Welche Vorstufenröhren benutzt ihr und warum?

bei meinen hab ich gelesen
v1-2-3 vorstufe v4 PI (phaseninverter) v5 reverb
 
bei meinen hab ich gelesen
v1-2-3 vorstufe v4 PI (phaseninverter) v5 reverb
Ja das ist eine typische Vorstufenbestückung...modernere Amps mit viel Gain (ich geh mal davon aus dass das hier was vintädschiges ist) haben 4-5 Vorstufenröhren für die Kanäle.
 
Hi Also ich habe GERADE 3 neue Röhren gekauft und diese in meinen JTM45 eingesetzt.

V1: JJ ECC83 V1
V2: JJ ECC83S
V3: TT ECC83

Ich habe die TT mit reingenommen, um die Mittenlastigkeit der JJ auszugleichen. Doch mir scheint es jetzt fast ein wenig grell.

Nun die Frage: MACHT ES EINEN UNTERSCHIED, OB die TUBETOWN ECC83 auf V3 oder V2 steckt und dann die JJ die letzte ist?
 
@Onestone
Wenn es nach dir ginge würd sich wahrscheinlich auch jeder 12er Speaker gleich anhören oder? Nur weil sie Bauartbedingt gleich aussehen klingen sie nicht alle gleich. Ich behaupte ja nicht das ein verstärker mit ner TT so klingt wie nen Powerball und mit ner JJ wie ein geboosteter Fender aber Unterschiede gibt es alle mal.
Ich mein warum gibt es günstige und teure Röhren nicht weil sie alle gleich klingen. Sie weisen auch unterschiedliche Toleranzen und Qualitätsmerkmale auf.
Ist nicht böse gemeint :)
 
WOW ... also ich habe es gerade probiert und es macht tatsächlich einen großen Unterschied, ob die TT an zweiter oder dritter Stelle ist!

Ich habe mir das ja so gedacht: Das gute bei den Röhren ist ja, dass sie unterschiedliche Charaktere haben und man die Schwächen einer Marke durch die Stärken einer anderen ausbügeln kann. Grundsätzlich wollte ich auch einen warmen Vintage-Ton. Deshalb habe ich mich für eine JJ ECC83 V1 als Inputröhre entschieden, weil die JJ einen eher mittigen und warmen Klang haben. Zur Verstärkung habe ich auch gleich noch eine weitere JJ ECC83S geholt. Und wenn man den Röhren-Report von Tubetown zu Rate zieht, stellt man fest, dass diese JJ starke Mitten haben, wenig Bass und auch weniger Höhen. Um den Sound jetzt nicht zu dumpf zu machen habe ich noch eine TT ECC83 gholt, welche wiederum kräftigere und brilliantere Höhen und stärkere Bässe, aber dafür weniger Mitten, haben.
DIES SOLLTE SICH NUN WUNDERBAR ERGÄNZEN. Und wie es scheint geht mein Plan auf, denn wenn ich nun die TT von V3 auf V2 setzte und die dortige JJ auf V3 ... dann kling er echt dumpfer ... wenn die TT dann aber wieder auf V3 kommt, dann wird der Sound wieder "umfangreicher" und knackiger.
 
vorher hatte ich Sinos drinn, die waren trotz Chinaröhre eben nicht
gantz so höhenlastig, ehr Bassig und Mittig, was den von dir beschriebenen
Wunsch nach "währme" sehr entgegenkommen dürfte.

hi, welche sinos waren das denn? hab die shuguang 12AX7C (= sino soweit ich weiss) nun schon mehrmals empfohlen bekommen, aber in .de bis jetzt nur die sino 12ax7B gefunden. deine beschreibung klingt ja recht gut, da ich mal versuchen wollte die höhen im lead kanal meiner cobra etwas zu entschärfen.
 
Ich glaube, wenn man neue Vorstufen röhren sucht muss man auf jedenfall in der Bedienungsanleitung seines Amps schauen, was die Röhren in den einzelnen Positionen tun, dass ist nämlich auf bei den Amps verschieden(Bis auf die erste und die letzte Vorstufenröhre).
V1 ist immer die Eingangsröhre und die letzte ist immer der Phaseinverter.
Die meisten Amps haben eine dreistufige Anordnung der Röhren, weil 4 Stufen so finde ich echt nicht mehr klingen. Auch wenn einige sich nun fragen wieso hat mein Amp 4 Vorstufenröhren, dann ist die Antwort V4 ist der Phaseinverter. Bogner hat häufig viele Vorstufenröhren aber das kommt daher, dass jeder Kanel seine eigenen 3 Stufen bzw. Röhren hat.
In anderen Fällen teilen sich die Kanäle die Röhren, was durchaus sinnvoll ist, denn wann sind schon mal mehr als ein Kanal aktiv??
Einziger Vorteil beim Konzept von Bogner: Die Röhrenwahl kann für jeden Kanal seperat gesucht werden. Aber......naja....
Drei Stufen heißt, durch V1 kommt das Signal in den Amp und bekommt seinen Grund Charakter, deshalb ist diese Röhre besonders wichtig, denn was einmal im Signalweg verlorengegangen ist holt man nicht mehr zurück.
Bei meinem E670 habe ich mich an dieser Stelle für eine TT12ax7 entschieden, weil die sehr definiert klingen und einen schönen Höhennteil haben. Die hat auch ordentlich Gain. Aber wer hat schon zu wenig Gain??? Meistens hat man genug davon.
Das war die erste Stufe.
Die zweite Stufe wird für mittlere Verzerrung benutzt. Hier arbeiten nun erste und 2 Röhre zusammen, denn je mehr Röhren hintereinander, desto größer die Verzerrung.;)
Da diese Konstelation für Gainsound also angezerrt bis heftiger gedacht ist und weil diese Röhre auch in der High-Gain Schaltung wichtig ist, habe ich mir an dieser Stelle für eine EH12ax7 Gold entschieden, denn die EH hat enorme Lautstärke- bzw. Gainreserven, davon hat mein eigentlich auch genug. Der Klou ist aber, dass diese Röhre eine bisschen brizzelt(leider schwer zu beschreiben), der Sound wird dadurch sehr flächig. Die Röhre macht den Sound sehr breit. An Dynamik geht nicht viel verloren, aber im High Gain bereich definiert sich Dynamik ein bisschen anders.
In der dritten Stufe erreicht das Topteil sein Gainmaximum.
Hier arbeitet mein Amp jedoch anders. Die dritte Röhre ist nicht nur die 3 Stufe, sondern diese Röhre ist noch laut Engl Classicenhancer(wie auch immer diese Schltung funktionieren mag). Jedenfalls habe ich deshalb hier eine Jan Ge 5751 eingebaut. Die hat relativ gesehen viel weniger Gain(ca.25% weniger Leistung) aber einen enorme Dynamik und Wärme. Deshalb habe ich die an diese Stelle gesetzt, da mir der Amp sowieso viel mehr Gain bietet als ich jemals brauchen werde denke ich, dass ich wohl nicht noch eine High-Gain Röhre brauche, da hier ja die TT+EH+Jan zusammenarbeiten.

V4 ist bei meinem Amp der FX Driver. Ich weiß es nicht genau aber hier sind die Unterschiede nicht so offensichtlich gewesen.....
Da kann man den Unterschied nur merken, wenn man die Loops auch benutzt. Und an der Stelle hab ich noch nicht so extrem hingehört.

V5, der Phaseinverter.
Bei den meisten modernen Amp ist die notwendig, weil nicht mehr die klassische Class A verstärkung benutzt wird wie beim Ac30 zum Beispiel, sondern Class A/B.
Naja und dafür ist es notwendig , dass das Signal invertiert wird.
Deshalb muss an dieser Stelle unbedingt eine Balanced 12ax7 benutzt werden, denn sonst könnte das Signal ein wenig unsymetrisch werden.
Ich weiß leider nicht, in wie weit verschiedene balanced Röhren sich auf den Klang des Amps auswirken. Jedenfalls habe ich die standart Röhre meines Amps gegen eine Sovtek12ax7 Lps getauscht und das Ergebnis als wesentlich klarer empfunden.

Wenn ich Nonsense rede verbessert mich bitte, ansonsten hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen einen Denkanstoß zu einer Röhrenkonstellation geben geben konnte.
 
hi

ich hatte im EARFORCE Booster 50 folgende Sinos:
V1=Sino 12AX7 (rote Schrift)
V2=Sino 12AX7 (weisse Schrift)
V3=Sino 12AX7-C
V4=Sino 12AX7 (weisse Schrift)

hatte dann auf TT´s gewechselt und gestern kahmen von Jörg (wuestensturm) die Marshall-"Superselektierten Röhren":
-1xVLVE00063 (Vorstufe)
-3xVLVE00055
und alle zusammen klingen, naja ich sach mal ehr Grauenhaft und von der Quallität der Röhren mal gantz zu schweigen, bei 2 von denen sind die Innereien krumm und schief,
was ja fertigungsbedingt passieren kann, aber in dem Ausmass hab ich das auch noch nicht gesehen *Kopfschüttel* gut das ich die 30€ btw 35€ pro Röhre nicht zahlen musste, sind ja auch 125€ für 4 Röhren, die man auch alle für 25€-40€ kaufen kann,
aber ich will nicht wieder damit anfangen...

ich werde aber heute noch die Marshalls mit den TT´s mixen, bin gerade fertig geworden, alle Röhren ausser die VLVE00063(V1) wieder gegen TT´s zu tauschen,
mal sehen wies klingt, dürfte nen bissle besser klingen so siwe ich mir das denke.
Ich gebe den Marshalls aber trozdem noch ne CHance, da werde ich die VLVE00055
untereinander tauschen, was bei den TT´s schon viel gebracht hat, denn die klingen auch nicht alle gleich (ich schreib dann immer das beste Ergebnis auf die Röhren,
damit das Spiel nicht von vorne los geht)

wenn gewünscht kann ich ja mal berichten wie meine Wahl nun ausgefallen ist.


Robi
 
Welter ECC83
warum? weil ohne mein amp nur dumm rum stehen würde ;)


mfg maik
 
so fertig mit der Testerei

erstmal bleibt zu sagen das die 3 55er Marshallröhren sich deutlich unterschieden,
ich weiss ja nicht wonach die selektiert werden, aber nach Sound schonmal nicht ;-)
hat ne weile gedauert bis ich für jede der 3 Röhren den richtige Position gefunden hab
und das mit Marshall-V1 und TT-V1, also dafür schon 18 Positionswechsel...
dann gings ans untereinander mischen, das hat noch viiiiel länger gedauert ;-)
(aber nicht so viel gebracht)

meine Wahl nun:
V1=TT12AX7V1
V2=VLVE00055
V3=VLVE00055
V4=VLVE00055

aber wenn man die richtigen positionen für die 55er Marshalls mal gefunden hat klingts auch mit der Marshall-V1 richtig gut, aber da ichs ne Nummer deftiger wollte, hab ich die TT-V1 genommen :D

ist schon krass wie unterschiedlich die Marshalls klingen können, in Willkürlichen Positionen (bis auf die V1) klingts von richtig beschissen bis wirklich richtig gut,
lohnt sich die untereinander zu tauschen. Ich meine wenn man die V1 Röhre lässt sind es ja nur 9 Variationen die man durchtesten muss.

TIP: die Röhren markieren, mit ein, zwei und drei Punkten,
und auf nem Zettel alle möglichen Variationen aufschreiben,
dannach dann beim anspielen noten vergeben, für jede Variationsmöglichkeit in Dynamic, Bass, Mid, High, Presence,
so findet man recht schnell was man will und die Punkte auf den Röhren lassen sich später prima in V2, V3, V4 umschreiben, damit man des net immerwieder machen muss, wenn man mal wieder Röhren testet...
Wichtig: vor dem Röhrentausch umbedingt die Spielerposition festlegen an der der Amp am besten klingt und keinesfalls an der Klangregelung herumdrehen während den Tests
bis ihr fertig seid, aber das ist denke ich logisch.

ja ist ne schweinearbeit, aber was macht man nicht alles für den guten Ton :D


Robi
 
so fertig mit der Testerei

erstmal bleibt zu sagen das die 3 55er Marshallröhren sich deutlich unterschieden,
ich weiss ja nicht wonach die selektiert werden, aber nach Sound schonmal nicht ;-)
hat ne weile gedauert bis ich für jede der 3 Röhren den richtige Position gefunden hab
und das mit Marshall-V1 und TT-V1, also dafür schon 18 Positionswechsel...
dann gings ans untereinander mischen, das hat noch viiiiel länger gedauert ;-)
(aber nicht so viel gebracht)

meine Wahl nun:
V1=TT12AX7V1
V2=VLVE00055
V3=VLVE00055
V4=VLVE00055

aber wenn man die richtigen positionen für die 55er Marshalls mal gefunden hat klingts auch mit der Marshall-V1 richtig gut, aber da ichs ne Nummer deftiger wollte, hab ich die TT-V1 genommen :D

ist schon krass wie unterschiedlich die Marshalls klingen können, in Willkürlichen Positionen (bis auf die V1) klingts von richtig beschissen bis wirklich richtig gut,
lohnt sich die untereinander zu tauschen. Ich meine wenn man die V1 Röhre lässt sind es ja nur 9 Variationen die man durchtesten muss.

TIP: die Röhren markieren, mit ein, zwei und drei Punkten,
und auf nem Zettel alle möglichen Variationen aufschreiben,
dannach dann beim anspielen noten vergeben, für jede Variationsmöglichkeit in Dynamic, Bass, Mid, High, Presence,
so findet man recht schnell was man will und die Punkte auf den Röhren lassen sich später prima in V2, V3, V4 umschreiben, damit man des net immerwieder machen muss, wenn man mal wieder Röhren testet...
Wichtig: vor dem Röhrentausch umbedingt die Spielerposition festlegen an der der Amp am besten klingt und keinesfalls an der Klangregelung herumdrehen während den Tests
bis ihr fertig seid, aber das ist denke ich logisch.

ja ist ne schweinearbeit, aber was macht man nicht alles für den guten Ton :D


Robi

Stumpft da das Gehör nicht ab nach spätestens drei Wechseln? :confused:
 
Stumpft da das Gehör nicht ab nach spätestens drei Wechseln? :confused:

Ja absolut....ab der 3ten Röhre bildest du dir die Unterschiede fast ausschließlich noch ein. Wirkliche Unterschiede hörst du nichtmehr.
 
Hab gerade wenig zeit, und mal alle Posts überflogen.
Nun meine Frage:
Macht ich Sinn, wenn ich beim Laney LV300H, der eine ECC83 Vorstufenröhre besitzt, zB mit einer ENGL Röhre um 35€ nachrüste, bzw, wie kann ich den Sound mehr in Richtig Basslastigkeit mit ordentlichem Gain, ausgewogenen Mitten und relativ viele Höhen (jedoch nicht zu viele), den typischen brachialen Sound eben, und einen weichen Cleansound bekommen?

Hab jetzt eingach mal schnell das hier als übersicht genommen
https://www.thomann.de/at/cat.html?gf=ecc83_roehren&oa=pra

Danke
 
Stumpft da das Gehör nicht ab nach spätestens drei Wechseln? :confused:

naja nö, eigendlich nicht wirklich, klar ist auch ne Konzentrationssache
und man sollte nicht auf die Idee kommt erstmal ne halbe Stunde zu spielen ;-)
Ich hab auch immer die selben Riffs gespielt (im Clean und im Leadchannel)

@ Bierschinken:
wer die Gabe hat sich Sounds einzubilden hats gut, der kann nen billigen Übungsverstärker spielen und kann sich mal nen Recti und mal nen Marshall -Sound einbilden ;-) sowas würde mich neidisch machen :D

naja zum Glück sind Soundempfindungen bei jeden unterschiedlich,
manche hören den Unterschied und manche hören keinen wenn man Röhren wechselt,
kommt eventuell auch darauf an worauf man hört ?!

Robi
 
@ Bierschinken:
wer die Gabe hat sich Sounds einzubilden hats gut, der kann nen billigen Übungsverstärker spielen und kann sich mal nen Recti und mal nen Marshall -Sound einbilden ;-) sowas würde mich neidisch machen :D

naja zum Glück sind Soundempfindungen bei jeden unterschiedlich,
manche hören den Unterschied und manche hören keinen wenn man Röhren wechselt,
kommt eventuell auch darauf an worauf man hört ?!

Robi

Mein ich nicht negativ oder so, es war lediglich eine Feststellung. wir haben damals im Studio denselben Amp mit 5-6 verschiedenen Bestückungen ausprobiert und haben uns bei manchen Röhren nachher "den absoluten Sound" eingebildet. Als wir anderen Tags nochmal verglichen zwischen den beiden besten Bestückungen, wir hatten das ganze im studio aufgenommen, da waren kaum unterschiede da und letztlich sind es dann ganz andere Röhren geworden.

Das Problem ist einfach dass du dich recht fix satt hörst.

Das hast du auch sehr häufig beim gitarren antesten im Laden, irgendwann gehen die Nuancen einfach verloren.
 
Er meinte aber, die Unterschiede seien extrem (von schlecht bis sehr gut), dann sind das keine Nuancen mehr!
 
Für clean V1 finde ich die TT 7025 Black Plate sehr ansprechend (wurde/wird unter anderem in Fender Verstärkern benutzt)

Für Zerre ist halt dann eine Frage des Amps, des Geschmackes und des Geldes (wieviele Röhren kann ich durchprobieren?)
eine TT12AX7 klingt härter und brachialer als beispielsweise eine JJ 12AX7
Und V1 wirkt sich am stärksten aus (weswegen hier auch die speziellen V1 mit wenig Grundrauschen genommen werden sollten)

Wenn es um Röhren geht weise ich gern auf Mavideniz hin.
Super Shop, super Forum, super Leute - Daumen hoch :great:
 
OT: wer hat sich denn das Mavideniz ausgedacht, durch das bestimmte linktitel ersetzt werden. mir ist denkich schon klar warum das da ist, aber hat das ne bestimmte bedeutung?
in google findet man dazu überwiegend türkische links.

@Klartext: war die Sino 12AX7C schon in dem Earforce und wenn nicht wo hattest du die denn her? nachdem die meinungen zu vorstufenröhren so auseinander gehen würde ichs echt gern mal selber ausprobieren ob ich unterschiede ausmachen kann ;)
 
Ich benutze JJ ECC83 (12AX7==ECC83), wegen des warmen Klangs und der guten Qualität bei bezahlbarem Preis. Ich nehme generell nur V1-selektierte Röhren, auch bei V2 bis V4. Die JJs haben auch ganz gut Gain.

Von den 4 Vorstufenröhren ist eine EH ECC83 im Mix, wegen deren guter Bässe.
Wenn ich mehr Höhen will, nehme ich Tubetown ECC83.

Ein guter Tipp ist es imho, die Röhren auch zu mixen.
Z.B. V1 eine JJ, V2 eine TT, V3 eine EH und V4 wieder eine JJ.
Allein durch Tausch der Reihenfolge der Röhren entstehen unterschiedliche Sound-Nuancen. Und man kann so den "Soundmix" steuern. Nur JJs könnte dazu führen, dass zu wenig Höhen dabei sind. Eine oder zwei TT im MIx sorgen für mehr Höhen.
Wenn man ein paar Euro übrig hat empfiehlt es sich, z.B. 6 Röhren zu kaufen, wenn man eigentlich 4 Röhren braucht, nicht alle 6 vom selben Hersteller zu wählen und dann einfach ein wenig rumprobieren, was passt, was wie klingt.
Das "durchwechseln" geht besonders dann probnlemlos, wenn alle Röhren V1-Qualität haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben