Welchen Schlagrhythmus verwenden / raushören

  • Ersteller Kirstinee
  • Erstellt am
Hallo Sanctus,

Ich habs so gelernt:
2x runter
2x hoch
1x runter
1x hoch
1x runter
1x hoch

das passt zu ziehmlich vielem

Was meinst Du damit? Ohne die Timings der einzelnen Schläge ist es schwer nachzuvollzuziehen. Oder sind es alles 8tel-Schläge. Dann finde ich es allerdings ziemlich sperrig zu ziehmlich vielem ;-).

Grüsse
Klaus
 
Und da wir gerade beim Thema sind :) Kann mir jemand mit einem relativ einfachen und guten Schlagrhythmus für "Just my Imagination" von den Stones weiterhelfen ? Alles was ich so probiert habe, paßt nicht so richtig...von den Akkorden ist ja es simpel...in nehme nur A und D.

Der Schlagrythmus etwas weiter oben ist natürlich für den Stones-Song gedacht. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Grüsse
Klaus
 
Die Frederstellerin hatte ja geschrieben, dass sie es mit dem offenen D-Akkord probiert hat und es einfach nicht so klingt, wie in dem Lied.

Ich hatte es eher so verstanden, dass es Ihr um den Rythmus geht.

Grüsse
Klaus
 
Also meiner meinung nach sollte man beim gitarre spielen nach gefühl gehen und besonders bei einem Keith Richards ist das gefühl wichtig. Er hat eine fast unnachahmliche spielechnik und um dieser näher zu kommen sollte man ein gefühl fürs schlagen entwickeln !! und nicht stupide ürgendwelche schlagtechniken lernen.

Meine devise lautet : Hören dann Spielen !!
 
ich finde, die schlagmuster heraushören ist das schwerste am ganzen gitarre spielen... lerne jetzt ca. 1/2 jahr, komme mit dem meisten weiter und bin recht zufrieden...

aber an dem scheiß schlagmuster verzweifel ich regelmäßig...

ich höre es einfach nicht, bzw. kann es nicht umsetzen.... jemand tips?
 
Warum Klonen? Musik ist Kunst und unterliegt der persönlichen Interpretation....

Raushören - mein Ansatz....

Achte auf Text und aktuellem "Lead" (muss nicht die Gitarre sein) um rauszufinden, wo die "Betonung" liegt. Mache dir Gedanken ob du dies auch so machen würdest - du hast andere Erfahrungen und siehst vielleicht den Kern des Textes in einer anderen Phrase... (Einem ist es wichtig, dass die Sonne aufgegangen ist, dem nächsten, dass er dabei wach wurde..... so in dieser Art)

Du wirst Stellen finden, wo der Anschlag den Text unterstützt, ebenso welche wo der Text "für sich" steht und natürlich welche wo das Instrument "für" sich steht.

Und dann überlasse es deinem Gefühl dies umzusetzen, denn deine Umsetzung bringt deine Interpretation der "wichtigen" Elemente eines Stückes hervor. Du wirst das Stück nicht verunstalten, da die Grundstrukturen durch Taktanzahl und Akkordfolge erhalten bleiben. Evt. klingt es halt nicht mehr nach Keith - macht aber nichts, denn nach Keith klingen kann er eh besser als wir.....

my2ct

Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben