Welchen Combo für Metal?

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
ich würde zum crate raten, 3 kanäle sind praktisch und er hat eine sehr gute klangregelug, die dem amp extrem flexibel macht. außerdem hat er mehr leistung, also hächstwahrscheinlich mehr wums untenrum. 2 speaker sind auch praktisch, da mehr druck und damit ne größere reichweite. für deine zwecke ist der crate wohl besser, und hast wahrscheinlich länger spaß dran. ooooder du gibst 550€ für nen peavey valveking aus und hast für immer spaß damit.:great:
 
Hallo,
werd mir demnächst nen Combo zulegen und wollt mal eure Meinung zu folgenden Modellen hören:

Line6 Spider II 30
Line6 Spider II 112
Vox AD30VT
Roland Cube 60
Hughes & Kettner Edition Blue 60 DFX
Marshall MG50DFX

Der Combo sollte auf alle Fälle nen guten Clean- und Distortion Kanal haben, da ich auf nen Bodentreter oder sowas verzichten wollte und er sollte ein paar Effekte haben.
Ich spiel ne ESP LTD MHB-400 im A-E-A-D-Fis-B Tuning und der Combo sollte so für
Sachen wie Soulfly, Crowbar, Machine Head usw gut sein.

PS: Der Combo is nur fürs zuhause spielen und gelegentliche Sessions mit meinem
2. Gitarristen gedacht. Ein Hybrid- oder Vollröhrencombo kommt für mich nicht in Frage.
 
Die Marshall MG Serie ist recht umstritten, ich mag sie aber ansich. Die MGs haben nur nicht so enorme Gain-Reserven, also für ganz harten Deathmetal könnte es knapp werden. Clean ist er wirklich in Ordnung und besitzt noch einige Effekte.

Den Hughes & Kettner mag ich persönlich nicht, der klingt mir im großen und ganzen zu dumpf, besonders im Cleankanal.

Ich denke mal, anbieten würde sich die Line 6 Spider Serie wobei einige bemängeln, dass er recht künstlich klingt. Kann ich aber nicht beurteilen, habe ihn noch nicht angetestet.
 
Ich würd vorschlagen den Roland Cube 60 oder lieber Cube 30 wenn er nur für daheim oder gelegentliche Session gebraucht wird , dann reicht dieser .
Guter Clean Sound und fette Rectifier Zerre wird dir sicherlich gefallen bei deinem Musikstil . Gute Boss Effekte und Marshall und Fender Modells sind auch noch dabei die aber wie ich finde nicht ganz so prickelnd sind...aber Geschmackssache.

http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Cube-30-Gitarren-Combo-prx395581460de.aspx
 
hi,
ich würde dir den line 6 empfehlen...welchen der beiden ist geschmackssache....aber ich mag die line 6 sounds.
 
Ich würde dir den Crate GT65 nahelegen, für den preis mMn kaum zu toppen, und nach deinen Vorschlägen denke ich, dir würde auch noch Geld für ein Multi-FX bleiben.

Bei so nem Downtuning würde ich persönlich nichts mit nem kleineren Speaker als 12" in Betracht ziehen.
 
er möchte auf zusätzliche bodentreter verzichten. ich denke das er damit auch multi effektgeräte meint.
 
Hab den Hughes&Kettner und finde den Clean Kanal einfach umwerfend! Die Zerre gefällt mir auch, allerdings kann ich dir sagen, dass du damit nichts Metalfähiges hinbekommst!!! Bei mir wird es aber so sein das ich Effekte davor hänge, aber das kommt für dich ja nicht in Frage...von daher kannst du den eigentlich aus der Auswahl rausnehmen!
 
Harlequin schrieb:
Die Marshall MG Serie ist recht umstritten, ich mag sie aber ansich. Die MGs haben nur nicht so enorme Gain-Reserven, also für ganz harten Deathmetal könnte es knapp werden. Clean ist er wirklich in Ordnung und besitzt noch einige Effekte.

Ich habe selber den MG. Für meine Death Metal Band habe ich allerdings noch den Boss MT-2 davor. Sehr gute Combo :great:

Edit: Lese gerade, kein Bodentreter. Dann ist der wirklich zu dünn. :(
 
ich hätte jetzt auch gesagt:

in diesem fall unbedingt mal bei crate schauen z.B. der CRGTX65 dürfte genau das sein wonach du suchst
3 kanäle
gain ohne ende
eingebaute digi effects
und obendrein noch günstig in der anschaffung...

guckst du hier

http://cgi.ebay.de/CRATE-CRGTX65-65...380000427QQcategoryZ21763QQrdZ1QQcmdZViewItem

aba mal ne frage ganz am rande....

dat mit der vollröhre kann ich ja noch nachvollziehen
aber was hast du gegen hybrid-amps?
 
erstmal Danke für eure Antworten.
ich tendiere jetzt entweder zum Line6 Spider II 30, Spider II 112 oder zum
Crate CRGTX65.
den Spider II 30 hab ich schonmal im Laden angespielt, der gefiel mir recht gut.
Oder ist der Spider II 112 soviel besser als der 30er?
den Crate CRGTX65 hab ich leider noch nirgends gesehen, wie ist der denn im
Vergleich zu den Line6 Combos?

@ pat.lane:
als combo und nur fürs zuhause spielen reicht mir ne Transe oder n
Modelingcombo. wenns mal um n top geht, wirds vielleicht Vollröhre
oder sowas werden.
 
was hältst du vom Peavey Bandit 112?
kannst du gut zuhause nutzen (hab ich auch da) oder im Proberaum bis sogar live, da Ausgang für externe Box. (auch schon genutzt).
Und die Preise sind in Ordnung, angehmer Clean-kanal und böse bis auch Bluesiger und rockiger Zerrer. Röhrenemulation und Hall is auch drin, klingt find ich geil.
 
Morgen....
Ich brauche dringend einen neuen Amp. Geplant ist aufgrund des Transportes ein Combo. Musikalisch soll's in Richtung Rock/Metal gehen, d. h. er sollte nen bösen :twisted: druckvollen Sound hinbekommen. Preislich suche ich etwas zwischen 500 und 1000 Euro. Den Marshall AVT50 hab ich schon angetestet, klingt recht gut, aber halt typisch traditioneller Marshallklang. Habt Ihr weitere Vorschläge? Bin selber noch auf folgende Amps aufmerksam geworden (Vollröhre):
-Peavey Triple XXX Super 40
-Engl E330 Sreamer 50 Combo
-Engl E320 Thunder 50 Combo
-Fame Tube 84
-Fame Duo 2x12
Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen? Ach ja, ein akzeptabler Cleanchannel ist natürlich auch nicht zu verachten.:great:
Danke schonmal für Eure Vorschläge!
 
Du hast jetzt lauter Röhrenamps aufgezählt und ne Marshall Transe praktisch - vergiss mal die DSL/TSL Serie net.

Hinzuzufügen wären noch der peavey valveking, VOX AC, Laney (weis net genau wie die heißen...).
 
spiel den screamer an, mit dem kannste imo nix flasch machen!

ist auch von den aufgezählten der beste!

aber wiegesagt du musst entscheiden!
 
Erstmal isses ja eine Geschmackfrage.

Stehst du auf den American Sound würde ich den Screamer Anspielen ;) Guter amp ;) Gibts hier mehr als genug im Board darüber ;)

Also geheimtipp ;)

https://www.thomann.de/de/laney_tt50c_gitarrencombo.htm

Mal antesten, falls du auf Britishzerre stehst.
 
ich ahhte zwischen screamer und valveking zu entscheiden. hab den valveking gekauft weil der 100W hat anstatt 50, folglich mehr bass-reserven. der wichtigste grund war aber, dass er nur halsoteuer ist, wie der screamer. von der preisdifferen kann man sich schon fast ein midieffektgerät mit fußleiste kaufen. außerdem braucht man für den scremer optimalerweise einen z5 - fußschalter, der kost nochma 180€.

wenn es ncith dein letztes geld ist, was du ausgibst, dann ist der screamer wohl besser, aber wenn du nur 1000€ hat und soviel gelld nicht so schnell wiedersehen wirst, solltest dir den valveking kaufen, wenn dir der sound gefällt.

was den peavey xxx 40 angeht: ist n super amp sein geld absolut wert, bloß sind 40Watt unter umständen(höchstwahrscheinlcih wirds absolut reichen) langfristig etwas zu wenig, aber wenn du ne pa hast ist es eh egal. der xxx ist um einiges härter, als der valveking, und um einiges offener, als der screamer. wenn das geld nciht das problem ist, dann musst du entscheiden, was dir mehr gefällt.

screamer: sehr gut verarbeitet, sehr gute bauteile, 4 kanäle, gut durchdachte bedienungselemente. leider nur ein EQ für alle kanäle, ist aber gut abgestimmt. hat außerdem nen regelbaren volumeboost, und hall. alles per fuß zu schalten mit dem z5

valveking: fällt zwar ncith auseinander, aber es wurde an allem gespart, was nur ging. auf den sound wirkt sich das aber nich aus. hat 2 kanäle, und 2 EQs. hat noch ein gainboost im zerrkanal, ist aber nicht fußschaltbar. fußschaltbar ist ein nicht regelbarer volumeboost, der nur bei hohen lautstärken seine wirkung zeigt. zweischen den 2 kanälen schaltet man auch mitm fuß. der hall ist lustig, denn er lässt sich nciht mitm fuß schalten, ist also nutzlos.

der xxx: hat 3 kanäle und 2 EQs. der, den ich angetestet hab hatte ncoh effekte, aber den xxx40 kann ich nirgendwo mehr finden
 
Mawel schrieb:
ich ahhte zwischen screamer und valveking zu entscheiden. hab den valveking gekauft weil der 100W hat anstatt 50, folglich mehr bass-reserven. der wichtigste grund war aber, dass er nur halsoteuer ist, wie der screamer. von der preisdifferen kann man sich schon fast ein midieffektgerät mit fußleiste kaufen. außerdem braucht man für den scremer optimalerweise einen z5 - fußschalter, der kost nochma 180€.

wenn es ncith dein letztes geld ist, was du ausgibst, dann ist der screamer wohl besser, aber wenn du nur 1000€ hat und soviel gelld nicht so schnell wiedersehen wirst, solltest dir den valveking kaufen, wenn dir der sound gefällt.

was den peavey xxx 40 angeht: ist n super amp sein geld absolut wert, bloß sind 40Watt vielleicht langfristig etwas zu wenig, aber wenn du ne pa hast ist es eh egal.

Hallo,

Ich kann dir da leider nicht ganz recht geben. Meiner persöhnlichen Meinung nach ist der Peavey Valveking nicht mit dem Engl Screamer zu vergleichen.
Für meinen Geschmack liegen zwischen den Amps welten.
Ich habe beide Amps gespielt und sage kurz mal meine meinung zu:

Was mir als erstes bei dem Valveking auffiel waren die Umschaltzeiten zwischen den Kanälen(gerade zwischen Clean-Lead)
Ich weiß nicht genau wieviel sek das waren, aber meiner meinung nach ZU lange. Viel würde ich mich nicht trauen damit zu spielen.:rolleyes:

Der Clean canal klang leise garnicht so schlecht, als ich aufgedreht habe fing er an zu Zerren.

Den Crunch fande ich auch nicht so entsprechend, als ich den gain schalter reinhaue klang es für meinen geschmack ziemlich schlimm. Garnicht mit einer Röhre vergleichbar!

Wahrscheinlich werden mir jetzt alle einen draufhauen hier die einen Valveking spielen:) ist mir aber egal.

Da sind manche Transistor Amps besser, die Röhre dient wohl wirklich nur zur beheizung des Raumes. ( Habs mir irgendwo aufgegriffen und es STIMMT)

Beim Engl Screamer ist da meiner meinung nach alles anders.
(Dazu sage ich nichts, den Amp musst du TESTEN ;) )

Und das mit dem Watt zeugs. Watt sagt nichts über lautstärke. Der Screamer hat soviel gain Reserven das du die 50 Watt garnicht brauchst.

Auch nicht im Proberaum ;)
 
hm der valveking ist ein vollröhren amp mit röhrenvorstufe und röhrenendstufe;), man kanns hinten genau sehen. oder bin ich völlig bescheuert?:eek:.

hier stehts, ist vollröhre:

bei mir und meiner sz fängt der cleankanal erst ziemlich spät an zu zerren. crunch naja man kann da schon was machen, für mich reichts vollkommen aus, ich benutze das aber ncih so oft. highgain und clean sit der amp super. aber ist ja geschmackssache. schlecht ist er auf jeden fall nicht.

bist du sicher, dass du den valveking meinst?:confused:

bitte lesen, ich hab nix von lautstärke sondern von bass geschrieben. mir ist vollkommen bewusst, dass der engl übelst laut ist. aber es geht auf kosten des spektrums im bassbereich. außerdem liegts auch am speaker, ein v30 hat nun mal nen höheren wirkungsgrad.
 
Den Peavey Triple XXX Super 40 wirst du nicht mehr bekommen schätze ich. jedenfalls nicht mehr den, den#s mal für ~650€ gab...
Schau dir mal den Peavey XXL 212 an. Metal kann der das die Schwarte kracht und Rocken kann er auch sehr gut. Ich spiele ihn selbst in ner Rockcoverband.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben