Welche Solis lernen auf höheren Niveau?

  • Ersteller Minoried
  • Erstellt am
der Junge hat die Knockin On Heavens Door Soli gespielt und du kommst ihm mit Rock You Like A Hurricane, das ist nicht nur ein bisschen anspruchsvoller, das ist schon mal 3 Nummern schwerer
allein der Speed an manchen Stellen und dieses tappinggeslide oO

achja was auch sinnvoll ist:
ich nehme mal an du hast die Soli bis jetzt nach Tabs gelernt? Mach dich mal dran und hör dir die Soli selbst raus, klar das du bei manchen Sachen da erstmal 20 mal hinhören musst und vielleicht stimmts auch nicht 100% aber es ist wesentlich sinnvoller als immer nur nach Tabs zu dudeln

vielleicht fängste da mal mit sowas an wie Californication, das geht recht leicht rauszuhören
und dann steigerste dich eben langsam ;)
 
Versuch dann mal von "Dream Theater- Pull me Under".

Das war auch mien erstes Solo auf "höherem niveau". Am Abgang und den Zwischenläufen wirste ordentlich was zu tun haben, wenn sie sauber klingen sollen. ;)
 
AgentOrange schrieb:
Ich kann diese Dragonforce-asis auch absolut nicht ab. Können zwar schnell spielen, aber das Zeug klingt einfach scheiße, wie Stratovarius bei 450bpm . . .
Außerdem sind die saumäßig unsympathisch und dieser Li ist auch noch überheblich und arrogant wie die sau . . .

Hmm, also rein musikalisch find ich Dragonforce absolut geil!
Gerade weil sie so schnell noch so präzise spielen können, das beeindruckt mich irgendwie... und ich find schon, dass sich die soli gut anhören o_O
Aber ist ja auch Geschmackssache ^^
 
AgentOrange schrieb:
Das RYAH-solo ist gut, stimmt. Allgemein Jabs, wie du schon sagtest :D


Ich kann diese Dragonforce-asis auch absolut nicht ab. Können zwar schnell spielen, aber das Zeug klingt einfach scheiße, wie Stratovarius bei 450bpm . . .
Außerdem sind die saumäßig unsympathisch und dieser Li ist auch noch überheblich und arrogant wie die sau . . .
Jo, das meine ich...:evil:
 
Also wenn Ich das hier lese komm Ich mir ein bischen arm vor :D
Ich spiel nun knapp seit 3 1/2 Jahre E-Gitarre, aber das mit dem Solo Spiel klappt bei mir nicht ganz so gut. Ich weiss echt nicht woran es liegt....Rhytmus Sachen kann ich nach einiger Zeit immer shcon ganz gut, aber sobald ich mich an ein Solo mache wirds dann kritisch. Habt ihr evt. nen paar gute Vorschläge, wie ich mich in das Thema Solo reintasten kann und dann evt. drauf aufbauen??
Ich habs mal mit nen paar Onkelz Sachen probiert, da kommen aber hir und da nen paar Passagen, die kann Ich üben üben üben und trotzdem bekomm ich die nicht hin....zur Zeit üb ich immer wieder die gleichen Songs...Ich komm einfach nicht wieter zur Zeit :mad:
 
du musst dir eben Sachen suchen die deinen spielerischen Fähigkeiten entsprechen bzw. die du in absehbarer Zeit auch spielen kannst, wenn man sich gleich immer Brocken raussucht kann man da ewig dran üben und verzweifelt irgendwann

Man muss sich eben motivieren können ;)
 
oiTzMeVirgo schrieb:
Hmm, also rein musikalisch find ich Dragonforce absolut geil!
Gerade weil sie so schnell noch so präzise spielen können, das beeindruckt mich irgendwie... und ich find schon, dass sich die soli gut anhören o_O
Aber ist ja auch Geschmackssache ^^

also irgendwie verwechelst du gerade musikalisch mit technisch.(nur weils schnell is muss es ja nich musikalisch sein ;) )
und irgendwie hast du wohl noch nicht mit shred ausseiner gesetzt, da du sonst wüsstest dass schnell spielen nur ein nebenprodukt von präzisem spiel is.(mein tip wäre ja gar nie shredden anfangen)

naja btt:

wie wärs damit wenn du n paar skalen lernst, dir vllt n paar mehr techniken(alternate picking, sweepen und legato falls du das noch nicht kannst) und selber herumprobierst?

edit:
Hans_3 schrieb:
Beachtlich für 14 Jahre und 1 Jahr Gitarrespielen. Da ist es natürlich immer interessant und lehrreich, wenn solche Supertalente mal einige Hörproben springen lassen, damit man auch wirklich die richtigen Empfehlungen für schwere Stücke geben kann.

entschuldigung, aber diese paar soli mit 1 1/2 jahren spielerfahren is doch nicht wirklich ne super leistung(ich kenne schon n paar leute die da mehr geschafft haben, obwohl bei mir hat das wohl alles mit den 5 stunden am tag spielen, damals als ich noch zeit hatte, zum tun, aber egal)
 
max7000 schrieb:
entschuldigung, aber diese paar soli mit 1 1/2 jahren spielerfahren is doch nicht wirklich ne super leistung

Selbstverständlich ist das keine Superleistung. Wer nach 1 1/2 Jahren als 14jähriger nicht die gängigen Metallica-Soli professionell beherrscht, sollte sich ohnhin einsacken lassen :D . Von jenen, die lediglich denken, es zu können, mal ganz abgesehen :D

Allerdings frage ich mich jedes Mal, wenn ich Gymnasiasten zwischen 13 und 18 auf dem Griffbrett rattenfix rumhudeln höre, warum die nicht schon längst internationale Topstars sind. Das muss irgendeinen geheimen Grund haben, den ich mir ums Verrecken nicht erklären kann. :)
 
alter Spötter =)
 
CroW_ schrieb:
Also^^
mitn Dreiklang war das jah wieder ne andere geschichte ich hab jah nen Musiktest geschrieben und wusste erstmal gar nicht wasn dreiklang istxD also ich kann natürlich normale dreiklang akkorde spielenxD
Hm erstmal danke an alle ich werde jetzt meine Solis verbessern usw und mich dann an Sweet child o Mine ranwaagen

Sorry für den OT, aber sollte man mit 14 nicht bereits Deutsch schreiben können ? z.B. Jah <- ääh ? WHAT ? Und btw. Satzzeichen gibt es auch :D Nimm den Kommentar nicht 100% ernst, aber passe auf mit dem "Abgekürzten oder Falsch schreiben", dass kann Dir in der "echten" Welt später das Genick brechen. So, nu aber weiter Soli´s üben !
 
Versuchs mal mit eruption von Van Halen....da bist du wahrscheinlich in 2 Jahre nochdabei!:D
 
Zudem ist Hans Ausführungen hinzuzufügen, dass nach einem Jahr Spielpraxis Vorschläge wie Extreme oder Dream Theater ziemlich panne sind...:rolleyes:
 
Blind Guardian Soli sind toll... aber schwer ;)
 
hab mir jez net den ganzen thread durchgelesen, aber bei welcome home nur das erste bzw. zweite solo oder auch das dritte? weil das hatts sehr viel mehr in sihc :D
 
Pablo El Grande schrieb:
Zudem ist Hans Ausführungen hinzuzufügen, dass nach einem Jahr Spielpraxis Vorschläge wie Extreme oder Dream Theater ziemlich panne sind...:rolleyes:

sehe ich auch so, aber probier doch mal children of bodom.,.. z.b. kissing the shadows.,..
das kann jeder.... sogar ich...
 
Pablo El Grande schrieb:
Zudem ist Hans Ausführungen hinzuzufügen, dass nach einem
Jahr Spielpraxis Vorschläge wie Extreme oder Dream Theater ziemlich panne sind...:rolleyes:
Da ich so einen Vorschlag gemacht habe, will auch dazu etwas sagen
Wenn jemand das Knockin on Heavens Door-Solo genau wie Slash spielen kann, dann ist er/sie gut
aber wenn jemand das Solo nach 2 Stunden genau wie Slash kann, dann ist das großartig
Und wenn das jetzt ein 14-jähriger Junge ist, der erst seit etwas mehr als einem Jahr spielt,
dann ist das ein Jahrhunderttalent
Wieso dann sich mit mittelschweren Soli aufhalten lassen?
Talent muss gefördert werden
Und wenn der Junge doch kein Riesentalent ist, dann fällt der Junge auf die Schnauze,
was eben manchmal auch sein muss.
Außerdem teilt man sich gerne schöne Soli mit ("Was? Das Solo kenne ich ja gar nicht.:eek: Schnell mal anhören")
 
Pablo El Grande schrieb:
Zudem ist Hans Ausführungen hinzuzufügen, dass nach einem Jahr Spielpraxis Vorschläge wie Extreme oder Dream Theater ziemlich panne sind...:rolleyes:

Kenst du das "Pull me under" Solo?

Klar wird er da ein bischen dran zu beißen haben, hab ich übrigens auch geschrieben. nur finde ich es nicht allzu schwer. nur weil Dream theater draufsteht und John Petrucci drin ist heissts gleich das es unspielbar ist. Als mittelschwer galt es allemal.

@ Hans Mausi.
Wenn du weisst wie ich groß rauskomme, dann helf mir, bin Gymnasiast, 17 jahre, komm wir beide... das wäre doch n super team oder nicht?... he?... komm schon. :D
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der das Knockin On Heaven's Door Solo gespielt hat schon einen dermaßen ordentlichen Wechselschlag drauf hat, dass er das Pull Me Under Solo so hinkriegt, aber nungut ;)
 
msoada schrieb:
@ Hans Mausi.
Wenn du weisst wie ich groß rauskomme, dann helf mir, bin Gymnasiast, 17 jahre, komm wir beide... das wäre doch n super team oder nicht?... he?... komm schon. :D

Nö, weiß ich net. Jedes Jahr werden 100.000 Songs komponiert und 10.000.000 Gitarristen üben sich die Finger blutig. Warum man davon 5 kennt und die restlichen nicht, hat überwiegend mit dem Parameter "Zufall" zu tun.
 
msoada schrieb:
Kenst du das "Pull me under" Solo?
Klar wird er da ein bischen dran zu beißen haben, hab ich übrigens auch geschrieben. nur finde ich es nicht allzu schwer. nur weil Dream theater draufsteht und John Petrucci drin ist heissts gleich das es unspielbar ist. Als mittelschwer galt es allemal.

Der Hans ist alt, der kennt sowas nicht. :D

Das Solo ist viel zu schwer für jemanden, der erst 11/2 Jahre spielt, selbst wenn er ein Talent ist.
Ich würd' gerne mal ´ne Version von dir hören, die vergleichen wir dann mal. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben