Welchen Verstärkertyp bevorzugt ihr?

Welchen Verstärkertyp bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    209
Ich seh das ähnlich puristisch, Amp hinstellen, Gitarre rein und los gehts. Das ist praktisch, kein Gefummel, keine zusätzlichen Geräte und geht daher schnell.

Mir aber auch egal, wenn jemand Digis oder Transistoren mag, warum nicht, auch die Hersteller dieser Produkte wollen leben :)
Ich hab keinerlei Missionarsgedanken wegen meiner Röhre, jedem wie es ihn halt passt. Als Anfänger hab ich mich von all den tollen Effekten blenden lassen, ich dachte, ich klinge besser damit und so. Wenn ich mir das heute anhöre schüttelt es mich dabei. Grauenhaft, wie konnte ich sowas nur tun? Es entwickelt sich halt jeder weiter. Egal wofür man sich schlussendlich entscheidet, ich wurde halt mit der Röhre glücklich.
 
KirkHammett schrieb:
Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.. Man muss den Line6 nur gescheit einstellen und dann klingt er meiner Meinung nach besser als ein Röhrenamp. Ich spiele hauptsächlich Metal und brauch auch nen guten Solo sound. Ich brauch da nicht eine große Flexibilität, doch trotzdem kauf ich mir nen den Vetta II weil mir der Sound von ihm besser gefällt als die Röhren Amps.


jeder geschmack is anderst :) hab jetzt den Vetta II noch nicht gehört. aba röhren gefallen mir besser ;)

MFG Dresh
 
Revan schrieb:
Also welchen Verstärkertyp bevorzugt ihr? Könnt auch noch persönliche erfahrungen mit dem jweiligen anhängen oder auch schreiben warum ihr den Typ bevorzugt.

Mit mögen oder bevorzugen hat das in den meisten Fällen recht wenig zu tun, das ist eher eine Geldfrage.
Ich kenne Leute, die hätte durchaus gerne 'nen Rectifier / Savage 120 / 5150 + Boxen, aber das nötige Kleingeld nicht.

Achja, Erfahrungen ( in meinem Falle Peavey Studio Pro 112 ): Klingt ganz ordentlich, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche stellt, Flexibilität ist auch prima, allerdings setzt sich der Sound in der Band nicht richtig durch, steht nicht richtig im Vordergrund.
 
was mich angeht so ist der Röhrensound ein Sache für sich. ich hab ihn einmal probiert und er hat mich infiziert. ich werde nie wieder was anderes spielen.
Wie unten zu sehen ist spiele ich Marshall. Für meine Anwendung ideal und mit den 2x12" hat das Ding Power ohne Ende. Mein Traum wäre ein Powerball mit ner Mesa-Box aber dazu fehlt mir das Kleingeld

In diesem Sinne. Röhre forever.

Gruss
Rolli
 
Dreshmaker schrieb:
jeder geschmack is anderst :) hab jetzt den Vetta II noch nicht gehört. aba röhren gefallen mir besser ;)

MFG Dresh

genau das mein ich, super ansicht :p

ich seh darin das problem, dass wahrscheinlich weitaus mehr als 50% des ach so geliebten Röhrenklangs auf Einbildung fußt.
Wenn ich WILL, dass ne Röhre für mich besser klingt, dann tut sie das auch.
Das is genauso wie mit den gitarren, vertausch mal die Kopfplatten von ner PRS und ner Fame Forum.
Du wirst garantiert zu hören bekommen, dass die "PRS" ja die "fame" um Längen schlägt usw usw.

Dieses Argument, dass Digital-verstärker so dermassen Steril und sauber klingen sollen, stimmt SO sicher nicht.
Aber wenn ich will, dass der Verstärker "sauber" klingt, dann klingt der auch so, ganz einfach.
Es wird auch kein Röhrenfetischist an nem Digi-amp solang rumdrehn, bis er für sich nen schönen sound hat, weil er von vorneherein sagt "da guck, klingt scheisse!" , zack, kabel raus, das wars.

dass die Teile zum Teil kompliziert sind, möcht ich garnicht bestreiten, als ich beim Thomann den Vetta 2 ausprobiert hab, bin ich damit so ziemlich das Gegenteil von zurecht gekommen.
Aber dieser so oft angesprochene Gravierende Klangunterschied ist ganz sicher nicht in dem Maße vorhanden, in dem er immer beschrieben wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, in diesem Forum würden nichtmal 10% den Unterschied Röhre/Digitalamp hören, wenns ein Blindvergleich ist.
 
Ich bevorzuge Solidstate-Transen-amps.

Ja, da biste wohl ne Minderheit... naja, wenn man seinen Sound agressiv kratzig haben will, gibts wohl nix besseres. Macht Dimebag Darrel ja auch so.

Dieses Argument, dass Digital-verstärker so dermassen Steril und sauber klingen sollen, stimmt SO sicher nicht.
Aber wenn ich will, dass der Verstärker "sauber" klingt, dann klingt der auch so, ganz einfach.
Es wird auch kein Röhrenfetischist an nem Digi-amp solang rumdrehn, bis er für sich nen schönen sound hat, weil er von vorneherein sagt "da guck, klingt scheisse!" , zack, kabel raus, das wars.

Ich halte das Argument für ziemlichen Blödsinn zugegeben... ich hab die Line6 Flextoens mal ausprobiert und die klangen im Crunch Bereich sehr sehr nah an den Originalen.

Die Attribute "Steril" und "Sauber" verbinde ich eigentlich mit einem bestimmten Röhrenamp... dem Mesa Rectifier. An dessen sauberen und in meinen Ohren sehr künstlich klingenden Zerrsound kommt keine digitale Kiste ran, die ich bisher spielen durfte.

Ich bin mir ziemlich sicher, in diesem Forum würden nichtmal 10% den Unterschied Röhre/Digitalamp hören, wenns ein Blindvergleich ist.

Ich köntne dir sagen, was mein Matamp ist und was nicht. Aber ansonsten würd ich die Wette nicht eingehen. Ich denke, es kommt auch auf die Spieltechnik an, ob man das hört.
 
Ich kann mich Lone Lobos Meinung nur anschließen. Nur wars bei mir so dass ich so gedacht hab und mir die digi dinger trotzdem viieell besser gefallen :p
 
ich habe den Line6 Spider auch kürzlich im Musikgeschäft getestet und fand den Sound recht ansprechend. Ich frage mich nur ob das auch für größere Lautstärken noch hinhaut wenn du einen kräftigen Schlagzeuger hast und der andere Gitarrist ein Marshall Stack spielt :D
 
Jarok schrieb:
metalpete schrieb:
Ich bevorzuge Solidstate-Transen-amps.
Ja, da biste wohl ne Minderheit... naja, wenn man seinen Sound agressiv kratzig haben will, gibts wohl nix besseres. Macht Dimebag Darrel ja auch so.
Das sollte eigentlich nur ein Scherz sein. Bei so nem Thread kommen doch eh nur Völlröhre oder Digital/Modelling als Antworten. Da wollt ich einfach mal was andres sagen.....
 
Hmm, es geht schon alles ziemlich in Richtung "Vollrähren-Verstärker " (man beachte die Schreibweise *g* würds ja gern umbessern ... )

Nur scheint es so zu sein das viele Leute von einem Typ von Verstärker total begeistert sind obwohl sie noch nie einen anderen Typ gespielt haben. Naja da bleibt einem dann wohl doch nichts anderes übrig als selbst anzutesten ;)

Aber trozdem interessant ist das hier bis jetzt irgendwie schon. Zu Digi amps könnte da mal wer ein Soundbeispiel posten?

mfg
 
Revan schrieb:
Zu Digi amps könnte da mal wer ein Soundbeispiel posten!!
Ich werde in diese MSG gleich ein Soundbeispiel reinstellen bzw. reineditieren und ich sage nicht welche Art Verstärker das ist (wer's wissen sollte, bitte schnauze halten :p )!
Mal sehen was ihr so sagt...
-¥osh

EDIT: Okay! Hier ist das File. Wie gesagt: Es geht nicht um das Gespielte sondern um den Sound. Das ganze wurde ohne Bass aufgenommen...
Pogo ist Doof rechtsklick => speichern unter
 
derYosh schrieb:
Ich werde in diese MSG gleich ein Soundbeispiel reinstellen bzw. reineditieren und ich sage nicht welche Art Verstärker das ist (wer's wissen sollte, bitte schnauze halten :p )!
Mal sehen was ihr so sagt...
-¥osh

EDIT: Okay! Hier ist das File. Wie gesagt: Es geht nicht um das Gespielte sondern um den Sound. Das ganze wurde ohne Bass aufgenommen...
Pogo ist Doof rechtsklick => speichern unter

Also was soll man da groß raus hören???? Mach mal ein Soundsample wo nur der Amp ohne Effekt und Hall zu hören ist! Man müsste mal einen direkten vergleich in einer Livesituation machen, unter richtigen Lautstärken. Das wäre mal interessant. So bringt das net wirklich was.

Ich würde trotzdem sagen das das kein Röhrenamp ist.
 
Naja, warum nicht auf reine Solid State stehen, der Tech21 Trademark 300 ist doch hammer geil, und das ist ein Reihner Transistor AMP ;)
Röhre klingt halt geil, aber Modeling auch :)
Übrigens ein Freund hat nen Line6 Spider II und dessen Band Kollege den TSL, nach der letzten Probe war er sehr glücklich mit seinem AMP, scheint also kein Problem zu sien ;) und deren Schlagzeuger ist wirklich laut.
Der einzige Nachteil den Modeling AMPs haben, man kann sie nicht selbst bauen ;), deshalb wird mein nächster ne Vollröhre. :D
 
Aber was man bei der ganzen Betrachtung nicht vergessen sollte, ist dass auch bei Transen und Modelling Amps immer nur versucht wurde, die Röhre nachzuahmen.
Die Röhre setzt halt immer noch die Maßstäbe, was den Klang angeht, sonst würde sich nicht jeder daran orientieren....
 
metalpete schrieb:
Aber was man bei der ganzen Betrachtung nicht vergessen sollte, ist dass auch bei Transen und Modelling Amps immer nur versucht wurde, die Röhre nachzuahmen.
Die Röhre setzt halt immer noch die Maßstäbe, was den Klang angeht, sonst würde sich nicht jeder daran orientieren....


Richtig, und was nachgearmt wird, wird niemals wie das Original sein. Das ist einfach so, egal ob es eine gute oder schlechte Nacharmung ist. Und das spielt einfach auch eine Rolle. Das Original ist auch meistens deswegen teurer und auch nicht immer für jedermann zu haben.
Aber was solls, eine Röhre wird heute doch schon sehr gut simmuliert. Ist doch auch ok und es ist in der Regel billiger. Wenn ich nicht so viel gespart hätte um mir ein Röhrenamp zu leisten würde ich heute auch immer noch Hybrid spielen, aber ich würde mir halt trozdem niemals einen Amp kaufen wo tausend Sound und Einstellmöglichkeiten dran sind. Da wird man ja bekloppt und letztendlich bénutzt man doch nur ein paar Sounds. Wer allerdings gerne rumspielt und immer fudeln muß, für so jemand ist das ne tolle Sache.
Besser oder schlechter - was solls, ich hab mein Ding gefunden und war noch nie so zufrieden mit nem Amp als jetzt.
Oh man... was für en Thema... :D

Achja, und was war es jetzt für ein Amp da oben?
 
Fendi schrieb:
Also was soll man da groß raus hören???? Mach mal ein Soundsample wo nur der Amp ohne Effekt und Hall zu hören ist!

kennst du irgend n lied, bei dem nur der absolut reine verstärker mit drin ist?

reale bedingungen wenn dann!
 
ich bevorzuge Transen, ich hatte noch nie die Gelegenheit nen Rörhenamp richtig aufzureißen. Ich nur mal einen clean gespielt.
 
LoneLobo schrieb:
kennst du irgend n lied, bei dem nur der absolut reine verstärker mit drin ist?

reale bedingungen wenn dann!

Live müsste man den Vergleich machen. Und nicht irgend eine Aufnahme wo das Schlagzeug und die Effekte dann auch noch alles übertünchen und die Aufnahme sich über den oder den PC Lautsprecher eh anders anhören. Das Ohr kann besser hören und wahrnehmen als Mikrofone. Ich meine damit, daß Aufnahmen eh etwas verfälscht sind. Aber dennoch kommt mir dieser Sound relativ künstlich vor. Es geht hier nicht um irgend welche Stücke, sondern um den vergleich eines Amps und den kann man am besten hören, wenn er alleine, ohne Hall und Effekte daher kommt. Aber ich denke ich habe richtig getippt, auch wenns hier noch niemand offenbart hat was es denn nun für ein Amp ist.

Ist mir aber jetzt langsam auch egal, denn letztendlich bleibt es doch wieder Geschmacksache. Für Live gibt es für mich jedenfalls keine alternative mehr zu Röhren.
 
derYosh schrieb:
Ich werde in diese MSG gleich ein Soundbeispiel reinstellen bzw. reineditieren und ich sage nicht welche Art Verstärker das ist (wer's wissen sollte, bitte schnauze halten :p )!
Mal sehen was ihr so sagt...
-¥osh

EDIT: Okay! Hier ist das File. Wie gesagt: Es geht nicht um das Gespielte sondern um den Sound. Das ganze wurde ohne Bass aufgenommen...
Pogo ist Doof rechtsklick => speichern unter
Klingt für mich auch sehr nach Transe....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben