Welche sind die Besten Mikros?

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Hallo wollte gern wissen welche die besten Marken in sachen mikrofone sind?
In welcher Preisklasse sollte man sich bewegen wenn man eine gute aufnahme machen will mit 2 gitarren und einem schlagzeug?
Danke im vorraus

LG ElConyo
 
Eigenschaft
 
Kann man so pauschal nicht sagen... Klassische "Markenhersteller" sind Sennheiser, Shure, Neumann, Brauner, Electro Voice, AKG, Beyerdynamics usw. usw... Für ein gutes Mikrofonset für Schlagzeug würde ich 4stellige Beträge ansetzen.

Beispiel (Preise von Musik Service):
Bassdrum:
- AKG D112: 158€ (innen)
- Shure Beta 52: 177€ (außen)

Snare:
- Shure SM57: 100€ (oben)
- Sennheiser e906: 168€ (unten)

Overheads:
- Rode NT5: 288€

Toms:
- Sennheiser e-604: 104€
- Beyerdynamics Opus 82: 88€
(- Sennheiser MD421: ~300€)

HiHat (auch z.B. für Ride geeignet):
- AKG C-1000-S: 139€

macht unterm Strich ~1300 - 1400€ (bei 3 Toms) ... dabei sind das alle Standardmikrofone im unteren Segment, die aber durchaus in kleinen Studios zum Einsatz kommen könnten. Wenn man weiß was man tut kann man damit einen durchaus passablen Sound einfangen. Für Gitarre findet sich da auch was bei... was am Schlagzeug funktioniert sollte man auch einfach mal vor ne Gitarrenbox halten :)

Nach oben ist da allerdings noch sehr, sehr viel Spielraum. Klassisch für Overheads sind die Neumann KM184, die im Matched Pair für etwas über 1000€ zu haben sind.
 
Hallo, ElConyo,

es gibt keine "besten" Hersteller. Beispiel: Du kennst das Shure SM58 - ein legendäres Mikrofon. Viele schwören darauf. Aus eigener Erfahrung dagegen: Für meine Stimme ist es ein absolutes no-go, der einzige Pluspunkt: Seine Robustheit. Es gibt im Hause Shure wesentlich bessere Mics als ausgerechnet das SM58. Es mag jedoch für Shouter prima passen, denen ich aber niemals ein Neumann KMS105 in die Hand drücken würde.
Bei dem Einsatz an Drumkit oder Gitarrenamp gilt ähnliches. Ich selbst mag z. B. den Sound des AKG D112, eines absoluten Standards, nicht so gerne, und nehme selbst oft ein AKG 5600 oder sogar ein Sennheiser Studiosound her. Navars Auflistung ist aber ein gutes Beispiel!

Grundsätzlich allerdings: Bei einem bekannten Markenhersteller gehst Du wenigstens sicher, daß Du auch gute Fertigungsqualität und ggfs. auch noch Ersatzteile erhältst. Ansonsten ist viel Geschmacksfrage - und es bleibt ja noch der nicht zu unterschätzende Faktor, daß die Qualität VOR dem Mic ja auch stimmen muß, sonst hilft Dir das teuerste Equipment auch nicht weiter.

Viele Grüße
Klaus
 
Servus,
auch auf die Gefahr hin, hier ins philosophieren abzugleiten, aber du fragst nach "den Besten Mikros":
Wenn man es wirklich genau nimmt, ist das ideale Mikrofon dein Ohr (vorausgesetzt man geht von natürlichen Sounds aus und möchte gerade die Effekte, die durch Mikrofonierung entstehen, vermeiden). Das nimmt den Sound genauso auf, wie DU ihn hörst. Jetzt stell dir mal die Frage: Benutzt du fürs Hören der Bassdrum andere Ohren als fürs Hören der Becken oder der Gitarrenboxen? ;)
Deshalb ist "das perfekte Mikro" das Mikrofon, das für jeden Anwendungszweck gleich gut geeignet ist.
Und dieses Mikrofon gibts nicht. Jedes Mikro hat irgendwo seine Stärken und Schwächen. Einen Schwerpunkt auf der Seite der Stärken findet man bei Herstellern wie Schoeps, DPA, Neumann oder Brauner (um nur wenige zu nennen).

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Diese Antwort hilft dir null weiter, ich weiß. ;)
 
Für Drums auch sehr zu empfehlen: Audix...
 
Tach,

habe mir ein Stereo-Set Rode NT-3 gegönnt (gebraucht) und dazu ein M-Audio Fast Track Pro für Phantomspeisung etc. Bin bisher sehr zufrieden und beeindruckt von der Qualität, außerdem kann man die Mics auch mit 9V-Batterien betreiben. Gehäuse sehr robust, alles aus Metall :great:
Andere hab ich nicht getestet...
 
er sucht klar und deutlich "die besten" !!! Und da gibts nicht viele.
(was auch immer er drunter versteht - in diesem Threadstadium könnten wir vermutlich x-beliebige Mikros verlinken)

Ich hab mal nach "Mikrofone" verschoben ;)
 
Ich denke das wichtigste ist, dass er seine Ansprüche präziser macht, und seine Vorlieben klar macht ^^, für den einen ist n SM7 bestimmt eins der besten Mikros im unteren Preissegment (meiner Meinung nach ist es auch einer der besten Allrounder), die anderen bevorzugen eher Rode, Sennheise oder AKG und nochmal andere lassen nichts an ein Schlagzeug, dass nicht mindestens 650€ gekostet hat und das Neumann Logo trägt ^^
Gruß Jan
 
Für ein ganzes Schlagzeug-mikroset wirds noch zu teuer, 2 Mikrofone wären für Stereo erst angebracht, natürlich mit guter Qualität und sehr gut für Schlagzeug. Ich will erstmal ein paar Demos aufnehmen.
Ich danke euch sehr für eure Vorschläge, doch ich werde erst in einer Preisklasse von 400 - 500 € bleiben müssen, gebraucht gibt es Die ja auch ^^

LG Conyo
 
Für ein ganzes Schlagzeug-mikroset wirds noch zu teuer
na bitte :rolleyes:
solche Informationen im Eingangspost und wir müssen nicht im Dunkeln stochern

2 Mikrofone wären für Stereo erst angebracht, natürlich mit guter Qualität und sehr gut für Schlagzeug. Ich will erstmal ein paar Demos aufnehmen.
Ich danke euch sehr für eure Vorschläge, doch ich werde erst in einer Preisklasse von 400 - 500 € bleiben müssen, gebraucht gibt es Die ja auch ^^
für das Geld kriegst du schon 2 recht gute Overheads oder sogar Großmembraner z.B. von
- MXL
- AKG
- Beyerdynamic
- Shure
- Sennheiser

da kriegst du sogar schon ein fast profimäßiges kleines Drum-Set - neu:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-Drummer-Mikro-Koffer-S-prx395745865de.aspx

legst du noch einen Scheit drauf dann gibts das sogar mit Tom-Mikros:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-Drummer-Mikro-Koffer-L-prx395662365de.aspx

für die Amps der E-Gitarren reicht u.U. bereits ein billiger SM57-Clone:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
in Kombination mit einem Opus 53 aus dem Schlagzeug-Set - oder auch ohne
hier gilt ganz klar: erlaubt ist, was gefällt
 
Also 500€ sind ja eigentlich schon n passables Budget, zumindest ein AKG D112 und ein SM57 sollten als Bassdrum und Snare Mikros ja schonmal schicken. Dann nimmste noch 3 Opus 53 eins auf die HiHat 2 als Overheads und du solltest schon passable Ergebnisse kriegen ;)
Gruß Jan

€: Argh Mist trotz früher Uhrzeit kann ich mir beim posten offenbar trotzdem keine Zeit lassen, da Harry mal wieder schneller ist ;):D
 
€: Argh Mist trotz früher Uhrzeit kann ich mir beim posten offenbar trotzdem keine Zeit lassen, da Harry mal wieder schneller ist ;):D
servus Jan
trotz "früher" Uhrzeit hab ich schon den zweiten Kaffee drin und das erste Hemd durchgeschwitzt :D
Aber danke für deine Vorschläge, passt auch prima :great:
 
Bei Eurem Budget verweis eich mal nach >HIER<.
 
@ Haensi,
Na da danke ich dir! Genau das was ich gesucht habe!
Lieben dank auch den anderen die sich mühe gemacht haben ;)

dickes LG ElConyo
 
na bitte :rolleyes:
solche Informationen im Eingangspost und wir müssen nicht im Dunkeln stochern

für das Geld kriegst du schon 2 recht gute Overheads oder sogar Großmembraner

Die Großmembraner haben unterschiedlichen Frequenzgang bei unterschiedlicher Klangrichtung. Deshalb geben sie den Klang, der in der Wirklichkeit nicht existierte. Ich meine, für jeden, der eigene Spiel hören will und nichts fremdes, sind die Großmembraner lieber zu vermeiden... Sie bringen nur Nachteile für den Klang...
 
sie bringen nur nachteile für den klang...

*hust*

Edit:
Ich sags jetzt mal hier frei raus, auch auf die Gefahr hin, mal wieder ne Verwarnung zu bekommen:
Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Klappe halten! und keine anderen User, die sich nicht auskennen in die Irre führen!!!
 
Ich sags jetzt mal hier frei raus, auch auf die Gefahr hin, mal wieder ne Verwarnung zu bekommen:
Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Klappe halten! und keine anderen User, die sich nicht auskennen in die Irre führen!!!
dafür gibts keine Verwarnung sondern Bonuspunkte ;)

@sesquialtera: dann erklär mir mal bitte WARUM es Großmembraner gibt und warum die bei so gut wie jeder Produktion und mittlerweile auch im Live-Betrieb eingesetzt werden und warum sind die besten/teuersten Mikrofone Großmembraner?

Sie bringen nur Nachteile für den Klang...
Wenn hier jemand eine Verwarnung bekommt, dann höchstens der Schreiber dieses Satzes
 

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