Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja das ist eine typische Vorstufenbestückung...modernere Amps mit viel Gain (ich geh mal davon aus dass das hier was vintädschiges ist) haben 4-5 Vorstufenröhren für die Kanäle.bei meinen hab ich gelesen
v1-2-3 vorstufe v4 PI (phaseninverter) v5 reverb
(...)
Nun die Frage: MACHT ES EINEN UNTERSCHIED, OB die TUBETOWN ECC83 auf V3 oder V2 steckt und dann die JJ die letzte ist?

vorher hatte ich Sinos drinn, die waren trotz Chinaröhre eben nicht
gantz so höhenlastig, ehr Bassig und Mittig, was den von dir beschriebenen
Wunsch nach "währme" sehr entgegenkommen dürfte.

so fertig mit der Testerei
erstmal bleibt zu sagen das die 3 55er Marshallröhren sich deutlich unterschieden,
ich weiss ja nicht wonach die selektiert werden, aber nach Sound schonmal nicht ;-)
hat ne weile gedauert bis ich für jede der 3 Röhren den richtige Position gefunden hab
und das mit Marshall-V1 und TT-V1, also dafür schon 18 Positionswechsel...
dann gings ans untereinander mischen, das hat noch viiiiel länger gedauert ;-)
(aber nicht so viel gebracht)
meine Wahl nun:
V1=TT12AX7V1
V2=VLVE00055
V3=VLVE00055
V4=VLVE00055
aber wenn man die richtigen positionen für die 55er Marshalls mal gefunden hat klingts auch mit der Marshall-V1 richtig gut, aber da ichs ne Nummer deftiger wollte, hab ich die TT-V1 genommen
ist schon krass wie unterschiedlich die Marshalls klingen können, in Willkürlichen Positionen (bis auf die V1) klingts von richtig beschissen bis wirklich richtig gut,
lohnt sich die untereinander zu tauschen. Ich meine wenn man die V1 Röhre lässt sind es ja nur 9 Variationen die man durchtesten muss.
TIP: die Röhren markieren, mit ein, zwei und drei Punkten,
und auf nem Zettel alle möglichen Variationen aufschreiben,
dannach dann beim anspielen noten vergeben, für jede Variationsmöglichkeit in Dynamic, Bass, Mid, High, Presence,
so findet man recht schnell was man will und die Punkte auf den Röhren lassen sich später prima in V2, V3, V4 umschreiben, damit man des net immerwieder machen muss, wenn man mal wieder Röhren testet...
Wichtig: vor dem Röhrentausch umbedingt die Spielerposition festlegen an der der Amp am besten klingt und keinesfalls an der Klangregelung herumdrehen während den Tests
bis ihr fertig seid, aber das ist denke ich logisch.
ja ist ne schweinearbeit, aber was macht man nicht alles für den guten Ton
Robi

Stumpft da das Gehör nicht ab nach spätestens drei Wechseln?![]()
Stumpft da das Gehör nicht ab nach spätestens drei Wechseln?![]()

@ Bierschinken:
wer die Gabe hat sich Sounds einzubilden hats gut, der kann nen billigen Übungsverstärker spielen und kann sich mal nen Recti und mal nen Marshall -Sound einbilden ;-) sowas würde mich neidisch machen
naja zum Glück sind Soundempfindungen bei jeden unterschiedlich,
manche hören den Unterschied und manche hören keinen wenn man Röhren wechselt,
kommt eventuell auch darauf an worauf man hört ?!
Robi