Welche Software ist die richtige für mich?

Anleitung? Was ist das?
 
Bei Cubase brauchst du immer einen ASIO-Treiber, vom VoiceLive gibt es doch zugehörige Software.

Du kannst wohl nur den Allzweck-Treiber ASIO4all nutzen, da es keinen eigenen Windows-Treiber für das VoiceLive 2 gibt.

Das ist schonmal suboptimal, ein eigens für die Hardware programmierter ASIO-Treiber ist in der Regel immer vorzuziehen.
 
Im Moment nutzt er den Build-in Generic ASIO Driver. Wenn der nicht mit dem komischen TC-Dingens da will, dann ist das halt so.
 
Das Voicelive 2 hat keinen ASIO Treiber:

USB Audio und ASIO-Anwendungen Wenn Sie mit einem Windows-Betriebssystem arbeiten, eine auf ASIO basierenden Software (wie zum Beispiel Cubase) verwenden und das VoiceLive 2 in dieser Software als Audiogerät verwenden wollen, müssen Sie einen so genannten WDM-auf-ASIO-„Wrapper“ installieren. „ASIO4ALL“ ist ein solcher Wrapper. Sie finden dieses Programm im World Wide Web unter www.asio4all.com.

Also asio4all runterladen und dann den Anweisungen zur Einrichtung folgen.

Cubase ist sicher eine gute Wahl. Gute Einbindung von Notation ist bei einem Studium Voraussetzung für die Wahl der DAW. Gegebenenfalls noch einen Blick auf Presonus Studio One werfen. Das hat mir der erst kürzlich veröffentlichen Einbindung von Notion 6 einen weiteren Mitbewerber in Sachen Einbindung von Notation ins Rennen geworfen. Komponieren kann man zum Beispiel auch auf iPad oder iPhone und das dann zu S1 beamen als Midi Noten oder auch gleich als Audio Spuren. Geht auch mit S1 Artist und als Paket relativ günstig zu haben:

https://shop.presonus.com/products/...rtist-Bundle-Notion-6-and-Studio-One-3-Artist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Die Vollversion T 7 kostet auch nicht die Welt.
Kann ich so unterschreiben. Habe es fast eine Woche angetestet, und am WE zugeschlagen. Sehr schön mit zu arbeiten, klar und schnörkellos, jedoch sehr mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder so, wie er am besten klar kommt. Für mich wäre Tracktion nix. Alleine, wie man dort Multiout-Instrumente anlegen muss, ist vorsichtig formuliert ne Frechheit und für mich schon KO-Kriterium. Komplizierter und umständlicher geht es echt nicht mehr. Und ich glaube nicht das sich in Version 7 diesbezüglich ein Paradigmenwechsel vollzogen hat. kann mich aber auch irren.

Wie dem auch sei. Wer damit klar kommt, soll es nutzen. :D
 
So, kann das Voicelive in Cubase jetzt benutzen (Ohne asio4all), wird aber nur als USB eingang und nicht als voicelive angezeigt; desweiteren ist es extrem leise (ja, pegel ist oben und gerät ganz aufgedreht)

Ich schätze ich muss mir wohl 'einfach' n interface zulegen..

Und sonst bzgl Cubase:
1. Es gibt ständig irgendein Knacksen (wie bei alten Platten), das nicht am Voicelive liegen kann, weil es auch eintritt, wenn ich Songs aus meiner Mediathek importiere
2. Wenn ich Cubase öffne funktioniert der Sound von anderen Programmen nicht mehr, was soll das? (Ja, ich habe das Hintergrund Teil aktiviert aber dafür muss ich ja Cubase immer minimieren/schließen um was anderes machen zu können, und auch mit minimieren funkt das nicht immer sofort)

Wieso kann es nicht so simpel und unkompliziert wie bei Logic laufen :rolleyes: Anstecken, spielen, ferdich... und andere Programme laufen auch ganz normal weiter..
 

Anhänge

  • upload_2016-9-11_22-34-19.png
    upload_2016-9-11_22-34-19.png
    145 KB · Aufrufe: 83
Kauf dir einen MAC mit Logic und gut ist. :D

Außerdem: Das USB Audio wird als "deaktiviert" angezeigt. Ich weiß auch nicht, warum du nicht den Asio4all installierst, so wie das auch im Handbuch des Voicelive 2 empfohlen wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der screenshot gehört da eigentlich nicht dazu, hab das schon aktiviert.
Hab den installiert, allerdings konnte ich darauf meine boxen nicht mehr als ausgang wählen und beim eingang kam auch nichts mehr rein
 
Gut ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man dir weiterhelfen soll. Du hast ein Problem und fügst ein falsches Bild hinzu. Wie soll man da helfen? Ich kenne das Voicelive nicht. Aber die Tatsache, dass es keinen eigenen Asiotreiber dafür gibt, sagt eigentlich schon alles. Das Ding ist primär nicht als Audiointerface konzipiert.

Ich weiß auch nicht, wie du alles verkabelt hast. Was wo drinsteckt? Wie die Treibereinstellungen aussehen...usw.
Vielleicht sollte man den Threadtitel langsam in "Welche Software ist nicht die Richtige!" ändern. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja der Screenshot war ein versehen, tut mir unglaublich Leid.

Na dann, weiß vielleicht zumindest jemand was man gegen das Knacksen in Cubase machen kann?
 
Na dann, weiß vielleicht zumindest jemand was man gegen das Knacksen in Cubase machen kann?

Ein anständiges Interface kaufen. Diese Knackser sind ein Zeichen dafür das es hinten und vorne klemmt auf dem Weg in die DAW und wieder raus. Und kann auch der Grund sein für die Einschränkung, dass immer nur entweder oder geht.......
 
Hallo,
der ganz entscheidende Hinweis kam schon: Das Voice Live 2 ist einfach kein Inerface. Dafür ist es auch niicht gedacht. Und die MicPreamps werden auch nicht allzuviel Freude beim Recording aufkommen lassen. Ich könnte wetten, mit einem richtigen Interface wird es kaum Probleme geben.:)
Grüße
Markus
 
Es gibt 2 Tools, die man als erstes heranzieht, wenn es Audioaussetzer gibt. DPC Latency Checker und Latencymon. Allerdings habe ich im Kopf, das der DPC Latency Checker in Win10 falsche Aussagen trifft.

Der Generic Asio Treiber, der mit Cubase kommt, ist einfach nicht performant. Mit dem habe ich auch Knackser und Aussetzer selbst bei den 40ms Ein-/Ausgangslatenz. mit dem richtigen Audiotreiber komme ich bei mir auf 3ms runter ohne Knackser. Ich würde es nachwievor mit dem Asio4all machen, da der performanter als der Generische Treiber ist.
 
@Ganampf Habe gerade diese älteren Beiträge von dir gelesen.

Geh mal davon aus, dass du bei deiner Bewerbung auf Leute triffst, die das mit dem Komponieren schon länger machen. Die auch für die Aufnahmeprüfung keine Mühen scheuen und ihre Kompositionen mit echten Musikern, Band oder Orchester einspielen (Dirigieren / Ensembleleitung gehört auch zum Studium!). Oder die sich seit Jahren mit elektronischer Musik beschäftigen. Die am Bundeswettbewerb Jugend Komponiert teilgenommen und den vielleicht sogar gewonnen haben.

Ich will dir nicht die Begeisterung nehmen, aber vielleicht solltest du deine Berufspläne nochmal einem Realitätscheck unterziehen. Vielleicht macht es Sinn, ein Instrumental- oder Musikpädagogik-Studium an einer Musikakademie o.Ä. zwischenzuschieben, bevor du in München gleich das ganz dicke Brett bohrst?
 
Kauf dir einen MAC mit Logic und gut ist. :D
kann ich nur unterstützen. Nicht aus dem Grund weil Logic "besser" ist. Ich sehe das auch so, alle DAWs können in etwa das Gleiche. Sondern aus dem Grund weil du Logic bereits kennst, und dir das Arbeiten damit Spass macht. Und wegen der sehr umfassenden Instrumentenpalette, ich würde sogar behaupten dass da kein anderer Hersteller nur ansatzweise mithalten kann. Das ist nur durch Quersubventionierung von Logic durch Apple möglich. (man bezahlt ja schliesslich für die Hardware nen sehr stolzen Preis, und manchmal zahlt sich das später bei der Software aus;) )

Zu den Kosten:
Also wenn du vor hast, nicht nur ne LE-Version von Cubase zu kaufen, sondern die grosse Version, glaube ich, kriegst du zum selben Preis ein gebrauchtes Macbook Air. Die Softwarelizenz für Logic hast du ja bereits, du kannst die Software auf so vielen Rechnern installieren wie du willst:) (natürlich nur, wenn sie unter der selben Apple-ID angemeldet sind!) Das selbe gilt für Final Cut Pro, falls du deine Videos da bearbeitest, und dein Vater bereits die Lizenz hat. Beides kostenlos für dich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gebrauchtes Macbook Air

Das ist aber nur bedingt für sowas zu gebrauchen. Sobald da was Last drauf kommt und das ist ja schon fast der Fall wenn man die DAW startet, dann hat man einen Föhn auf dem Tisch. Leistung bescheiden und laut. Nicht unbedingt das, wovon der Audio Mensch so träumt.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben