Welcher Amp klingt so?

  • Ersteller sjfactory
  • Erstellt am
Also, man sollte sich bei Soundfiles in den allerwenigsten Fällen auf Youtube oder allgemein arg komprimierte Files verlassen. Dann noch über die kleinen PC-Boxen........

Aber wenn ich mir den guten Phil (verdammt coole Sau übrigens, könnte mich über den totlachen. Aber den kleinen Finger immer hinter dem Griffbrett...tztztz:D) über zig Clips so anhöre, klingt mir das einfach nach einem 18 Watter Marshall Bluesbreaker oder dessen Klon. Kann mir nicht helfen.....:)

Da sollte doch bis 1,5 k€ was zu machen sein.


Greetz,

Oliver
 
Also so einen Sound bekommt man aus nem Carvin X-Amp ohne Probleme raus. Einfach im Leadkanal den Hot-Rod aus lassen, Gain nach belieben einstellen (müsste so 10-12h rum passen) und Presence etwas runter nehmen.
Ich finde für so Styles und alles was im Metal bis in den 80ern lief kann man die X-Amps zu fast jedem Sound hinbewegen. Die Klangregelung ist die wohl flexibelste, die ich kenne, da sie aktiv ist (also 4 Band: Bass, Mid, Treb und Pres). Zusätzlich kommt noch ein 5 Band graphischer EQ ala Mesa Mk. dazu und damit kann man extrem viel unterschiedliche Sounds erzeugen.
Einzig mit der normalen 4-Band Klangregelung steh ich etwas auf Kriegsfuß, da wenn man Bässe reindreht einfach nur Bässe dazu kommen und der Regler nicht (oder nicht so krass) in den Rest eingreift.
Demnächst bau ich jedoch mal ne "Fender/Marshall-Box", in der eigentlich nur ein Booster werkelt, der die beiden Klangregelungen umschaltbar von Fender- auf Marshall-Style beherbergt. Davon erhoffe ich mir, dass ich die Sounds leichter einstellen kann, da ich (komischerweise) mit passiven Klangregelungen besser klar komme als mit aktiven (die hatte ich sogar im AxeFX als erstes mal auf passiv gestellt, dass ich da gute Sounds rausbekommen habe :D )
Amps vorn Carvin kennt irgendwie hier in Europa kein Mensch, versteh irgendwie nicht warum... :confused:

Gruß Blubber
 
Phil X ist auf jeden Fall cool - unbedingt den Clip mit der Hendrix-Strat anschauen!

Der Typ nutzt eine Hand voll Amp bei den Sessions:
Hier zB 1960 Tonemaster: http://www.youtube.com/watch?v=Zddoz_SZ_NE&feature=related
Irgendwo hatte ich dann noch nen neueren Marshall gesehen - schätze 1x12er oder 2x12er Combo.

Da müsstest Du mal die Clips durchchecken.
Lohnt aber: Gute Riffs, Gute Gitarren, Gute Amps! :)
 
Tonemaster Schematic

Korrektur: Ein Magnatone Tonemaster Model 213 wird von Phil X verwendet.. Schematic unten angehängt
 

Anhänge

  • fender-tonemaster-guitar-amplifier-schematic.pdf
    121,1 KB · Aufrufe: 219
  • 213_schematic.jpg
    213_schematic.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 759
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung ist an sich nicht schlecht, warum klingt der Amp dann in den Videos wie die letzte Rotzmurchl? :eek:
 
Die Schaltung ist an sich nicht schlecht, warum klingt der Amp dann in den Videos wie die letzte Rotzmurchl? :eek:

Wohl in letzter Zeit zuviel Amps getestet? ;) Ich find das Teil vom Sound her schon geil... is halt richtig Old School, achja von Kasha gibts den wohl bald als Phil X Tonemonster Replica...

Vollgas zurück: Das ist kein Fender Tonemaster der da benutzt wird sonder der Magnatone Tonemaster !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotzmurchl? Geiles Wort, ist das nun gut oder schlecht?;)

Übelst.... Auf den Videos hat der Sound für mich keinen Körper, keinen Druck und klingt einfach nur plärrig. Das ist ein Marshall, dem man die Eier wegkastriert hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Übelst.... Auf den Videos hat der Sound für mich keinen Körper, keinen Druck und klingt einfach nur plärrig. Das ist ein Marshall, dem man die Eier wegkastriert hat....
Dobse, das ist ein Amp der in der Band nach vorne spielt. Aber abgesehen davon: Der Phil hat einen mörderischen Fingertone.
 
Dobse, das ist ein Amp der in der Band nach vorne spielt. Aber abgesehen davon: Der Phil hat einen mörderischen Fingertone.

Macht ein 800er/2203 auch und der schiebt wenigstens :D
 
Also solltest du mal so einen rumstehen haben Dobse, ich nehm ihn gern :D

Wenn er dir zu wenig schiebt oder so ;p


Aso:
Irgendwo hatte ich dann noch nen neueren Marshall gesehen - schätze 1x12er oder 2x12er Combo.
Das ist in den älteren FA Videos, da benutzt er einen Marshall Studio 15.


Sonst [Live] spielt er oft seinen Gibson Atlas Basshead (100W) aus den 60ern und nen ziemlich alten verranzten JMP [mit den Drills]. Bei Powder spielt er meistens seinen Kasha Head (welches Modell genau weiß ich nicht).

Anblasen tut er mit nem DigiTech Bad Monkey und/oder mit einem Tone Box SkullCrusher Overdrive ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil sagt in dem Video mit der 55er Junior, dass es ein 1x12" 15W Amp ist, also tippe ich auf die 2x6V6 Version des Tonemasters.
 
Na da lag ich mal nicht schlecht...

Das is bei mir derzeit leider nicht im Budget ;)
 
Klingt weeeeesentlich besser. Geht doch :)
 
Part III

http://www.youtube.com/watch?v=Wt9d3G6PSRI

Der Strat steht das dickere Fundament des Tonemonsters sehr gut. Alles in Allem finde ich den Sound aber ziemlich harsch, im Vergleich zum wunderbaren Tonemaster.
 
deshalb findest Du in jedem 2. Post in diesem Forum von mir die Plattitüde: "Einen 30, 40 Jahre eingespielten Speaker kann man nicht nachbauen" :D
 
"Einen 30, 40 Jahre eingespielten Speaker kann man nicht nachbauen" :D
Ich habe das zwar noch nicht von Dir gelesen, aber Du hast absolut recht.

In meiner 1960AX sind 18 Jahre alte Greenbacks drinnen. Die klingen einfach unglaublich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben