HT-5R...
Sicherlich die vernünftigste und langlebigste Entscheidung. Damit geht auch mal eine Probe mit kleinem Besteck, qualitativ hochwertig, ordentlicher 12"er.
Der bleibt sicherlich länger als ein softwaregestützter Amp (Mustang) und einem reinen Wohnzimmer und Recordingamp (HT-1).
Das ein hochwertiger Amp wie der HT-5 lange Freunde bereiten kann, dass glaube ich auch. Ich denke jeder, der auf der Suche nach SEINEM Sound ist, wird früher oder später eh nichts mehr mit Moddeling Amps anzufangen wissen. (Ja, das kann man auch anders sehen) Aber da du schon sagst, dass dir der Sound besser gefällt, dann lass die Finger vom Mustang, sonst bist du die nächsten Monate damit beschäftigt, den Sound zu suchen.
Ob nun HT1 oder HT5, hängt wohl nicht nur vom Geschmack, sondern auch vom Einsatzgebiet ab. Und da muss ich Rockin'Daddy ein bisschen widersprechen. Ich denke ein "Wohnzimmeramp" hat eher das Potenzial länger beim Besitzer zu verweilen, weil die Ansprüche irgendwie doch immer die gleichen bleiben: Ein bisschen crunchen soll er und das bei moderater Lautstärke.
Wenn dir der HT-5 besser gefällt, dann nimm ihn. Denk aber genau darüber nach, ob er dir nicht zu laut ist, denn wenn du ihn nachher nur deutlich leiser spielst, als du ihn getestet hast, dann bringt es dir auch nichts wenn er lauter besser klingt.
Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwann wirst du wohl eh einen größeren und einen kleineren Amp besitzen. Überleg dir, was du jetzt und in den nächsten Monaten brauchst und nimm dann das beste, was ins Schema passt. Brauchst du die Leistung (oder kannst du sie nutzen) eines HT-5 und willst aber auch leiser spielen, dann nimm den HT-5 und geh in gewissen Situationen einen Kompromiss beim Sound ein (so mach ich es z.B. zur Zeit mit meiner 20 Watt Röhre). Kannst du die Power eines solchen Amps eh nicht nutzen, dann besteht die Gefahr, dass du ihn Monate/Jahre lang nicht richtig nutzt, aber dir denkst "ja, aber dann hab ich die Leistung eben für später mit Band und so" und wenn es später ist, hast du wieder nen anderen Geschmack und nie wirklich Spaß mit dem Amp gehabt und willst was neues.
Also: Erst ganz rational entscheiden: "Was brauch ich" und dann das Herz enscheiden lassen "was davon gefällt mir am besten."