Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
Danke für die Tipps :great:, eben genau das tuning meinte ich, bin auf der tiefen E saite um eine quinte also 5 halbtöne runter und bei den anderen Saiten um 3.

Was du meintest bezüglich der Temperatur etc ist mir dann nun auch aufgefallen:D. Da ich ja bis vor kurzem noch auf drop c gezockt habe ist der Effekt bei weitem nicht so deutlich ausgefallen aber jetz hatte ich schon bammel was falsch gemacht zu haben.

Is nur so das mein equipment in einem Raum steht wo auch pc etc stehen und ich auch drin rauche, über nacht fenster auflassen und gitarre ungeschützt drinstehen haben is also nich so der hit, wenn se schön in Ihrem koffer bleibt muss ich in der Tat kaum noch was nachstimmen bzw sogut wie garnicht.

Bezüglich der Saitenstärken muss ich auch feststellen dass speziell die 60er Saite zu labberig ist/wird se schnarrt zwar nicht sehr aber lockert sich im verlaufe des spielens sodass es dann doch labbert und bendings nicht mehr so schön squeelig rüberkommen. Wobei hingegen die 12er für mein gefühl sehr gut ist und schon strammer sitzt als ne 11er in drop c. bei den anderen Saiten ist es ähnlich, sind nicht zu stramm aber auch nicht zu weich. Werde dahingehend mal schauen ne ~65er einzelsaite zu bekommen und des je nach gefühl abstimmen.

Ist es aber normal das sich die intonation bei derartigen tunings so schwer einstellen lässt? es hört sich zwar abgesehen vom geschwabbel der tiefen E(B) Saite annähernd gleich an wenn ich flagolett und im 10. Bund gegriffene Saite Spiele aber der Tuner zeigt immer ne kleine abweichung an?!:gruebel:

Werde morgen mal berichten was ne neue Saite gebracht hat. Vielen Dank für eure Hilfe, die künftigen beschwerden meines (Haus)Nachbarn wenns umso mehr rummst melde ich dann weiter :D...ich glaub der hat was gegen 120w Röhre.
 
...eben genau das tuning meinte ich, bin auf der tiefen E saite um eine quinte also 5 halbtöne runter und bei den anderen Saiten um 3.

Eine Quinte wären 7 Halbtöne ;).

Bb-Tuning: Bb, F, Bb, Eb, G, C (tiefe E-Saite um 6 Halbtöne runter und restliche Saiten um 4 Halbtöne) --> (deutsch: B, F, B, Eb, G, C)
B-Tuning: B, F#, B, E, G#, C# (tiefe E-Saite um 5 Halbtöne runter und restliche Saiten um 3 Halbtöne) --> (deutsch: H, F#, H, E, G#, C#)
 
@MechanimaL
Danke für deine Antwort ich werde mir diese mal angucken, weil die kenne ich noch nicht. ich habe mir gerade dein Link mal angesehen und die sehen gut aus ich glaube dar werde ich mir mal welche holen.
Ich wollte noch fragen, kann man diese GHS GBXL-Boomers auch für eine Western oder eine Konzert Gitarre nehmen?
GLG..........Hasie21
 
Hallo zusammen

Da mein Thread gelöscht wurde, poste ich mein Anliegen hier nocheinmal:

Ich habe eine Ibanez RGD2127Z (7-Saiter), welche standardmässig in D-Tuning und mit Saitenstärke: 010 - 054 daherkommt.

Nun möchte ich die Gitarre gerne runterstimmen auf Drop B und frage mich, ob eventuell dickere Saiten nötig sind.

Die Mensur beträgt 26.5'', also mehr als bei einer handelsüblichen Gitarre, dessen Mensur ja meist 25.5'' beträgt.

Was denkt ihr? Wären trotz der längeren Mensur dickere Saiten (z.B. 11-56) nötig bzw. würdet ihr hier eine Empfehlung für dickere Saiten aussprechen?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse
 
...7-Saiter), welche standardmässig in D-Tuning und mit Saitenstärke: 010 - 054 daherkommt.
Nun möchte ich die Gitarre gerne runterstimmen auf Drop B ....

7-Saiter Standard-Tuning wäre B,E,A,D,g,b,e (von dick nach dünn).

Jetzt verstehe ich nicht Dein D-Tuning bzw. Dein Vorhaben auf Drop-B zu stimmen :confused:.
Um Deine Frage zu beantworten wäre es unbedingt notwendig eindeutig aufzuschreiben wie die Gitarre jetzt gestimmt ist und wie Du sie stimmen willst (am besten wie oben von dick links beginnend nach dünn alle Töne der Stimmungen aufschreiben).
Die oben angeführten Tunings wären für eine 6-Saiter Gitarre für mich verständlich --> aber nicht für eine 7saitige Gitarre :gruebel:.
 
Das meinte ich in dem alten Thread schon. Du hast auf der 7-Saiter ja quasi schon eine B-Stimmung. Der einzige Unterschied den du hättest, wenn du es jetzt auf Drop B umändern willst, wäre, dass du das B als Open Chord hast quasi. Wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt mal auf der Ibanez-Seite nachgeschaut und da steht:

Factory Tuning : 1D, 2A, 3F, 4C, 5G, 6D, 7A

-> das meinte ich mit D-Tuning

String gauge: .010/ .013/ .017/ .026/ .036/ .046/ .059

-> komischerweise steht auf der Seite von Thomann (habe die Gitarre dort bestellt) "Saitenstärke: 010 - 054"

Und ich würde nun gerne in Drop-B spielen.
 
Ok, die Hälfte ist jetzt klarer.
Deine Gitarre ist um einen Ganzton runtergestimmt --> A, D, G, C, F, A, D (von dick nach dünn, die umgekehrte Schreibweise wie auf der Ibanez-Seite angegeben finde ich weniger gebräuchlich und löst nur Verwirrung aus).


Jetzt wäre nur noch gut zu wissen, was Du unter Drop-B-Tuning bei 7-Saitern verstehst bzw. auf welche Töne von dick nach dünn Du nun stimmen möchtest?
 
Ich stelle mir folgende Frage: Wie muss ich meine 7-saitige Gitarre stimmen, wenn ich ein Lied nachspielen möchte, dass mit einer 6-Saiten Gitarre in Drop-B gespielt wird.
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Wenn Du haben möchtest, dass die unteren 6 Saiten einem Drop-B wie bei einer 6-saitigen Gitarre entsprechen dann würden sich zwei Möglichkeiten anbieten:
  • F#, B, F#, B, E, G#, C# (wie Drop-B mit einem zusätzlichen tiefen F# als oberste dickste Saite)
  • B, B, F#, B, E, G#, C# (wie Drop-B mit einem zusätzlichen gleich tiefem B als oberste Saite --> also Du hast zwei gleiche B oben bei den dicken Saiten)

Wenn Du von oben weg ein Drop-B wie auf einer 6-saitigen Gitarre haben möchtest:
  • B, F#, B, E, G#, C#, f# (wie Drop-B mit einem zusätzlichen hohen f# unten --> dünnste Saite)
 
Was macht denn hier am meisten "Sinn"?

Was für Saiten bräuchte ich bei Variante F#, B, F#, B, E, G#, C# und B, F#, B, E, G#, C#, f#.

Und was für einem Tuning entspricht dieses Tuning hier? (angeblich spielt z.B. All Shall Perish in diesem Tuning, Drop B mit einem hohen F)

B- 7
F#- 6
B- 5
E- 4
A- 3
C#- 2
F#- 1
 
Ich würde fast sagen, am meisten Sinn macht vielleicht die normale Stimmung einer 7-Saiter? Also (von tief nach hoch) B-E-A-D-G-B-E. Macht der Gedankengang meinerseits überhaupt Sinn grade? Is scho spät :D
 
Für die Saitenstärken zitiere ich mich selber und ergänze die Antworten in blauer Farbe :D.
  • F#, B, F#, B, E, G#, C# --> 070 / 054 / 038 / 027 / 018 / 014 / 011 inch
  • B, F#, B, E, G#, C#, f# --> 054 / 038 / 027 / 018 / 014 / 011 / 008 inch
Ich habe die zusätzlichen Saiten fett markiert --> im ersten Fall kommt eine dicke Saite oben dazu und im zweiten Fall eine dünne unten (ansonsten sind die restlichen Saitenstärken für die zwei Varianten gleich --> dies gilt für Deine Mensur und für annähernd gleiche Zugkraft wie die um einen Ganzton runtergestimmte Werksbesaitung)
Und was für einem Tuning entspricht dieses Tuning hier? (angeblich spielt z.B. All Shall Perish in diesem Tuning, Drop B mit einem hohen F)
B- 7
F#- 6
B- 5
E- 4
A- 3
C#- 2
F#- 1

Dieses Tuning entspricht genau der zweiten Variante oben --> wenn Du statt ein hohes f# ein hohes f möchtest dann statt 008 eine 009er Saite.

Was macht "Sinn"? --> dies liegt an Dir --> Wenn Du vorhandene Tabs für ein Drop-B-Tuning (einer 6-string) verwendest --> dann wäre vermutlich eine der beiden oben angeführten Varianten sinnvoll, je nachdem was Dir mehr liegt (oben eine zusätzliche dicke Saite oder unten eine zusätzlich dünne).
Wenn Du keine vorhandenen Drop-B-Tuning Tabs verwendest und mit den Tönen am Griffbrett zurechtkommst --> dann wäre auch die 7-Saiter-Standardstimmung eine Möglichkeit.
 
Hallo :)

Also verglichen mit den von Ibanez bespannten Saiten wären das ja dann dünnere Saiten, wobei Drop-B doch tiefer ist als D, oder habe ich da was falsch verstanden?

.010/ .013/ .017/ .026/ .036/ .046/ .059 -> D
.008/ .011/ .014/ .018/ .027/ 0.38/ .054 -> Drop-B

Und gibt es so einen Satz Saiten den man so kaufen kann? (.008/ .011/ .014/ .018/ .027/ 0.38/ .054)
 
Also verglichen mit den von Ibanez bespannten Saiten wären das ja dann dünnere Saiten, wobei Drop-B doch tiefer ist als D, oder habe ich da was falsch verstanden?
Die Saiten sind etwa um eine Stärke dicker, mit Ausnahme der B-Saite (weil die um 3 Halbtöne unter der derzeitigen Stimmung liegt, ist die wesentlich dicker als die vergleichbare .046 D-Saite).
In der dargestellten Variante entfällt die dicke Saite und Du beginnst mit Drop-B (wie bei 6string) und es gibt dann unten eine zusätzliche dünne Saite f#(.008) oder f(.009)

Ich habe für den Vergleich noch die andere Variante als dritte Zeile ergänzt.

durch die xxxx stehen die Saitenstärken hoffentlich richtig übereinander:
xxxx/.010/ .013/ .017/ .026/ .036/ .046/ .059 -> D
.008/ .011/ .014/ .018/ .027/ .038/ .054/ xxxx -> Drop-B mit zusätzlicher hoher f#-Saite
xxxx/.011/ .014/ .018/ .027/ .038/ .054/ .070 -> "Drop-B" Variante mit zusätzlicher dicker F#-Saite

Und gibt es so einen Satz Saiten den man so kaufen kann? (.008/ .011/ .014/ .018/ .027/ 0.38/ .054)
Vermutlich nicht. --> Ich würde einen solchen Satz bei SchneiderMusik.deaus Einzelsaiten zusammenstellen (kosten je nach Saitenhersteller zwischen 6 und 15 € --> also eigentlich nicht viel mehr als fertige Sätze --> wichtig bei der Auswahl wäre gleichartige Saiten vom gleichen Hersteller zu wählen).
 
Das was du D nennst, ist A, also n Ganztonschritt tiefer als das normale B-Tuning einer 7-Saiter. Wurde aber schon erklärt!

Ich würde dir zu der Variante mit der hohen f#-Saite raten, die tiefe F#, selbst mit ner 070er und auf der 26,5" Mensur ist Gummi. Ich spiel beispielsweise ne 070er mit 27" auf C.
 
Hmm ich glaube ich verstehe es so einigermassen. Aber: Die oberste Saite beim D Tuning (.059) wäre dann immernoch dicker als diejenige beim Drop-B Tuning (.054)?
Könnte es sein, dass sich das irgendwie "negativ" auf den Klang / auf die Klangfarbe auswirkt, wenn ich da andere Saiten draufspanne und ein anderes Tuning als das Standard-Tuning? Bzw wenn die tiefe Saite in dem Sinn "verloren geht", weil ich ja dann anstatt einer zusätzlich tiefen Saite eine zusätzlich hohe Saite habe.
 
Hmm ich glaube ich verstehe es so einigermassen.
Ich glaube nicht, dass Du es verstehst ;).

Aber: Die oberste Saite beim D Tuning (.059) wäre dann immer noch dicker als diejenige beim Drop-B Tuning (.054)?
Könnte es sein, dass sich das irgendwie "negativ" auf den Klang / auf die Klangfarbe auswirkt, wenn ich da andere Saiten draufspanne und ein anderes Tuning als das Standard-Tuning?

Ich versuche es noch ein letztes mal:D.

Das Standard-Tuning einer 7-saitigen Gitarre ist B,E,A,D,g,b,e (von dick nach dünn bzw. von oben nach unten).
Du hast eine Werkbesaitung für ein Tuning welches einen Ganzton unter der Standardstimmung liegt -->
A, D, G, C, F, A, D (und nennst es D-Tuning, was aber nur für 6saitige Gitarren ohne der tiefen A-Saite richtig wäre --> bei 7-Saiter nennt man dies A-Tuning).
Ein Drop-B-Tuning bei einer 7-saitigen Gitarre gibt es in vergleichbarer Form wie für 6-Saiter nicht. Genauso ist ein Drop-E-Tuning bei einer 6-saitigen Gitarre ungewöhnlich.

Drop-Tuning heißt --> die tiefste Saite wird um einen Ganzton bezogen zum Standard-Tuning-Schema runtergestimmt, während die restlichen Saiten sich in Intervallen wie in Standardstimmung verhalten.
Für 6-saitige Gitarren:
E, A, D, G, B, E ..........(E-Standard-Tuning)
D, A, D, G, B, E ..........(Drop-D-Tuning)
C#,G#,C#,F#,Bb,D#...(Drop-C#-Tuning
C, G, C, F, A, D ......... (Drop-C-Tuning)
B, F#, B, E, G#, C# ....(Drop-B-Tuning) usw.

Bei einer 7-Saiter-Gitarre würde richtigerweise ein Drop-B-Tuning bedeuten, dass die 6 unteren Saiten um einen Ganzton hochgestimmt werden müssten, weil ja die dickste Saite standardmäßig auf B gestimmt wird --> Drop-B bei einer 7-Saiter würde bedeuten B, F#, B, E, A, C#, F# --> dies ist aber nicht vergleichbar mit einem Drop-B-Tuning einer 6-saitigen Gitarre (weil die drittdünnste Saite ein A statt G# wäre und eine zusätzliche dünne F#-Saite).

Deswegen die Lösungsvorschläge mit einer zusätzlichen tiefen F#-Saite oder einer zusätzlichen B-Saite (doppelt) oder einer zusätzlichen hohen f#-Saite --> dabei bleiben die Intervalle des Drop-B-Tunings einer 6-saitigen Gitarre erhalten.

Was die Klangfarbe betrifft --> natürlich klingt die Gitarre anders in Drop-B-Tuning als in Standard-Tuning und die einzelnen Töne sind auch an anderen Stellen zu Greifen.
Und betreffend Entscheidung zusätzliche tiefe F#-Saite oder zusätzliche hohe f#-Saite würde ich noch die Variante mit der doppelten tiefen B-Saite auch nicht ganz verwerfen.

Das Ziel war ja --> einen oder mehrere Songs zu spielen, die mit einer 6-saitigen Gitarre in Drop-B gespielt werden. Bei allen drei Varianten hast du eine zusätzliche Saite oben oder unten, die Du eventuell nicht brauchst, abdämpfen musst oder zusätzlich verwenden kannst. Eine vierte Möglichkeit wäre die 7-Saiter-Gitarre nur mit 6 Saiten zu bespannen.
Jetzt liegt die Entscheidung bei Dir.
Eventuell könntest Du mit allen vier Möglichkeiten experimentieren --> würden nur noch zusätzliche 2 Saiten (also insgesamt 9) notwendig werden und ein Umspannen zwischen den einzelnen Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, um mir das so ausführlich zu erklären!
Aber genau betrachtet, ist das von mir angestrebte Tuning (Drop-B) höher als das jetzige Tuning (A) und somit sind die jetzigen Saiten dicker als diejenigen, die du mir bei Variante Drop-B mit einem hohen F empfohlen hast. Ist das korrekt?

Etwas, was ich noch nicht verstehe: Wieso unterscheiden sich die beiden "Drop-B" Tunings um den einen Ton (G# und A)?

B, F#, B, E, G#, C# -> 6-Saiter Drop B
B, F#, B, E, A, C#, F# -> 7 Saiter Drop B

 
..Aber genau betrachtet, ist das von mir angestrebte Tuning (Drop-B) höher als das jetzige Tuning (A) und somit sind die jetzigen Saiten dicker als diejenigen, die du mir bei Variante Drop-B mit einem hohen F empfohlen hast. Ist das korrekt?

Wenn Du Dein jetziges A-Tuning mit der Drop-B-Variante mit zusätzlicher dünner f#- oder f-Saite vergleichst, dann ist diese Stimmung eigentlich nicht höher, sondern
Du verlierst oben eine dicke Saite und bekommst dafür eine Dünne unten dazu ;). Die Saiten wechseln ihre Positionen.
Wenn man es anders sehen will --> dann wäre die Drop-B-Variante mit zusätzlicher dünner f#-Saite höher als die derzeitige A-Stimmung würde aber auch gleichzeitig wegen nachstehender Problematik nicht korrekt sein, weil dass G# ein A sein müsste.

Etwas, was ich noch nicht verstehe: Wieso unterscheiden sich die beiden "Drop-B" Tunings um den einen Ton (G# und A)?
xx B, F#, B, E, G#, C# -> 6-Saiter Drop B
B, F#, B, E, A, C#, F# -> 7 Saiter Drop B

Bei einem Standard-Tuning einer 6-saitigen Gitarre EADGBE sind die Intervalle zwischen den Saiten Quarten also 5 Halbtöne, mit einer Ausnahme --> zwischen G und B Saite ist eine große Terz also 4 Halbtöne.
Anders beschrieben: Wenn Du von der dicksten Saite ausgehst ist die darunterliegende dünnere Saite um 5 Halbtöne höher gestimmt (dicke Saite am 5. Bund greifen --> gleicher Ton wie die unmittelbar darunterliegende dünnere Saite). Die Ausnahme ist die b-Saite --> die ist nur 4 Halbtöne höher gestimmt als die darüberliegende G-Saite.

Der unterschiedliche Ton bei den Drop-B-tunings einer 6string im vergleich zur 7-string entsteht dadurch, dass dieses Ausnahmeintervall (nur 4 Halbröne höher) an der gleichen Position bleibt (zwischen drittdünnster und zweitdünnster Saite sind es nur 4 Halbtöne) aber die Saiten durch die zusätzliche 7.Saite sich um eine Position verändern.

Ohne die tiefe zusätzliche B-Saite währe das Drop-B-Tuning der 7string bei einer 6saitigen Gitarre ja ein ungewöhnliches Drop-E-tuning (E,B,E,A,C#,F#)
Deswegen ist ein Drop-B-Tuning einer 7-saitigen Gitarre mit einem Drop-B-Tuning einer 6-String nicht direkt vergleichbar.

Hoffentlich nicht noch verwirrender:
Ein Drop-B-Tuning entspricht bei einer 6saitigen Gitarre ein Runterstimmen der dicksten Saite um 5 Halbtöne und der restlichen Saiten um 3 Halbtöne bezogen auf die Standardstimmung.
Wenn man bei einer 7-saitigen Gitarre von der Standardstimmung ausgeht und die dickste Saite um 5 Halbtöne und die restlichen um 3 Halbtöne runterstimmt erhält man folgende Stimmung: F#, C#, F#, B, E, G#, C# (Drop-F#-Stimmung einer 7string) --> nur mehr die untersten 5 sind mit Drop-B einer 6-string identisch.

Da Du aber einen Song in Drop-B-Tuning einer 6saitigen Gitarre spielen möchtest, sind die angebotenen Varianten darauf ausgelegt, dass das 6-String-Schema von Drop-B erhalten bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben