Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
Für C würde ich je nach Mensur und Gewohnheit eine Saitenstärke zwischen 054 und 059 wählen, für C# dann 052-056, die dickeren für z.B. 24.75"/25" (Gibson/PRS), die dünneren für 25.5" (Fender).
 
Also ich habe derzeit 11-48 für cis, denke aber ich gehe noch auf 11-54 runter. Vielen dank für die Hilfe!
 
10-60er für Standard Tuning und Drop D auf einer Gitarre mit Gibson Mensur. Spiele diese Kombination so schon seit mehr als 10 Jahren und bin mehr als zufieden. Viele befreundete Gitarristen sind zunächst sehr erstaunt, wenn sie meine Saitenstärke hören, aber dann doch sehr angetan von der Bespielbarkeit und Straffheit. :)
 
Nur ob das mit Bendings dann gut klappt, ist die andere Frage. :D
Welche Aufteilung hat der 10-60er Satz?
 
Bendings klappen auf allen Saiten ganz ausgezeichnet. Zumindest bei ner Gibson-Mensur ;-)

Die Stärken sind:
10-13-17-36-52-60
 
Hab da auch mal eine Frage. Ich experimentiere auch sehr häufig mit alternativen tunings und merke das das nicht so einfach zu machen ist. Wie ja schon oft genug erwähnt eignet sich nicht jede Saitenstärke für jedes Tuning und der Hals muss evtl. noch nachgestellt werden. Gilt das denn für alle Tunings ausnahmnlos? Auch bei einem einfach drop D z.B.?
Wie finde ich den eigentlich heraus welche Saitenstärke ich für welches Tuning benötige? Kann ich verschiedene Sätze verschiedener Stärken miteinander mischen?

Wie sieht es denn bei folgendem Tuning aus? DADAAD
Welche Saitenstärken der einzelnen Saiten wären da denn angebracht? Oder kann ich da den Satz verwenden dauf den meine Gitarre sowieso eingestellt ist. Das ist momentan ein 0.11er. Ich mein die 6. Saite wird ja nur 2 halbe Noten runter, die 4. Saite zwei halbe Töne rauf, die 5. zwei halbe runter und die 1. Saite zwei halbe runter gestimmt. Ist es da wirklich nötig andere Saitenstärken zu benutzen oder gar den Hals neu einstellen zu lassen?

Habe den Thread hier jetzt nicht wirklich gelesen. Daher möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen, falls diese Frage in irgendeiner weise schon beantwortet wurde. Indem Fall wäre es aber nett eben bescheid zu geben, dann wühle ich mich mal durch den Thread.
 
Hab da auch mal eine Frage. Ich experimentiere auch sehr häufig mit alternativen tunings und merke das das nicht so einfach zu machen ist. Wie ja schon oft genug erwähnt eignet sich nicht jede Saitenstärke für jedes Tuning und der Hals muss evtl. noch nachgestellt werden. Gilt das denn für alle Tunings ausnahmnlos? Auch bei einem einfach drop D z.B.?
Wie finde ich den eigentlich heraus welche Saitenstärke ich für welches Tuning benötige? Kann ich verschiedene Sätze verschiedener Stärken miteinander mischen?

Wie sieht es denn bei folgendem Tuning aus? DADAAD
Welche Saitenstärken der einzelnen Saiten wären da denn angebracht? Oder kann ich da den Satz verwenden dauf den meine Gitarre sowieso eingestellt ist. Das ist momentan ein 0.11er. Ich mein die 6. Saite wird ja nur 2 halbe Noten runter, die 4. Saite zwei halbe Töne rauf, die 5. zwei halbe runter und die 1. Saite zwei halbe runter gestimmt. Ist es da wirklich nötig andere Saitenstärken zu benutzen oder gar den Hals neu einstellen zu lassen?

Habe den Thread hier jetzt nicht wirklich gelesen. Daher möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen, falls diese Frage in irgendeiner weise schon beantwortet wurde. Indem Fall wäre es aber nett eben bescheid zu geben, dann wühle ich mich mal durch den Thread.

Erste Empfehlung: Bleibe bei diesem Tuning, wenn du dir schon spezielle Sätze zusammenstellst.
Hin- und herstimmen ist bei diesem unterschiedlichen Umstimmen (eine hoch, ein paar andere runter) Gift für den Hals.
Der verzieht sich sonst noch wellenförmig, da hab ich auch eine Gitarre, bei der das der Fall ist.
Also die 11er als Ausgangssaite ist gut für D. Für die A-Saiten würde sich dann auch eine 14er/15er anbieten.
D-Saite eine 26er/28er, A eine 36er/38er und für die tiefe D-Saite am besten eine 52er.
Wegen der Intonation müsstest du halt mal schauen, aber sonst dürfte der Satz keine Probleme machen.

- - - Aktualisiert - - -

Bendings klappen auf allen Saiten ganz ausgezeichnet. Zumindest bei ner Gibson-Mensur ;-)

Die Stärken sind:
10-13-17-36-52-60
Ok, der wäre mir zu unausgeglichen, die 52er- und die 36er Saite wären mir zu dick,
die 60er Saite hat gegen die in Drop-D lächerlich wenig Zug, weil etwa die Hälfte. :D
 
Nee ich habe mir keine Sätze zusammen gesucht. ich habe einfach einen 0.11er drauf. Und habe sie jetzt aktuell mal in DADAAD gestimmt.
Was meinst du denn jetzt genau? Das ich wenn ich bei einem 0.11er Satz die Stimmung DADAAD gewählt habe bei dieser Stimmung bleiben soll, damit sich nicht durch andauerndes hin und her gestimme der Hals verzieht oder meinst du das sich der Hals über kurz oder lang sowoe so verzieht wenn ich in dieser Stimmung mit dem 0,11er Satz spiele ohne den Hals neu Einstellen zu lassen?

Das war ja meine Frage. Muss ich bei dieser Stimmung Saiten unterschiedlicher Sätze zusammen würfeln oder kann ich beim 0.11er bleiben? Und muss ich den Hals bei diesem Tuning bei einem 0.11er Satz neu einstellen lassen?
Wie sieht es mit der Hals Einstellung aus, wenn ich die einzelenen Saiten aus verschiedenen Sätzen zusammen würfel?
 
Hallo,

ich habe z.Z 4 Gitarren mit 4 verschiedenen Stimmungen und bin mir bei einigen Konfihurationen immernoch nicht sicher.

1. Ich habe ne BC Rich auf Drop D mit: 010, 013, 017, 030, 042, 052
http://www.amazon.de/DAddario-EXL14...+E-Gitarre+010'+-+052'+Light+Top/Heavy+Bottom

2. BC Rich auf Drop A# mit: 012, 016, 020,034, 046, 059 (die letzte ist eigentlich 60, die hab ich aber für meine 7-Saiter genommen)
http://www.amazon.de/DAddario-EXL14...lsaiten+für+E-Gitarre+012'+-+060'+Extra+Heavy

3. Ibanez 7-Saiter auf Drop A mit: 010, 013, 017, 026, 036, 046, 060 (eigentlich 59, hier hab ich aber die 60er aus dem Satz oben genommen)
http://www.amazon.de/DAddario-EXL11...o+EXL110-7+Satz+E-Gitarren-Saiten+010'+-+059'

4. Ibanez auf Drop C mit: 011, 014, 019, 032, 044, 052
http://www.amazon.de/DAddario-EXL11...+für+E-Gitarre+011'+-+056'+Medium+Top/X-Heavy

(5. Bald wahrscheinlich ne Schecter Omen 8 auf Drop E: hier kenne ich mich nicht aus. Ich habe in Foren gelesen, dass man für die Tiefe ne 080er nehmen soll, aber wo bekomme ich sowas her? Ich finde nur Sätze mit 74ern, so wie den hier: http://www.amazon.de/Ernie-Ball-8-S...=UTF8&qid=1393923926&sr=1-1&keywords=8+saiter)


Prinzipiell will ich eigentlich folgendes: eher weichere Saiten für die Hohen und sehr starke Saiten für die Tiefen. Auf Standard tuning finde ich die 10er Saiten recht angenehm, da ich aber nur drop tunings spiele sind die Tiefen Saiten manchmal etwas locker. Z.B. die Gitarre auf Drop A#, aber auch meine 7-Saiter könnten da noch ne stäärkere vertragen. Andererseits ist der Drop D Satz, der auf meiner 6-Saiter Ibanez mit Drop C drauf ist, schon recht stark. Die hohen Saiten lassen sich nicht so leicht ziehen, wie bei den anderen Gitarren. Die Tiefe Saite ist hier allerdings gut gespannt. Ich bin auf der Suche nach einer perfekten Einstellung, sodass ich nicht immer wieder oktavreinheit usw. einstellen muss, sobald ich mal Saiten wechseln will. Außerdem will ich am liebsten standardsätze kaufen, damit ich mir nicht immer einzelsaiten holen muss (falls das nicht get, führt halt kein Weg dran vorbai).

Also meine Fragen: Welche Saitenstärken würdet ihr empfehlen? Welche Marken verwendet ihr? Welche custom Zusammenstellungen würdet ihr empfehlen?


Vielen Dank,
Marv
 
Wirklich viel dazu beitragen kann ich glaube ich nicht, aber 2 Tipps habe ich doch:

1. Du musst bedenken, dass man die Saitenstärke nicht losgelöst von der Mensur betrachten kann! Längere Mensur bedeutet bei gleicher Saitenstärke mehr Spannung.

2. Ich habe letztens bei Aufnahmen eine Gitarre von einem Freund benutzt, der auf Pyramid Saiten schwört. http://pyramid-saiten.de Die gefielen mir sehr gut und ich werde da wohl demnächst drauf umsteigen. Laut Aussagen von 2 Bekannten von mir, die die auch nutzen, kann man sich da auch problemlos Sätze nach Wunsch zusammenstellen lassen.
 
DoktorHasenbein
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Grund: Beitrag durch Threadzusammenführung obsolet + danke für's Verlinken des passenden Threads !-)
Vielen Dank für die Antworten. 1. Wie kann ich denn herausfinden welche Mensur meine Gitarren haben? Ich hab die alle schon recht lange, aber hab mich nie wirklich damit befasst... =/ 2. Wie kann ich mir errechnen, welche Saitenstärke ich brauche in Abhängigkeit von Mensur und Stimmung? 3. Welche Saiten verwendet ihr? Nickel, Stahl, gemischt?
 
1. such das Handbuch zu deiner Gitarre oder google die genaue Modellbezeichnung
2. kannst du nicht errechnen, weil das eine höchst subjektive Sache ist. Die einen mögen die Saiten extrem stramm, die anderen mögens wabbelich. Da hilft nur ausprobieren.
3. Pyramid Stainless Steel, 10-52 für D Standard, werde aber beim nächsten Saitenkauf eine Stärke hoch gehen (also 11-54/56)

4. check doch nochma den Link, den ich davor gepostet habe. Der ganze Laden hier bleibt wesentlich übersichtlicher, wenn es für die gleiche Frage nicht 54783589 Threads gibt ;)
 
Hab fünf Gitarren (bald sechs) und auch alle in nem anderen Tuning. Dabei bastel ich mir meine Stärken auch selbst zusammen, bei Pyramid.

Meine Stärken

Drop A 9 12 15 24 34 46 68
A# 9,5 12,5 16 26 36 48 62
D 10 13,5 17 27 38 51
C# 10,5 14 18 29 40 53
alles auf einer 25,5 er Mensur
Auf einer Kurzen Mensur
C 12 16 20p 33 45 59
B 12,5 17 26 36 48 62
 
@DoktorHasenbein wo kann ich denn bei der Pyramid Seite Saitensätze zusammenstellen oder überhaupt was bestellen. Ich find da leider nichts auf der Seite. @BrutalRob Sind die ersten vier alle Drop?
 
DoktorHasenbein
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Beitrag durch Threadzusammenführung obsolet + danke für's Verlinken des passenden Threads !-)
Ne, nur das erste ist halt Drop, und zwar A. also sechs Saiter Standard E plus ne dicke siebte Saite auf A

- - - Aktualisiert - - -

Doc Hasenbein hat recht. Die einen mögen es stramm, die anderen wabbelweich. Aber ich denke mal alle wollen, dass die Saiten sich untereinander ausgeglichen fühlen. das habe ich mit meinen Sets recht gut erreicht.
Wer jetzt sagt, mein Set auf D is zu wabbelig, der kann das ja für ein D# verwenden. Aber das Spielgefühl von Saite zu Saite ist sehr gleichmäßig.
 
Hab mich jetzt nochmal eingehender mit dem Thema befasst und wollte nochmal frage ob meine Berechnungen stimmen. Ich hab den Rechner auf folgender Seite benutzt:

http://www.liutaiomottola.com/formulae/tension.htm


Dazu die Frequenztabelle: http://www.liutaiomottola.com/formulae/freqtab.htm


und diese Tabelle für die string tension: http://www.daddariostrings.com/Resources/JDCDAD/images/tension_chart.pdf


Ich hab ne Ibanez K7 mit ner 25.5 Mensur. Die will ich auf Drop A stimmen und dabei ca. dieselbe Spannung haben, wie mit 10ner Saiten auf der Standardstimmung.

UW = unit weight of the string, in pounds per linear inch; --> Das will ich berechnen

T = Tension, in pounds; --> hier bin ich mir nicht sicher was da nun reinkommen soll, weil der STring tension guide von Daddario auf 6-Saiter ausgerichtet ist. Die 059 B Saite aus dem Daddario 10ner Satz für Siebensaiter (das ist wohl der Standard) hat laut der Tabelle ne Spannung von 16.4 (http://www.amazon.de/DAddario-EXL11...d=1394281952&sr=8-1&keywords=daddario+7string). Also trage ich in den Rechner bei Tension 16.4 ein, richtig?

L = vibrating length of the string (for an open string, this would be the scale length) in inches; --> hier kommt meine Mensur rein, also 25.5, richtig?

F = frequency of the note to which you will tune the string, in Hz; --> Laut der Frequenztabelle oben hat das Tiefe A eine Frequenz von 55 hz, richtig?


Demnach wäre die Berechnung:
T = 16.4
L = 25.5
F = 55

Daraus errechnet sich bei UW: 0.00080541

Der Wert, der am nächsten da ran kommt, aus der Daddariotabelle ist: 0.000798. Dies entspricht einer Saitenstärke von 066 für das Tiefe A.

Das heißt dann, dass ich für die Siebensaiter auf Drop A einen Standard 10er Satz mit einer extra 66er Saite brauche.

Stimmt diese Berechnung? Ich bin mir vor allem bei dem Wert für tension ziemlich unsicher, ob ich das so richtig gemacht habe.


Vielen Dank für die Hilfe


EDIT: Ein Problem habe ich schon festgestellt. Mit der Daddario-Tabelle lassen sich keine Werte für Stimmungen mit #/b berechnen. Wenn ich also zum Beispiel eine 6-Saiter auf A# stimmen will. Wie mache ich das dann?

Eine weitere Frage: Wenn ich mir ne 8-Saiter holen würde und die auf Drop E stimmen wöllte. Wie soll ich das dann berechnen, mit der Tabelle von Daddario?


EDIT2:
Ein weiteres Beispiel und dazu gleich ne Frage:

Gitarre soll Schecter Omen 8 sein (8-Saiter) mit ner 26.5 Mensur. Ich will mir nun ausrechnen, wie stark meine E Saite sein soll (also nicht die ganz Tiefe, und nicht die ganz hohe, sondern die in der Mitte, also von hoch nach tief Nr. 6)

Demnach wäre die Berechnung:
T = 17.5 (die tension, die bei Daddario für die 46er E Saite im 10er Satz angegeben ist)
L = 26.5
F = 82.407

Daraus errechnet sich dann: 0.00035448, das entspricht einer Saitenstärke von 0.44 laut Daddario. Das heißt doch, ich müsste für Saite Nr. 6 auf der 8-Saiter mit 26.5 Mensur die Saitenstärke 44 verwenden, oder?

Da gibts nur ein Problem: Wenn ich mir die Saitensätze für 8-Saiter so anschaue (z.B. Ernie Ball und Daddario), dann finde ich folgende Werte:

https://www.google.de/shopping/prod...=X&ei=FRUbU6XEDcSUswb4nICoCQ&ved=0CIgBEPMCMAE

http://www.amazon.de/Ernie-Ball-8-S...=UTF8&qid=1394292994&sr=1-1&keywords=8+saiter


Die Saitenstärke für Nr. 6 E ist hier bei beiden Sätze 054, das sind 10(!) Stufen mehr als die, die ich mir ausgerechnet habe. Wie kann das sein? Habe ich bei der Berechnung einen Fehler gemacht? Alle Saiten ab der D-Saite scheinen hier besonders stark zu sein. Woher kommt das denn (.030 .042 .054)?. Eine 54er Saite benutzt man doch normalerweise zum runterstimmen auf Drop d und Drop C, aber doch nicht auf E.

Kann mir das jemand erklären?


EDIT 3:
Nach weiterer Recherche habe ich diesen Thread hier gefunden: http://www.sevenstring.org/forum/ex...54529-f-string-tension-schecter-omen-8-a.html

Dort schlägt ein User auch folgende Sätz für die Schecter Omen 8 vor:
Here are a few options you have:

9-11-14-22w-32-42-52-72 = 9-42 in E std.
10-13-17-26w-36-46-59-80 = 10-46 in E std.
11-14-18-28w-38-50-66-90 = 11-50 in E. std.
12-16-22w-30-42-54-74-100 = 12-54 in E std.

Das sind ja schon sehr große Unterschiede. Aber prinzipiell kann man dann doch sagen, dass meine Berechnung oben schon stimmen könnte. Dann bräuchte man also für die Nr. 6 E-Saite etwa 044 und (ohne es berechnet zu haben) für die B Saite 59 (oder etwas weniger) bzw für die Tiefe E Saite ne 80er (oder etwas weniger). Stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Starvin' Marvin:
Zuerst würde ich empfehlen, dass du erstmal die Saitensätze, die dir geläufig sind, vergleichst, dann wird auch irgendwann klar, was etwa an Zug hinhauen müsste und was nicht... Man braucht nicht immer die Tension-Charts, die haben auch keine Garantie dafür, dass dir die Saitensätze gefallen, man kann auch mal nach dem Bauchgefühl gehen.
Die 66er Saite bei Drop-A Tuning klingt realistisch, die Schritte, die du zum berechnen der Saitenstärke gemacht hast, sind richtig, ich würde aber erstmal eine etwas dünnere Saite ausprobieren, dann musst du den Sattel auch nicht (so weit) feilen.
Eine 62/64er tut's auch, der Gitarrist von Korn spielt zum Beispiel in (Standard) A auch nur eine 60er.
Zu der 8Saiter:
Der genannte 10er-Satz ist ein ziemlich fetter und das mit deiner berechneten 44er Saite stimmt auch.
Du musst hier bedenken, dass sich nicht jeder Hersteller viel Gedanken macht, dass alle Saiten etwa gleich viel Zug haben, sonst würde es zum Beispiel auch den Satz 10-52 nicht geben, wenn doch, dann müsste dieser aber eine dünnere A- und eine dünnere D-Saite und dafür eine dickere hohe H-Saite haben, da diese den niedrigsten Zug vom ganzen Satz hat, trotzdem wäre dieser Satz dann immer noch nicht vollkommen ausgeglichen.... Von dem 6Saiter Satz mit 10-60 will ich erst gar nicht anfangen, da wüsste ich kein normales Tuning, mit dem man einen annähernd ausgeglichenen Zug hinbekommt. :D
Du musst zudem bedenken, dass durch andere Bünde auch andere Saitenstärken möglich sind, wenn du hohe Bünde hast, dann kannst du meist auch etwas einfacher benden, entsprechend kannst du auch dickere Saiten aufziehen. Es ist aber lustig, wie leicht sich der Satz doch spielt. Ich habe einige Gitarren mit dem getestet und die D-, A- und E Saite lassen sich eigentlich gut spielen, man könnte gar denken, dass da etwas dünnere Saiten aufgezogen sind, aber das liegt tatsächlich an den Bünden.
8Saiter haben häufig Jumbo-Bünde, also können auch dickere Saiten aufgezogen werden. Aber ich finde diese Kombi trotzdem noch zu dick bzw. vor allem die tiefe F#-Saite im Vergleich zu dünn.
Wenn ich den Satz etwas verändern könnte, dann würde ich die 074er Saite rausschmeißen und durch eine 078er oder 080er ersetzen, die 064er würde ich lassen, die 054er würde einer 049er oder 050er weichen, die 042er einer 038, die 030er einer 028er, die hohen Saiten könnten bleiben, eventuell die 013er Saite würde ich durch eine 013.5er ersetzen, dann wäre der Satz für Standard-F# viel besser und das mit nicht soooo radikalen Veränderungen. Für E anstatt F# würde ich dann einfach eine 90er aufziehen.
Für dich würde ich rein aus'm Bauch heraus die Stärken 9.5 - 12 - 16 - 26 - 36 - 48 - 59/60 - 80 empfehlen. Probier's einfach mal aus, ich würde für den Anfang nicht zu sehr vom Original-Satz abweichen.
Ich hoffe der Text konnte etwas helfen. :)
 
Hi, ich habs mal mit dem von dir vorgeschlagenen Satz probiert. Auf F# passt das soweit, auf E ist es mit zu locker. Ich würde nun gerne mal eine 090er ausprobieren, aber wo kann man sich sowas bestellen? Thomann und Amazon haben nur die 080er von D'addario. Eine Bass-Saiter will ich auch nicht draufziehen (auf sevenstring.org hat man mir gesagt, dass die anders aufgebaut sind und auf Gitarren nicht so gut klingen). Also wo kann ich eine 090er bestellen? Danke, Marv
 
Ich würd's mal wie de Brutale Rob mit Custom-Saiten versuchen.
Ich würde mir der Bespielbarkeit/Intonation halber lieber erstmal eine dünnere (als 90er) Saite von Pyramid fertigen lassen, eine 85er zum Beispiel. Einfach mal anfragen, wenn die nicht reicht, dann kannst du immer noch auf ne dickere Saite wechseln.
Du musst halt bedenken:
Deine Omen hat halt das Problem, das jede Gitarre mit weniger, als 28" Mensur hat: alles unter F# wird schwierig..
Entweder der Sound leidet, die Intonation, oder die Saitenspannung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben