Welche Saiten? - gute bespielbarkeit?

  • Ersteller oONeo2kOo
  • Erstellt am
Wenn du einen satz dünne saiten nimmst kannst du leichter benden, weil dann nicht so viel spannung auf den saiten ist. bei einem dicken satz ist es ein bisschen schwerer zu benden weil dann mehr spannung auf den saiten ist. Und wenn du eine gitarre mit vibratosystem hast, kann dass problem mit der stellung der bridge geben, desshalb musst du entweder die selbe stärke nehmen die du jetzt drauf gast oder eventuell eine feder mehr ins vibrato, oder die schrauben die die federn halten ein bisschen mehr anziehen.
 
Hi,

ich würde sagen dass du erstmal dünne Saiten nehmen sollst (ich hab bei mir momentan 009 - 042 drauf). Natürlich klingen dickere Saiten etwas voller (v.a. im cleanen Bereich, wie ich es festgestellt habe), aber das benden geht, wie schon gesagt wurde, deutlich leichter mit den dünnen.
Also, erstmal mit dünnen Saiten richtig benden üben, wenn die Kraft / Technik dann 100% da ist, langsam dickere nehmen.

Ich bin von dickeren Saiten zu dünneren (die Ersatzsaiten bei meiner E-Gitarren waren nicht die selben..) umgestiegen: Das benden geht teils wie weiche Butter!
Werde damit jetzt erstmal üben und später wieder die dickeren nehmen.

Gruß
 
also ich würde mit 10ern anfangen, dann hast du kräftigere finger und hast später keine probleme dich umzustellen.
 
Ich spiele die Ernie Ball Super Slinky Saiten und kann nur sagen , dass die wirklich TOP sind.

Gut bespieltbar und ein brillianter Klang...

Im Vergleich dazu hab ich vorher D'addario gespielt, aber die sind aus meiner Sicht her nicht so gut wie Ernie Ball Saiten.
 
Die Elixier-Saiten halten länger, aber normalerweise spielt man sie gar nicht so lange, bis wirklich eine reisst wegen des nachlassenden Obertonverhaltens. Außerdem find ich die Beschichtung irgendwie fies :)
 
bei den elixir geht es ja auch darum das sie länger gut klingen und nicht später reissen ;)
 
Ich spiel jetzt schon immer Ernie Ball Saiten und finde die top. Im mom die RPS also mit Bronze verstärkte enden, kommt mir sogar so vor das die dann wirklich reisfester sind. hilfreich für leute die ac/dc spielen ;):D
 
bei den elixir geht es ja auch darum das sie länger gut klingen und nicht später reissen ;)

Bei mir reisst eigentlich keine Saite, ob Elixier oder nicht. Die Beschichtung fühlt sich halt irgendwie komisch an. Ich nutze die Elixiersaiten auf meiner Akustikgitarre, da ich sie nicht so oft spiele und nicht will, dass ich ständig neue Saiten brauche, aber das Wahre ist das nicht. Der Klang wirkt nach der Zeit, nach der ich "normale" Saiten wechseln würde, künstlich. Ist aber auch eine sehr preiswerte Akustik gewesen.
 
Bei mir reisst eigentlich keine Saite, ob Elixier oder nicht. Die Beschichtung fühlt sich halt irgendwie komisch an. Ich nutze die Elixiersaiten auf meiner Akustikgitarre, da ich sie nicht so oft spiele und nicht will, dass ich ständig neue Saiten brauche, aber das Wahre ist das nicht. Der Klang wirkt nach der Zeit, nach der ich "normale" Saiten wechseln würde, künstlich. Ist aber auch eine sehr preiswerte Akustik gewesen.

Hallo
Versuche doch mal die guten alten Optima Gold Strings (früher Maxima) die halten ne Ecke länger als normale Saiten weil sie dank Goldbeschichtung nicht anlaufen, Anfühlen tun sie sich völlig Normal.
Gruß
Hartmut
Der sich ärgert das die Dinger immer schlechter zu bekommen sind, aber der große TH hat sie ja und das auch günstig
 
Hallo
Versuche doch mal die guten alten Optima Gold Strings (früher Maxima) die halten ne Ecke länger als normale Saiten weil sie dank Goldbeschichtung nicht anlaufen, Anfühlen tun sie sich völlig Normal.

Würd ich von abraten viel zu teuer!
und meiner meinung nach nur was für "Edelgitarristen"

Und bei mir auf der fender (die hab ich jetzt schom 4 jahre) ist mir erst einmal eine saite gerissen!
 
Hallo
Ich und Edelgitarrist :cool: das hat mir auch noch niemand gesgt :great:
Bezahle pro Satz 7,90€ Ich stehe drauf weil ich Phasen hatte in denen ich wenig E Gitarre spielte und da durfte ich dann immer Saiten aufzeiehen wenn mir mal danach war zu spielen, mit den Gold Strings hatte ich dann 2-3 Jahre Ruhe.
Nuja und wenn ich dann nach dem Spielen vergessen habe die eingespielten Saiten abzuwischen fühlten sie sich beim nächsten Spielen an wie Laubsägeblätter :mad: nein da bin ich mir dann wirklich zu fein dazu, bin halt ne Erbsenprinzessin, und so bekommt zumindest die Strat Gold Strings, ich denke das hat sie sich verdient.
Nuja und die Elixiers oder wie die heissen sind ja noch teurer.
Die letzte Saite ist mir vor gewiss 8 oder 10 Jahren gerissen.
Also Leute befördert euch zum Edelgitarristen und kauft Gold Strings, so langsam bekomme ich nämlich Panik das sie irgendwann ganz vom Markt verschwinden.
Gruß
Hartmut
 
man kann auch ne Wissenschaft draus machen, aber he, der spielt erst seit drei Monaten!!!
Mein Tipp: in den Landen gehen und fragen, die reissen einem nicht den Kopf ab. Dann ausprobieren und spielen! Kauf Dir als Anfänger irgendwelche, beim nächsten mal andere (insbesondere auf die Stärke achten).

Und: gleich mal einen Anfänger mit drop D-Tunings konfrontieren? naja, ob das wirklich hilfreich ist?
 
Dass ist auch meine meinug, andere fragen was für saiten man braucht, der thread kann noch 100 seiten lang werden, weil jeder andere bevorzugt.
Da musst du selber ausprobieren welche dir am besten liegen, so hab ich dass auch gemacht!
 
Und: gleich mal einen Anfänger mit drop D-Tunings konfrontieren? naja, ob das wirklich hilfreich ist?




Danke das hätten meine Worte sein können :great:

finds aber super, das einem hier so gut geholfen wird und vorallem auch ausführlich und nicht so 0 8 15
 
Und was ist jetzt ein Edelgitarrist? Sowas wie ein Edelfan?
 
Und was ist jetzt ein Edelgitarrist? Sowas wie ein Edelfan?

Hallo Koebes
Der Edelgittarist hat statt Thermoskanne ne 1500 Euro teure Expressomschine im Proberaum stehen und trinkt nen Single Single aus Tulpen statt Jack Daniels aus der Flasche, ausserdem hat sein Kombi mit dem er seine Gitarren transportiert Plüschsofas statt Sitze und kommt aus Frankreich oder Schweden :cool:
Gruß
Hartmut

Das ist aber dann eher ne Diskussion für die Plauderecke :)
 
So, hab mir gestern die

D'ADDARIO "EXL-120 Super Light"
009-011-016-024W-032W-042W

gekauft.

so hab alle alten Saiten enfenrnt und die dicke E Saite aufgezogen, dann wollte ich sie ein wenig dehnen und dabei reißt mir ersmal ein Stück von der Nut oben am Kopf, wo die 6 Nuten zur Führung der Saiten sind (Sattel?!) weg.

Ganz toll, also wieder hin zum Gitarrenladen, da hat der Gitarrenbauer mit dann für 35 Euro wieder nen neuen Sattel rangemacht -.-
Gut war aber, weil er wohl gesehen hat das ich kein Geld hab ^^ hat er noch umsonst die Saitenlage eingestellt, Saiten aufgezogen, unten die Saitenlänge (Bündigkeit?!) eingestellt, die Kabel wieder angelötet an dem Knopf (poti?!) neben dem Volume Drehknopf, die Halseinstellung (die wohl aber nicht mehr groß´einstellbar war bei meiner Gitarre, da meinte er, das jetzt ein Problem -.-)
um das Schnarren im ersten Bund wegzubekommen hat er mit nem scharfen Messer das erste Bundstäbchen bissel nach oben gehoben, nun funzt es

muss sagen, jetzt spielt es sich viel leichter als vorher ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben