robinBjordison
			Registrierter Benutzer

Für C würde ich je nach Mensur und Gewohnheit eine Saitenstärke zwischen 054 und 059 wählen, für C# dann 052-056, die dickeren für z.B. 24.75"/25" (Gibson/PRS), die dünneren für 25.5" (Fender).

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Hab da auch mal eine Frage. Ich experimentiere auch sehr häufig mit alternativen tunings und merke das das nicht so einfach zu machen ist. Wie ja schon oft genug erwähnt eignet sich nicht jede Saitenstärke für jedes Tuning und der Hals muss evtl. noch nachgestellt werden. Gilt das denn für alle Tunings ausnahmnlos? Auch bei einem einfach drop D z.B.?
Wie finde ich den eigentlich heraus welche Saitenstärke ich für welches Tuning benötige? Kann ich verschiedene Sätze verschiedener Stärken miteinander mischen?
Wie sieht es denn bei folgendem Tuning aus? DADAAD
Welche Saitenstärken der einzelnen Saiten wären da denn angebracht? Oder kann ich da den Satz verwenden dauf den meine Gitarre sowieso eingestellt ist. Das ist momentan ein 0.11er. Ich mein die 6. Saite wird ja nur 2 halbe Noten runter, die 4. Saite zwei halbe Töne rauf, die 5. zwei halbe runter und die 1. Saite zwei halbe runter gestimmt. Ist es da wirklich nötig andere Saitenstärken zu benutzen oder gar den Hals neu einstellen zu lassen?
Habe den Thread hier jetzt nicht wirklich gelesen. Daher möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen, falls diese Frage in irgendeiner weise schon beantwortet wurde. Indem Fall wäre es aber nett eben bescheid zu geben, dann wühle ich mich mal durch den Thread.
Ok, der wäre mir zu unausgeglichen, die 52er- und die 36er Saite wären mir zu dick,Bendings klappen auf allen Saiten ganz ausgezeichnet. Zumindest bei ner Gibson-Mensur ;-)
Die Stärken sind:
10-13-17-36-52-60

@DoktorHasenbein wo kann ich denn bei der Pyramid Seite Saitensätze zusammenstellen oder überhaupt was bestellen. Ich find da leider nichts auf der Seite. @BrutalRob Sind die ersten vier alle Drop?