Welche Solis lernen auf höheren Niveau?

  • Ersteller Minoried
  • Erstellt am
Peda schrieb:
das mit "FÜR MICH REICHT DAS AUS WIE ICH DIE KANN" ist die falsche einstellung. wenn du mit der einstellung weiterhin gitarre spielst, wirst du nie merklich besser

dito :great:

Für mich ein Grund niemals im Leben GnR soli nachzuspielen. Frust pur für den modernen Perfektionisten :D
 
Also das outro solo von paradisy city ist schon krank! Wenn du des perfekt kannst, lads doch mal hoch für uns!
Kannst dir mal "City Love" von John Mayer anschaun! Oder noch besser "Eruption" von Van Halen! Oder wo das Spielen an sich evtl. noch klappt, aber es am Sound scheitert, sind die Soli vom Tom Morello! :D
 
Hallo,

Ich kann dir noch das Solo von Stairway to Heaven empfehlen, das ist nicht so schwer und klingt richtig gut, aber du musst schon ein wenig üben, damit das so richtig überzeugt (denke ich). Ansonsten, von Metallica vielleicht noch Enter Sandman und das Anfangssolo von One, aber das ist eventuell schon wieder zu leicht...;) Viele ACDC Sachen sind auch gut zum Nachspielen, z.B. Highway to Hell(naja:rolleyes: ), You shook me all night long usw
Btw: Versuch doch auch mal, selbst dazu was zu spielen...

Mfg

:rock:
 
Ich weiß ist nicht ganz das Thema, aber die Idee mit dem Aufnehmen finde ich gar nicht schlecht.

Nehm die Soli auf und lass mal einen erfahrenen Gitarristen darüber konstruktiv urteilen. Das ist in der Regel sehr aufschlußreich und man merkt worans noch hapert und was man üben muss, denn andere Leute mit geschultem Ohr hören oft SAchen heraus, die einem selbst gar nicht aufallen.


Ansonsten kann ich die Stücke "Always with me, Always with you" und "Cryin" von Joe Satriani empfehlen.

Ersteres hat so ziemlich alles an Technik und ist auch vom Aufbau her ein Musterbeispiel für ein gutes Solo, das zweite trainiert ein sehr gefühlvolles Spiel.


Aber wie Du selbst sagst, die Soli, die Du schon kannst oder meinst zu können, sind noch nicht perfekt. Vielleicht wäre es für dich sinnvoller, diese erstmal weiter zu üben, bis sie annähernd fehlerfrei sind, dann kannst Du dich an was neues ranwagen.

Viele Grüße
 
Wie wärs mit was von Necrophagist? :p
 
eric johnson - manhatten <---sehr genial
und schwer...
aber probieres einfach!
 
Hildetraut schrieb:
Also erstmal danke en euch alle uswxD ich lern jetzt sweet child o mine solo

Jetzt mal zu den anderen so zum 5mal hier ich SPIELE DIESE SOLIS NICHT GENAUSO WIE SLASH ODER KIRK UND VERGLEICHE MICH AUCH NICHT MIT DENEN ABER ICH MEINE FÜR MICH REICHT DAS AUS WIE ICH DIE KANN........UND 2tens ich bin kein Gittengott....
Für mich hört sich das so an, als könntest du zwar die soli, aber anscheinend etwas unsauber oder so :p für jetzt langt dir das vielleicht und du findest es halt geil, dass du die soli "kannst". Kann ich gut verstehen, aber vielleicht solltest du mal probieren die soli so sauber zu spielen wie es halt geht, anstatt noch schwerere soli spielen zu wollen, die dann noch unsauberer werden. Wie du ja schon sagtest, du bist kein Gitarrengott :D

gruß,
jeff
 
Erstens, weil manche sagten er solle lieber versuchen eigene soli zu komponieren, zu improvisieren usw
Ich sage, dafür gibts noch genug Zeit, erstmal die solis anderer zu lernen bringt einen SEHR weit ( techniken, phrasierungen, timing, und einfach schwere fingerings auf die man von selbst nicht kommt )
auch wenns um schnelligkeit geht, ist es meiner Meinung nach viel effektiver direkt gilbert, malmsteen etc licks aus solos zu üben anstatt sich mit langweiligen 1234 und 3 nps übungen zu quälen, so sieht man auch gleich wie man jene einsetzt .
Da ich jetzt auch nicht genau weiss wie weit du schon bist, ist es schwer was zu empfehlen, aber schau dir mal diese an, vielleicht ist ja was dabei :

Extreme - rest in peace
eagles - hotel california ( ist nicht besonders schwer, aber sehr schöne phrasierung )
van halen - eruption
deep purple - highway star
ozzy osbourne - mr. crowley
dream theater - another day
metallica - master of puppets
guns n roses - november rain ( outro )
 
Peda schrieb:
genauso das enter sandman-solo, das is meiner meinung nach für das trainieren von geschwindigkeit nich schlecht und es ist machbar.

Ich denke zwar auch das das Enter Sandman solo ein gutes übungssolo ist, aber nicht für die geschwindigkeit. Da sind keine schnelleren läufe drin, wobei man wirklich seine picking/greif geschwindigkeit trainieren kann. Vielmehr die Dynamik und das Timing sind in diesem Solo wichtig.

Also ich würde es so machen: Ein paar technik übungen um wirklich technisch besser zu werden und diese neu erworbene technik dann auf etwas schwerere soli anwenden.

Das klappt meiner meinung nach am besten.
 
Das "Problem" liegt meiner Meinung nach eh ganz woanders...

Also: Ich wollte nochmal anmerken, dass der Threadsteller die Frage vor knapp 3 Wochen schon mal gestellt hat und dort zahlreiche Antworten erhalten hat, die ähnlich sind wie diese hier.

Offenbar konnten damit aber die eigentlichen Probleme nicht gelöst werden, was mich auch nicht weiter wundert, wenn ich an anderer Stelle lese:

Hildetraut schrieb:
Ohne dreiklang kommt man SEHR gut in gitarren spielen klar habs noch NIE gebrauch

Ich habe daraus ingesamt den Eindruck, dass da jemand zu schnell zu viel will, weil in Wirklichkeit fehlende Substanz der eigentliche Frustgrund ist. Man träumt vom Schloss aber hat keine Lust, erstmal damit anzufangen, den Mülleimer rauszutragen.

Mit 14 Jahren ist das ja durchaus verständlich. Aber eine Gitarre richtig stimmen zu können und einen "Dreiklangakkord" zu kennen kommt eben immer noch, BEVOR man Petrucci, Hendrix, Van Halen und Blackmore spielt. Diese Vorbilder sind nämlich auch nicht von Null auf Hundert in 1 Jahr durchgestartet, sondern haben ihr Handwerk gründlich gelernt. Was man sich ja durchaus zum Vorbild nehmen darf :D

Wenn man den Mut hat, in einem Forum Rat und Hilfe zu suchen, sollte man den selben Mut aufbringen, den einen oder anderen gut gemeinten Rat auch schon mal anzunehmen. Statt - wie ich das schon öfters gelesen habe - sich immer dann am meisten mit Händen und Füßen zu wehren oder sich beleidigt angegriffen zu fühlen, wenn eine Antwort dem eigentlichen Problem tatsächlich nahe zu kommen "droht".

Nix für ungut. Aber das musste ich hier mal klar sagen. Zumal so einiges ja nicht nur diesen Thread betrifft.
 
wie war das?
Wieklich gut wird man nur wenn man sich zeit nimmt...
also quasi: Mut zur langsamheit...

MFG. Maxi
 
Also^^
mitn Dreiklang war das jah wieder ne andere geschichte ich hab jah nen Musiktest geschrieben und wusste erstmal gar nicht wasn dreiklang istxD also ich kann natürlich normale dreiklang akkorde spielenxD
Hm erstmal danke an alle ich werde jetzt meine Solis verbessern usw und mich dann an Sweet child o Mine ranwaagen
 
CroW_ schrieb:
Hm erstmal danke an alle ich werde jetzt meine Solis verbessern usw und mich dann an Sweet child o Mine ranwaagen

Du hattest Hörproben angekündigt.
Vielleicht spielst du die noch schnell ein.
Dann bekommst du sicher auch Hinweise, was sich verbessern lässt.
 
Fun Tom schrieb:
Du hattest Hörproben angekündigt.
Vielleicht spielst du die noch schnell ein.
Dann bekommst du sicher auch Hinweise, was sich verbessern lässt.
jo genau... wäre gut wenn man sich selbst aufnimmt und dann abcheckt wie gut man es wirklich spielt.
bei mir war es mal so: ich hatte enter sandman solo geübt und konnte es nach einem abend am nächsten tag gut spielen, wie gesagt: "gut" nicht perfekt ^^ dann hab ich mich mal aufgenommen und hab gemerkt: "hoppla, da stimmt ja das timing noch gar nicht genau". das hab ich dann halt verbessert nachdem ich meine eigene aufnahme gehört hab. solltest du auch mal probieren ;)

gruß,
jeff
 
LOL wie wärs denn von Dragonforce mit Through the Fire and Flames XD
Naja, ich glaub eher, dass man dazu eher 2 Jahre als 2 Stunden braucht, um das Solo zu beherrschen o_O
 
Rock you Like A Hurricane - Scorpions
No one like you - Scorpions

Überhaupt Scorpions Solos von Matthias Jabs, die sind einfach genial
 
Die
oiTzMeVirgo schrieb:
LOL wie wärs denn von Dragonforce mit Through the Fire and Flames XD
Naja, ich glaub eher, dass man dazu eher 2 Jahre als 2 Stunden braucht, um das Solo zu beherrschen o_O
Dieser Gitarrist ist so ein Spassvogel, selbst wenn der noch unter seinem Arsch shreddern könnte, ICH HASSE IHN!:evil:
 
lamb of god - ashes of the wake
wenn du das kannst.... biste mein neues Vorbild :p
 
ticks & leeches schrieb:
Die
Dieser Gitarrist ist so ein Spassvogel, selbst wenn der noch unter seinem Arsch shreddern könnte, ICH HASSE IHN!:evil:

Gibts dafür nen bestimmten Grund?
Ich find das einfach nur krass, was der für nen affenzahn drauf hat :eek:
Außerdem hat Hernan Li sogar nen Award als bester Shredderer bekommen, da versteh ich nicht, was du gegen ihn hast?
 
Gene Simmons schrieb:
Rock you Like A Hurricane - Scorpions
No one like you - Scorpions

Überhaupt Scorpions Solos von Matthias Jabs, die sind einfach genial




Das RYAH-solo ist gut, stimmt. Allgemein Jabs, wie du schon sagtest :D


Ich kann diese Dragonforce-asis auch absolut nicht ab. Können zwar schnell spielen, aber das Zeug klingt einfach scheiße, wie Stratovarius bei 450bpm . . .
Außerdem sind die saumäßig unsympathisch und dieser Li ist auch noch überheblich und arrogant wie die sau . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben