Welcher Amp solls denn sein?

  • Ersteller heavygrog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heavygrog
heavygrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.12
Registriert
05.04.07
Beiträge
96
Kekse
618
Ort
Münster
Hossa,
Da mein alter Hughes&Kettner Matrix Combo schon seit längerer Zeit sein eigenes Ding macht, willkürlich Effekte ein- und ausschaltet (beim Spielen) und langsam aber sicher rauscht wie die Ostsee brauche ich einen neuen Amp.
Ich habe mich schon in einigen Internetkaufhäusern umgeschaut (das übliche, Thomann, Musik Produktiv und Konsorten) aber bisher noch nichts gefunden was mich überzeugt.
Ich habe schon seit längerem den Mesa Boogie Lone Star (1x12 Combo) im Visier, aber der ist auf Dauer dann eine Klasse zu hoch (finanziell gesehen).

Ich suche einen Amp mit einem funk/jazz-tauglichen Cleansound, ab und zu auch mal für "normale" Cleansounds (Viva la Popmusik) und einen Leadsound mit schöner, sahniger Zerre (für Fusiongeballer à la Greg Howe oder klassischen Andy-Timmons-Ton).

Aus finanziellen Gründen würde ich einen Combo bevorzugen, ich weiß nämlich nicht ob es in der Preisklasse ein Topteil + Box für mein Budget von ca. 1000 - 1200€ gibt.

Bisher habe ich den Laney Lionheart ins Auge gefasst von all den Amps die ich mir im Internet angeschaut habe, bei Hughes & Kettner bin ich vorsichtig.
Auf Cornford bin ich auch schon gestoßen - weiß jemand wo ich die anspielen oder sogar kaufen könnte?

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen :)

Beste Grüße,

Simon
 
Eigenschaft
 
Hi Simon!

Muss der Amp für Bandproben herhalten? Ich fürchte fast, dass die Cleanreserven des Lionhearts da nicht ganz ausreichen für nen Jazz/Funk Cleansound.
Schau dir mal noch Koch amps an, könnten was für dich sein.
Bei Cornford kann ich dir leider nicht weiterhelfen..

gruß
Philippe
 
Hallo,

Cornford kann man in Frankfurt bei Musik Schmidt anspielen. Wo es die Amps sonst noch gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Mfg Max
 
Ich weiß nicht wo man diese Amps anspielen kann abba schau mal auf die Vox Valvertronix ich bin sehr zufrieden damit!
Gruß Mr.Guitar 96
 
Nunja, ich bin sehr zufrieden mit meinem Marshall, empfehle ihn aber nicht, weil er ihm wahrscheinlich kaum zusagen wird;) und bei so bnem Budget würd ich eher an was anderes denken als den Vox, der zwar sicherlich n ordentlicher Amp is, aber ne Liga unter den 1000€ Amps spielt.

gruß
Philippe
 
Also dummer Vorschlag wahrscheinlich:
Aber wie sind denn die Randall? Oder die Engl gibt es auch interessante Sachen.
Der Ritchie Blackmore z.b. wird um ca. 1200 € gerade verkauft.
Der bietet 4 Kanäle z.b.
Ich weiß nicht ob dir die zusagen nur preislich dürften die in deiner Klasse liegen.
 
Ich würde Dir angesichts Deiner Präferenzen spontan zu einen Roland Jazz Chorus JC-120 raten. Gehört clean IMHO zu den Referenzamps (gerade für Jazz und Funk), klingt aber verzerrt wie Omma mit Durchfall. Daher wäre ein Zerrpedal Pflicht (idealerweise mehrkanalig, z.B. Hughes & Kettner Tube Factor, Blackstar HT Dual), wobei der Amp sich gut mit diesen verträgt. Höllenlaut das Teil, auch wenn "nur" ne Transe - diesbezüglich absolut bühnentauglich. Transenbedingt kein Röhrenverschleiß gegeben.

Bei Musik Service gibt es den sehr günstig, da wäre finanziell noch genug Luft für ein paar Fußtreter zum Zerren.

Viele Grüße,


Sebastian
 
Ich würde Dir angesichts Deiner Präferenzen spontan zu einen Roland Jazz Chorus JC-120 raten. Gehört clean IMHO zu den Referenzamps (gerade für Jazz und Funk), klingt aber verzerrt wie Omma mit Durchfall. Daher wäre ein Zerrpedal Pflicht (idealerweise mehrkanalig, z.B. Hughes & Kettner Tube Factor, Blackstar HT Dual), wobei der Amp sich gut mit diesen verträgt.

Puh, heikles Thema, die Verträglichkeit mit Zerrern.. da gehn die Meinungen auseinander. Die Alukalotten der Speaker machen Zerrsounds oft sehr spitz und kratzig.. muss man probiern.

gruß
Philippe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben