Welche PickUps sind das?

rbschu
rbschu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.06.13
Beiträge
2.636
Kekse
22.280
Ort
Schwalmstadt
Guten Tag, liebe Gemeinde. Vor etlichen Jahren habe ich einst meine alte Cimar LP mit ziemlichem Kostenaufwand bei einem Gitarrenbauer optimieren und aufrüsten lassen. Mittlerweile habe ich allerdings vergessen - und kriege es auch nicht so ohne Weiteres heraus - welche PickUps da verbaut wurden. Mir schwant, dass das Firmenlogo weiterhelfen könnte, aber ich habe im Netz keinen Erfolg bei der Suche gehabt. Kennt von Euch Spezialisten jemand den Hersteller und kann ggf. etwas über die Qualität der PUs sagen? Könnte/sollte ich die Gitarre erneut upgraden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1385_PickUps.JPG
    IMG_1385_PickUps.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 250
Hi,

das sind Ultrasonic PUs, die Du da hast. Entwickelt wurden sie von Bill Lawrence (R.I.P.), eine seiner zahlreichen Marken. Zumindest die Originale wurden in Deutschland gebaut, sie haben auch - typisch für Lawrence - diese Grundplatte in der Art einer Platine. Der Markenname wurde später wohl verkauft, aber da weiß ich nichts näheres. Auf den "echten" steht hinten aber "Made in West Germany" drauf.

Diese PUs sind wohl von der Sorte, die man liebt oder hasst. Das Ziel war es, ihnen eine sehr gleichmäßige Wiedergabe zu verleihen, ohne große Peaks oder Einbrüche, was auch gelungen ist. Der eine findet es gut, dass man vor allem den Grundsound der Gitarre raushört, der andere mag halt lieber PUs, die die Gitarre mit einem typischen Eigensound prägen.

Wenn Dir der Sound gefällt, gibts keinen Grund, sie rauszuschmeißen. Leider habe ich die Teile vielleicht einmal vor 25 Jahren kurz angespielt, deshalb habe ich keine eigenen Erfahrungen. Eine Eigenheit ist aber wohl, dass man sie näher an die Saiten schrauben kann - und auch sollte - als andere PUs. Der magnetische Zug ist absichtlich eher schwach ausgelegt, und bei der üblichen Einstellung klingen sie dann zu kraftlos. Das berichten zumindest einige User, die sie gerne spielen und der Meinung sind, dass sie viele eben nur falsch einstellen.

So oder so bleiben es PUs, die sich etwas abseits vom Mainstream bewegen. Bringt Dich das Einstellen also nicht näher an Dein Ziel, wäre ein Tausch natürlich immer möglich. In dem Fall solltest Du aber posten, was genau Dir nicht gefällt, ob Du mehr/weniger Output/Bässe/Mitten/Höhen suchst, welchen Stil Du spielst und welche Sounds Dir vorschweben, gerne mit Bezug auf bekannte Bands oder Gitarristen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, ganz großer Dank an User "bagotrix". Du hast mich erheblich weiter gebracht. Tatsächlich werde ich mich inhaltlich noch etwas schlauer über den Entwickler Bill Lawrence machen. Grundsätzlich haben diese PUs ehedem einen Quantensprung in Punkto Klang bei meiner Gitarre verursacht. Jedenfalls war ich damals mordsbegeistert vom neuen Sound. Ich werde mal ein bißchen experimentieren und die Distanz zu den Saiten verändern. Vielleicht ergibt sich noch eine weitere Offenbarung. Vor Dir und Deiner Kenntnis der Materie ziehe ich nochmal (publikumswirksam) den Hut. :)

Gruß,
rbschu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben