Welcher Hype entpuppte sich denn bei euch als Reinfall ?

Dieses einsteiger Multieffekte sind in der regel alle Grütze.
Nicht nur die :) Gefallen mir eigentlich nie, aber zum bisschen üben dachte ich, reichts. Tuts ja auch, so 5 "Sounds" gehen ganz gut. Der Rest interessiert mich auch nicht.
Naja angesichts des Mythos um diese Gitarre
Deshalb, das ist eigentlich kein Hype mit LP oder Strat... könnte man einen Thread zu aufmachen, die zwei posts hier reinkopieren, zu machen :)
 
Für mich ein Reinfall waren bis jetzt Boost-Pedale. Bin ja grosser Fan von Ritchie Blackmore oder Rory Gallagher, die ja ihre Amps mit Trebleboostern angeblasen haben. Aber bei mir hat das bis jetzt eigentlich nie zum passenden Sound geführt. Vielleicht hab ich aber auch noch nie den richtigen Amp dafür gehabt. :nix:
Stimmt, den Punkt hab ich nicht aufgeführt, hab genau das gleiche.
Ich hab einen Tubescreamerklon, den ich OK, aber nicht notwendig fand, bis ich ihn an einem komplett ausgefahrenem Amp gespielt hab.
Imho kommt der geile Teil des Screamers dann, wenn der Amp nicht mehr weiter schieben kann, und dann übernimmt der Screamer und verändert den Sound maßgeblich ins geilere.

Nur die Vorstufe damit anzufahren find ich aber ebenfalls recht öde.
 
Mit Overdrivepedalen hab ich gute Erfahrungen. Ist halt auch die Frage, wie man sie einstellt.
 
Boss Katana?.... Duck und weg....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab mir damals den ersten Line 6 Flextone 1x12 Combo gekauft, als er brandneu war.

Im Line 6 Prospekt von Jacques Isler klang das alles so toll - die vielen Amps, die in der Kiste stecken, das "gesparte" Geld im Vergleich zum Neukauf all dieser Amps - dazu gabs noch eine gut gemachte Demo CD (vermutlich die Amp Modelle mit den Originalamps eingespielt, die Schw****! *g*).

Ja, den Flextone dann im Eifer des Gefechts gekauft, meinen Valvestate 8080 dafür an einen Kumpel verscherbelt.

Dann die Ernüchterung beim Jammen - mein Kumpel mit meinem alten Valvestate klang so viel besser, hat sich durchgesetzt und der Line 6 ging gnadenlos unter.
 
Fanned Frets:

Vor einiger Zeit ging ja dieser "Hype" wirklich komplett durch alle Gruppen in denen ich auf Facebook Mitglied war. War dann kurz davor mir so ein Modell erstehen zu wollen und hab bereits einiges an Geld dafür zur Seite geschafft als ich zufällig bei einem Gig die Möglichkeit bekommen habe eine Ran mit FF zu testen --> Ergebnis: Fürchterliches Gefühl und irgendwie absolut nicht meins

7- bzw. 8-Saiter:

Ähnlich wie bei den Fanned Frets, bei Musik-Produktiv und in anderen Läden vermehrt eben solche Modelle angespielt und zeitweise auch eine 7-String besessen --> ist einfach nichts für mich, wobei ich Gitarren mit 7 Saiten vermutlich noch besser nutzen kann als 8-Saitige Instrumente
 
Blöde Frage: ich hab einen boost, was ist der unterschied zum trebel-boost ? Hab den EHX lbp-1, der macht z.b. clean lauter, oder auch bei soli.
Ein Booster kann linear sein, oder bestimmte Frequenzen boosten.
Ein Treble Booster ist ein Booster, der besonders obenrum anschiebt. Das macht das Signal durchsetzungsfähiger, komprimiert bei einem entsprechend eingestellten Röhrenamp etwas, und macht den Bass schlanker und kontrollierbarer.
 
Ok, danke für die Erklärung. Bei mir passt es für meine zwecke, sprich er soll beim solo lauter machen oder auch mal clean. Soll halt einfach den volume-pegel anheben ohne groß zu verfälschen.
 
bin dem den Hype um 7saiter Gitarren aufgesessen, vor weit über 10 Jahren, als es damals neben den Ibanez Universe Modelle noch kaum 7saiter Gitarre am Markt n gab, und nur sehr wenige Bands 7-Saiter spielten und der Trend gerade so im kommen war, bildete ich mir auch unbedingt eine amtliche 7-Saiter ein, lange Baritone Mensur, durchgehender Hals, eine LTD SC607-B eben, mußte ewig darauf warten (über ein Jahr da Sonderbestellung), und am Ende nach mehreren monaten des versuchens, einfach festgestellt habe, 7 Saiten und ich, das wird nix.. und hab sie wieder verkauft.
Ich kenne aber auch viele die haben fest auf 7 Saiter gewechselt und spielen überhaupt keine 6Saiter mehr, von daher, sehr individuell, für mich war und ist es einfach nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Modeling insgesamt.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei mir wars Framus. Leider, muss ich dazu sagen.
So um 2005 herum tauchten die Dinger hypebedingt auf meinem Radar auf und auf dem Papier fand ich sie einfach großartig. Stimmiges Design, hochwertige Hardware und das auch noch mit dem tollen Hintergrund des wiederbelebten heimischen Traditionsunternehmens. Dann bekam ich über einen Freund, der ein paar auf dem Gebrauchtmarkt abgestaubt hatte, die Gelegenheit so 7-8 Stück zu spielen... Und das wars dann mit der Begeisterung. Das allen gemeinsame Halsprofil war das unangenehmste, was mir je untergekommen ist -meine Hände mochten weder die Form noch das Finish. Der Sound war bei allen irgendwie quäkig-mittig und taugte für mich absolut nicht. Echt schade, denn an den Instrumenten an sich gibt es objektiv nix zu meckern und gerade die Hollywood war wirklich so rattenscharf, dass ich sie unbedingt mögen wollte. Hätte sie mir gelegen, hätte ich sie meinem Kumpel abgekauft - denn er hat keine länger als zwei Monate behalten...

Oh, und Strats ("Hype" seit 1954?:weird:). Ähnliches Spiel wie bei Framus: Sehen fantastisch aus und klingen super - vorausgesetzt, jemand anderes als ich spielt sie :D
Ich habs oft genug versucht, weil man ja eigentlich eine haben muss, bin aber nie wirklich mit Leos Zweitgeborener warm geworden. Muss ich halt bei der Tele bleiben und an Hals ziehen, wenn ich Vibrato brauche.

V-Picks: Waren mal total in aber ich konnte mit dem betonten Anschlagsklick nichts anfangen. Außerdem nutzen sie sich für den Preis viel zu schnell ab.

Analogman King of Tone: Über 2 Jahre gewartet und meine Suche nach dem passenden OD ist zu Ende. Gehyped bis zu gehtnichtmehr aber aus meiner Sicht den Preis und die Wartezeit wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Modeling insgesamt.......

Ging mir ähnlich, etliche Software probiert.

Aber mit dem Kemper bin ich mehr als zufrieden, der ist aber auch kein ´hype´ und passt somit nicht in diesen Thread....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Gearwhore war da wirklich einiges dabei.

- Peavey ValveKing als der damals auf den Markt kam. Wann war das? 2005? War meine erste Röhre und in großer Erwartung freute ich mich auf DEN Röhrensound. Die Ernüchterung stellte sich direkt nach dem Anschließen ein. Einfach ein billiger 0815 Amp. Von da an war mir klar, dass es vollkommen egal ist, auf welche Weise ein Verstärker laut gemacht wird. Klingen muss es und nur darauf kommt es an.

- Blackstar HT-5 (für mich eigentlich alles von Blackstar). Hochgehyped anhand ehemaliger Marshall-Mitarbeiter und am Ende klang es für mich einfach flach und charakterlos.

- Fast alles von Line 6. Unglaublich, was die für einen Marketingaufwand betreiten. Das Helix nehme ich hier mal aus.

- Lee Jackson GP-1000. Damals als Alexi Laiho-Fanboy gekauft und bitter enttäuscht worden. Den überzogenen Gebrauchtpreisen wird der Preamp absolut nicht gerecht. Tone kommt halt aus den Fingern und nicht aus dem Equipment!

- Hughes & Kettner Zenamp. Zusammen mit dem Zentera teils als Holy Grail aller Modellingamps angepriesen und am Ende kommt einem ein Sound von vorvorgestern entgegen.

Ich wette, dass hier im Thread noch die PCL / Rath-Amps genannt werden (mit denen ich sehr zufrieden bin) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster 5 Watter (Combo) nach Ellen langen Recherchen anscheinend die ideale Basis für super blues sound bei entsprechender Löt Modifikationen der einzige Weg zum großen sound aus kleiner Kiste. Hab dann tapfer immer wieder darin herum gebastelt, sound war immer kagge oder viel zu laut und zu quäkig und hab ihn zum Schluss verschenkt. Heute hab ich allerdings wieder einen 5 watter als head (h&k) und der klingt an einer 10er box grossartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es der Mythos Gibson :D

ich musste 50 Jahre alt werden, bis ich mir meine erste Gibson (Midtown Custom) gegönnt habe.
War auch ganz in Ordnung, aber von Mythos war keine Spur...
Seit ich weiß, das es besser und günstiger geht musste der Mythos gehen
und ich vermisse ihn nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Line6 Stompbox M9, fand die Idee cool, das Konzept auch. Im Endeffekt hab ich mir alle Pedale noch zusätzlich gekauft und einen Boss Looper. Jetzt ist es seit einiger Zeit in der Verpackung in einer Schublade :)
Sollte ich mal verkaufen...

/Edit Dieser Beitrag hat mich immerhin dazu gebracht es wieder auszupacken und anzuschliessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes Thema :)

Mein letzer richtiger "follow the hype" Reinfall war der BE-OD. Zwar kein schlechtes Pedal und ich würde ihn vielleicht mögen, hätte ich nicht einen alten Plexitone der ersten Generation, der sich beim Spielen einfach immer besser anfühlt und deshalb (für mich) immer besser klingt.
 
Eine Dean ML...als alter Dimebag Fan musste ich eine haben, immer wieder, im laufe der Jahre waren es wohl 4 Stück, jeweils wieder verkauft. Ich fühle mich einfach unwohl mit Gitarren in extremen Formen, da fehlt mir auch der optische Metalfaktor fürchte ich :D Zudem , auch eine Sache warum ich mit Les Pauls nie klargekommen bin, ist die kurze Mensur. 24,75" ist einfach zu wenig für meine grobmotorischen Finger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben