Welchen Verstärker für Anfänger???

  • Ersteller Jandertiger
  • Erstellt am
d3t0nat0r schrieb:
Du glaubst nicht ernsthaft das des echte 1200 Watt sind oder?

Nein, sind es au net i weiß, is aber so deklariert...*g* :rock:
Aber selbst wenn es ein bissl weniger sind, mir reichen sie grad so... ;)

gruß Corvus :rock:
 
oehm theoretisch kannst du legalerweise 80-Watt-Oecken als 1200-Watt-ballermaenner auszeichnen wenn du ein PMPO dahinterschreibst - Sinusleistung zaehlt, sonst nix...
 
yamcanadian schrieb:
oehm theoretisch kannst du legalerweise 80-Watt-Oecken als 1200-Watt-ballermaenner auszeichnen wenn du ein PMPO dahinterschreibst - Sinusleistung zaehlt, sonst nix...
mein 5.1 system hat laut packung 3600 watt hört sich nach ner menge an aber eine box hat dann grade mal 16watt rms (rms zählt neben sinus auch noch im gegensatz zu dem pmpo kundenfang scheiß)
 
Peavey Rage 158 :great:
 
RaStA-MaN schrieb:
Also ich glaube jeder weiss, was er meint.Als Anfänger der grade angefangen hat zu spieln, isses doch klar was er will, wenn er sagt das ihm 10 Watt reichn.Klar gibts auch teure, aber mein Gott :rolleyes:
Immernoch: Peavey 158!!Rage!! :D
Den Orange hab ich noch nie gehört.Iss aber bestimmt klasse, von dem was ich gehört hab.

Ja, ist klar das sich nen anfänger kaum nen Blues junior kaufen wird.

Aber es gibt 15w amps für 100€(z.b. der minicube), und z.b. einen für AD15VT, für 200€.

Beides sind preise die ein anfänger zahlen kann/muss.
Und es gibt eben leute die sagen mehr wie 100€ ist nicht drin, und es gibt leute die haben ihr maximal-limit bei 200....
 
Wie kommt es, dass die Meinung über den Peavey Rage 158 so auseinander gehen?
Es git keinen der sagt: Jo, isch ganz ok..
Ist gibt nur geil oder mies. Woher kommt das.

Topic:
Was "richtiges" kann man nicht empfehlen. Aber mit den bereits genannten Marken wie Hughes&Kettner, Marshall, Vox (wäre ich vorsichtig! Der Sound gefällt nich jedem) und wie sie alle heißen, kannst du eingentlich nicht sooo viel falsch machen.
Aber von den Soundeigenschaften hat mir der 30W HK Edition Blue und der Marshall MG15DFX / MG30DFX sehr gut gefallen. Das sind Amps, die ich ohne mit der Wimper zu zucken weiterempfehlen könnte.
 
Gitarre an PC anschliessen? Hört sich verlockend an, denn ich benutze eine nicht gerade schwache DD5.1 Anlage mit dem PC. Wie verzerrt man denn da die Gitarre? Braucht man extra Software?
 
Guallamalla schrieb:
Gitarre an PC anschliessen? Hört sich verlockend an, denn ich benutze eine nicht gerade schwache DD5.1 Anlage mit dem PC. Wie verzerrt man denn da die Gitarre? Braucht man extra Software?

Gitarre am PC:
Dadurch kann man maximal für den Anfang zum üben den Amp einsparen.;)
Es ist trotzdem zu empfehlen, sich ein Effektgerät extra zu holen und vom Effektgerät Out in den PC Line In zu gehen! :great:

Es gibt Software, ja, aber die is net wirklich toll und wenn man mal wo anders spielen möchte un des über nen Amp dann fehlt eben das Effektgerät. :confused:
Zudem ist meist in nen Effektgerät ne Stimmfunktion mit drin und die brauch man auf jeden Fall am Anfang...

Also:Keine Software, nur statt in Amp Input... in den Line In von ner Anlage oder PC.

gruß Corvus :rock:
 
PS: Man erreicht nie den Klang den man sich wünscht, wenn man ihn von ner Software am PC simulieren lässt und zudem kann es passieren, das die Hardware des PC's zu langsam ist um die Effekte zu berechnen... ;)

gruß Corvus :rock:
 
Guallamalla schrieb:
Gitarre an PC anschliessen? Hört sich verlockend an, denn ich benutze eine nicht gerade schwache DD5.1 Anlage mit dem PC. Wie verzerrt man denn da die Gitarre? Braucht man extra Software?

Gibt's alles gratis... zum Verzerren verwendet man die Ampsims von http://www.simulanalog.org. Bullisht hat im Recording-Forum einen ausführlichen Thread dazu geschrieben.

@Corvus:
Warum soll man da keinen guten Klang erreichen?
 
clemens schrieb:
Gibt's alles gratis... zum Verzerren verwendet man die Ampsims von http://www.simulanalog.org. Bullisht hat im Recording-Forum einen ausführlichen Thread dazu geschrieben.

@Corvus:
Warum soll man da keinen guten Klang erreichen?

Wegen Klang: Weil das Effektgerät für den PCals ne Software geschrieben ist und die Hardware gesteuert wird. Bei nem Effektgerät sorgen schon ganz andere Kondensatoren für den Verzerrungseffekt und von der Schaltung her. Ein Soundchip On Board z.B. besteht grad mal aus einen Chip aus Transistoren, der alles steuert und das Software gestützt. ;)
Deswegen wird man nie mit ner Effektgerätsimulation fürn PC so nen guten Klang erzeugen können als mit nen "echten" Effektgerät. Zudem ist selbst eine Soundkarte nich dafür konzipiert um Effekte dementsprechend zu steuern. Als Soundwiedergabe bzw. Amp-Ersatz, okay, das macht se wirklich gut aber nicht als Effektsimu...:great:

Zu deinen Link: Unter welchen Link kann man diese Simu downloaden?
Hatte ne andere Simu mal getestet und blue screen bekommen. Des kann zudem vorkommen, weil diese Software für Effektgerätsimu net ausgereift is (für normal User PC's, weil da die Hardware bei abkacken kann un des net packt) bzw. net zwangsläufig für normal User PC's funktioniert. Kann übrigens bei allen Effektgerät Simus abstürzen...

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Wegen Klang: Weil das Effektgerät für den PCals ne Software geschrieben ist und die Hardware gesteuert wird. Bei nem Effektgerät sorgen schon ganz andere Kondensatoren für den Verzerrungseffekt und von der Schaltung her. Ein Soundchip On Board z.B. besteht grad mal aus einen Chip aus Transistoren, der alles steuert und das Software gestützt. ;)
Deswegen wird man nie mit ner Effektgerätsimulation fürn PC so nen guten Klang erzeugen können als mit nen "echten" Effektgerät. Zudem ist selbst eine Soundkarte nich dafür konzipiert um Effekte dementsprechend zu steuern. Als Soundwiedergabe bzw. Amp-Ersatz, okay, das macht se wirklich gut aber nicht als Effektsimu...:great:

Die Soundkarte hat, abgesehen von den A/D- und D/A-Wandlern, überhaupt nichts mit der Amp-Simulation zu tun, das wird alles in Software gemacht - nach genau demselben Prinzip funktionieren übrigens auch Digi-Amps wie Line6, Vox Tonelab usw. Dass man mit dieser Technik keinen guten Sound erzielen soll, ist Unfug.

Abgesehen davon haben schon des öfteren Leute Zeug ins Recording-Forum gestellt, das nur mit den SimulAnalog-Sims gemacht war und sich echt gut anhört. Such mal das von Kosh, wenn du Lust hat.

Der Download-Link ist übrigens hier: http://www.simulanalog.org/GSuite.zip
 
clemens schrieb:
Die Soundkarte hat, abgesehen von den A/D- und D/A-Wandlern, überhaupt nichts mit der Amp-Simulation zu tun, das wird alles in Software gemacht - nach genau demselben Prinzip funktionieren übrigens auch Digi-Amps wie Line6, Vox Tonelab usw. Dass man mit dieser Technik keinen guten Sound erzielen soll, ist Unfug.

Ich werd es mir auf jeden Fall anschaun, danke!

I hab übrigens net geschrieben, das der Amp simuliert wird sondern das der Amp ersetzt wird un damit meinte ich eigentlich nur als Klangwiedergabegerät auf den gesamten PC bezogen. Sorry, wenn i mich etwas unglücklich ausgedrückt habe.
Vergleiche bitte mal nen Soundchip mit nen DigiAmp...was is anders? Die Soundkarte muß diese Eingänge so verarbeiten, das sie wieder gescheit raus kommen und über den PC-Speaker ausgeben und wie etwas aus nen PC_Speaker kommt, das entscheidet nie im leben die Software...das kann nur die Soundkarte machen un die is nunmal Hardware...oder würdest du des abstreiten wollen?...;)
Net das wir versehentlich aneinander vorbei reden...des wäre ungeschickt...:)

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Ich werd es mir auf jeden Fall anschaun, danke!

I hab übrigens net geschrieben, das der Amp simuliert wird sondern das der Amp ersetzt wird un damit meinte ich eigentlich nur als Klangwiedergabegerät auf den gesamten PC bezogen. Sorry, wenn i mich etwas unglücklich ausgedrückt habe.
Vergleiche bitte mal nen Soundchip mit nen DigiAmp...was is anders? Die Soundkarte muß diese Eingänge so verarbeiten, das sie wieder gescheit raus kommen und über den PC-Speaker ausgeben und wie etwas aus nen PC_Speaker kommt, das entscheidet nie im leben die Software...das kann nur die Soundkarte machen un die is nunmal Hardware...oder würdest du des abstreiten wollen?...;)
Net das wir versehentlich aneinander vorbei reden...des wäre ungeschickt...:)

Na klar spiel ich keine Amp-Simulation durch 10 Euro-PC Boxen, das ist ja klar. Ich hab meine Soundkarte (übrigens eine halbwegs brauchbare Recordingkarte) an der Stereoanlage hängen, und das klingt gut.
 
clemens schrieb:
Na klar spiel ich keine Amp-Simulation durch 10 Euro-PC Boxen, das ist ja klar. Ich hab meine Soundkarte (übrigens eine halbwegs brauchbare Recordingkarte) an der Stereoanlage hängen, und das klingt gut.

Ich habe ebenfalls meinen PC an meiner Dolby Anlage hängen, aber darum ging es ja net...wie der Klang da rauskommt liegt an der Soundkarte und net an der Software...
Es bringt übrigens nix, ein schlechtes Signal mit ner guten Anlage auszugleichen...des is wie nen Sportlenkrad in ner Rostlaube...die wird deswegen au net schneller...:D

Was für ne Recordingkarte benutzt du?
Das Thema war: Effektgerät über PC simulieren oder original Effektgerät und das in den PC einzuspeisen...nicht den Amp zu simulieren! Statt Amp den PC benutzen, da sag i nix gegen, da bin i dafür und des is super Klang, mach i au so! Es ging hier nur um das Effektgerät,okay?

gruß Corvus :rock:
 
clemens schrieb:
Na klar spiel ich keine Amp-Simulation durch 10 Euro-PC Boxen, das ist ja klar. Ich hab meine Soundkarte (übrigens eine halbwegs brauchbare Recordingkarte) an der Stereoanlage hängen, und das klingt gut.

Du redest hier nur von den Amp! Und das was du in diesen Satz hier sagst, streit i net ab! Das unterstütze ich ebenfall! :great:

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Ich habe ebenfalls meinen PC an meiner Dolby Anlage hängen, aber darum ging es ja net...wie der Klang da rauskommt liegt an der Soundkarte und net an der Software...
Es bringt übrigens nix, ein schlechtes Signal mit ner guten Anlage auszugleichen...des is wie nen Sportlenkrad in ner Rostlaube...die wird deswegen au net schneller...:D
Wie der Sound da "rauskommt" hängt, wie schon erwähnt, soundkartentechnisch nur vom D/A-Wandler ab, also der Komponente, die den bereits berechneten Effekt von einem Digitalsignal in ein analoges umwandelt. Das ist eine Komponente, die sich dank Massenproduktion heute schon sehr billig in guter Qualität herstellen lässt. Genau solche D/A-Wandler sind auch in digitalen Effektgeräten drin, dein Argument zieht also nicht.

Was für ne Recordingkarte benutzt du?
Audiotrak Maya.

Das Thema war: Effektgerät über PC simulieren oder original Effektgerät und das in den PC einzuspeisen...nicht den Amp zu simulieren! Statt Amp den PC benutzen, da sag i nix gegen, da bin i dafür und des is super Klang, mach i au so! Es ging hier nur um das Effektgerät,okay?
Ob Effektgerät- oder Amp-Sim: Das Prinzip ist dasselbe. Gitarrensignal geht rein, wird nach digital konvertiert, mit einem Algorithmus (der alles mögliche simulieren kann) berechnet, und der Output wird wieder in ein Analogsignal umgewandelt, das dann z.B. in Aktivboxen oder eine HiFi-Anlage gehen kann.
 
Sind Soundkarten nicht eigentlich dafür gemacht, einen möglichst klaren und originalgetreuen Klang wiederzugeben?
Oder soll jede Soundkarte ihren unverwechselbaren Sound haben, wie etwa Gitarrenverstärker?
Dann wäre es wirklich so, daß die Soundkarte über den Sound entscheidet. - Ist nach meinen Erfahrungen aber nicht so. Ich meine auch, daß die Software den Sound macht. Und die Simulanalog-Amps ( www.simulanalog.org/guitarsuite.htm ) und die vielen, vielen VST-Effekte, die man in so geniale Freeware-Programme wie Kristal ( www.kreatives.org/kristal/index.php ) einbinden kann, machen einen guten Sound (Pc an Stereoanlage vorausgesetzt).
Wie das alles geht, steht auch in den Musiker-Board-Foren.

Cheers,
Bullisht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben