Welche hochwertigen Speaker (8", 10", 15") für Selbstbau-Boxen?

  • Ersteller kai2002
  • Erstellt am
hey,

am anhang mal ein paar winisd-kurven. blaub und gelb sind quasi-butterworth-abstimmungen von winisd. rot und grün sind kurven, wie ich die ungefähr verbauen würde. unten dann mit dem amp nachregeln.

der 18sound sieht schon deutlich linearer aus, deswegen wird's sicher der werden, gerade, weil der preis und die leistung im bass-bereich gleich ist.

jemand einen vorschlag zur mpx-dicke für den sub? kann man für die 2x8er evtl. auch 12er nehmen? ich würde sowieso 2 getrennte kammern bauen. passt das?
 

Anhänge

  • vergleich sica 8b2.5 vs 18sound 6nd430.JPG
    vergleich sica 8b2.5 vs 18sound 6nd430.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 203
Irgendwie simuliert sich bei mir der 18Sound etwas anderes, welche TSP hast du verwendet, die von der Homepage?

Wenn du ordentlich verstrebst, sehe ich auch bei 15mm MPX kein Problem. Den 18"er wirst du ja nicht wie in einer PA-Anwendung ausfahren, wo so etwas dann wichtig wäre.
12mm bei der Box für die 6"er könnte auch reichen.
 
hey,

komisch, ich hab grad mit winisd beta statt alpha simuliert (auf nem anderen rechner) und auf was anderes gekommen. ich simulier's nachher nochmal und check mal, ob ich die richtigen daten eingegeben hab.

grüße
 
hallo,

also der 18sound 6nd430 war falsch eingegeben. ich hab mich irgendwo vertan. auf der suche nach nem 6er oder 8er (kompromiß aus dem sica 8er und dem 16 sound 6er), der tief geht und gleichzeitig recht hoch spielt (relevant bei benutzung von mikrophon und bogen mit der oma), bin auf den gestoßen: http://www.bcspeakers.com/product.php?id=0000000183

bei 19L und 51 hz geht der bis 48 hz (-3db), etwas größer (20,5L) und auf 47 Hz, geht der mit kleinem boost (2db, q=0,95 bei 40 hz - regelung vom markbass) bis 42. macht also nen guten eindruck.

hat jemand erfahrung mit der kiste? der ist im internet kaum zu finden. was meint ihr?
 
Der Peak bei 3kHz wird sicher einen gewissen Einfluss auf den Klang haben, wahrscheinlich in Richtung metallischer Präsenz, sofern man das mit Worten beschreiben kann. Ob es für dich passt, ist wie immer schwer zu sagen.
 
also,

es wird so:
- 1x18er-box (18sound 18nd9300) mit 2x6er (18sound nd430), ein gehäuse, aber logischerweise verschiedene kammern. aktive trennung mit dem eden-amp.
- mini-box eine 1x8er-box mit dem sica (der liegt schon bei mir)
- als mittelgroße box nen ciare 1x12 sdw-cd-ndw mit nem 1x6" 18sound nd430 (passiv trennen, damit ich den Markbass mit KB und Mic/PU benutzen kann)

Für den 18er wird der 18Sound-Bauplan als Richtinline fungieren, außer, dass die Kammer für die 6er noch integriert wird. Die 6er würde ich mit zusammen 9 Litern verbauen und auf 95hz tunen, das ergibt ne gute Linearität bis ca. 130 Hz. Wenn ich einen Schlitz-Reflexkanal für die 6er verbaue, wie ändert sich etwa der Korrekturfaktor in Bezug auf den Wert, den WinISD angibt (bei rechteckigem Port)? Der Plan vom 18er wird weitgehend so übernommen, Der Eden-Amp gibt an 8 Ohm 300 Watt pro Kanal. 2 6ND430 sollten im Verhältnis zum 18er passen, 3 Mitteltöner (6er) sind sicher nicht nötig, oder? Was meint Ihr zu meinem Plan?

Den Ciare werde ich mit einen 6ND430 verbauen und passiv trennen. Die Box soll sowohl als e-Bass-Box als auch als KB-Box für KB mit Pickup und Mikrophon (2-Kanal) verwendet werden, wofür ich einen Markbass LM Tube 800-Amp (sehr klein und leicht, 800 Watt, Mic+Line-Eingang) zur Verfügung habe, deswegen die passive Trennung. Welche Trennfrequenz und welche Steilheit ist empfehlenswert?
 
Wieso soll der 6"er einen Bassreflexbehausung bekommen, wenn er gar keinen Bass wiedergeben soll?

Die Trennung der mittelgroßen Box wird interessant. Ich schau mir morgen mal den 12"er an, hoffentlich kann man den recht hoch trennen, sonst wird es schwierig. Das Impedanzmaximum macht da bei der Auslegung leicht Probleme.
So grundsätzlich würde ich mal Richtung 2. Ordnung bei der Frequenzweiche denken, vielleicht reicht aber auch 1. Ordnung.
 
ich hätte den eher relativ weit unten getrennt (ca. 160-180 hz), da fällt der 6er als closed noch sehr ab. als closed mit wenig volumen (2 L) sonst bei 300hz. ich dachte, das wäre etwas hoch?
 

Anhänge

  • 6nd430 mitteltöner.JPG
    6nd430 mitteltöner.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 170
Du brauchst bei der Trennfrequenz ja eh eine Pegelabsenkung von 6dB, wenn die Phase stimmt, damit die Summenkurve glatt wird. Also reicht ein geschlossenes Gehäuse vollkommen.
 
was mir jetzt aber nicht ganz klar ist:
warum sollten die 6er im aktiven teil auch so (18er, 2x6, eden-amp) abfallen? der 18er ist ja an der trennfrequenz auch noch weit oben. ich weiß nicht genau, wie die trennung des eden funktioniert (ordnung etc.), aber wenn ein speaker schon abgefallen ist und dann beide ab der trennfrequenz um (mal angenommen) 12db nach unten/oben abgesenkt werden, ergibt das doch ein ungleichgewicht an der stelle?

passiv leuchtet mir das schon ein ...
 
Da hast du Recht, das habe ich nicht bedacht. Aber ich glaube trotzdem, dass das mit einer geschlossenen Box funktioniert.
Du hast ja durch die aktive Trennung bei der Grenzfrequenz der Filter nicht -12dB, sondern -3dB! Danach fällt der Schalldruck um 12dB/Oktave, aber die Angabe der Grenzfrequenz wird auf den -3dB Punkt bezogen.
Wenn du jetzt Filter 1. Ordnung hast, kreuzen sich auch hier die Kurven der Chassis für eine optimale Addition, da 90° Phasenverschiebung zwischen den Chassis resultiert. Bei 2. Ordnung hast du 180° Phasendrehung. bzw. 0° bei Verpolung und daher zieht man die Grenzfrequenzen der Filter etwas auseinander, sodass sich die Kurven bei -6dB schneiden.

Ich würde sagen, verbau die Chassis einfach mal in rund 4 Litern, wenn du dann ein Loch hörst, kannst du immer noch eine Bassreflexöffnung nachrüsten.
 
hallo,

ok, 2 fragen:
1. ist es bei aktiven trennung usus auf 12db/8ktave zu gehen?
2. die balance zwischen high und low-output kann bei dem eden eingestellt werden, für den (wahrscheinlichen) Fall, dass die Wirkungsgrade der Speaker verschieden sind. nur damit ich das richtig verstehe: bei der aktiven trennung sollten beide chassis schon noch im "linearen" bereich sein, oder?

die passive variante mit dem ciare 12er und dem 6er 18sound ist eine abstraktion von einem von ede's projekten (siehe hier: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/37005-selbstbau-tutorial.html ; recht weit unten im ersten beitrag). Ich hab ihn schonmal angemailt, aber noch keine antwort bekommen.

wie ich das überall rausgelesen, habe ist die bloße berechnung einer passiven weiche quasi nicht viel wert bzw. wenn's passt, ist viel zufall dabei. da kommt also noch ne menge arbeit auf mich zu. das ganze scheint ja eher über trial-'n'-error mit ner menge messen zu laufen. gibt es hier jemanden, der erfahrungen mit sowas hat?
 
Kai2002 schrieb:
1. ist es bei aktiven trennung usus auf 12db/8ktave zu gehen?
Puh, sagen wir es so, es ist unüblich, aktiv mit geringerer Ordnung zu trennen, 4. Ordnung ist jetzt auch nicht so unüblich, aber 2. Ordnung dürfte schon das übliche sein.

Kai2002 schrieb:
2. die balance zwischen high und low-output kann bei dem eden eingestellt werden, für den (wahrscheinlichen) Fall, dass die Wirkungsgrade der Speaker verschieden sind. nur damit ich das richtig verstehe: bei der aktiven trennung sollten beide chassis schon noch im "linearen" bereich sein, oder?
Ja. Aber schau dir mal die Skalierung deiner Simulation an, wenn bei deiner Trennfrequenz der Schalldruck der 6"er um vielleicht 3dB abgefallen ist, würde ich mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Da sollte nichts passieren, was man raushören kann, in dem Frequenzbereich.

Mit Erfahrung im Messen kann ich nicht wirklich dienen, ich habe sowas zwar schon mal im Praktikum gemacht, aber mangels Equipment seitdem nichtmehr.
Schau dich mal im Hifi-Forum in der DIY-Ecke um, da gibt es sehr viele kompetente, gut ausgestattete und hilfreiche Leute, vielleicht auch jemand in deiner Nähe.
 
nur mal so theoretisch: was meinst du, bis wohn könnten man den 18er spielen lassen, ohne dass er anfängt rumzusauen? 200 hz/300 hz? wo würdest du trennen?
 
Das ist schwer zu sagen, ohne Verzerrungsmessungen zu sehen. So spontan würde ich aber sagen, dass 200Hz schon möglich sein sollten, gerade wenn man bedenkt, dass es hier ja um Klangerzeugung und nicht um Reproduktion geht. Außerdem gibt es ja keine große räumlich Trennung zwischen den Chassis, was eine tiefe Trennung nötig machen würde, damit der Sub nicht ortbar wird.

Auf die Gefahr hin, es überlesen zu haben, ist die Trennfrequenz des Eden variabel oder fest?
 
der crossover am eden kann zwischen 120hz und irgendwas über 1 khz stufenlos eingestellt werden. es ist also alles möglich.

der eden liefert pro kanal an 8 ohm 300 watt. in meine überlegung fließt auch ein, beide kanäle möglichst gleichmäßig zu belasten. die 6er haben ja auch einen deutlichen geringeren wirkungsgrad als der 18er, demzufolge muss der balance-regler schon recht stark zu den 6ern eingestellt werden. die 6er dann noch mit recht viel bass zu belasten würde dem ganzen halt nicht unbedingt helfen. klar, alles über 200 hz braucht jetzt nicht übermäßig viel leistung. kann man die gleichmäßige last irgendwie abschätzen/berechnen? daraus könnte man die frage (6er!) nach einem "idealen" volumen bzw. die frage, ob br oder nicht. klar ist das auch ein extremfall, denn das wird sicher brutal laut, wenn der amp an seine grenzen kommt, aber man kann ja mal überlegen. :)
 
Sowohl der 18"er, als auch die 2 6"er zusammen liegen doch bei rund 95dB, bzw. die 6er werden sogar lauter sein, durch 4 Ohm Gesamtimpedanz. Oder willst du die 16Ohm Variante nehmen? Nach dem Simulation kannst du die 2 6"er in rund 5 Litern bei 200Hz mit deinem Verstärker eher elektrisch als mechanisch beschädigen, aber mit realem Musikmaterial sollte auch da nichts wirklich passieren. Beim Pegel bist du dann eh jenseits von gut und böse.

Klar hängt das auch noch von der Flankensteilheit der Trennung ab. Und ich verstehe auch, dass du bei dem Projekt absolut auf Nummer sicher gehen willst. Wie schon gesagt, stecke die 6"er in eine geschlossenes Gehäuse mit einem Volumen, dass auch eine Bassreflexabstimmung zulassen würde. Wenn sie dann später zu viel Hub machen, kannst du immer noch auf Bassreflex umsteigen.
 
hey,

stimmt, dass mit den 4 ohm hab ich gar nicht bedacht. es werden schon 2 x 8ohm-Versionen. der eden bringt nach manual 440watt bei 4ohm pro kanal. die 6er werden mit je 200W Aes- und 260W program power angegeben, von daher, sollte das von der leistung passen, bzw. mit sicherheitsreserven minimal zuviel vom amp sein. wenn man von 150hz-trennung ausgeht, hätten die 6er in dem bereich schon etwas wenig pegel. bei ca. 200hz sollte das noch gehen.

meinst du die 5L pro speaker oder für beide? würdest du für die 6er 2 getrennte kammern bauen?
 
Ich würde sagen, insgesamt 10l, also 5 pro Speaker, dann sollte eine saubere Bassreflexabstimmung drin sein. Getrennte Kammern halte ich bei der Größe für überflüssig, kann man natürlich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben