Welchen Stage Tuner?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
hat eigtl schon jemand den neuen Digitech XSeries Stage Tuner ausprobiert?
gibts den schon wo?
 
kann noch jemand was zu dem boston sagen? die 49€ sind ja sehr verlockend
 
Das Ibanez LU 20 kann auch den Signalweg stummschalten ...............ich denke das können se alle ab ner gewissen Preisspanne

Das kann sogar der Behringer.
Großartiges Rauschen oder eine Signaländerung hab ich auch nie mitbekommen.

Allerdings ist das Gehäuse recht billiges Plastik und die Klinkenkabel sitzen nicht sehr fest in der Buchse, rutschen SEHR leicht raus wenn man etwas Zug aufs Kabel kommt.
 
Ich habe das TU2 von Boss, hat mich nie im Stich gelasssen. Praktisch fand ich, dass man andere Effekte damit mit Strom versorgen konnte.

Wie funktioniert das? Hat das was mit den 2 Ausgängen, "Bypass" und "Output" zu tun? Kann mir jemand vielleicht erklären, wie man die 2 Ausgänge benutzt bzw. welchen Sinn sie haben :) Danke
 
Hallo Rockgitarre!

Du siehst auf folgendem Bild:
18335966.jpg


oben zwei DC-Anschlüsse: einer wird ganz normal mit dem Netzteil verbunden (ich habe die Standard Boss Netzgeräte genutzt), an den zweiten schliesst Du einfach ein Daisy Chain oder etwas ähnliches (Stromverteilerkabel, so wie dieses https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm) an. Das wiederum verbindest Du dann mit Deinen anderen Effektgeräten. Ganz easy.
 
kann noch jemand was zu dem boston sagen? die 49€ sind ja sehr verlockend

Das stimmt! Wenn ich bedenke, dass ich damals für den Boss Tuner gebrauchst 60,- EUR gelöhnt habe...

Ich würde das Ding einfach mal kaufen und antesten. Bei Nichtgefallen zurücksenden!
 
Also mein Traumtuner wäre ja der von Planet Waves. Hat nen Hard Bypass, und ist unverwundbar. Superhelle LED`s und alles was man braucht!

Aber 90€ zu 20€ macht mich halt fertig. Vor allem weil ich so ein typische "Ich will alles aber hab kein Geld" Mensch bin....:D
 
Ja aber es gscheiter sich einmal was gscheites um mehr Geld mit dem man dann wahrscheinlich langfristig mehr freude hat sich zu kaufen als was, dass billig ist aber eben dann doch nicht so ganz das WAHRE ist!

Der Planet Waves is wirklich der beste von allen!
 
Ich hab den Behringer seit ziemlich genau einem Jahr.Bisher funktioniert noch alles,allerdings dauert es ein paar ms mehr bis die LEDs anschlagen,aber mir ist das ziemlich egal ;)
Viel falsch machen kannst du damit nicht,ich würd ihn mir jederzeit wiederholen.
 
Hallo Rockgitarre!

oben zwei DC-Anschlüsse: einer wird ganz normal mit dem Netzteil verbunden (ich habe die Standard Boss Netzgeräte genutzt), an den zweiten schliesst Du einfach ein Daisy Chain oder etwas ähnliches (Stromverteilerkabel, so wie dieses https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm) an. Das wiederum verbindest Du dann mit Deinen anderen Effektgeräten. Ganz easy.

Danke für deine Antwort - jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer, aber eigentlich meinte ich die 2 Klinkenbuchsen ^^ Aber nicht schlimm, dein Post ist für mich auch sehr informativ :great:
 
2 Klinkenbuchsen:

1 Buchse True Bypass
Tuner lauft aber das Signal wird dennoch weitergegeben

2 Buchse Signal Way Mute
Tuner läuft und die Weiterleitung des Signals wird unterbrochen
 
@Czebo:

Danke! Hatte ich wohl etwas missverstanden....:D
 
Ich besitze den LU 20 von Ibanez, die LEDs bewegen sich machmal ein wenig langsam aber stimmen tut er dennoch sehr gut. Mit 42 euro machste au nix falsch weil der immer noch halb so teuer ist wie der Rest

Saublöde frage: Kannst du mir mal sagen wie groß das teil genau ist? Hab nur noch an fetzn frei aufm board :D :D :D

Wäre super von dir

Gruß
 
QOTSA Lover schrieb:
Kannst du mir mal sagen wie groß das teil genau ist? Hab nur noch an fetzn frei aufm board
145 (B) x 45 (T) x 82 (H) mm

Quelle: Handbuch, zu finden unter ibanez.com
Wer sucht, ....
 
Den Lu20 kreigt man locker noch unter... der ist nicht sonderlich groß! Hat eben nicht die typische hochkante Rechtecksform wie die meisten anderen Bodentreter aber unterzubringer ist der sehr gut! Ich habs auch geschafft!

Dass der LU20 angeblich langsam anspricht kann ich überhaupt nicht bestätigen - als ich den das erste mal angetestet hab war ich total Baff, wie schnell der anspricht! Und das bei allen Tunings! Hab meine Gitarren auf Dropped C und auch diese tieferen Töne erkennt er absolut sauber und schnell! Kann ich nur empfehlen - vor allem ist der stabil und kann was ab (im Gegensatz zum Behringer) und kostet dennoch nur die Hälfte vom Boss bzw. Korg!

MfG Czebo
 
Ich finde das wichtigste an einem Tuner ist, dass er erstklassig stimmt und keine Störgeräusche von sich gibt - was bei Tuner=digitales Gerät oft der Fall ist! Kann man vernachlässigen, wenn der Tuner nur kurz zum Stimmnen verwendet wird, und dann wieder aus dem Signalweg entfernt wird.
Negativ fällt hier zB der Fender PT-100 auf. Ist er im Signalweg, dann hört man Störgeräusche (leichtes Prizzeln, wenn die Leds an/ausgehen)
Ich habe mich letztes Jahr sehr intensiv mit Tunern beschäftigt, da ich per Auftrag einen Tuner für eine große Firma entwickelt habe...
Als Referenz baue ich mittlerweile auf Korg Tuner (zB DT-10). Meiner Erfahrung nach, haben die die beste Ton-Erkennung. Danach kommen sofort die Boss Tuner (z.B. TU-2). Seiko ist auch noch sehr gut.
Natürlich habe ich nicht ALLE Geräte verglichen, jedoch festgestellt, dass die meisten anderen "Günstig-Produkte" bei der exakten Ton-Erkennung durchfallen (Bellcat Tuner: Brrrrr)... von den erzeugten digitalen Störungen im Signalweg mal ganz abgesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben