Welche Pleks benutzt ihr?

  • Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
Ich spiele ja "eigene", Jazz III ähnliche von InTune. Aber bei manchen Passagen und ab und zu spiele ich die Ultex auch. Einfach geniale Picks, das Material ist unschlagbar...
 
Aktuell die Dunlop Ultex Jazz III John Petrucci. Vom Ton und vom Ansprechen unglaublich gut. Die glatte Spitze macht echt einen riesen Unterschied.
 
Dunlop Ultex Sharp 1.14 - endlich angekommen bei meinem Plek!
 
Primär Dunlop Jazz III. Paar Ultra Grip in diversen Größen liegen hier aber auch noch herum.
 
Da der lokale Gitarrenladen spontan keine Jazz III Ultex da hatte, habe ich jetzt mal die lilanen Jazz III Tortex genommen. Bin ich ja jetzt schwer begeistert von, nutzen sich viel weniger ab als die grünen und spielen sich genauso angenehm und liegen besser in der Hand als die aus Nylon.
Jetzt hoffe ich aber trotzdem, dass einer der anderen Läden hier die Jazz III Ultex hat, bin da ja doch gespannt ob das Material wirklich so viel anders ist.
 
Jim Dunlop Big Stubby 3.0mm
Dank der Kerben auf beiden Seiten hab ich den meisten Grip. Mir rutschen oft die Pleks aus den Fingern.
 
Dunlop Standard 0.73 (die vor allem beim Bass) und auf der Gitarre auch mal die orangen oder grünen Tortex (0.66 und 0.80)
 
Lange Zeit die Ultrex 0,73 (Metal & Co), seit neustem jedoch hauptsächlich die Jazz III 1,00. Die meistern den Spagat von sanft bis hart besser. (Anschlagsdynamik lässt sich einfacher realisieren.)
 
Ich spiel fast nur noch die Ultex Sharp (0,9/1/1,14 mm je nachdem) - obwohl mir das ein User hier mit seiner Aussage, dass die Dinger wie ein alter Zehnagel aussähen, nicht gerade schmackhaft gemacht hat. *g*
Aber was tut man nicht alles für den guten Sound! ; )

Die Dinger sind übrigens nach einer kurzen Einspielzeit auch sehr, sehr griffig - viel mehr als die normalen Tortex, die ich Jahre lang gespielt hab.
 
Es sind so viele, dass ich eigentlich kaum eines nennen kann :D
Je nach Erfordernis und Wunschklang. Vor allem bei der Akustikgitarre, hier sind es meist dünnere Pleks.
Eines möchte ich stellvertetend nennen:

https://www.thomann.de/de/dunlop_nylonplectrum_thin.htm

In dieser, wie auch in geringfügig dickerer Stärke.
Find ich für strumming, wie auch für picking absolut super vom Klang, kein anderes Plek bringt diese wunderbaren Höhen
so schön rüber, gepaart mit handling und Spielgefühl.
An die dünnen Dinger habe ich mich gut gewöhnt, da sie relativ kurz gefasst sind, kann man durchaus auch kontrolliert spielen.

Die ganze Serie der Dunlop Nylons ist toll und sollte man zumindest einmal ausprobiert haben, begleitet mich nun schon seit über
35 Jahren.


Fürs E-Gitarre spielen bevorzugt das hier(hält ewig und 3 Tage):

https://www.thomann.de/de/dunlop_tortex_standard_12.htm

Um es griffiger zu gestalten, tue ich dem Plektrum Gewalt an :D

Ich ritze es kreuzweise (ja, es kann mich mal kreuzweise...) mit einem spitzen Gegenstand (Nagelschere oder so) ein. Auch nutze
ich eben genannte Nagelschere, um das plek spitz zu machen :eek:
Ich ritze es also nicht nur ein, sondern schneide dem Teil bei Bedarf auch noch am Spitz rum :igitt:

Quasie eine Beschneidung nach Ritzung, auf lateinisch: plektra castrata rizzata dunlopilo whistle

Den Dunlop Nylons widerfährt es zum Teil ebenso, nur fällt die Ritzung weg, da die Teile schon genoppt sind und durch diese Noppen
ein wohliges Gefühl zwischen Greifhandhäutchen und den Nylons herstellen. :bahnhof:

Heisst.... ich schnitze mir die Pleks dann immer nach Bedarf selbst und komme so seit Jahren bestens klar.

Wer nun glaubt, dass die Plektren o.g. Gewaltorgien überstanden hätten - der irrt.

Abschliessend werden die Beschnittflächen noch schamlos mit Schmirgelpapier, Nagelfeile etc. entgratet, bzw. geglättet.
Und da man eh schon das Nagelpflegeset vor sich hat und eingeweichte Nägel vom Duschen hat, dann kann man sich auch gleich die Fingerchen
schön machen und die den Plektren zugewonnene Plege, den eigenen Patschehändchen gönnen und den Füßen ruhig auch
noch Aufmerksamkeit zukommen lassen.
 
Joa, ich schleife und feile die Picks auch gerne mal, allerdings nur um abgespielten Picks zu neuem Leben zu verhelfen. Die Jazz III müssen nicht noch spitzer werden als sie schon sind :D
Du kannst dir die Arbeit aber auch sparen und direkt die Sharp-Version der Tortex Pleks besorgen, die sind schon von Natur aus spitz :D
Ich muss beizeiten mal diese TIII-Dinger von Dunlop testen, scheinen ja die Spitze der Jazz III mit dem Oberteil der normalen Tortex-Pleks zu verbinden. Obwohl ich die kleinen Dinger ja schon gerne mag.
 
...ich mache die gern selber spitz, Selbst ist der Mann :redface:
 
Ibanez Grip wizard heavy....die flutschen auch bei schwitzigen händen nicht weg ;)
 
GRAVITY PICKS

Werde zu denen demnächst auch noch ein Review posten im Vgl. mit den V-Picks.
 
Dunlop Big Stubby 3.00 mm weil die einfach einen mega sound haben und die saiten zum tanzen bringen ;) werd jetzt aber mal die 2.00mm anzocken vllt. n tick geiler weil sie nicht ganz so massiv sind!
 
Dunlop Tortex Lucky 13 in 0,73mm für die E-Gitarre und Dunlop Tortex III in 0,50mm - 0,60mm für die Akustikgitarre.
 
Dachte ich auch, bis ich es mir gekauft habe. Irgendwie klingt es weicher. Frag nicht warum. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben