Welche "Platte" (Musikrichtung) bist Du/prägt Dich als Gitarrist?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Hmm bei mir war es das Weiße Album von den Beatles.
Und dort 'While my Guitar gently sweeps' und vor allem
'Blackbird'.
Das war immer umständlich die Harmonien zu hören mit einem kleinen Kassettenrecorder.
Zurückspulen anhören versuchen zurückspulen anhören - mist zu weit gespult..
Ständig wurde ich darauf hingewiesen, das die Schule vor geht und ich endlich auch mal wieder zum Frisör soll.

Schöne Zeit wars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Absolut prägend für meinen Musikgeschmack und somit auch für mein Gitarrenspiel ist London Calling von The Clash.
rs-108779-6df038a42e0086d2fd1f1053698ca67babe88f93.jpg


Großartiges Album, das mir als Teenager gezeigt hat, dass Punk mehr ist als nur 3 Akkorde und man sich als Band musikalisch weiterentwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
als junger Jugendlicher (bin Jahrgang1971) hab ich in der kommunalen Bücherei immer Kassetten ausgeliehen, es gab auch ein paar Pop Alben, u.a. auch von "The Move" ein Doppelalbum "Shazam" und "Looking on". Eine wunderbare Mischung aus Krach, Spaß, Psychedelic, Folkrock, Experimenten...großartig. Das hab ich mir überspielt und das lief rauf und runter. Irgendwann hab ich dann meine abgenudelten Kassetten ausrangiert. Zufällig bin ich vor ein paar Jahren im Netz wieder drübergestolpert, hab's als CD bestellt. Immer noch großartig und sooo vertraut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Beiträge! War drei Tage weg und schaufel mich jetzt mal durch Eure Inspirationen:great:
 
Ok,wenn Ich also eine Pladde sein soll,die mich auf die Gitarre geprägt hat,dann definitiv
"Ein Loch ist im Eimer" vom Medium-Terzett.

Da war Ich gerade mal 5 oder so,und hab schon auf der alten Framus von meinem Vater dazu geübt.
Nicht schön,aber geil und laut.....
:)
Etwas später dann Klavier geübt zu "Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war es wie wohl bei vielen meiner Generation Nirvana. Nachdem ich aber noch ein Teenager war als Kurt sich erschoss und Grunge bis auf die Smashing Pumpkins nicht mehr so spannend war, musste etwas neues her und kurze Zeit später bekam ich dann die Weld von Neil und den Crazy Horse (auf Vinyl! 1990) in die Hände - und da war es dann irgendwie endgültig um mich geschehen und ich fing mit dem Gitarre spielen an (vielleicht etwas spät).

Ich kannte Neil Young vorher nur von der Harvest von meinem Vater und wusste gar nicht, dass der so einen Lärm fabriziert. Aber mich hat das komplett fasziniert, wie wenig sich Neil und Crazy Horse um dieses "höher, weiter, schneller" von Bands aus den 80ern oder auch Alben wie "Made in Japan" scheren (no offense - trotzdem geiles Album) und einfach in ihre eigene Welt abtauchen und die Gitarren Minuten lang rückkoppeln lassen. Hat mich von der Haltung auch wieder ein wenig an Nirvana erinnert, die Verbindung Neil Young und Cobain ist ja auch bekannt und irgendwie logisch. Weitere prägende Alben aus der Zeit waren für mich dann "Sleeps with Angels" von Neil und Horse, "Timothy´s Monster" (1994) von Motorpsycho und "Aenima" von Tool (1996?), obwohl Tool heute keinen großen Einfluss mehr auf meine Musik haben, außer vielleicht in der Läge der Songs ;-)

Also ich denke dieses unperfekte, nenn es Grunge oder was auch immer, hat mich schon am meisten geprägt. Ist leider heute nicht mehr allzu weit verbreitet, den Schmutz stehen zu lassen, das zelebriert z.B. Jack White ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bin 64er Jahrgang, somit geprägt in den Anfangsjahren mit Beatles, CCR, Shadows, Bill Haley und Elvis . Apache von den Shadows, Bad Moon Rising von CCR, Rock around the clock von B Haley, Twist and shout - Beatles Version und Elvis Songs waren meine ersten Songs mit EGit und und Band im Alter von ca. 14J. Dann kamen Iron Maiden, ACDC ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte es eher an 2 Personen festmachen und zwar Johnny Ramone und Scott Ian. In Alben übertragen wären das die ersten 3 Ramones Alben (die sind so kurz, die gehen als ein Album durch ;)) und Anthrax - Among the Living.
Mich hat schon immer ein heftiges, treibendes Riff viel mehr fesseln können als irgendein noch so ausgefuchstes Solo. Von daher ist mein Solospiel bis heute sehr bescheiden, aber über meine Anschlagshand mag ich mich nicht beschweren :D
Bin Jahrgang '77 und habe '92 zur Gitarre gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jimi Hendrix - Are you experienced ?, Black Sabbath - Black Sabbath und Cream - Fresh Cream
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jahrgang 1964, 1975 mit Gitarre angefangen.
Wenn ich 'ne Platte wär', wäre ich Tokyo Tapes von den Scorpions.
Tja, hab ja durchaus ein ambivalentes Verhältnis zu den Jungs aus Hannover, aber der Uli Roth kann so herzzerreißend auf der Strat jaulen, das hat mich lebenslänglich geprägt.
Auch wenn ich die Scheibe bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr gehört habe, hab ich - glaube ich - noch jede einzelne Note im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin Baujahr 1981.

Mein Onkel ist 10 Jahre älter als ich und hatte eine unglaublich große LP - Sammlung.

Mit ca. 10 Jahren fängt meine musikalische Erinnerung an. Wir saßen bei ihm im Wohnzimmer und er hat eine Single aufgelegt es war T.N.T. von AC/DC.... ich weiß es wirklich noch wie heute.
Dieses eine Lied auf eine Kassette kopiert, und nur dieses eine Lied in Endlosschleife gehört..... nach einiger Zeit dann das komplette Highway to Hell Album überspielt und in Dauerschleife gehört.

Mit 11 hatten meine Eltern dann ein einsehen und haben mir Gitarrenunterrricht zu Gute kommen lassen.... aber wenn dann RICHTIG, also auf der klassischen Gitarre angefangen.
Es war die Hölle.... ich mußte auf der klassischen beginnen und nix klang auch nur annähernd nach AC/DC.
Dann mit 12 Jahren die erste E-Gitarre bekommen, eine Fender Stratocaster (Made in Japan) und dem beschissentens Amp den es gab dazu.
Irgendein Ibanez Verstärker der nur High Gain konnte.... ich klang nie wie Angus und Malcom... Rückblickend lag das natürlich :) u. a. an den Singlecoils und dem Verstärker.

Wenn ich heute Solos spiele kommt früher oder später immer irgend ein Angus - Lick (bzw. Chuck Berry) um die Kurve....:)

Toller Thread, danke dafür!
 
- KISS ALIVE , KISS ALIVE 2
upload_2019-12-10_13-27-54.png


- VAN HALEN
upload_2019-12-10_13-29-1.png


meine wichtigsten Scheiben die das "Gitarre spielen wollen" ausgelöst haben !! Definitiv !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beatles-alles von meinem Vadda an Platten/Tonbändern.
Schwierig. Als Gitarrist vielleicht Metallica/Pearl Jam/Nirvana. Also alles, was Anfang der 90er Steil ging und ich da anfing, mich für Gitarre zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
deep purple - made in japan
Deep_Purple_Made_in_Japan.jpg


nirvana - nevermind
NirvanaNevermindalbumcover.jpg


peal jam - ten
PearlJam-Ten2.jpg


und rolling stones - beggars banquet
Beggar_Banquet.jpg


alle vier finde ich immer noch echt stark.
 
......Bj. 69 Erstzulassung 82, restauriert 2014!

Geprägt hat mich Hells Bells AC/DC, als 10 Jährige beim Kumpel Platte aufgelegt, Gitarre umgehängt (Wandergitarre meiner älteren Schwester) und mitgenudelt.

Mit 13 ein Jahr Unterricht dann nix mehr bis 2014 dann wollte ich unbedingt endlich Hells Bells richtig mitspielen (Backing Track)

Nach einem weiteren Unterrichtsjahr war's dann so weit.

Spiele ich min einmal die Woche neben weiteren vielen Songs, macht richtig richtig bock.
 
Hmmm... Baujahr '70, mit 14 angefangen, zwischen 20 und 45 Pause gemacht. Ich bin über meine Eltern früh mit Pink Floyd in Kontakt gekommen, das hat mich nie losgelassen. Wäre ich eine Platte, wäre es
Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
 
Hmmm... Baujahr '70, mit 14 angefangen, zwischen 20 und 45 Pause gemacht. Ich bin über meine Eltern früh mit Pink Floyd in Kontakt gekommen, das hat mich nie losgelassen. Wäre ich eine Platte, wäre es
Pink Floyd - The Dark Side of the Moon

Ich habe vorne in diesem Thread ja schon geantwortet und *NICHT* Dark Side genannt. Aber eigentlich gehört diese Platte, welche ich mir an meinem 13. Geburtstag gekauft habe, ebenfalls zu meinen ganz großen Einflüssen. Meine erste LP war (ha!) Status Quo Live, danach kam auch schon DSOTM und die hat enorm auf mich abgefärbt, wirklich ganz enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... muß noch eine nachlegen, mein Kumpan hatte einen Schwager dessen Schwager einen Plattenladen hatte, und somit
war mein Kumpan schon früh mit guter Musik versorgt.

Der Kern der Sache . ABBEY ROAD hat zu allererst ein Feuer in mir entfacht.
 
Meine Einflüsse sind auch zu breit gefächert - unmöglich, mich da auf ein maximal prägendes Album festzulegen. Da muss ich eher nach Bands gehen, und da sind bei meinem Spiel am ehesten, je nach Spielfacette, folgende zu erahnen:
  • Riffing: Kings X
  • Schrammelgitarren: Blumfeld
  • Funk and more: Red Hot Chili Peppers
Dazu eine Menge Noise, aber das kommt irgendwie von alleine. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben