Welche Les Pauls gibt es neben Gibson und Epiphone?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ne saualte Rockwood by Hohner Les Paul, LX 250 G, hat ne 1A Saitenlage, bekommt jetzt erstmal neue Tonabnehmer spendiert...;)
 
Manche Threads verlaufen ja etwas seltsam. Mann fragt nach einer Alternative zu Gibson und landet bei Copyright-Gesetzen.

Man sollte doch, bitte schön, zwei Dinge auseinanderhalten: Den kommerziellen und den privaten Bereich.

Privat kann ich meine Gitarre nennen, wie ich will, unabhängig davon, wie sie offiziell "heißt".
Es gibt hier nun mal immer noch so etwas wie Meinungsfreiheit.
Deswegen gibt es hier im Board ja auch einen Thread der "Japan Les Paul User Thread" heißt,
obwohl es um Kopien im Les Paul Stil geht.

Etwas anderes ist es im kommerziellen Bereich: Da muß ich die Copyright-Gesetze achten und darf beim
Verkauf einer Gitarre nicht geschützte Marken- oder Modellbezeichnungen benutzen.

Da das hier aber keine Online-Auktion, sondern eine Diskussion über Gitarrenmodelle ist, finde ich diese
"Rechtsbelehrungen" doch seltsam.
 
Privat kann ich meine Gitarre nennen, wie ich will, unabhängig davon, wie sie offiziell "heißt".
Es gibt hier nun mal immer noch so etwas wie Meinungsfreiheit.
Deswegen gibt es hier im Board ja auch einen Thread der "Japan Les Paul User Thread" heißt,
obwohl es um Kopien im Les Paul Stil geht.

Da ich den "Japan Les Paul User Thread" eröffnet habe, geht das direkt an meine Adresse.

Du hast aber völlig Recht - dieser Thread dürfte streng genommen nicht so heißen. Das geht auf meine Kappe.

Im Thread wird momentan aber sowieso überlegt, das ganze zu verallgemeinern und auch weitere japanische Gitarrenmodelle, sowie ebensolche Amps mit reinzunehmen.

Eine Änderung des Thread-Titels steht also unmittelbar bevor.

Vielen Dank für die Anregung. :)
 
Da ich den "Japan Les Paul User Thread" eröffnet habe, geht das direkt an meine Adresse.

Du hast aber völlig Recht - dieser Thread dürfte streng genommen nicht so heißen. Das geht auf meine Kappe.

Im Thread wird momentan aber sowieso überlegt, das ganze zu verallgemeinern und auch weitere japanische Gitarrenmodelle, sowie ebensolche Amps mit reinzunehmen.

Eine Änderung des Thread-Titels steht also unmittelbar bevor.

Vielen Dank für die Anregung. :)

Hehe, eigentlich war das nicht von mir als Anregung zum Umbenennen gedacht. Sicherlich kannst Du den Thread anders benennen, wenn es inhaltlich Gründe gibt.
Aber soweit ich weiß, gibt es keinen rechtlichen Grund, einen Thread zu ändern, nur weil ich eine Gitarre "Les Paul" nenne, die nur eine Kopie ist.
Schließlich ist das kein kommerzieller Rahmen und man ist so durch die Meinungsfreiheit abgedeckt.

Falls das jemand, vielleicht einer der Moderatoren, besser weiß, ob in einem Forum andere Regeln bzw. Gesetze gelten,
dann lasse ich mich gerne überzeugen. :)
 
Hehe, eigentlich war das nicht von mir als Anregung zum Umbenennen gedacht. Sicherlich kannst Du den Thread anders benennen, wenn es inhaltlich Gründe gibt.

Es gibt natürlich inhaltliche Gründe, aber deine Anregung ist auf jeden Fall ein Katalysator...;)


Aber soweit ich weiß, gibt es keinen rechtlichen Grund, einen Thread zu ändern, nur weil ich eine Gitarre "Les Paul" nenne, die nur eine Kopie ist.
Schließlich ist das kein kommerzieller Rahmen und man ist so durch die Meinungsfreiheit abgedeckt.

Geändert wird er auf jeden Fall. Ob das rechtlich einwandfrei ist, eine Kopie "Les Paul" zu nennen, war ja auch oben der Knackpunkt - und man darf es eben nicht.
 
Hui, vielen Dank für das Karma. Das hätte ich gar nicht erwartet...

Andere hätten das vielleicht falsch verstanden und mich angeblafft.

Aber das es beim Benennen von Threads auch Copyright Probleme gibt, kann ich nicht verstehen.
Falls jemand eine offizielle rechtliche Informationquelle hat, würde ich sie gerne wissen.
Ich möchte nicht unnötig wegen Copyright auf meine Rechte verzichten, aber deswegen Ärger kriegen will ich auch nicht :)
 
Hui, vielen Dank für das Karma. Das hätte ich gar nicht erwartet...

Andere hätten das vielleicht falsch verstanden und mich angeblafft.

Aber das es beim Benennen von Threads auch Copyright Probleme gibt, kann ich nicht verstehen.
Falls jemand eine offizielle rechtliche Informationquelle hat, würde ich sie gerne wissen.
Ich möchte nicht unnötig wegen Copyright auf meine Rechte verzichten, aber deswegen Ärger kriegen will ich auch nicht :)

Der Thread-Titel wird nicht wegen verletzter Copyrights geändert. ;)
Ich denke aber, dass die Bezeichnung dennoch nicht einwandfrei ist.
 
Ich gehe also davon aus, dass dann auch jedes Auto, das nicht Mercedes heißt, auch kein Auto ist - korrekt? :screwy:

Wenn Du schon merkwürdige Vergleiche anbringst, dann doch bitte richtig. :rolleyes:

Ein passender Vergleich wäre :

Es gibt den Sprinter nur von Mercedes, auch wenn andere vielleicht ganz tolle Transporter für weniger Geld anbieten. Die Aussage war völlig wertfrei, und bezog sich doch nur auf die Namensgebung.

Oder hat hier jemand gesagt das nur Gibson Gitarren auch wirklich Gitarren wären?

Als logische Konsequenz kann dann eine Gitarre, die Baugleich mit einer Gibson Les Paul ist, nicht wie eine Les Paul klingen, weil nicht Gibson Les Paul auf der Kopfplatte steht.

Das muss man jetzt einfach mal ganz wertfrei so stehen lassen...:D

Dann zitiere doch mal bitte die Aussage, in der das auch nur annähernd behauptet wird;)
 
Manche Threads verlaufen ja etwas seltsam. Mann fragt nach einer Alternative zu Gibson und landet bei Copyright-Gesetzen.

Liegt in diesem Fall an der völlig unsinnigen Fragestellung - die im übrigen auch schon hinreichend beantwortet ist.

Meine Antwort ("Les Paul" gibt es NUR von Gibson-Konzern) war ja auch ganz absichtlich mit einem ":D" verziert, um die etwas abwegige Formulierung der Frage klarzustellen. Les Paul ist eine geschützte Modellbezeichnung für Gibson, wie "Golf" für VW, "Tesa" oder "Nivea" für Beiersdorf, etc. In diese Richtung interpretiert, ist die Fragestellung Blödsinn.

"Les Paul" ist aber auch eine Art "Gattungsbegriff" oder Synonym für eine bestimmte Klasse von Instrumenten mit einer bestimmten Konstruktionsidee (genau wie "Golf", "Tesa" oder "Nivea" auch für ganze Warengruppen als Synonym herhalten können). Das ist schon klar - aber auch in dem Sinne ist die Fragestellung Blödsinn. Denn es gibt, wie schon gesagt, Hunderte von mehr oder weniger genauen Kopien in allen Preisklassen von allen möglichen Herstellern.

Sollen die hier alle aufgezählt werden? Wozu? Was bringt das? und wem?

Mit anderen Worten: der Thread ist überflüssig und dämlich. Und solche Threads driften halt schnell und zuverlässig ins offtopic. Manchmal werden sie dadurch erst interessant. ;)
 
Mit anderen Worten: der Thread ist überflüssig und dämlich. Und solche Threads driften halt schnell und zuverlässig ins offtopic. Manchmal werden sie dadurch erst interessant. ;)

Wahre Worte...CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben