Welche lackierung hat meine Gitarre ? Nitro Lack?

ich hab nen billigkoffer mit plüsch und ne nitrogitarre: passiert nix.
 
Meine Highway One mit dem "gefährlichen"
Lack steht seit 1/2 Jahr auch auf einem "nicht NC"
Ständer.

Ich konnte bisher nichts an Veränderungen sehen.

Überhaupt NC. Explosives Zeugs!
Das war mir bisher nur als Treibladungsmittel für Munition bekannt.
Ich habe extra eine Prüfung ablegen und eine Genehmigumng einholen müssen, um
das zu besitzen und muß strenge Lagervorschriften einhalten.
Und jetzt steht da so eine Granatenklampfe mitten im Wohnzimmer. :D
 
Hallo,
reagiert Nitrolack eigentlch auch mit dem Plüsch, der in den "Kofferständern" bzw. in Gitarrenkoffern ist?
Lg.

Hallo!

Das Plüsch selbst wird sicher nicht das Problem sein. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass gerade bei billigen Koffern Kleber verwendet wurde, der noch nicht ganz trocken ist und daher noch Lösungsmittel abgibt. Dieses Lösungsmittel könnte dann dem Nitrolack nicht gut bekommen.
Wie real diese Gefahr aber tatsächlich ist, kann ich nicht einschätzen. Ist so eine Höhrensagen-Info ;) -> Wird also nicht so häufig auch tatsächlich vorkommen.

mfG
Markus

P.S.: Acryllacke sind nicht automatisch Polyurethan-Lacke, aber Polyurethan-Lacke sind oft auf Acryl-Basis.
 
Selbst wenn Kleber trocken ist, dünstet jeder Kleber noch eine ganze Weile aus, kommt allerdings auf den Klebstoff an.
Das Problem sind allerdings beim Ständer vielmehr die Weichmacher ( :D sind sie das nicht immer :D:D SCNR), die den Lack angreifen weil die noch ewig ausdünsten, WENN der Kunststoff durch äußere Weichmachung ähm weichgemacht wurde..
http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher#Methoden_und_Beispiele

Was ist das für eine Klampfe in deinem Avatar, Delayar?? very sexy.
 
reagiert Nitrolack eigentlch auch mit dem Plüsch, der in den "Kofferständern" bzw. in Gitarrenkoffern ist?

Ich habe gelesen, dass das durchaus passieren kann, und zwar vor allem dann, wenn Du - dumdidum - Deine unglaublich kostbare Vintage-Gitarre in einem unglaublich kostbaren Vintage-Koffer lagerst :eek: Erklärung: Die billigeren Cases, die zB Fender in den 60er Jahren für Einsteigermodelle (zB Mustang, Du Sonic, Musicmaster) verwendete, SOLLEN demnach einen Bezugsstoff enthalten, der widerum Chemikalien enthält, die Nitrolacke angreifen können.

Praktisch gesehen sollte das aber keine Rolle mehr spielen. Was auch immer da an Chemikalien war, wird nach 40 Jahren +x verflogen sein. Und wenn die Gitarre es so lange in dem Case ausgehalten hat, wird sie ein paar Jahre mehr auch nicht übelnehmen ... vielleicht gehört das ganze auch ins Reich der zahlreichen US-Verschwörungsfreaks-OnlineForen-Mythen und stimmt gar nicht ;)
 
züborch;4538037 schrieb:
Was ist das für eine Klampfe in deinem Avatar, Delayar?? very sexy.

Freut mich, dass sie dir gefällt. Ist meine neueste Selbstgebaute. Eine moderne Junior-Interpretation.

Hier ist ein größeres Bild:
junior_ac30_klein.jpg

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben