Welche PAF Replicas ?

Acy sortiert die Reihenfolge auf seiner Webseite so: 4, 3, 2, 5, 8

Damit liegt er auch absolut richtig

Die Meinungen, ob Alnico 3 oder 4 der "schwächere" Magnet ist, gehen aber im Netz auch auseinander

Das liegt daran dass der Unterschied doch sehr gering ist

Hier mal ne Tabelle mit den Tesla/Gauß Werten eines NormStücks AlNiCo:

Alnico3600 mT6000 Gs
Alnico2680 mT6800 Gs
Alnico4580 mT5800 Gs
Alnico51200mT12000 Gs
[TBODY] [/TBODY]
Die Aufladung wird aber wohl auch eine Rolle spielen.

Im gewissen Rahmen ja, aber normalerweise ist ein Magnet ab einer gewissen Aufladung gesättigt und normalerweise sollten sie auch so die Fabrik verlassen. Allerdings kommst dann halt auch darauf an wie die Magnete gelagert werden, orientierungssortiert oder einfach Schüttware, letzteres beeinflusst die Ladung je nach Lagerdauer dann schon deutlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis, kannte Ron Ellis (nicht Don!) bisher nicht.
 
Bestimmt gut die Teile, aber bei GH klingt alles gut :D
 
Wollte hier nochmal kurz Rückmeldung geben, dass mit den SAG Lovers meine Suche nun beendet ist.

Ich bin vollauf begeistert. Ich hatte zuvor eigentlich vor allem etwas mehr Substanz auf den hohen Saiten gesucht; nicht so einen HiFi Sound.
Die Lovers liefern diese Double Notes und haben dazu eine kleine Portion mehr Mitten. Für mich einfach perfekt. Ab hier geht denke ich nur noch in Nuancen "anders", aber nicht mehr "besser".

Kann ich also uneingeschränkt weiterempfehlen - zumal zu dem Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ab hier geht denke ich nur noch in Nuancen "anders", aber nicht mehr "besser".
Ja, das trifft es in dieser Klasse.
Schön, dass du zufrieden bist und die Suche beenden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir vor Kurzem für die Halsposition meiner Gibson L5 WM einen PAf 84 von Dommenget gekauft.Die Investition hat sich klanglich gelohnt.Schlecht hat sie mit dem Classic 57 von Gibson auch nicht geklungen.Welten liegen dazwischen keine.Der Dommenget ist ehrlicher,kein Mulm in den Bässen und das mit der Saitentrennung stimmt ,da ist was dran.Die Höhen des Gibson Pickups sind etwas metallischer,die des Dommengets etwas feiner auflösender.Allerdings hat das mein Gitarrenduopartner bis heute nicht bemerkt,daß ich den eingebaut habe.Also kann der Unterschied nicht so gravierend sein.Für mich ist er jedenfalls hörbar und ich würde den vom klanglichen Aspekt her wieder nehmen-Allerdings bekommt man für den Preis eines Dommengets schon fast ein Paar Amalfitanos.Und die klangen bei Hoss hervorragend,ebenso die WCR.Es gibt viele gute PAF`s,auch welche die nicht von Hand gewickelt sind.
 
danke für den differenzierten und konstruktiven Beitrag :gruebel:. Wie geht da die Regel zum Vergessen? alles unter 400 €? :D

gut, dass die Lovers kein Ami Zeugs sind (nur von einem Landsmann in USA gebaut) - und die ViP auch nicht (und die Goto auch nicht) ;)
okay, die SD Antiquities gefallen mir noch recht gut, auch die 57/08 von PRS sind sehr schön
 
Hier mal ne Tabelle mit den Tesla/Gauß Werten eines NormStücks AlNiCo:


Hier die Werte, die jemand aus dem Music Electronics Forum gemessen hatte:


A2
Before Charging (as they came) / Full Charge
1. 554 North 486 South / 627 North 671 South
2. 533 North 493 South / 635 North 671 South
3. 446 North 457 South / 626 North 630 South

A2
1. 500-560 North / 669 Full
2. 350-600 North / 759 Full
3. 580-720 North / 739 Full


A3
Before Charging (as they came) / Full Charge
1. 407 North 461 South / 531 North 534 South
2. 407 North 465 South / 554 North 533 South
3. 414 North 438 South / 541 North 543 South

A3
1. 400-460 North / 717 Full
2. 260-719 North / 742 Full
3. 478-474 North / 527 Full
4. 120-450 North / 740 Full


A4 Suppliers were out of stock when I placed order, sorry

A4
1. 607-803 North / 798 Full
2. 601-822 North / 740 Full
3. 548-604 North / 757 Full


A5
Before Charging (as they came) Full Charge
1. 491 North 567 South / 927 North 930 South
2. 611 North 598 South / 786 North 801 South
3. 765 North 747 South / 721 North 796 South

Unoriented A5 (UOA5)
1. 714-845 North / 883 Full
2. 763-825 North / 952 Full
3. 707-746 North / 908 Full

Oriented A5
1. 1077-1092 North / 1121 Full
2. 1026-1182 North / 1155 Full
3. 688-752 North / 1153 Full

Vintage 50's Long PAF A5? (Didn't mess with recharging yet; these numbers are straight out of the pickup)
1. 430-550 North & 400-420 South
2. 412-430 North & 500-514 South

Vintage 61 Short PAF A5? (Didn't mess with recharging yet; these numbers are straight out of the pickup)
1. 340-450 North & 440-580 South
2. 330-500 North & 460-500 South


A6
Before Charging (as they came) Full Charge
1. 644 North 621 South / 768 North 741 South
2. 721 North 605 South / 838 North 915 South
3. 633 North 576 South / 740 North 756 South

A8
Before Charging (as they came) / Full Charge
1. 1171 North 1253 South / 1370 North 1494 South
2. 1216 North 1336 South / 1469 North 1407 South
3. 1297 North 1288 South / 1355 North 1368 South

Ceramic 5
Before Charging (as they came) Full Charge
1. 1251 North 1259 South / 1251 North 1291 South
2. 1252 North 1269 South / 1255 North 1287 South
3. 1297 North 1210 South / 1293 North 1210 South

Ceramic 8
Before Charging (as they came) / Full Charge
1. 1211 North 1216 South / 1219 North 1274 South
2. 1141 North 1190 South / 1197 North 1221 South
3. 1195 North 1204 South / 1242 North 1199 South


Dann noch Vergleichswerte nach einem Monat nach dem vollen Aufladen:

A2
1. 500-560 North / 669 Full
2. 350-600 North / 759 Full
3. 580-720 North / 739 Full

And after sitting for a month:
1. 554 North 569 South
2. 651 North 576 South
3. 560 North 554 South



A3
1. 400-460 North / 717 Full
2. 260-719 North / 742 Full
3. 478-474 North / 527 Full
4. 120-450 North / 740 Full

And after sitting for a month:
1. 442 North 449 South
2. 493 North 473 South
3. 422 North 453 South


A4
1. 607-803 North / 798 Full
2. 601-822 North / 740 Full
3. 548-604 North / 757 Full

And after sitting for a month:
1. 765 North 716 South
2. 680 North 710 South
3. 708 North 708 South


Unoriented A5 (UOA5)
1. 714-845 North / 883 Full
2. 763-825 North / 952 Full
3. 707-746 North / 908 Full

And after sitting for a month:
1. 817 North 832 South
2. 712 North 728 South
3. 782 North 743 South


Oriented A5
1. 1077-1092 North / 1121 Full
2. 1026-1182 North / 1155 Full
3. 688-752 North / 1153 Full

And after sitting for a month:
1. 1046 North 1031 South
2. 1047 North 1041 South
3. 983 North 988 South



Quelle: http://music-electronics-forum.com/t37038/


Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Alnico 5 nicht gleich Alnico 5 ist etc. - in dem Sinne, dass nicht nur entscheidend ist, wie stark der Magnet geladen wurde, sondern auch, wie die Materialzusammensetzung aussieht. Das "Warum?" kann ich aber nicht beantworten, das geht wohl schon in den Bereich der Quantenphysik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, interessant. Muss nicht unbedingt mit Quantenphysik zu tun haben, sondern einfach mit der Streuung in der Zusammensetzung.
Auch wenn Alnico 2 z.B. von der Zusammensetzung her definiert ist, so wird diese in der Realität doch um dem Idealwert streuen.
 
Muss nicht unbedingt mit Quantenphysik zu tun haben

Das war darauf bezogen, wie ein Magnet tatsächlich funktioniert und warum... ich glaube, das ist schon höhere Physik. Natürlich spielt die Zusammensetzung dabei auch eine Rolle, aber damit ist es wohl auch nicht getan.
Die von dir genannten Streuungen gibt es sicherlich.

Ich weiß bloß, dass ich schon viele Magneten getauscht habe und von verschiedenen Herstellern jeweils verschiedene A5, A4 und A2 in Verwendung hatte und die klanglichen Auswirkungen sehr viel größer als vermutet/erwartet waren. Mit meinem höchst wissenschaftlichen "Schraubendreher" Test zur Ermittlung der Magnetstärke konnte ich da keine Vorhersagen oder Rückschlüsse treffen.

Alles in allem ist mein Fazit, dass ich es a) absolut nachvollziehen kann, dass diverse Pickup "Boutique" Winder lange nach den "richtigen" Magneten(herstellern) gesucht haben und b) dass ich keine 0815 "Waldundwiesen" Alnico Magnete mehr kaufe (auch wenn die sicher in einer entsprechenden Umgebung - sprich Wicklung etc. überzeugen könnten... die "guten" Magneten "klangen" aber bisher in jedem der Test-Pickups einfach für mich besser).
 
Ich schraube mir gerade ein Crosspoint Set von Amber in meine 59er Historic aus 2001 und bin mal gespannt wie es klingt. Die dort ursprünglich verbauten Classic 57 klingen gar nicht schlecht. Ein Bonamassa Set von Seymour Duncan hatte ich auch schon verbaut, das war leider nix für meine Hard und Heavy Mucke.
Also von ursprünglich A2 über A3 auf eine A2/A5 Kombi.

Ich bin halt immer skeptisch, wenn vom "alten" PAF Sound gesprochen wird, welcher dann den gealterten Magneten zugesprochen wird.

Zum einen waren die damaligen Gitarren dann Ende der 60er noch nicht alt; zum anderen besitze ich ja selbst mehrere Vintage Instrumente, die alle sehr gut klingen was sicherlich nicht nur mit den Pickups zusammenhängt. Wobei ich hier sagen muss dass ich mir ein Vintage Instrument, das schlecht klingt auch nie gekauft hätte, und sei es noch so toll vom Aussehen her gewesen

Frage an die Experten: es gibt ja mittlerweile auch Humbucker mit A8 Magneten. Was ist denn davon zu halten ? Haben die noch einen PAF-ähnlichen Sound oder klingen sie ganz modern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt immer skeptisch, wenn vom "alten" PAF Sound gesprochen wird, welcher dann den gealterten Magneten zugesprochen wird.

Wenn man den aktuellen Sound eines echten alten PAFs nachbilden will, macht es schon Sinn degauss'te Magneten zu verwenden. Die Magneten im Original werden auch über die Jahrzehnte etwas schwächer geworden sein. Dass sie damals auch schon nicht voll aufgeladen waren, wage ich auch zu bezweifeln. Es gibt auch Pickup Winder, die benutzen für ihre PAF Repliken voll geladene Magneten. Genauso wie manche auf symmetrische Coils schwören, andere auf offset bestehen. Letztlich muss der komplette Mix aus allen Komponenten und ihren Parametern passen. Da gibt es viele Rezepte für einen guten Sound.

es gibt ja mittlerweile auch Humbucker mit A8 Magneten. Was ist denn davon zu halten ? Haben die noch einen PAF-ähnlichen Sound oder klingen sie ganz modern ?

A8 wird oft als "A2 on steroids" beschrieben. Dem kann ich mich nur bedingt anschließen. Die "schönen" Mitten von A2 hast du da nicht. Mir kommt es eher vor, als wäre der EQ relativ flach - aber in allen Bereichen stark geboostet. Ich habe sowohl Erfahrungen mit A8 in outputstarken Humbuckern als auch in PAF ähnlichen.

Vor ein paar Monaten hatte ich ein Set, bei dem der Bridge Pickup in etwa einem Duncan JB entsprechen sollte (allerdings mit weniger nerviger Hochmittennase). Dieser hatte einen A8 Magneten und der Sound hat mir absolut nicht getaugt. Für stehende Leads ja - aber bei Rhythm mit etwas mehr Gain fing schnell alles an zu "dröhnen" und war mir viel zu komprimiert, da musste ich für halbwegs passable Sounds immer das Volume Poti etwas zudrehen. Clean klang sowohl am Steg als auch am Hals grauslig. Angezerrt charakterlos und flach.

Meiner Meinung nach funktioniert A8 besser in outputschwächeren Pickups mit Wicklungen unter 10k. Die FGN DC-10 und LS/LC-10 Modelle haben auch A8 Magneten in Pickups, die alle bei um die 7,4k herum liegen. Die klingen "ok", allerdings halt auch etwas charakterlos und "flach", mit mehr Gain etwas "plärrig". Trotz der niedrigen Wicklungszahl aber auffallend starke Bass-Anteile.
Ich habe meine Experimente mit A8 noch nicht aufgegeben - möglicherweise ist das auch ein Magnet, der tatsächlich etwas entmagnetisiert besser funktioniert, weil er sonst "over-the-top" ist. Man könnte es auch so umschreiben, dass ein A8 ein bisschen was von den Klischees erfüllt, die man gerne EMGs unterstellt, nämlich, dass der "Grundsound" der Gitarre etwas kaschiert wird. Den Eindruck hab ich bei besagten FGN Gitarren absolut und denke auch, dass hier bewusst zu A8 gegriffen wird, um klangliche Defizite bei Ausreißern unter den Gitarren wieder wettzumachen. Gerade bei den Les Paul Style Modellen gab es einige, die ziemlich "gescooped" klangen mit wenig fülligen Mitten, dafür kreischige Hochmitten und ein mulmiger Bass - also wenig von diesem wohlklingenden "hölzernen" Ton mit "Vokalen" in den Mitten, auf den wir alle so stehen. Da kommt dann ein PAF style mit A8 gerade recht, weil er so ein "Loch" eben ausfüllt.

Wenn du "Vintage" Sounds magst, dann wird A8 dich nicht zufrieden stellen. Die Magneten punkten meiner Meinung (wenn überhaupt) auch erst bei Gaineinstellungen, die über "angezerrt"/"Crunch" hinausgehen. Für akkurates Spiel würde ich bei mehr benötigter Power aber dann auch bei Keramik schauen, da A8 den Sound recht undefiniert macht (kann aber natürlich gewünscht sein, z.B. bei Stoner Rock).

Vor ein paar Jahren war A8 noch sowas wie ein "Geheimtipp" - mir haben aber mehrere Pickup Winder unabhängig voneinander gesagt, dass die Nachfrage an A8 gesunken sei, seit Duncan den Alternative 8 rausgebracht hat. Kann ich auch nachvollziehen, für mich ist das mit dem Dimebucker einer der schlechtesten Duncans überhaupt.

Ist natürlich alles wie immer meine persönliche Sicht der Dinge - und Geschmäcker können verschieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Myxin: Danke für den Kommentar. Ich bin, wenn es in High Gain Bereich geht, eh eher ein Freund von guten Keramikmagneten. Der Gibson Dirty Fingers (2.Generation) ist für mich so ein positiv Beispiel. Hört sich im Gegensatz zu seinem 80er Jahre Vorgänger auch clean gut an und gefällt mir weitaus besser als z.B. der 500T von Gibson. Etwas steril kommt auch er rüber, ist aber bei einem mit Chorus versetzen Cleansound auch okay (klingt so schön "icey")
 
Ich hatte auch schon einen Pickup, der sollte wie ein guter alter Dimarzio Super Distortion klingen. Statt eines großen Keramik Magneten hat der Winder zwei kleinere Keramik und einen A8 benutzt. Das Teil klang echt gut - aber weniger für präzisises Palm Mutes Riffing, sondern mehr für 70er "Arena Rock" und 80s NWOBHM (Maiden und co).
 
Das Crosspoint Set von Amber hat mittlerweile in meiner R9 seinen Platz gefunden, unterstützt wird es durch zwei Paper-in-Oil Kondensatoren von TAD, die lächerliche 8€ pro Stück gekostet haben.
Im Gegensatz zu dem ursprünglich verbauten Set von 57 Classics welches ich etwas zu undiffenzierz fand und dem nur kurzfriistig eigebauten Joe Bonamassa Set von Seymour Duncan welches ich dann wieder als zu outputschwach empfand bin ich mit dem Crosspoint Set bisher sehr zufrieden.
Der Alnico 5 Bridge Pickup hat Biss während sein Alnico 2 Bruder in der Neckposition sehr schön singt, wobei die Lautstärke sehr ausgewogen ist. Die beiden TAD Kondensatoren kann man mit dem LUXE Replacements vergleichen, nur dass sie halt nicht wie ein Bumble Bee aussehen sondern nacktes Metall zeigen. Der sehr holzige Klang meiner R9 wird jedenfalls sehr gut am Amp verstärkt.
 
Wenn du "Vintage" Sounds magst, dann wird A8 dich nicht zufrieden stellen. Die Magneten punkten meiner Meinung (wenn überhaupt) auch erst bei Gaineinstellungen, die über "angezerrt"/"Crunch" hinausgehen. Für akkurates Spiel würde ich bei mehr benötigter Power aber dann auch bei Keramik schauen, da A8 den Sound recht undefiniert macht (kann aber natürlich gewünscht sein, z.B. bei Stoner Rock).

Interessante Betrachtung. Vielleicht ist das der Grund, weshalb mir der A8 in einem Duncan Custom besser gefallen hat als alle anderen Magneten - das Keramik-Original war mir zu steif und direkt, richtig gut fand ich den eigentlich nur für heftige Rhythmussachen. Mit dem A8 kommt der Custom viel gnädiger, er hat auf einmal vollere, schönere Mitten und dann singt er auch mal richtig schön.

In Sachen PAF gebe ich ich Dir auch recht. Für diese Sounds ist ein A8 auch mMn nicht das Richtige. Das verwundert auch nicht weiter, schließlich findet man in den Originalen eben vorzugsweise AlNiCo 2, später 5, gelegentlich wohl auch mal 3 und 4 - allesamt aber deutlich weniger starke Magnete. Von A8 habe ich ich selber bisher auch erst ab den Ibanez Super 70 gehört, typisch waren sie bei PAFs auf keinen Fall.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von A8 habe ich ich selber bisher auch erst ab den Ibanez Super 70 gehört, typisch waren sie bei PAFs auf keinen Fall.

Die FGNs haben ähnliche Pickups drin - könnte man als aktuelle Super 70s bezeichnen. Wie PAFs klingen die absolut nicht, machen ordentlich Alarm.
Es gibt ja durchaus Spieler, die diese Kombination aus niedriger Wicklung und starkem Magneten schätzen - z.B. Fortus (siehe Video vom Thomann Kanal).

Ich werde demnächst nochmal ein paar Experimente mit A8 machen, habe mir da extra einen "guten" besorgt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben