Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • Ersteller bassbee
  • Erstellt am

Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • D'Addario

    Stimmen: 350 31,0%
  • Ernie Ball

    Stimmen: 329 29,1%
  • Dean Markley

    Stimmen: 63 5,6%
  • Vinci

    Stimmen: 1 0,1%
  • Elixir

    Stimmen: 113 10,0%
  • Gibson

    Stimmen: 23 2,0%
  • Fender

    Stimmen: 22 1,9%
  • GHS

    Stimmen: 71 6,3%
  • DR

    Stimmen: 22 1,9%
  • Pyramid

    Stimmen: 32 2,8%
  • SIT

    Stimmen: 7 0,6%
  • Electro Harmonix

    Stimmen: 2 0,2%
  • Optima

    Stimmen: 5 0,4%
  • PRS

    Stimmen: 3 0,3%
  • Rotosound

    Stimmen: 13 1,2%
  • Thomastik

    Stimmen: 15 1,3%
  • Yamaha

    Stimmen: 4 0,4%
  • Harley Benton

    Stimmen: 18 1,6%
  • Steinberger

    Stimmen: 2 0,2%
  • Andere

    Stimmen: 34 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.129
Dean Markley Blue Steels 010-052
 
Ganz früher die Slinky von Ernie Ball 10er, dann 10er von D'addario hauptsächlich und immer wieder irgendwas anderes dazwischen. Jetzt schon seit langer Zeit nur noch Elixir, sowohl auf A- und E-Gitarre - 11er. Sehr smpatitsch diese Saiten :)
 
Spiele auf meiner Paula D'Addario nen Hybridsatz. 0.10-0.52.
Geht besser mit Droppen. Vielleicht steig ich aber demnächst auf 0.11er oder sogar 0.12er um...
 
D'Addario sind top, hab ich auf meiner elektrischen und auch auf der Western drauf. Nur doof, dass ich scheinbar zu wenig spiele. Da gehen die Saiten nicht kaputt, nur der brilliante Klang geht fix weg. Tja, wenn man Geld hätte und mich häufig neue Saitensätze zu leisten...
 
Servus leute, ich bin zwar eigentlich ausm Bassforum aber egal :)
Ich möcht unserm Gitarristen zu Weihnachten ne Kleinigkeit schenken, und mach ne kleine Bestellung beim großen T.
Da er schon länger sagt, er möchte mal neue Saiten probieren, möcht ich ihm auch noch nen Satz mitbestellen.

Derzeit spielt er Ernie Ball 2221 10er Regular Slinky.

Wir spielen übrigens Melodic Metal in D tuning.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Taugen die Beschichteten D'addarios für Metal was?

lg

profibasser
 
Ernie Ball Power Slinky 011

Die sind mal richtig geil. Klingen übelst fett. Eiziges Manko.. Nicht wirklich lang haltbar. Also ich wechsel die jeden Monat. Und ich spiel vllt 3-4 x die Woche 2 Stunden!
Ich hab' jetzt auch schon zweimal die Ernie Ball Beefy Slinky ausprobiert. Die sind auch richtig geil. Aber mir vom Gefühl her bisschen zu fett.
 
Seid dem ich meine Taylor habe nur noch Elixir :-D
 
Elixir Nanoweb 10-52 auf allen Gitarren.

Die klingen klasse und das auch ziemlich lang.
Vorher hab ich immer GHS und D'Addario gespielt, aber so richtig zufrieden bin ich wirklich erst mit den Elixir.
 
[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Daddario EXL110 10-46 E-Standard
Daddario EXL140 10-52 Drop C
[/FONT]
 
Nachdem mein letzter Satz Elixir nach 2 Wochen anfing zu rosten, bin ich wieder bei ernie ball gelandet.
 
Die Frage ist ja ob man zufrieden ist. Ich würde 3,5 Sterne geben
 
Bin mittlerweile komplett auf Dunlop umgestiegen, hauptsächlich die Heavy Core-Serie und der KK-Sig. Satz. :rock:
 
Kann jemand eine Empfehlung geben mit welchen Saiten man einen eher weichen mittigen Ton provozieren kann?
 
Die gelben Rotosound Double Decker!
 
Ich spiel seit Jahren sehr zufrieden nur noch
D'Addario EXL117 Satz E-Gitarre-Saiten 011' - 056'
Medium Top / Heavey Botttom

Mir reisst nur noch alles Schaltjahr ne Saite :)
 
D'Addario 009 auf 046.
Im letzten halben Jahr keine einzige Saite gerissen.

Vorher hab ich ErnieBall gespielt, die haben sich bei mir des öfteren verabschiedet.
 
Mir kommt es schön langsam so vor, als würde ich extremst saitenschonend spielen. Oder wechsel ich sie einfach zu häufig? :gruebel:

Ich wechsel sie immer dann, wenn sie so rostig sind, dass ich danach rostige Finger hab oder ich einen deutlich größeren Widerstand beim benden spüre. Also eigentlich immer lange, bevor eine Saite reißt. Ich wüsste jetzt auch nicht, wann mir das letzte mal eine Saite gerissen ist.


On Topic:
Zur Zeit spiele ich wieder hauptsächlich Ernie Ball Regular Slinky. Für mich sind das einfach die Saiten, die das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Eigentlich auch die besten Saiten, die ich bisher hatte. Nur die Pyramid Classic Regular klingen auf der Strat ein bisschen wärmer. Aber die Ernie Balls sind eben schön drahtig und im Endeffekt muss eine Strat so sein ;)

Auf der Epiphone Les Paul hatte ich noch keine Saiten, die mir auch nur annähnerd so gut gefallen haben.

Was ich noch sicher weiß ist, dass die Ernie Ball Regular Slinky die ersten Saiten nach den Werkssaiten meiner Epiphone damals waren. Ich hab dann lange nur Ernie Ball gekauft und kannte nichts anderes. Irgendwann fing ich an zu experimentieren und als ich so gut wie alles durch hatte bin ich wieder bei Ernie Ball gelandet. Es gibt natürlich viele gute Saiten, aber Ernie Balls sind einfach meine Saiten. Damit hab ich angefangen und dabei wirds so wie es aussieht auch bleiben. Wie gesagt, Pyramids sind auf der Strat eine gute Alternative, aber Ernie Ball bleibt die #1.
 
Nur die Pyramid Classic Regular klingen auf der Strat ein bisschen wärmer. Aber die Ernie Balls sind eben schön drahtig und im Endeffekt muss eine Strat so sein ;)

Die Pyramid Classic sind auch Vollnickel-Saiten.
Es gibt auch Pyramid Nickel-Plated Saiten. Komischerweise werden die von Thomann nicht angeboten, weshalb die viele wohl gar nicht kennen.

Naja, auf Pyramid Nickel-Plated spiele ich. Da brauch ich nicht für den Namen und teure Überschiffungskosten zahlen.
 
Ich fänds cool, wenn man mal nach 8 Jahren eine neue Umfrage starten könnte. Was meint ihr dazu?

Und noch was:

Kann es sein, dass beim Thomann viele Saiten teuerer geworden sind?

z.B. Standardsätze von Dean Markley Signature Series aktuell 4,50 Euro, von GHS aktuell 4,90 Euro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben