Welche Gitarren klingen gut bei slide (bottleneck)?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Ja, völlig richtig. Ganz meine Meinung.
 
Naja, ich sehe da keinerlei Unterschied zu meinen Aussagen.
Ich werde nur nicht müde,. das gerne genommene Bild des verdreckten zerlumpten Bluesers, der auf einer miesen Gitarre mit verrosteten Saiten spielt, etwas gerader zu rücken, da es offensichtlich nach wie vor "sozialromantisch" kolportiert wird!

Diejenigen Bluser, die commerziellen Erfolg und Geld hatten waren wahrscheinlich genauso wild auf gute Instrumente wie wir heute. Es gab ja schon in den in den 30er Jahren einen großen Markt für "race records" .
Allerdings war damit nicht allzuviell Geld zu verdienen, da die Käufer fast alle arm und schwarz waren. Außerdem konnten damals nur eine Minderheit der Musiker Platten machen. Die ältesten Platten des von mir sehr geschätzten Roosevelt Holts[SIZE=+7] geboren 1905 [/SIZE]http://www.wirz.de/music/holtsfrm.htm stammen von 1968
Ausserdem gab es die Tradition der Zigarrenkistengitarren
 
Manchmal verstehe ich einfach nicht, was Du uns genau sagen willst.... .
Und ja, es gab und gibt auch Zigarrenkisten - Gitarren. Es gab und gibt auch Teekisten - Bässe in Skiffle - Bands!
Es gab auch sogenannte Race - Records, richtig. Ob nun allerdings ausgerechnet die 30er deren Hoch - Zeit waren, weiss ich nicht so recht.
Aber was hat das aller mit Slidegitarren zu tun?
 
Manchmal verstehe ich einfach nicht, was Du uns genau sagen willst.... .
Und ja, es gab und gibt auch Zigarrenkisten - Gitarren. Es gab und gibt auch Teekisten - Bässe in Skiffle - Bands!
Es gab auch sogenannte Race - Records, richtig. Ob nun allerdings ausgerechnet die 30er deren Hoch - Zeit waren, weiss ich nicht so recht.
Aber was hat das aller mit Slidegitarren zu tun?


Der Ausgangspunkt war doch meine Begeisterung für den Wohlklang einer alten Wandergitarre mit Schaller vintage Pickup.
Diese Begeisterung wird hier von niemandem geteilt:nix:

Ausserdem halte ich solches billiges Equipment für passend zum Blues an dessen Wurzeln ich Zigarrenkistengitarren und Diddley Bow sehe. Dem wurde mit dem Argument widersprochen die großen Bluser hätten sobald sie es sich leisten konnten diese Instrumente beiseite gelegt. Das wird wohl stimmen, widerlegt aber nicht mein empfinden, dass billige Gitarren besser zum "Wesen des Blues passen".

Ist zwar kein historisches Dokument, aber ich finde das klasse:
http://www.youtube.com/watch?v=S-vSZFEWHlo&feature=youtu.be

Ausserdem bin ich Fan von Hounddog Taylor
 
Der Ausgangspunkt war doch meine Begeisterung für den Wohlklang einer alten Wandergitarre mit Schaller vintage Pickup.
Diese Begeisterung wird hier von niemandem geteilt:nix:
Deine Begeisterung sei dir gegönnt. Da gibt es bloß wenig zu zu sagen.
Dass der Sound des Instrumentes dem ähneln könnte, den wir von historischen alten Aufnahmen in etwa kennen, wurde gleich zu Anfang des Themas bereits besprochen

Ausserdem halte ich solches billiges Equipment für passend zum Blues an dessen Wurzeln ich Zigarrenkistengitarren und Diddley Bow sehe...
Nun, dann kannst du sicherlich historische Dokumente vorlegen, die beweisen, dass der Blues mit Zigarrenkisten entstanden ist.
Bitte, ich lerne gern dazu.
 
Sensation!!!
100 Jahre Bluesgeschichte müssen neu geschrieben werden! Da hätte ja auch 'mal jemand drauf können! Die alten Bluesaufnahmen aus den 20er Jahren klingen so, weil die alle mit Zigarrenkisten - Gitarren gespielt wurden! Und der Blues ist überhaut aus der Zigarrenkistentraqdition entstanden!
Und ich war tatsächlich so naiv zu glauben, dass läge an der damaligen Studio"technik"! Und dass es schon seit 100 Jahren richtige Gitarren gibt!

Zum Glück gibt es ja dieses Forum. Da kann man ja echt noch was lernen!
 
Der thread hat sich jetzt mehr und mehr von einem fachthread entfernt und zu einer "philosophischen kontemplation" gewandelt. Ich habe ihn deshalb in die lounge verschoben.

Gruss, Ben
 
...dabei ist die Antwort auf die Ausgangsfrage IMO gar nicht so schwer:

Slidespielen ist nicht einfach und ein ganz wesentliches Problem ist dabei unerwünschte Nebengräusche zu vermeiden. Eine (im allgemeinen Sinne) hochwertige Gitarre zeichnet sich jedoch dadurch aus, aber auch jeglichen Input brilliant wieder zu geben. Eine mupfig, topfig klingende Gitarre ohne großes Sustain verzeiht da Unsauberkeiten beim Slidespiel jedoch viel eher. Anders gesagt, wer Slide spielen kann, der klingt auch auf einer "hochwertigen" Gitarre gut.

(Zur Diskussion über "Wertigkeit" und geschichtlichen Korrektheit von Blueslegenden oder gar einem gebührenden Blueser Dress Code... : finde ich eher unbluesig... :nix:)
 
Richtig.
Aber Deinem Klammersatz muss ich widersprechen. Es geht grundsätzlich nicht um Dresscode oder Wertigkeit. Es geht darum, dass hier völlig abwegige und falsche Wahrheiten verbreitet werden, denen man einfach widersprechen muß! Und das muß auch beim Thema Blues möglich sein! Historische Fakten sind Fakten, und Unsinn bleibt Unsinn, auch wenn es um Blues geht!
Darüber hinaus hat sich der TE die Frage doch schon für sich selbst beantwortet! Es ist begeistert von Slide auf Sperrholz - Schweinegitarren. Was ja auch ok. ist. Aber er erwartet fälschlicherweise offensichtlich, dass er nur genug Fakten verdrehen muss, damit ein paar wenige Leute hier, die sich einbilden ein bißchen von der Materie zu verstehen, ihm begeistert zustimmen!
Und es tut mir leid: das wird nicht passieren!
 
sorry für OT...
...ach empty, wenn man sich auf den Kreuzzug gegen Halbwissen und Viertelwissen begeben will, dann kann dass schon bedrohlich für das eigene Wohlbefinden werden. Kein Frage, dass man offensichtliche Irrtümer klarstellen möchte, aber wenn das auf keine fruchtbare Diskussionsbasis fällt beginnt der Kreuzzug und das macht dann nur Kummer... woke up in the morning, I believe I dust my broom..;)
 
Nee, Kummer hab ich nicht!
Und keine Angst um mein Wohlbefinden.
Aber wenn jemand in einem Gebiet, in dem Du glaubst Dich relativ gut auszukennen glaubst und das Deine musikalische Leidenschaft ist, völligen Blödsinn zum Besten gibt, bewundere ich Deine Ruhe.
Ich kann das nicht. Und ich hoffe, das bleibt auch so!
 
Da wir uns ja nun in der "Lounge" befinden: es ist ein bisschen so wie eine "Diskussion" in Richtung "...und nochma: 50 Röhrenwatt sind lauter als 50 Transen-Watt und überhaupt und vom Sound her durch nix zu ersetzen, weil Röhre einfach besser und lauter is als Transe". Da hatten wir ja auch schon gestandene Ingenieure hier im Bord, die in der Folge verzweifelt sind. Ich reg' mich da aber auch auf...

Mir ist jedenfalls keine Aufnahme aus der Pre-War-Era bekannt, wo eine Zigarrenkistengitarre oder ein Diddley Bo oder One-String-On-The-Wall kommerziell aufgenommen und vertrieben worden wäre. Aufnahmen mit solchen obskuren Instrumenten gibt's selbstverständlich, i.W. aus den Field Recordings von John & Alan Lomax sowie aus der ganzen Folk Revival Zeit der 60er. Da aber eben "Leute von der Straße", die eben im lokalen Raum ein bisschen geklimpert haben bzw. im Hobby-Bereich unterwegs waren. In der Zeit sind auch ein paar "Größen" entdeckt worden und geblieben, z.B. Fred McDowell oder R.L. Burnside. Aber auch die spielen richtige Gitarren...

Es ist aber wiederum WAHR, dass man mit irgendwelchen 3-String-Cigar-Box-Teilen verdammt coolen dreckigen Blues machen kann, ich verweise da gerne auf Seasick Steve. Wirklich cooler Typ und wirklich coole CDs und Live-Shows. Der spielt natürlich mit dem Image des abgeranzten Bluesers und das ganz gut... und warum auch nicht? Aber der sagt halt nicht "so haben die das damals auch gemacht", sondern der macht halt sein Ding.

Jeder darf sein Ding machen - so lange er es nicht als heilbringende Wahrheit verkündet.
 
Hi,

ich habe eine preiswerte Ovation Celebrity CC irgenwas, die klingt absolut nicht mit Slide.
Istr das bei allen Ovations so - würde mich mal interessieren.

Gruß
Rockinger
 
Ich kenne zwei Ovations, eine habe ich 'mal selbst gehabt. Das war auch eine Celebrity.
Ob jetzt alle Ovations mit Slide nicht richtig klingen, weiss ich nicht. Die mir bekannten kli8ngen jedenfalls nicht so richtig. Dabei ist aber einiges zu bedenken:

1. Akustisch oder elektrisch, 2. Deep Bowl oder nicht?,3. und das gilt für alle akustischen Gitarren: was für ein Slide? (Ich selbst mag kein Glas auf Akustik - Gitarren, es gibt aber genauso viele, die es lieben).
Kurz: man kann meiner Meinung nach keine allgemeingültige Aussagen treffen. Es gibt viele Gitarren, die mit Slide nicht so recht funktionieren wollen. Ich würde mich aber zu der Aussage hinreissen lassen, dass Dreadnoughts (abgesehen von Resos natürlich, s.o.!) in der Regel am besten mit Slide klingen. Aber auch nicht alle! Meine Hummingbird z.B.klingt super damit, meine K.Yairi überhaupt nicht. Meine Simon&Patrick (Mini Jumbo) auch nicht. Dafür klang eine Cort, die ich 'mal hatte, auch super mit Slide.
 
Mir ist jedenfalls keine Aufnahme aus der Pre-War-Era bekannt, wo eine Zigarrenkistengitarre oder ein Diddley Bo oder One-String-On-The-Wall kommerziell aufgenommen und vertrieben worden wäre. Aufnahmen mit solchen obskuren Instrumenten gibt's selbstverständlich, i.W. aus den Field Recordings von John & Alan Lomax sowie aus der ganzen Folk Revival Zeit der 60er.
Da will ich dir keineswegs widersprechen. es ist ja sehr schön, dass wir hier in deiner Person einen Blueshistoriker mir viel Faktenwissen haben. Aber die Bluesmusiker mit richtigen Gitarren sind ja nicht vom Himmel gefallen. Sie und ihre Musik entstanden in einer bestimmten Tradition. Die wir kaum kennen, weil wir ja keine Tondokumente haben. Und in dieser Traditon gab es Worksongs,Diddle Bow und selbstgebastelte Instrumente.


Es ist aber wiederum WAHR, dass man mit irgendwelchen 3-String-Cigar-Box-Teilen verdammt coolen dreckigen Blues machen kann, ich verweise da gerne auf Seasick Steve.
Zustimmung. Ich mag auch sowas
Wirklich cooler Typ und wirklich coole CDs und Live-Shows. Der spielt natürlich mit dem Image des abgeranzten Bluesers und das ganz gut... und warum auch nicht? Aber der sagt halt nicht "so haben die das damals auch gemacht",

Die Frage was die damals gemacht haben fällt auf dein Gebiet als Blueshistoriker

Wenn ich sage was meinem Empfinden nach besser zum Blues passt verkünde ich ein Geschmacksurteil, keine "heilbringende Wahrheit"
Und in Geschmacksfragen nützt Musikhistorisches Wissen wenig.

- - - Aktualisiert - - -

...dabei ist die Antwort auf die Ausgangsfrage IMO gar nicht so schwer:

Slidespielen ist nicht einfach und ein ganz wesentliches Problem ist dabei unerwünschte Nebengräusche zu vermeiden. Eine (im allgemeinen Sinne) hochwertige Gitarre zeichnet sich jedoch dadurch aus, aber auch jeglichen Input brilliant wieder zu geben. Eine mupfig, topfig klingende Gitarre ohne großes Sustain verzeiht da Unsauberkeiten beim Slidespiel jedoch viel eher. Anders gesagt, wer Slide spielen kann, der klingt auch auf einer "hochwertigen" Gitarre gut.


danke, das ist endlich mal wieder ein Beitrag zur Ausgangsfrage. Ich gebe gerne zu, dass meine Virtuosität winzig ist:D
Ich als schlechter Gitarrist klinge also nur gut auf schlechten Gitarren mit wenig Sustain.
Allerdings spiele ich auch Solidbodys mit viel Sustain. Und manche Solidbodys klingen gut wenn ich slide, andere nicht
 
Ich würde mich aber zu der Aussage hinreissen lassen, dass Dreadnoughts (abgesehen von Resos natürlich, s.o.!) in der Regel am besten mit Slide klingen. Aber auch nicht alle! Meine Hummingbird z.B.klingt super damit, meine K.Yairi überhaupt nicht. Meine Simon&Patrick (Mini Jumbo) auch nicht. Dafür klang eine Cort, die ich 'mal hatte, auch super mit Slide.

Ergänzend dazu: es kommt neben dem Slide auch drauf an, was man spielt! Eher "brachiale" perkussive rhythmusbetonte/"Drone" Geschichten (a la Fred McDowell beispielsweise...) oder "feine" Sachen mit sauberen Lead-Linien (ich lande da bei Beispielen immer bei Lonnie Johnson). Das sind ja praktisch schon unterschiedliche Genres... und so verschieden klingen da Gitarren. Für meine Ohren bin ich im akustischen Bereich aktuell bei eher kleineren Instrumenten unterwegs, bei Thomann gerne "Folk" Instrumente genannt. Bei mir isses konkret die hier: https://www.thomann.de/de/artlutherie_folk_antique_burst_cedar_lh.htm - das ist mein aktuelles Spielzeug. Nach einem halben Jahr Test wird die mir definitiv für Blues bleiben, geht auch mit Slide. De facto komme ich dafür aber immer wieder zu meiner Reso zurück. Also, voll d'accord: man kann das nicht definitiv sagen, es gibt schlicht zu viele Einflussfaktoren.
(zu den Ovations kann ich leider mangels eigener Erfahrung nix sagen)

Aber mal gesammelt:
- Bauform / -größe
- Saitenstärke
- Saitenlage
- Slide-Material und -stärke
- Lapstyle oder "normal"
- gewünschter Sound
- geplante Musikrichtung
- Fingerpicking, Flatpicking, ...

Wenn ich das alles herausdestilliere, dann bin ich bei dem, wo ich letztlich immer wieder lande: eine "vernünftige" A-Gitarre mit vernünftigen Saiten (mindestens .012), nicht super-niedriger Action (Saitenlage muss aber auch nicht exorbitant hoch sein), ein gut sitzendes Slide, ein Open Tuning - und auf geht's. Der Rest ist probieren, testen, üben, optimieren, ...
 
So, nach einigem Suchen fand ich nun AUfnahmen, die uns ungefähr vor Ohren führen, wie dasselbe Instrument vom selben Künsteler gespielt in AUfnahmen aus den 20er Jahren und aus den 60er Jahren klingt:
Nick Lucas m Fernsehen 1969, seine Gitarre ist eine spezielle L-0-Variante: http://www.youtube.com/watch?v=9jT1bpIun_I
Nick Lucas mit demsleben Modell, Aufnahme 1944: http://www.youtube.com/watch?v=_6_EAnFlv70
Nick Lucas mit demselben Modell, Aufnahme 1929: http://www.youtube.com/watch?v=sic_2r7-bHI
und 1926: http://www.youtube.com/watch?v=2gNb2r630uA

Wir merken, dass die älteren Aufnahmen wenig Klang bieten und die Aufnahme von 1969 einen ganz anderen, wesentlich volleren, reicheren und schöneren Klang hat. Da es sich um dieselben Gitarren und denselben Musiker handelt, kann davon ausgegangen werden, dass der dumpf-magere Klang der alten Aufnahmen in der Tat nicht an der Gitarre, sondern an den alten Aufnahmemethoden liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben