Welcher ENGL ist für "Core" am besten geeignet?

  • Ersteller conne-core
  • Erstellt am
oh jeh.. Bandsound wird von der Band gemacht und muss definiert und von allen umgesetzt werden und nicht von einem einzelnen Musiker.. da ist es egal was für Teile da rum stehen, das ist Abstimmungsarbeit.. nicht mehr und nicht weniger.. btw.. mit nem Diezel zusammen hatte ich auch keine Durchsetzungsprobleme (nur ich definier das mal anders: Ortbarkeit und Präsenz + Overallklang im Mix)

genau... OVERALL klang :great: fin das bringt der powerball einfach nicht ohne das man sehr viele unschöne mitten reindrehen muss. und ein METALamp ohne wensten ETWAS wumms is für mich kein "metal"amp.

wir reden hier immerhin nich von nem amp der ausschließlich für black-oder thrasmetal usw gemacht is... sondern (fast vor allem! kann man sagen) für numetal, und ich find der powerball könnte auch labebrball heißen oder wie auch immer.

jedenfals is er überteuert. ;)

was den presi angeht spielt er immerhin in der selben klasse wie ein Mesa/Rectifier! (man dar die preise der ursprungsländer nicht verwechseln!!!)
denn was man für den (echten) preis eines Mesa (in USA) bekommt is um welten mehr als bei nem Powerball (in DE) find da stinken ENGL ganzschön ab.

ein Powerbal is kein mittelklasse amp sondern geht schon bald auf botique preisklasse zu. 1500€ sind mit sicherheit nicht wenig udn ich find einfach... UMS MAL ZU BEENDEN :)rolleyes:) für DAS geld bekommt man 10000 bessere amps! ja BESSER!


mal nebenbei... wenn du allroundmusiker bist und viele stilrichtungen spielst soltlest du dich evtl. doch nochma nach alternativen umsehen ^^. es gibt für diesen preis wirklich sehr sehr viele amps die weitaus flexibeler sind waqs soundvielfalt angeht. ein ENGL klingt egal in welchem kanal immer gleich nach ENGL... soll er ja aber wenn man einen kanal crunch, und einen lead und einen rythm usw nennt sollten die sich doch schon ein wenig mehr unterscheiden als wirklich zu 99% nur im gain level.
 
Edeltoaster hat mal n Dynamikbeispiel auf Youtube mit seinem VHT gemacht, das krieg ich auch hin..)

ja vom zuhören find ich kann man aber nicht wirklich SPIELdynamik hören/spüren... denn dynamik hat auch was mit dem spielgefühl und er resonance dem ein amp einem gibt was zu tun und der powerbal gibt eifach kein feedback.


also ich will mich jez hier auch nich noch ewig drüber streiten wie gut/schlecht/unbrauchbar etc. ein powerball ist.

meine Empfehlung für (gebraucht) günstigen ENGL sound mit viel dynamik und "spielspaß" :), und top preis/leistungs verhältnis! ist und bleibt der blackmore. vor allem für die gesuchte/angegebene musik.

...so und nu is jut hier :p so langsam komm auch von mir immer nur wieder die gleichen argumente nur in anderer satzstellung :ugly: dat führt zu nix :redface:
 
iss ja echt merkwürdig, dass ich mich als Allroundmusiker für einen total unflexiblen Amp entschieden hab... na ja.. viellceiht gleich ich das ja mit meinem flexiblen Spiel und Gitarrenmaterial alles aus..
scheisse, bin ich gut...:D
 
na ja.. viellceiht gleich ich das ja mit meinem flexiblen Spiel und Gitarrenmaterial alles aus..
scheisse, bin ich gut...:D

gut möglich :p :ugly: naja was kanäle und einstellmöglichkeiten angeht sicher sehr flexibel aber was sound vielfallt angeht find ich klingt alles komplett gleich vom voicing her.
 
Persöhnlicher Geschmack mal außen vor, hat der Powerball seine Berechtigung in dem Preissektor in dem er angesiedelt ist. Wenn jemand gut Gitarre spielen kann klingt er mit einem Powerball gut, und wenn er scheiße spielen kann klingt er mit einem Powerball beschissen. Und wenn man einen Powerball gut einstellt, kann man auch Spass am spielen haben.

Das der Powerball unflexibel ist, ist absoluter Blödsinn. Ein Kumpel von mir der jetzt ca 15 oder 16 jahre gitarre spielt (er ist 24) und der meiner Meinung nach nicht ganz schlecht ist (und ich höre eher Dream Theater und Konsorten als Metalcore Einheitsbrei) spielt den Powerball in einer Coverband in der sie von CCR bis Rammstein alles spielen.. und oh Wunder jedes Lied klingt geil, ich höre den Powerball wunderbar und sie sind alle sehr nahe am Orginal.

Wenn man beim Powerball Gründe sucht warum er bei ähnlichen Features wie der Rectifier (+ 1 schaltbarer channel mehr, noisegate, etc) seinen Preis weniger wert ist als der Rectifier, sollte man so fair sein und auch die Minuspunkte eines Rectifier nicht verschleiern. Zb. ist der Loop des Rectifiers nicht optimal und für einige Leute sogar ein Grund ihn nicht zu kaufen. Ein Rectifier ist "ehrlicher" als ein Powerball, wenn ich ihn mit meinem Mark III vergleiche könnte aber auch der Rectifier dynamischer sein ;) Der Clean Channel vom Powerball ist für ein High-Gain Amp ziemlich gut, und dürfte ca 50% der User besser gefallen als der des Rectifiers. Der High-Gain Sound ist komplett anders, und ich verstehe auch nicht wieso man ständig einen Sound verurteilen muss, bei dem es auch möglich ist easy mal ein Solo zu rocken.. was bringt der ehrlichste amp wenn ich sich dann bei jedem "Nicht-Petrucci" jedes Solo live beschissen anhört. (Und selbst ein Petrucci sagt, das er seine Solossounds so einstellt, das sie einfach zu spielen sind! denn ja, auch das geht bei mesa amps oder ähnlichem)

Ich persöhnlich mag den Sound eines Powerballs nicht, mir sagt der Charakter der Mesa Amps einfach mehr zur.. aber das ist noch lange kein Grund warum ich Leuten den Spass an ihrem Powerball verderben müsste, und alle als unfähige Gitarristen darstellen muss, die keinen anderen Amp spielen könnten. Das ist eine echte Gitarristen-Krankheit immer als Einziger zu wissen was abgeht, und jeden der eine andere Meinung hat, als dumm und unfähig darzustellen. Und wenn mein Kumpel noch in 100 Jahren mit seinem Powerball zufrieden ist, was solls..ich glaube kaum das er später im Himmel auf einer stärker komprimierten Wolke schlafen muss als ich.

Natürlich gibts für das Geld 1000 Amps die 1000 Usern besser gefallen als der Powerball, dass ist bei einem Rectifier aber nicht anders, oder warum sollte dieser sein Geld wert sein wenn einer beim Bulldozer für etwas vergleichbares die Hälfte bezahlt?

Ich finde es richtig Leute auf die Mängel der Amps hinzuweißen (ohne die kein Amp ist!) aber man sollte nicht schwarz/weiß Malerei betreiben um sich selbst auf die Schulter zu klopfen wie toll man ist.

viele Grüße

Kev
 
unterschreib..:great:
 
hab nie gesagt das der rectifier in irgendeiner art "besser" wär... nur einfach mehr wert fürs geld wie ich finde, den hifi clean von ENGLs find ich mal ganz abgesehen davon sowieso total gträsslich ^^
ich find einfach ein teurer hochwertiger amp zeichnet nich ein dolle brett auf kommando aus sondern ein original getreues spielgefühl oder besser gesagt ne originalgetreue wiedergabe. das hat ein powerball einfach viel weniger als andere ams in diesem budget.

klar alle amps haben minus punkte... weiß zwar nich was an dem loop des Recto anders/schlechter sein soll als beim ENGL aber naja...

ich find ein powerball hat keine facetten, er klingt einfach immer zu sehr nach ENGL und den sound kann man nun (ausser ein tick mehr mitten oder ein tick mehr höhen oder auch weniger hier und da) überhaupt nicht verbiegen.

ich geh jez garnich vom Rectifier speziell aus als "konkurent oder son quark. aber der Powerball is einfach sagen wirs mal so: aus den falschen gründen gehypt!
sicher hat er seine daseiens berechtigung aber ihn für alles und alles was mit metal zu tun hat und noch viele mehr als super duper amp hinzustellen is schwachsin.

ich könnt mich halt nur aufregen wenn ich dauernd lese, dass der powerball empfohlen wird WEIL er gain bis zum abwinken hat... oder mehr gain als alle andern metal amps und son blödsinn... das kann man so einfach nicht stehen lassen...

selbst wenn hier evtl. diese sachen nicht genannt wurden aber wie gesagt ich hatte selber einen powerball und kann extrem vielen (positiven) sachen die hier über das teil gesagt werden einfach ÜBERHAUPT NICHT zustimmen!!!!!

wenn ich den amp nicht serh gut kennen würde, würde ich hier überhaupt nix reinschreiben aber einen (für mich) überteuerten blöden kack amp (schuldigung die plumpe art, aber mehr isser für mich nich) als Mega hahmmer super flexibler alles könner hinzustellen find ich lächerlich... da gibts in dieser klasse um längen bessere amps, die ja auch empfohlen wurden.

immerhin heißt dieser thread nicht: "Powerball ja oder nein?" sonern "welcher ENGL am besten für ...?"
und dass da der powerball ma wieder als aushängeschild für ENGL-metall kommt geht m,al echt garnich... wenn man mit nem Fireball oder halt Blackmore oder screamer angefangen hätte aber gleich weider diese ... POwerball als alleskönner hinzstellen... sorry aber da krieg ich die kriese!!! der powerball hat mich von allen ENGLs die ich bis jez hatte am aller meisten enttäuscht!

aber es muss sich einfach jeder selber überzeugen... der typische ENGL sound spielt da auch eine erhebliche rolle! von dem muss man schon besessen sein um nen Powerball zu lieben ^^
ich hab mich selbst auch entgegen der ganzen KRANK-schlechtredner entscheden ihn zu kaufen und mir hätte mit abstand nichts besseres passieren können. er soll einfach die erwähnten amps wie Blackmore, Fireball, 5150/6505 usw. antesten gehen oder am besten nach hause bestellen wenn möglich und mit der ganzen band testen... denn gerade ENGLs klinge z.B. allein oft sehr gut aber sobald der rest der band dazu kommt.. naja...


edit: ach ja zu der sache mit dem einfacher solos spielen usw: ich bosste auch etwas die mitten vorm amp mit nem EQ damit obertöne bei manchen amp settings schneller kommen.. dagegen sag ich ja nix. aber wenn ich für fette palmutes nicht richtig reinlangen muss und dafür dann belohnt werde dann fehlt einfach die dynamik im eigenen spiel. wenn man halt nur die ganze zeit rumschrubbn will von mir aus soll jeder selber wissen was er will aber ich finds live einfach nich authentisch und leblos...

ICH für meinen teil sage ganz einfach: "Der Powerball ist bei weitem NICHT der beste ENGL Amp für metal (gerade schnelleren metal!) da gibt es Hausintern noch wesentlich bessere Modelle."

so und damit bin ich raus hier aus diesem thema... ;)
 

Gut es is deine Meinung kann ich auch mit Leben (als hätte ich keine anderen Probleme und würde Meinungen von Personen ..die ich nichmal kenne so ernst nehmen). Aber lass doch diese "Sticheleien" die man immer wieder so beiläufig lesen muss. Manche Leute nehmen das vielleicht nicht so locker (gut wird dir egal sein). Das trägt aber gerade nicht zu einem guten Klima bei und dann könnten wir uns so Grundsatzdiskussionen auch sparen.
 
Da ich in meinem Post schon alle negativen Punkte die du aufzählst, und die du subjektiv damit begründest das sie dir nicht gefallen (du findest ihn nicht vielseitig - andere spielen damit in coverbands die von den 60ies bis nu-metal alles abdecken, du findest den hi-fi clean scheiße - dafür den "cleansound" eines alten dual-rectifier gut, du findest ihn einen blöden kackamp - andere finden ihn gut ; ) ) schon widerlegt habe möchte ich nur ganz kurz auf den loop des rectifiers eingehen:

"So after 2 weeks I have pretty much given up on using my Dual Recto's effects loop. When using my TC Electronics G Major in the effects loop, even at a low mix (10%), with killdry "on", it sucks out a noticeable amount of volume and overall "punch."

"The older dual rectos (pre Road King) are known for having stinky loops. "

"I have a 3 channel dual rec with a parallel loop and a g major and for the last year i have searched non stop on the boogie board, talked to shit loads of people and still have the most shitty, tone sucking, phase issue sound with the dual rec/g major setup. "

"My problem is that apparently due to the nature of dual recto parallel loops, a phasing issue occurs with the wet signal from the parallel loop and the amps signal (not sure if i described it 100%). So i have to use the "kill dry" option on my G Major. That solves the phasing issue, but still eats away at some of my volume and punch/overall tone."

"Ok, the Rect-o-verb kicks ass and all, but I've been seriously underwhelmed with the FX loop so far."

"I had a similar problem a while back, and simply gave up using the effects loop altogether."

sind jetzt nur mal ein paar Kommentare die ich in 2 minuten gefunden habe. Ich habe keine Probleme mit meinem Loop, aber auch hier im Board gibt es einige die den Effectloop des Rectifiers bemängeln, weil der Sound mit eingeschleiften Effekten bei ihnen dünner wird. Meiner Meinung nach gibt es Sweetspots der Regler mit denen man das Problem ziemlich gut in den Griff bekommt. Ist auch Offtopic, wollte dir nur die Frage beantworten, was es an dem Loop auszusetzen geben könnte.

grüße

kev
 
das betrifft leute die sich mit ihren amps auch wirklich beschäftigen, die sterben nur leider aus wie man sieht!
da wird sehr schnell ein produkt als "kacke" abgetan.


am besten find ich threads ala "postet mal bitte 5150-einstellungen für einen fetten deathmetal/metalcore/...-sound"
 
hier mal ein Beispiel für den ach so beliebten Caliban-Sound, den ich persönlich äusserst scheisse find.. und für mich auch definitiv nicht der Referenz-PB-Sound ist.. (Original-Foto vom Lineup vom Traffic-Jam-Festival)
 

Anhänge

  • PICT1354amp.jpg
    PICT1354amp.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 180
Hehe, cool, wieder 'ne Ball-Diskussion :D Habe den Thread irgendwie komplett übersehen, glaube, ich hab' da schon 'nen unbewussten Filter gegen Stichworte wie "Engl" oder "Core" :D

Najut, es scheint ja schon, wie üblich, ausdiskutiert worden zu sein, dass der Powerball totaler Bullshit ist, außer man hat ihn, dann haben alle anderen keine Ahnung. Dann isses ja gut ;)
Tatsache ist: Der Powerball komprimiert stärker als andere Engls, kann von Vorteil sein, grade für heftiges Zeug, ich persönlich mag's nicht. Finde den Blackmore z.B. Klasse, hab' ja den e530 Preamp in meinem Rack, anderen isser zu "zahm". Gerade deswegen verleitet er aber auch in meinen Augen/Ohren nicht dazu, völlig unsinnige Settings zu fahren, während viele Ball-Jünger den Bandsound einfach völlig zumatschen. Nicht, weil die Amps schlecht sind - sondern weil den Gitarristen dann entsprechend die Erfahrung fehlt, die Teile richtig einzustellen.
Bin selbst also ein großer Fan von möglichst neutral-dynamischen Amps, einfach weil ich sie für guten Bansdsound und gutes Spiel als "pädagogisch wertvoll" erachte ;) Würde aber deswegen nicht soweit gehen, anderes ausgerichtete Amps als schlecht zu bezeichnen - mir persönlich sagen sie nicht so zu, aber das iss mein Problem - geh' einfach testen und finde raus, was dir gefällt! Und, wichtig: Idealerweise im Bandkontext testen, mit Musikhäusern vor Ort lässt sich da oft reden ... Da sieht's nämlich gleich ganz anders aus als beim üblichen, aber völlig unzureichenden standalone-leise-Test ...

Zu guter Letzt, falls Du nicht komplett auf Engl festgelegt sien solltest ... sehr geil - gerade für Metalcore - finde ich z.B. auch den PCL Vintage-Amp Stagemaster 120. Achtung - das ist ein sehr hochwertiger, extrem geiler, aber auch gnadenlos ehrlicher Luxus-Transistor-Amp. Wenn's gebraucht sein darf, auch Rath 103 oder Rangemaster bieten Hammer-Sound für sensationell wenig Geld.
Alles Transen oder Hybrid-Amps - jetzt können wir doch mal den alten Röhren- gegen-Transistor-Streit wieder ausgraben, wo wir mit den Balls durch sind, right? :D

In diesem Sinne - schau dir die hier genannten Alternativen an, teste, was Du nur irgendwie in die Pfoten kriegst, kauf' das, was dir gefällt, und bedenke, dass die Box auch viel am Sound ausmacht! Amen ;)
 
Najut, es scheint ja schon, wie üblich, ausdiskutiert worden zu sein, dass der Powerball totaler Bullshit ist, außer man hat ihn, dann haben alle anderen keine Ahnung. Dann isses ja gut ;)

ich glaub damit haste dich jez selbst ins abseits katapultiert... LOL.


@kevin_frustrato: was glaubste denn wieviel leute coverbands haben mit nem Line6 spider oder nen behringer amp... weil die ja soo vielseitig sind und alle großen ampsounds abrufen können :rolleyes:

und nochmal zu meiner "kacke" meinung... ich find den powerball nicht von grund auf "kacke" ^ das würde ich vielleiht von nem Vamp oder RP50 oder was weiß ich sagen... aber ich find den preis den man dafür zahlt einfach absolut ungerechtfertigt! genauso wie die preise die man hier in DE für Mesas zahlt!!! allerdings hat das eine nix mit dem andern zu tun. denn ENGL kommt aus DE da frag ich mich wofür man da soviel zahlt :screwy:


die ENGLs sind für viele sachen gut zu gebrauchen udn sicher auch besser in mancher hinsicht als andere auf manchen gebieten usw.

aber mein ursprünglicher Aspekt war von vornherein nicht das der Sound des Powerball schlecht ist! NEIN, denn das ist absolute geschmacksache! gerade bei ENGL! Sondern der Spieltechnische-Aspekt!!! für so schnelel Musik ist der Powerball einfach nicht das optimum. wenn er den ENGL sound mag sollte er sich lieber andere ENGLs angucken/hören aber einenen Powerball da z.B. einem Blackmore vorzuziehen... naja... zeugt mir nicht von viel vermögen ehrlich gesagt.

Alles Transen oder Hybrid-Amps - jetzt können wir doch mal den alten Röhren- gegen-Transistor-Streit wieder ausgraben, wo wir mit den Balls durch sind, right? :D

jo auf zu runde zwei... :weird: naja ich wollt ja schon lägnst weg sein :ugly:
 
tja und warum kostet z.b. die Cobra 1900? bietet auch nix etxa für's Geld..
IMho wird bei allem auch die komplette Kette hier übersehen, mMn ists schon entscheidend welche Klampfe benutzt wird, welches Cab hintendranhängt..
und das sind sehr sehr wichtige Kriterien, die einen Sound überhaupt ausmachen, nicht zuletzt auch das was der geneigte Benutzer aller Materialien von sich noch hineingibt..

und da gibts für Unerfahrene echt nur eins, testen bis die Ohren und Finger bluten..

Erfahrene werden schon beim ersten Anspielen die Tendenz bzw. Potenzial erkennen...
 
...und da gibts für Unerfahrene echt nur eins, testen bis die Ohren und Finger bluten..

Erfahrene werden schon beim ersten Anspielen die Tendenz bzw. Potenzial erkennen...

da sind wir ja ausnahmsweise mal einer meinung :great:
 
mal zum thema "komprimiert" WAS genau meint ihr damit ? kompression im eigentlichen sinne, nämlich dynamikbegrenzung, ist bei nem gitarren amp absolut gain abhängig !
wenn man den natürlich auf hohen werten hat komprimiert der auch sehr stark.
stell mal gain beim pb auf 2 oder 3. selbst da is noch gut zerre vorhanden (klingt auch nicht soo viel anderst als bei höheren settings) es wird nur dynamischer und differenzierter.
ich spiele momentan z.b. nur kanal 3 (kanal 4 hat einfach zu viel gain :p ) auf ca halb 10. da klingt das ding auf einmal wunderschön dynamisch!
 
das stimmt so nicht ganz!das komprimieren erfolg direkt am eingang des amps, er relativiert eben etwas.
 
*KlugscheiXmodus an*

ganz neben bei sollte man den Susdruck "Dynamik" deffinieren...in der Fachmusik beduetet "mehr Dynamik" = mehr Lautsärke...

*KlugscheiXmodus aus*
 
*KlugscheiXmodus an*

ganz neben bei sollte man den Susdruck "Dynamik" deffinieren...in der Fachmusik beduetet "mehr Dynamik" = mehr Lautsärke...

*KlugscheiXmodus aus*


*Extra-Klugscheis an*
FALSCH! Dynamik ist die Differenz von lauten und leisen Stellen....null dynamik=alles gleich laut (egal wie laut)

*Extra-Klugscheis aus*

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben