Welchen Verstärkertyp bevorzugt ihr?

Welchen Verstärkertyp bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    209
Vollröhre...
mit nem guten MultiFx ist man genauso flexibel wie mit einem Moddeling-Amp und hat noch den Vorteil des authentischeren Cleansounds und der druckvollen internen Zerre des Röhrenamps.
 
Muh4ckL schrieb:
Vollröhre...
mit nem guten MultiFx ist man genauso flexibel wie mit einem Moddeling-Amp und hat noch den Vorteil des authentischeren Cleansounds und der druckvollen internen Zerre des Röhrenamps.

genauso flexibel? du willst mir erzähln das du mit nem einzelnen röhrenamp nen fender cleansound, marshall crunchsound und nen mesa brettsound bekommst nur mit FX dabei? mag sein das ein röhrenamp besser klingt, aber flexibler.... no way!
 
Ja ok... einen Versuch war es wert :)

Dass ein MultiFx flexibler ist hab ich zwar nicht gesagt, aber du hast wohl recht. Für mich brauche ich diese ganze Spielerei nicht und ich bin schon bei einem MultiFx überfordert ;)

Immerhin gibt es jetzt die Moddeling Amps mit Röhre, ich denke das ist der richtige Weg. Digital und Analog muss sich ja nicht ausschließen sondern kann sich ergänzen.
 
als Modeller find ich den PSA-1 (analog) ziemlich genial - und schön flexibel - Vollröhrentops sind auch geil, wenn man nur gewisse Sounds braucht

Dino von Fear Factory hat ja mit Pod XT gespielt - weiß jemand was für Equipment er damals für die Demanufacture/Obsolete benutzt hat? weil der Sound von diesen Alben war genial - bei den Neueren Sachen, wo er definitiv den Pod benutzt hat, klingt mir alles zu steril

naja, ich bleibe wohl bei meinem Rack-Krempel...
 
Vollröhre eindeutig.
Hat halt sein Feeling. :cool:
 
Erik B. schrieb:
Ich hab für Hybrid gestimmt.
Warum?
Weil ich es nicht mag, daheim auf nem Übungsverstärker rumzunudeln, wenn ich klare Soundvorstellungen habe - und die kriegt man mit nem Übungsverstärker gar nicht und mit nem Röhrenamp nur ab ner bestimmten Lautstärke hin. Hybrid ist deswegen für mich der beste Kompromiss, und mithalten kann man im Bandgefüge auch.

Ich hab heute morgen in Zimmerlautstärke mal meinen TSL mit einem 8 EUR!!! Micro aufgenommen. Masterregler stand auf <2.
Klar spielt so en Röhrenamp seine klanglichen Vorteile 100% aus wenn er erstmal schön aufgedreht wird, aber ganz leise klingt der TSL auch schon richtig gut. Besser als mein Marshall Hybrid (Valvestate 65R). Naja, zum üben würde ich aber auch eher zum Hybrid tendieren, weil dafür ist der TSL auch zu schade und der VS65R eigenet sich zum üben super.



Gain hab ich da auf 5 stehen im Crunchkanal.



Gain Crunchkanal 5 und Leadkanal 5



Gain war hier auf 7-8 im Leadkanal

Kein Hall oder Effekte ect.
 
Muh4ckL schrieb:
Vollröhre...
mit nem guten MultiFx ist man genauso flexibel wie mit einem Moddeling-Amp und hat noch den Vorteil des authentischeren Cleansounds und der druckvollen internen Zerre des Röhrenamps.


Was heißt bitte druckvolle Zerre bei Röhrenamps? Ich glaube die wenigsten hier haben gescheit einen modelling amp angetestet. Der Druck kommt eigentlich von der Box und nicht vom Amp. Den Amp muss man nur so einstellen. Mit einem Digi amp bekommt man genauso durchsetzungsfähige Sounds. Das ist alles eine Sache der Einstellung. Ah ist ja sinnlos diese Diskussion. Bei den Röhrenfetischisten :rolleyes: Ich rate euch nur mal in den Laden zu gehen und den Vetta II anzutesten. Ich hab früher genauso gedacht wie ihr.
 
KirkHammett schrieb:
Was heißt bitte druckvolle Zerre bei Röhrenamps? Ich glaube die wenigsten hier haben gescheit einen modelling amp angetestet. Der Druck kommt eigentlich von der Box und nicht vom Amp. Den Amp muss man nur so einstellen. Mit einem Digi amp bekommt man genauso durchsetzungsfähige Sounds. Das ist alles eine Sache der Einstellung. Ah ist ja sinnlos diese Diskussion. Bei den Röhrenfetischisten :rolleyes: Ich rate euch nur mal in den Laden zu gehen und den Vetta II anzutesten. Ich hab früher genauso gedacht wie ihr.

Druck hin Druck her, es geht doch nicht nur um den Druck! Aber eine Box macht auch nicht alleine den Druck. Ich kann das zwar jetzt nicht gut mit Worten beschreiben, aber ein Röhrenamp hat einfach auch ein viel breiters Klangspektrum und so warm und ausgewogen....
Klar können diese Modeler schon ne ganze Menge und bestimmt auch nicht schlecht, aber jeder findet halt was anderes besser oder schlechter oder was weiß ich.... Ich hab mich jedenfalls in Röhrensound verliebt und das ist auch gut so. :D
 
Ja .. also ich spiele nen PODxt über nen vollröhrencombo ...
Also wer sich wirklich auf den rohen Röhrensound steht muss an Geschmacksverwirrung leiden .. also ich weiß nicht wie ihgr das seht .. aber die Flexibilität eines Röhrenamps im verglcih zu Modellingamps ist gelich Null ...
Das beste ist natürlich wenn man Röhrenamps hat die wirklch was taugen und noch 2 Kühlschränke voll racks .... ansonsten zahlt es sich nciht aus sowviel geld für 2-3 Sounds zu zahlen ...und sich nachher einreden dass die Sounds ihren Preis wert sind ;)
 
InFlame schrieb:
Ja .. also ich spiele nen PODxt über nen vollröhrencombo ...
Also wer sich wirklich auf den rohen Röhrensound steht muss an Geschmacksverwirrung leiden .. also ich weiß nicht wie ihgr das seht .. aber die Flexibilität eines Röhrenamps im verglcih zu Modellingamps ist gelich Null ...
Das beste ist natürlich wenn man Röhrenamps hat die wirklch was taugen und noch 2 Kühlschränke voll racks .... ansonsten zahlt es sich nciht aus sowviel geld für 2-3 Sounds zu zahlen ...und sich nachher einreden dass die Sounds ihren Preis wert sind ;)

Also mir reichen 3-4 Sounds vollkommen und ich mag keine Effektgeräte, weil ich sie einfach nicht brauche. Ich mag es einfach nicht. Gut, gegen einen Chorus oder einwenig Delay hier und da hab ich nix. Aber mehr muß echt nicht sein. :rolleyes: Dieser ganze Effekthype turnt mich einfach ab. Wenn ich mir Live ne Band angucke will ich rohe Gitarrenmusik hören und kein "Techno". *duck und weg renn* ;)
 
Überhaupt Röhrenamps mit Digi Dingern auch nur irgendwie zu vergleichen ist schwachsinn. Ich finde die klingen total verschieden. Die Röhrenamps klingen so spitz und rau. Und irgendwie verschwommen. Die Digis klingen schön klar und einfach runder. Schwer zu beschreiben. Mir gefallen die besser. Und noch dazu bekomm ich wahnsinnig viele Sounds hin. Eigentlich würden mir ja auch 3-4 Sounds genügen mit einem Effektkastl wo ich chorus und delay hab. Aber wenn mir der Sound von Digital-dingern so gefällt, wieso nicht gleich 1000 Sounds ;) Ist halt alles Geschmackssache. Aber hier werden die Digital Amps viel zu unterbewertet.
 
Also ich bevorzuge Vollröhre, nicht zuletzt weil ich einen habe :D
Am besten fide ich Marshall, habe auch einen 6100 LM und eine 1960A von Marshall!
Muss aber ehrlich sagen, dass ich bisher auch nur MArshall gespielt habe, vielleicht liegt es ja daran...
 
es wird grundsätzlich alles niedergemacht, was neu is...

hat man ja schon gesehn beim thread über die digital-gitarre.

alles neue ist scheisse und darf sowieso keine chance ham, sich zu behaupten, die technik von vor 50 Jahren ist sowieso die beste, auch wenn sie unpraktisch, unhandlich, teuer und total dekonstruktiv in hinsicht auf vielfältigkeit ist.

Blöde gitarristen ansicht, ist aber die weitverbreiteste, die ich kenn.
 
LoneLobo schrieb:
es wird grundsätzlich alles niedergemacht, was neu is...

hat man ja schon gesehn beim thread über die digital-gitarre.

alles neue ist scheisse und darf sowieso keine chance ham, sich zu behaupten, die technik von vor 50 Jahren ist sowieso die beste, auch wenn sie unpraktisch, unhandlich, teuer und total dekonstruktiv in hinsicht auf vielfältigkeit ist.

Blöde gitarristen ansicht, ist aber die weitverbreiteste, die ich kenn.

Keine blöde Ansicht. Ich will einfach keinen digitalen Rock N´Roll. Das ist meine persönliche Meinung. Ich mag auch keine elektronische Musik.
Ist zwar ab und zu schön an zu hören, aber ich kann mich dafür nicht begeistern, weil es nicht meiner Vorstellung entspricht was mir gefällt. Musik sollte nicht steril sein. Sie sollte so sein wie das Leben. Das ist für mich Rock N´Roll.

Ach fuck, jeder so wie er will.... :twisted:
 
LoneLobo schrieb:
es wird grundsätzlich alles niedergemacht, was neu is...

hat man ja schon gesehn beim thread über die digital-gitarre.

alles neue ist scheisse und darf sowieso keine chance ham, sich zu behaupten, die technik von vor 50 Jahren ist sowieso die beste, auch wenn sie unpraktisch, unhandlich, teuer und total dekonstruktiv in hinsicht auf vielfältigkeit ist.

Blöde gitarristen ansicht, ist aber die weitverbreiteste, die ich kenn.

Ja du hast Recht. Nur das arge ist, dass sich somit viele hier im Forum dadurch eine Meinung bilden. Mich haben sie mit ihren Röhren angesteckt, bis ich alle Röhrenamps durchprobiert habe und festgestellt habe dass Digi für mich viel besser sind. Naja. Wird wohl immer so bleiben :(
 
Fendi schrieb:
Keine blöde Ansicht. Ich will einfach keinen digitalen Rock N´Roll. Das ist meine persönliche Meinung. Ich mag auch keine elektronische Musik.
Ist zwar ab und zu schön an zu hören, aber ich kann mich dafür nicht begeistern, weil es nicht meiner Vorstellung entspricht was mir gefällt. Und für mich Rock N´Roll bedeutet. Musik sollte nicht steril sein. Sie sollte so sein wie das Leben.

Ach fuck, jeder so wie er will.... :twisted:

Wieso verbindest du jetzt Amps mit der Musik? Da kommt nur der Sound raus. Es hört sich ja ned an wie ein Techno Sound oder was weiß ich, sondern ganz normal geil einfach. Glaubst du dass ich elektronische Musik mag weil ich digi amps mag? Was ist das für eine Verbindung? :confused:
 
Vielleicht gefällt so manchem die nächste Generation der Digi-Amps besser! Sie werden ja immer weiterentwickelt.
 
KirkHammett schrieb:
Wieso verbindest du jetzt Amps mit der Musik? Da kommt nur der Sound raus. Es hört sich ja ned an wie ein Techno Sound oder was weiß ich, sondern ganz normal geil einfach. Glaubst du dass ich elektronische Musik mag weil ich digi amps mag? Was ist das für eine Verbindung? :confused:

Nein, es ging mir hier einfach meine Grundeinstellung zu verdeutlichen. Der Sound aus den Digidinger ist nun mal nicht so "echt" wie z.B. ne Röhre den Sound erzeugt. Die Digidinger klingen halt sehr steril und sauber. Bestimmt nicht schlecht oder so und die Musik die du aus dem Sound machst ist bestimmt super anzuhören, aber so en Röhrenamp gehört für mich einfach zu richtigem Rock N´Roll. Es ist das Ursprüngliche was mich auch daran fasziniert und der Sound natürlich auch. Das mit dem Techno war ja auch en bissl übertrieben! Deshalb hab ich es ja auch in anfürungszeichen gesetzt. ;)
Ich finde einfach der Charakter eines ursprünglichen Amps ist einfach ein anderer wie dieser digitale Kram. Ich weiß nicht ob du mich verstehen kannst - wahrscheinlich nicht, aber das ist auch nicht so schlimm. Wenn dir halt was anderes besser gefällt als mir - warum auch immer, ist es doch ok.
Wäre ja schlimm wenn jeder gleich wäre. :)
 
Ich versteh schon was du meinst. Es ist schon gut so, dass du diese Einstellung hast. Jedem das Seine. Nur sollte man die anderen Sachen halt nicht niedermachen, weil sich hier viele "Anfänger" (halt die Leute, die sich noch nicht so gut auskennen) eine Meinung von euch bilden (das hab ich auch gemacht, hab ich aber schon erklärt wie das war). Schon in Ordnung seine Sachen zu vertreten und das andere zu kritisieren, aber nicht so zu kritisieren indem man es niedermacht. ;) Aber zumindest kann man sich mit dir über sowas normal unterhalten auch wenn du ne andere Meinung hast :)
 
KirkHammett schrieb:
Ich versteh schon was du meinst. Es ist schon gut so, dass du diese Einstellung hast. Jedem das Seine. Nur sollte man die anderen Sachen halt nicht niedermachen, weil sich hier viele "Anfänger" (halt die Leute, die sich noch nicht so gut auskennen) eine Meinung von euch bilden (das hab ich auch gemacht, hab ich aber schon erklärt wie das war). Schon in Ordnung seine Sachen zu vertreten und das andere zu kritisieren, aber nicht so zu kritisieren indem man es niedermacht. ;) Aber zumindest kann man sich mit dir über sowas normal unterhalten auch wenn du ne andere Meinung hast :)

Ja, ich versteh was du meinst. Nieder machen will ich eigentlich nichts! Naja, manchmal hört es sich vielleicht so an, aber dem ist nicht so. Ich werde da mal drauf achten....
Anfänger sind halt dann doch noch sehr beeinflussbar, aber das ist halt normal. Ich denke die werden sich früher oder später von ganz alleine ihre eigene Meinung bilden. Ob jetzt was runter gemacht wird oder nicht....
Aber hast schon recht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben