welchen Stimmumfang habt ihr?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Ähm der tiefste Ton den ich ansingen kann is das D und das auch eigentlich noch relativ sauber. und ohne in die Kopfstimme zu kommen gehts bei mir so je nach Tagesform bis zum a'. Mit der Kopfstimme dann so ungefähr bis zum f'' aber das klingt dann wirklich etwas...naja, ähm sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig":D Blöd nur das ich in meiner Band eigentlich nur shoute und deshalb nich gerade viel mit meiner Stimme anfang kann. Und im Emo/Metalcore sind ja allgemein hin auch nich gerade SO die Baritons gefragt (man schaue As I Lay Dying oder Caliban bzw. deren singende Bassisten).
 
Hi alle,
bin neu hier. Mein erster Beitrag und ich sage 3,5 Oktaven von Clean bis Overdrive alles da.
 
ich hab mal ne frage. undzwar wurden mir die mandel entfernt. vor 2 wochen. ich konnte bislang nur bis zum e' singen. aber wieso komm ich jetzt bis zum g' ist das normal?
 
ich hab mal ne frage. undzwar wurden mir die mandel entfernt. vor 2 wochen. ich konnte bislang nur bis zum e' singen. aber wieso komm ich jetzt bis zum g' ist das normal?

Wäre ein eigenen Thread wert, Deine Frage.

Du meinst, ohne Mandeln kannst Du jetzt höher singen? Erstaunlich! Ich sehe schon einen Haufen Sänger zum Dok rennen, um sich freiwillig die Mandeln entfernen zu lassen.

Bin kein Mediziner, deswegen kann ich das das nicht beantworten. Vielleicht hat man ja tatsächlich durch den neugewonnenen "Platz" im Rachen mehr Ressourcen - wer weiß? Bin gespannt, ob jemand ne konkrete Antwort darauf weiß. Vielleicht bist ja auch nur zufällig zu dieser Zeit einfach besser geworden oder hattest ne gute Tagesform.

Obwohl ich mich eigentlich wundere, dass man so kurz nach ner Mandel-OP überhaupt schon wieder richtig singen kann. DA steck ich halt nicht drinne - hab noch alles bei mir.
 
hab musste es einfach ausprobieren xD aber es bestimmt nicht gut für die wunde da ^^ egal, ich schone mich jetzt wieder lieber ^^ ich hab ja in der zeit jetzt nicht geübt 2 wochen. musste ja den mund halten bzw konnt auch nicht singen bzw sprechen.
 
Ähm der tiefste Ton den ich ansingen kann is das D und das auch eigentlich noch relativ sauber. und ohne in die Kopfstimme zu kommen gehts bei mir so je nach Tagesform bis zum a'. Mit der Kopfstimme dann so ungefähr bis zum f'' aber das klingt dann wirklich etwas...naja, ähm sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig":D Blöd nur das ich in meiner Band eigentlich nur shoute und deshalb nich gerade viel mit meiner Stimme anfang kann. Und im Emo/Metalcore sind ja allgemein hin auch nich gerade SO die Baritons gefragt (man schaue As I Lay Dying oder Caliban bzw. deren singende Bassisten).

ich will jetzt echt nichts falsches sagen, aber ich glaube selbst als laie kann ich sagen, dass du entweder kopfstimme und falsett verwechselst oder f' und f". Wenn du bariton bist, wäre ein f" in der kopfstimme...wahnsinn!
 
also antipasti, ich war heute beim hno zur nachuntersuchung. und er hat gemeint, dass das durchaus passieren kann. deswegen weist er auch alle vor der mandelentfernung drauf hin, dass sich die stimme verändern kann. haha, bin ich nen glücksschwein ^^ von bass zum bariton ^^ hmm, mal überlegen was ich mir jetzt ausm hals rauschneiden lassen lol

gruß soul
 
Zitat von franticfanatic
ich will jetzt echt nichts falsches sagen, aber ich glaube selbst als laie kann ich sagen, dass du entweder kopfstimme und falsett verwechselst oder f' und f". Wenn du bariton bist, wäre ein f" in der kopfstimme...wahnsinn!

Sorry, ja, ich wollts eigentlich nochmal editieren weil ich gemerkt hab, das das Grütze war was ich gepostet hab - so weit ist es mit meinen "Gesangskünsten" ja wirklich nicht, das ich in der kopfstimme bis zum f'' komme - also richtig sollte es heißen:
Bis zum f" komm ich dann an guten Tagen im Falsett (auch der Grund warums dann extrem gewöhnungsbedürftig klingt:D )
Also kleines Missverständnis meinerseits...

U'r Guardian.Of.The.Blind.
 
hmmm,also, mein gesangslehrer meinte mal zu mir, dass ich ein dramatisch-lyrischer sopran sei. im mädchenchor musste ich immer zwischen contraalt und ersten sopran wechseln, also scheint mein umfang relativ gross zu sein, mein musiklehrer meinte mal ,die oper elektra würde zu meinem stimmumfang passen, keine ahnung,kenn die oper bis heute nicht ,lach.
ich singe nicht so gern megahoch obwohl mein lehrer mich immer dahingezogen hat...also königin der nacht war auch schon dabei, aber das war echt das höchste der gefühle....
ich singe am liebsten tiefer als tief und die mittelage bis in eine noch schöne bauchige höhe, misch also immer von unten...ich mag diese hohen schreillen soprantöne meíst nicht....jeder hat ja so seine schokoladentöne lach.
 
Nochmal zu dem Disput von wegen klassischer- und Popsänger: Der Hauptunterschied ist, daß der Popsänger fast ausschließlich mit Mikrofon und der klassische Sänger i. d. R. ohne Mikrofon singt. Und das sind extrem unterschiedliche Anforderungen. Die Fähigkeit, ohne Mikrofon einen Saal zu füllen erfordert eine starke Ausprägung der Formanten, also energiereiche Spitzen im Frenquenzspektrum. Dieses ist der Grund, daß ein Popsänger auf der Oratorienbühne hoffnungslos untergehen würde, vobei der klassische Sänger zumindest gesangstechnisch mühelos Popstücke singen könnte - das sagt jetzt nichts über die Interpretationsfähigkeit aus. Da ist der Haken, so trivial ist das beim Pop mit dem Ausdruck eben nicht und dieses Erfahrungspotential fehlt dem klassischem Sänger i. d. R. völlig. Wie sollte es auch anders sein? Wenn man Neuland betritt, ist man eben Anfänger. Aufgrund den obrigen Beschreibung mit den Formanten ist der klassische Sänger aber darauf angewiesen, seine Stimme effizienter zu benutzen, und das tut er auch.
Und was die 3,5 Oktaven betrifft - ich bleibe dabei, unter Übungsbedingungen kann ich die erreichen. Aber das sagt erstmal nichts aus.

-Erdie
 
ich weiß jetzt auf jeden fall, dass meine mandeln drin bleiben, komme was wolle :eek:
sonst klinge ich nachher wie mickey mouse :neutral:
 
Dieses ist der Grund, daß ein Popsänger auf der Oratorienbühne hoffnungslos untergehen würde, vobei der klassische Sänger zumindest gesangstechnisch mühelos Popstücke singen könnte - das sagt jetzt nichts über die Interpretationsfähigkeit aus. Da ist der Haken, so trivial ist das beim Pop mit dem Ausdruck eben nicht und dieses Erfahrungspotential fehlt dem klassischem Sänger i. d. R. völlig.

Ich finde, das hast sehr schön aufgelöst...
 
Und was die 3,5 Oktaven betrifft - ich bleibe dabei, unter Übungsbedingungen kann ich die erreichen. Aber das sagt erstmal nichts aus.

-Erdie

Das wage ich zu bezweifeln, ich meine jetzt nicht, dass ich an dir zweifel, aber 3,5 Oktaven...das kann ich mir selbst mit falsett kaum vorstellen.
Also ehrlich...drei ist in meinen gedanken die absolute grenze...aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

selbst ein genie wie freddy mercury konnte meines erachtens 2,5 oktaven singen. Und wenn ich mir Prog Rock ansehe, wie Dream Theater. Der LaBrie hat n umfang von 3 Oktaven, aber bitte. zeigt her.

Im Grunde beweist es ja eh nichts, aber mir kommt das komisch vor, wenn wir hier 17jährige haben, die mit einen Umfang von 3-3,5 Oktaven sagen. Ich hoffe, ich kann den noch erweitern.
Manmanman, also da kann ich nur sagen.

Steckste nicht drin!

Aber sowas gibts in viele Foren, wie auch im Gitarrenforen die ganzen 16tel bei 250 bpm rauf und runter usw....im bassforum gibts das nicht, nein...nein.
 
ich hab aber auch nen stimmenumfang von 3-3,5 mit falsett. das geht alles. und denke bei freddy ist wohl brust und kopfstimme gemeint. denn sosnt wär es nix besonderes. an brust und kopfstimme hab ich auch nen umfang von 2 oktaven vom großen E bis zum f' alles was höher ist muss noch viel geübt werden. das h' muss her XD
 
Ok, das war mein denkfehler. ich habe falsett nicht mitgezählt. Ich finde, dass sollte man dazu sagen. Stimmt ihr mir den zu, dass ohne falsett 3 oktaven schon sehr(!!!) außergewöhnlich sind. Siehe zB LaBrie.
 
Ich bleibe auch dabei, dass die meisten sich verzählt haben. Beispiel: Jemand kann von c-e'' singen und zählt "ich kann c, c' und c'' singen und dann noch das e'', also habe ich 3,5 Oktaven". (Wer richtig zählt kriegt ca. 2,3 raus). Oder vergessen vorher, dass zwischen H und c' noch c-h gibt.
Habe ich schon oft gesehen, dass jemand so Oktaven zählt! Es kann einfach nicht sein, dass hier jeder 2te ein Ausnahmesänger ist.
Jaaaaaa, ich will auch Aufnahmen hören!! *ggggg*
 
Ich bleibe auch dabei, dass die meisten sich verzählt haben. Beispiel: Jemand kann von c-e'' singen und zählt "ich kann c, c' und c'' singen und dann noch das e'', also habe ich 3,5 Oktaven". (Wer richtig zählt kriegt ca. 2,3 raus).

Du hast völlig recht - gerade wär ich auch beinahe drauf reingefallen und hab aber vorm posten glücklicherweise noch Dein Post gelesen.

Dann bin ich halt mit meinen ca 2,5 Oktaven zufrieden ..
 
Lt. meinem Gesangslehrer bin ich bisschen fast bei 2 1/2 und das ohne Unterricht!
Fragt mich nicht von wo bis wo. er sagte das grenzt an einen Tenor. Was auch immer das heissen mag. Hatte ja nie Unterricht. Erst 1 Std. Es klingt aber imho nich übel lol
 
frag ihn mal ^^ würde mich interessieren

gruß soulless
 
Hab heute Std... werd ich machen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben