Welcher Clean Typ bist du?

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am

Welcher Clean Typ bist du?!

  • Fender (6L6)

    Stimmen: 73 49,3%
  • Vox (EL84)

    Stimmen: 26 17,6%
  • Marshall (EL34)

    Stimmen: 18 12,2%
  • Roland (Transistor)

    Stimmen: 12 8,1%
  • Sonstiges

    Stimmen: 19 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Mir fehlt da ja die Fender (6V6) - Option ;) ...
 
Naja, die 6V6S ist ja beinahe eine 6L6.
Sei nicht so kleinlich :D
 
Ganz klar: Fender. In den letzten Jahren habe ich einiges angespielt, aber im Clean-Bereich bleibt, meiner Meinung nach, Fender unangetastet der Spitzenreiter.
 
Ich stehe zwar nicht so ganz auf die Clean-kanäle von Marshall, aber nichtmal ein Fender Twinreverb toppt meinen Marshall JVM410C im clean! :)
 
Ich meinte eigentlch, welchen Cleansound einer Marke (bzw. Richtung, daher auch die Endröhren dabei). Der Cleansound eines Fender klingt ja schon merklich anders als der eines Vox, gell?! ;)

Und das hat mit den Endröhren verdammt wenig zu tun. Aber Musikern das zu erklären ist Zeitverschwendung.

Ich bevorzuge meinen Fender-Sound aus EL34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Moin,

Modern ja, aber ich finde er spielt klanglich in der gleichen Liga wie alle "modernen" Fender wie Hot Rod Deluxe/DeVille und wie sie nicht alle heißen.

zustimm.

Vielleicht liegt das an der Gleichrichtung oder einfach nur am Layout. Ich bilde mir auch ein, daß mein uralter Blues Deluxe (trotz Dioden) gänzlich anders klingt als die "neuen" schwarzen Gestalten mit ihren grünen Platinen.

Abeer Hundeert Pro mein Besteer! :) Der BD, den ich mal hatte, klang um Welten anders als die von Dir genannten Kisten. Das hat schlicht und einfach darin seinen Grund, nach was die Kiste klingen soll - wie ist erschaltungsmässig designed.

Andersherum: schmeisse die Schaltung z.B. des Laney VC15 in das Gehäuse des BJ zusammen mit dem passenden Speaker und ich wette mit Dir, dass jeder sagen würde, dass der BJ nun modern, aber dennoch nach 7ender klingt.

Gruß Michael
 
Gibt so viele schöne Cleansoundfacetten.
Mit meinem Plexi Clean mal mit ein bisschen Reverb, mal mit ein bisschen Delay, mal mit ein bisschen Phaser, bin ich meistens aber auch glücklich.
 
Mag' im wesentlichen zwei Cleanarten besonders gerne:

* Blackface-Clean: kann sehr edel klingen, manchmal für meinen Geschmack zu wenig in den Mitten, was für mich dann etwas mulmig klingen kann ("da fehlt irgendwas")
* H&K-Clean (z.B. Thirty oder die alten Attax): mega hifi, gibt verschiedene Gitarrentypen besser wieder IMO, etwas komprimierter aber blitzschnell in der Ansprache, glasklar ("da fehlt nix")
 
Der wo der Amp, welchen ich gerade benutze, auf Clean steht. Bin da immer noch so Minimalist..
;)

Das passt auch für mich. Oder ich formuliere es mal für mich anders: Ich kaufe Amps nach dem Zerrsound, das was clean rauskommt ist es dann eben.
Und um es noch garstiger zu machen: Aus Gründen der Flexibilität habe ich vor den Amps auch noch ein Händchen voll Zerrpedalen liegen, die ich in den Clean-Kanal spiele. Mit anderen Worten, der Clean Kanal ist so eingestellt, dass erstmal die Stompboxes gut klingen, der CleanSound ist dann halt - wenn man so will - für mich ein Abfallprodukt. Wobei Abfall auch relativ ist - meine Amps liefern an sich durchaus brauchbare Cleansounds (Mark V, TA-15, Studiotone):
Hätte ich musikalisch einen anderen Schwerpunkt würde ich sagen: 1. Vox 2. Fender
 
Swart AST
 
Ohne VOX, ohne mich. Clean, Crunch...der AC30 ist einfach mein ganz persönlicher heiliger Gral :)

MfG
 
Roland JC 120, aber ganz klar - völlig röhrenfrei und ein Cleansound exakt nach meinem Geschmack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, dass den mal einer erwähnt - Respekt!

Den kann man doch sogar oben im Voting auswählen, bzw. die Marke Roland.

Und warum der sonst vorher nicht auftauchte? Keine Ahnung, vielleicht das Alter? Was einen wundervollen Cleansound hatten The Clash bitte, für mich das Paradebeispiel was dieser Amp kann und wie sich für mich guter Cleansound anhören muss.
 
Ich meinte eigentlch, welchen Cleansound einer Marke (bzw. Richtung, daher auch die Endröhren dabei). Der Cleansound eines Fender klingt ja schon merklich anders als der eines Vox, gell?! ;)

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass die Umfrage zu grob ist, aber ich kann ja hier schlecht jeden einzelnen Verstärker aufzählen.

Get it?! :redface:

Deshalb tu ich mich grad schwer.. Ich hab nen Fender mit EL84's
 
Definitiv Fender Vibroking Clean.... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben