichts zu hören:(



Du meinst EMGs klingen automatisch nach Metallica oder was? Meine Fresse, das sind auch nur Pickups. Zwar sehr gute, aber was solls . . .


Was für ein amp wars denn?
 
ibanez war der verstärker aber ich dachte net an metallica sonder die klangen genauso wie die von epiphone
 
AgentOrange schrieb:
@hetfield:
fast 600€ für die Gothic Explorer? Oh, das is bissele viel, so ungefähr 100€ zu teuer.
Ist doch billig. (Meine ich den Preis oder doch die Gitarre ? :D )

Das ist eine hübsche Gibson Explorer:
224.jpg


Hetfield... Tonabnehmer machen am Gesamtsound das wenigste aus.
Manche sollten sich mehr Zeit für ihr Gitarrenspiel nehmen, anstatt sie mit dem austauschen von Pickups zu verschwenden. :D
 
ja geile gita haste aber gabz schön tunen lasen das ding wieviel hats den gekostet
 
UncleReaper schrieb:
Ist doch billig. (Meine ich den Preis oder doch die Gitarre ? :D )

Das ist eine hübsche Gibson Explorer:
[qimg]http://www.guitarexperience.co.uk/html/images/emporium/products/thumbnails/224.jpg[/qimg]

Hetfield... Tonabnehmer machen am Gesamtsound das wenigste aus.
Manche sollten sich mehr Zeit für ihr Gitarrenspiel nehmen, anstatt sie mit dem austauschen von Pickups zu verschwenden. :D



Die Voodoo is goil, fjeden, nur leider wird die ja nemmer hergestellt :(


Und imho machen Pickups mehr am sound aus als vielen hier im Forum lieb is, wenn auch nicht unbedingt Welten (wenn man mal von 2 gleichen Konzepten ausgeht).


@Hetfield:
Das Ding konnte man mal so kaufen . . .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben