Welche Tonart

  • Ersteller Georg112
  • Erstellt am
G
Georg112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
12.05.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo erstmal,
also ich bin ziemlich neu in dem Formum hier
und wenn ich was falsch gemacht hab oderso tut es mir leid:D

also zu meinem Problem:

ich hab ein lied geschrieben welches die Powerchords D F C und dann wieder D enthält
da ich nicht sehr viel Ahnung von Tonarten und usw. habe wollte ich fragen in welcher Tonart dieses Lied ist
und wie man das an dem oben genannten Beispiel selbst herraus findet
ich hab die vermutung dass es C- Dur oder F-Dur ist da in diesen Tonleitern die genannten Töne vorkommen:gruebel:
danke für eure Antworten Georg112;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten wahscheinlich F-Dur oder D-Moll ... aber das ist unmöglich zu sagen, ohne den harmonischen Rhythmus zu kennen. Also wann welcher Akkord kommt, und wie lange er liegen bleibt, etc. ... erst dadurch ergibt sich die "Gewichtung" und die Verbindung der einzelnen Akkorde zueinander so richtig ...

Aber mal ein kleiner Hinweis, der ganz ohne Theoriekenntnisse verwertbar ist: Wenn Du Dir Deinen eigenen Song vorspielst, bei welchem Akkord hast Du dann das Gefühl, daß Du "zu Hause" angekommen bist. Welcher Akkord fühlt sich am ehesten so an, als ob es danach eigentlich gar nicht mehr weitergehen müßte ... ?

Zu Deiner Frage, wie man die Tonart nun herausfinden kann .... : Dazu ist ENTWEDER eine Menge an Theoriekenntnissen erforderlich. Dann kann man die Tonart aus den vorkommenden Akkorden, dem harmonischen Rhythmus und den vorkommenden Melodietönen erschließen.