Welchen Verstärker für Anfänger???

  • Ersteller Jandertiger
  • Erstellt am
Bullisht schrieb:
Sind Soundkarten nicht eigentlich dafür gemacht, einen möglichst klaren und originalgetreuen Klang wiederzugeben?
Oder soll jede Soundkarte ihren unverwechselbaren Sound haben, wie etwa Gitarrenverstärker?
Dann wäre es wirklich so, daß die Soundkarte über den Sound entscheidet. - Ist nach meinen Erfahrungen aber nicht so. Ich meine auch, daß die Software den Sound macht. Und die Simulanalog-Amps ( www.simulanalog.org/guitarsuite.htm ) und die vielen, vielen VST-Effekte, die man in so geniale Freeware-Programme wie Kristal ( www.kreatives.org/kristal/index.php ) einbinden kann, machen einen guten Sound (Pc an Stereoanlage vorausgesetzt).
Wie das alles geht, steht auch in den Musiker-Board-Foren.

Cheers,
Bullisht


Ja, die Soundkarten sind dafür gemacht einen möglichst originalgetreuen Klang abzugeben.
Ja, gute und schlechte Soundkarten kann man unterscheiden. (Es gibt ja au gute und schlechte Verstärker) Wenn i das "unverwechselbar" von dir jetz richtig interpretiert habe. Und da es gute und schlechte Sachen gibt, entscheidet die Soundkarte selbstverständlich über den Klang.Oder siehst du das anders?
Nach deinen Satz: Wie bitte macht eine Software den Klang, somal sie nur ein Steuerprogramm ist um die Technik auf der Hardwarekomponente richtig zu steuern?

@clemens

Soundkarten haben gute und schlechte Qualität,abhängig von der Technik und den Komponenten aus denen sie gebaut sind und das ist somit klangentscheidend...

Frage: Wie wird programiertechnisch ein Ton gemacht? Was muss man rein softwaretechnisch in eine z.B. in eine WAV oder MIDI Datei schreiben, damit man einen oder mehrere Töne hat?
Das geht überhaupt nicht. Die Software steuert nur die Hardware und kann somit niemals Herr über den Ton sein. Ob i einen guten oder schlechten Klang habe, bei den gleichen Sound, entscheidet doch mein Equipment und nicht die Software.

PS: Bitte net falsch verstehen die Frage is nicht sakastisch gemeint jetz :) , was machst du beruflich?

gruß Corvus :rock:
 
Können wir uns net darauf einigen, das ein Effektgerät besser ist als eine Software, die ein Effektgerät simulieren soll? :)

Es geht doch eigentlich nur drum...
Gitarre---Effektgerät---PC---Soundausgabe
oder
Gitarre---PC---softwaretechnische Effektgerätsimulation---Soundausgabe

...und was nun besser geeignet ist um den besten Klang zu erzielen...

Aufgrund der verschiedenen Meinungen werde ich diesbezüglich mal eine Umfrage starten, die im Forum... Plauderecke...zu finden sein wird...:great:


gruß Corvus :rock:
 
Hast schon recht. Echte Geräte klingen besser als Simulationen. Sind eben direkter. Ich will darüber lieber nicht debattieren, weil ich mich nicht für wirklich kompetent halte. Ich habe selber erst im Juni mit diesem Simulationszeug angefangen und mich da mittlerweile etwas eingegroovt. - Tortzdem muß ich sagen, daß diese Software-Sachen klasse sind. Zumal sie nix kosten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist also unschlagbar (PC mit Soundkarte hat man ja sowieso).
Hör Dir mal die Demos zu den Simulanalog-Sachen an (Hörproben-Thread und neuerdings auch bei Simulanalog direkt).
Irgendwer hier im Forum wollte die Simulanalog-Amps sogar mal live (im Ü-Raum) ausprobieren. Weiß aber nicht, wer, oder was daraus geworden ist.

schönen Gruß,
Bullisht
 
Corvus schrieb:
Ja, die Soundkarten sind dafür gemacht einen möglichst originalgetreuen Klang abzugeben.
Ja, gute und schlechte Soundkarten kann man unterscheiden. (Es gibt ja au gute und schlechte Verstärker) Wenn i das "unverwechselbar" von dir jetz richtig interpretiert habe. Und da es gute und schlechte Sachen gibt, entscheidet die Soundkarte selbstverständlich über den Klang.Oder siehst du das anders?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Zwischen dem D/A-Wandler einer € 20 SB Live und dem einer € 400 Recordingkarte wirst du kaum einen bis gar keinen Unterschied hören. Noch dazu bei einem Gitarrensignal, das vom Frequenzbereich eher bescheiden ist.
Bei A/D-Wandlern sind die Unterschiede schon größer, aber auch da kriegt man für ein pures Gitarrensignal sehr schnell gute Ergebnisse.

Nach deinen Satz: Wie bitte macht eine Software den Klang, somal sie nur ein Steuerprogramm ist um die Technik auf der Hardwarekomponente richtig zu steuern?

Glaub mir doch endlich, dass du das falsch siehst. Das einzige, wozu du eine Soundkarte brauchst, ist zum Einspeisen des Signals in das System und zum wieder Ausgeben nach der Berechnung des Sounds.


Soundkarten haben gute und schlechte Qualität,abhängig von der Technik und den Komponenten aus denen sie gebaut sind und das ist somit klangentscheidend...

s.o.

Frage: Wie wird programiertechnisch ein Ton gemacht? Was muss man rein softwaretechnisch in eine z.B. in eine WAV oder MIDI Datei schreiben, damit man einen oder mehrere Töne hat?
Das geht überhaupt nicht. Die Software steuert nur die Hardware und kann somit niemals Herr über den Ton sein.

Natürlich geht das. Du kannst auch auf einem PC völlig ohne Soundkarte einen Softsynth laufen lassen und das Ergebnis in eine .wav-Datei schreiben, du kannst es dir eben nur danach nicht anhören.

Einen ganz einfachen Ton erzeugt man z.B., indem man eine Sinusfunktion an diskreten Intervallen auswertet und diese Werte ("Samples") in eine Audiodatei schreibt. Ist natürlich nur ein ganz einfaches Beispiel, aber nach diesem Prinzip funktionieren all diese Programme. Glaub mir, ich hab selbst schon einfache Synthesizer geschrieben, das geht.

Ob i einen guten oder schlechten Klang habe, bei den gleichen Sound, entscheidet doch mein Equipment und nicht die Software.

Was z.B. auf einem Line6-Amp läuft, ist auch Software, die deswegen auch upgedatet werden kann. Und überhaupt: Wieso ist dann z.B. Amplitube so sauteuer?


PS: Bitte net falsch verstehen die Frage is nicht sakastisch gemeint jetz :) , was machst du beruflich?

Bin momentan Zivi, studiere aber eigentlich (d.h. vorher zwei Semester, mach im Oktober weiter) technische Mathematik. Des weiteren programmiere ich, seit ich 11 bin.

Und -- auch nicht sarkastisch gemeint -- ich vermute, du hattest noch nie was mit DSP (digital signal processing) zu tun?
 
Hey,
mich würd das auch reizen über meinen PC die Gitarre laufen zu lassen.
Hab auch das Zoom 505 zwar die alte Version aber egal.. ich brauch also nur son Adapter der aus den 6,3mm 3,5 macht (oder was für Maße das sind) und in Line In der Soundkarte ? Mehr nicht?
@Corvus.. Wie lange machst du das denn schon? Schon irgendwelche "Nebeneffekte", weil ich hab nämlich Angst um meine Anlage, nich das die kaputt geht.. (Subwoofer + zwei kleine Boxen)

:rock:
 
Antichrist schrieb:
Hey,
mich würd das auch reizen über meinen PC die Gitarre laufen zu lassen.
Hab auch das Zoom 505 zwar die alte Version aber egal.. ich brauch also nur son Adapter der aus den 6,3mm 3,5 macht (oder was für Maße das sind) und in Line In der Soundkarte ? Mehr nicht?
@Corvus.. Wie lange machst du das denn schon? Schon irgendwelche "Nebeneffekte", weil ich hab nämlich Angst um meine Anlage, nich das die kaputt geht.. (Subwoofer + zwei kleine Boxen)

:rock:

Jo, einfach ein Adapter von großer Klinke auf kleine Klinke un dann über Line In in deine Soundkarte...kaputt machen kann man da nix, es ist ja au egal, ob i nen Mikrofon nehme um nen Signal/Ton/Stimme einzubringen oder halt ne E-Git...;)
Hab es seit knapp nen Jahr laufen und um probeweise mal aufzunehmen, is des au ganz ok. Geht dann sogar mit den mitgelieferten Programm von deiner Soundkarte oder Soundchip...:great:
"Nebeneffekte" hab i keene bzw. gibt es au keene.

gruß Corvus :rock:
 
@clemens

Ja und Nein, was DSP angeht. Habe mich über diverse Lehrgänge damit beschäftigt, ja, aber mehr im Fachgebiet SPS. In Soundtechnischer Richtung nicht so stark...aber ok...i glaub dir und kann es trotzdem nur teilweise nachvollziehen...:)
Hab früher selber programmiert, hauptsächlich nur Spiele umprogrammiert etc..

Was das schnelle angeht über Software....des is relativ...sobald i ein Effektgerät vom PC simulieren lasse, kommt mein Sound mindestens ne halbe bis 3/4 Sekunde zeitversetzt und des is net so schön beim spielen. Der brauch halt so lange bis er den Ton über die Software berechnet hat und nen echtes Effektgerät bringt es mir halt sofort...

gruß Corvus :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben