Welche Kopfhörer habt ihr / zufrieden damit?

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Ein nettes Hallo.

die Frage gibts ja öfter aber die Suche brachte mir nur bereits "betagte" Beiträge:

Ich steh vor der Frage, mir einen neuen Kopförer fürs e-drummen zuzulegen.

Welche benutzt Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Was haltet Ihr davon http://www.musik-service.de/Vic-Firth-SIH-1-Stereo-Kopfhoerer-prx395709805de.aspx?

Und davon http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009QH78/ref=nosim/mbo-21?

Hat jemand von euch offene Kopfhörer (die mit den Schaumstoff-Pads) ? Die find ich nämlich am angenehmsten zu tragen.

Wichtig für mich wäre ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - ich brauch also kein High End Teil.

Danke für Eure Beiträge und Gruß,

sony
 
Eigenschaft
 
Ich habe 20 EUR teure Philips Kopfhörer am E-Drumset. Das reicht vollkommen hin. Klanglich kann es natürlich bessere geben, aber zum Üben ist es mir schnurz. Auf jeden Fall würde ich einen geschlossenen Kopfhörer nehmen, damit das Klacken der Pads nicht all zu laut ist.

Da haben die Vic Firth natürlich ihren Vorteil, weil diese schallreduzierend sind. Ich habe sie am richtigen Set und sie nehmen ordentlich Lautstärke weg. Allerdings nicht zu viel, damit man das Gefühl für das Set nicht verliert und sinnlos rumknüppelt. Langlich sind die Kopfhörer nicht schlecht. Sie sind sehr tiefen betont und nicht neutral.
Allerdings ist die Frage ob man am E-Drum Set so viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben möchte. Ich würde es nicht tun, weil ein einfacherer geschlossener Kopfhörer aus dem Einzelhandel auch reicht. Vorteil wäre natürlich bei dem Vic Firth, dass du die Pads wirklich kaum noch hörst. Wenn das gewünscht ist, dann hast du meinen Segen.

Die von Sennheiser kenne ich nicht. Aber Sennheiser baut kein Schrott und für 30 EUR reicht ein Kopfhörer auch alle mal.
 
Ich habe den hier von Numark. Der Kopfhörer kommt eigentlich aus der DJ-Abteilung und ist daher etwas basslastiger, was den Sound etwas "fetter" macht. Insbesondere mit den Velour-Ohrmuschelauflagen fühlt sich das Ding sehr angenehm an und hält auch gut am Kopf. Im Musicstore wurde mir dieser Kopfhörer als unschlagbar in Sachen Preis-Leistung angeboten, obwohl ich auch etwas mehr ausgegeben hätte.

Der Sennheiser wird seine 30,- bestimmt auch wert sein, aber da gibt es eine entscheidende Kleinigkeit, die mich vom Kauf abhalten würde:
Die Kabel kommen aus beiden Ohrmuscheln und hängen dann (wenn man das Teil auf dem Schädel hat) mittig vor deiner Brust. Das kann ich gar nicht haben, weil ich es immer schaffe mich mit dem Kabel zu verheddern. Kann natürlich auch an meiner Grobmotorik liegen... ;) Bei dem Numark kommt das Kabel aus der linken Ohrmuschel und praktischerweise hängt das Soundmodul ebenfalls links. Das Kabel verläuft also quasi vom Körper weg, unter meinem linken Arm durch und stört mich beim Spielen nicht. Kleines Detail, worauf ich aber großen Wert lege.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Uli
 
Die Kabel kommen aus beiden Ohrmuscheln und hängen dann (wenn man das Teil auf dem Schädel hat) mittig vor deiner Brust. Das kann ich gar nicht haben, weil ich es immer schaffe mich mit dem Kabel zu verheddern. Kann natürlich auch an meiner Grobmotorik liegen... ;)

Also damit habe ich zum Beispiel keine Probleme. Wenn es mich mal gestört, kann man das Kabel auch auf dem Rücken langlaufen lassen. D.h. die Köpfhörer müssen davon von hinten aufgesetzt werden. Ist kein Problem, klappt wunderbar. ;)
 
Zitat: aber da gibt es eine entscheidende Kleinigkeit, die mich vom Kauf abhalten würde:
Die Kabel kommen aus beiden Ohrmuscheln und hängen dann (wenn man das Teil auf dem Schädel hat) mittig vor deiner Brust.

Kann man das Problem nicht dadurch lösen, indem man den Kopfhörer von hinten her aufsetzt so dass die Kabel auf dem Rücken zusammenlaufen?
 
Klar kann man die Kabel auch über den Rücken laufen lassen. Die Kabelgeschichte soll ja hier auch nicht das Hauptkriterium sein - entscheidend ist der Sound und der Tragekomfort und die sind bei dem Numark super. Dass das Kabel für mich persönlich auch noch günstig verläuft, ist nur ein kleiner Pluspunkt. Ich dachte nur, ich erwähne es mal. Manchmal sind es genau solche Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen 1+ und 1* ausmachen.
 
Ja klar, verstehe - ist ja super, dass du auch solche Details erwähnst :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kopfhörer von Vic Firth und bin auch sehr zufrieden damit.
Da ich aber Brillenträger bin, ist es für mich zimlich unbequem mit der Brille und dem Kopfhörer zu spielen.
Deshalb denke ich darüber nach mir irgendwann In Ear Hörer zu kaufen.
Aber wenn man keine Brille braucht, ist der Kopfhörer sehr gut fürs Drumming geeignet.
Er ist auch zimlich preiswert. Auf jeden Fall zu empfehlen :great:

LG
Patrick
 
Ich habe die Roland RH 200S. Die gabs zu meinem TD 12 umsonst von Roland. Ich habe auch schon einige andere probiert, und ich nutze auch z.B. Kopfhörer von Beyerdynamic oder auch Shure In Ears wobei ich die Roland Kopfhörer bis jetzt am besten finde. Sie sind aber auch die teuersten ;).
Wobei die In Ears am meinem A Set genutzt werden.
 
Den Vic Firth brauchst du am E-Set nicht. Der ist für das Spielen am A-Set gedacht.
Ich selber benutze den halboffenen AKG 240 weil mir der "AKG-Sound" einfach zu sagt. Halboffen deshalb, da ich es so mit bekomme, wenn meine Anschlagstärke im Eifer des Gefechts mit mir durch geht.
 
Fürs E Drumset kannst du im Prinzip auch deine MP3 Player Kopfhörer nehmen :D
Da brauchst du keinen Schallisolierenden :)
 
Ich hab die im Amazon-Link angesprochenen Sennheiser HD-202, kann sie nur empfehlen fürs E-Drumset. Fürs normale Set wird wohl die Dämpfung nicht reichen, aber fürs elektronische allemal. Bässe sind für den Preis super, der Klang im allgemeinen ebenfalls! Kann sie nur empfehlen, tolles P-L-Verhältnis! :great:

Achja und dass die kabel aus beiden Muscheln kommen ist eigentlich kein Problem, wie schon gesagt, häng sie über den Rücken, sie stören nicht. Das Kabel ist so leicht, dass es nicht am Kopfhörer zieht. Allerdings musst du halt drauf achten, keine bspw. Kapuzenjacke anzuziehen, weil sich die Kabel sonst da drin verhängen und den Kopfhörer schnell runterreißen oder von den Ohren ziehen. Aber sonst überhaupt kein Problem!
 
Ich habe mehrere Kopfhörer,auch den AKG240.
Jedoch bin ich mit keinem meiner Kopfhörer für das E-Drum wirklich Zufrieden.Bei allen fehlt mir der Druck im Sound.
Erst in Kombination mit meinem Monitoring PM30 welches noch unter Zimmerlautstärke zum AKG240 dazu laüft komme ich zu einem sehr gutem Ergebniss.
Den Vic Firth habe ich auch,das mieseste Teil meiner Sammlung.
 
Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Also ich habe eigentlich folgendes Problem:

Von Thomann habe ich den t.bone HD 800 in Verbindung mit einem Bundle erhalten. Bin soweit auch zufrieden damit - nur ist er jetzt schon zum 2. mal def. (Wackler).

Thomann empfiehlt mir einen anderen Hörer, vorzugsweise den Vic Firth. Den will ichaber nicht haben nach allem was ich darüber las - auch brauche und will ich nicht eine sooo hohe Dämpfung.

Der angesprochenen Sennheiser würde mir gut gefallen - nur hat thoman den leider nicht im Programm.

Jetzt nochmal die Expertenfrage an Euch: Welcher Kopfhörer den Thomann im Programm hat könntet Ihr empfehlen?

Danke und netter Gruß,

sony
 
Wie wäre es denn, wenn du das Ding einfach zurückgibst und das Geld zurückverlangst, weil er ja ein ziemlicher Schrott zu sein scheint und dann einfach über amazon den Sennheiser bestellst, wenn dir der so gut gefällt?
 
Bitte gerade E-Drummer sollten bei Kopfhörern am wenigsten sparen - T-Bone etc kannst du vergeessen und du wirst damit nur Probleme haben. Kauf die etwas vernüftiges und zwar sowas:

https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm

In Zeiten von Tinitus, Hörsturz etc dürfen E-Drummer im Kopfhörer Bereich einfach nicht sparen, ich hatte beides und weiß von was ich rede.
 
@metaljünger: Geht leider nicht da das Ding Teil eines Bundles war

@Astarot: Danke für die Empfehlung. Liegt aber Budget-technisch weit über meinen Möglichkeiten.
 
Ich hab jetzt nochmal auf der Thomann Seite studiert und folgende im unteren Mittelfeld liegenden Modelle gefunden:

https://www.thomann.de/de/akg_k_512.htm

https://www.thomann.de/de/akg_k77.htm

https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd800.htm

https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm

:confused: Worin unterscheiden die sich? Welchen soll ich nehmen? :confused::confused:

Es wird immer vewirrender:confused::confused::confused:

Ich würde ja fast den Vic Fith nehmen aber (a) hat der gar nich sooo tolle "Bewertungen" im Forum und (b) ist er mir zu sehr gekapselt.

Was tun - sprach das Huhn :gruebel:
 
@ Astarot: Wieso denn Tinitus beim E-Set? :confused:
Also mein Sennheiser war jetzt auch nicht der teuerste und ich hab nie Probleme damit gehabt...

Also den ganz billigen von TBone würde ich nicht nehmen, also SO viel sparen solltest du dann auch wieder nicht!
Am ehesten noch den billigen AKG (den 512er), scheint bis aufs Aussehen komplett gleich zu sein mit dem teureren 77er :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben