Welcher Hype entpuppte sich denn bei euch als Reinfall ?

Moin,

ein Freund von mir besitzt einen Friedman BE-OD. Das überall hochgelobte Pedal musste ich dann natürlich auch mal testen, habe aber kein "Muss ich auch haben"-Gefühl verspürt :)

Grüße
Andreas
 
Gitarren mit Floyd Rose Tremolo bzw Tremolo generell.

Gitarre gekauft, mit dem Tremolo in jeder erdenklicher Ausführung gekämpft, Gitarre wieder verkauft weil der gemeinsam gegangene Weg doch nicht unserer war.
 
Floyd Rose fand ich immer scheiße, bis ich mal ne alte Ibanez RG 350 mit Freud Los zur Wartung hier hatte.
Damit bischn rumgedaddelt, am Ende fand ichs sehr spaßig. Seit Samstag hab ich meine erste eigene mit Floyd hier.


Eins fällt mir noch ein: der Varitone Schalter.
Ich hab mir mal selber einen gebaut, das Ding hab ich nie genutzt. Vielleicht wärs was gewesen mit verschiedensten Tonabnehmern und Pedalen, um jeweils gegenzusteuern, aber sonst hab ich nur meinen Lieblingssound eingestellt (also Varitone aus) und losgerockt.
 
Berichtet doch mal, welcher vermeintliche Burner sich bei euch denn dann doch als Rohrkrepierer entpuppt hat.
irgendwie so ziemlich alles, was bei niedrigem preis den sound vom original verspricht.
um sich arbeit zu sparen, kann man da eher die ausnahmen aufzählen...
 
Bei mir war es tatsächlich der Ur- 5150 von Peavey! Ein Reinfall war er allerdings eher im Bandkontext.

Anfang der Neunziger bin ich in eine Metal-Band eingestiegen und hatte anfangs nur meinen kleinen Peavey Bandit. Mit 80 Watt war der aber durchaus proberaumtauglich und auch für kleinere Gigs geeignet.

Mein Stamm-Musikhändler hatte dann irgendwann den brandneuen 5150 im Laden und schwärmte mir vor wie geil der klingt und spielte ihn für mich an (bin ja Lefty und hatte in der Regel keine Klampfe dabei). Ich war auch recht begeistert und hab den Amp dann auch recht schnell gekauft. Ich war ja jung und hatte das Geld (dank Hotel Mama und einem recht guten Job).;)

Als ich den Amp dann mit zur Probe brachte machte sich aber recht schnell Ernüchterung breit. Tagelang versuchte ich mit den Bandkollegen einen Sound zu finden, der zu unserer Musik passte; vielleicht waren wir auch einfach zu blöd, aber es gelang uns nicht. Bis dann der Sänger sagte: Also für ne Van Halen Cover-Band klingt der Amp bestimmt geil aber für uns ist der nix!

Ich habe dann mehr als Notlösung noch ein Zoom Multieffektgerät dazu gekauft. Mit dem bekam ich über den Clean Kanal des Peavey dann doch noch einen zufriedenstellenden Sound hin. Aber so richtig warm wurde ich und die Band mit dem 5150 leider nie.

Ende der Neunziger bin ich dann für einige Jahre ins Ausland gezogen und habe im Vorfeld einiges an Equipment verkauft, darunter auch den 5150.
 
ich hab mir vor Jahren mal einen kräftigen Röhrenamp mit 2x12 Box zugelegt um in einer Band mithalten zu können. Die Band hat sich vor Übungsbeginn schon zerschlagen und seitdem steht er rum.
Meine Übungszeit verbringe ich mit einen 20er Roland Cube, ein wirklich dankbares Teil.
 
Vielleicht solltest du wieder in eine Band einsteigen, damit der Amp nicht weiter verkümmern muss. ;)
 
Man muss hier also quasi zugeben, dass man sich Scheiße gekauft hat, das macht man ja eigentlich nicht so gerne ^^.

Mein persönlicher Reinfall war Bias Amp, nicht einmal wegen dem Sound, der passt schon, sondern eher wegen den extrem kastrierten Möglichkeiten. Wahrscheinlich habe ich beim Kauf das Geschäftsmodell nicht ganz verstanden und bin selber Schuld, aber mir kommt es vor als wäre jede Funktion massiv beschnitten. Gerne würde ich zum Beispiel die Boxensimulation einfach abschalten um einen meiner IR Loader zu verwenden. Das geht aber nicht. Stattdessen hat Bias einen eigenen tollen IR Loader, den ich aber nur mit der "Professional Version" benutzen kann. Ich empfinde das als Schikane und bin dementsprechend angepisst über dieses Stück Software... Der Sound geht aber in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh ja richtige Flops ....

1) Strats mit 3 mini switches statt dem klassischen 5-way switch. Wollte ich haben ,
hab ich irgentwann mal diy eingebaut und schnell als seeehr umständlich empfunden ....

2) Bad Monkey Overdrive von Digtech - "klingt so geil wie ein TS und klasse PL Verhältniss"
zum Glück nur mehrmals angetestet und als total langweilig empfunden

3) Joe Barden Klingen SCs - was für ein Hype und irre teuer und zum Glück unerreichbar.
Bin dann vor ca 10 Jahren mal in eine Band eingestiegen in der der Sänger 2 Telecaster hatte.
Und tatsächlich war eine mit Bardens bestückt. Nur klang die verstärkt viel lebloser,
als die mit original Fender PUs bestückte - Puh Glück gehabt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Reinfall war Bias Amp


Oh Je! Wenn ich AmpSims mit berücksichtige, erhöht sich die Zahl der Reinfälle bei mir um einiges!:D
Davon war Guitar Rig der erste und teuerste und Bias Amp möglicherweise noch nicht der letzte!:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bad Monkey Overdrive von Digtech
Stimmt, den hatte ich auch mal kurz. Fand ich auch grütze. Und der DS-1 von Boss, steril und sägig, kam ich nicht mit klar. Genauso diverse Marshall-Treter, wie Guvnor usw....aber Reinfall, würde eher sagen "Testphase auf der suche nach Verzerrung"
 
Pedale sind bei mir schon einige gekommen und gegangen. Das würde ich weniger als Reinfall auf einen Hype sehen, sondern so wie @Rotor - als Findungsphase auf der Suche nach dem perfekten Sound.
Wobei ich auch da schon auf billige Pedale reingefallen bin, die auf Dauer nur genervt haben. Andere Billigheimer wiederum haben durchaus ihre Qualität und sind geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Billigheimer wiederum haben durchaus ihre Qualität und sind geblieben
Stimmt. Mein Boss SD-1, find ich sehr gut für den geringen Preis. Allerdings ist es nicht mehr auf meinem Board, sondern zu Hause. Wobei ich kein Pedal über 100,- habe. 100,- ist zwar nicht billig, aber was man sonst so sieht... doch eher günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das SD1 ist auch bei mir seit Jahren fixer Bestandteil des Setups - hab zwar schon öfter überlegt es gegen ein anderes Overdrive Pedal zu tauschen. Konnte mich aber nie dazu durchringen und somit bleibt es bis auf weiteres. :D
 
Falls du mal eins suchst, ich hab das MXR GT-OD, find ich sehr gut, klingt für mich schön "warm", nicht steril oder so und kann auch recht viel Zerre (für ein OD auf jeden Fall, also härterer Rock geht damit). Gibts gebraucht oft recht günstig. Hab zwei davon, eins mit ein wenig gain für Rhythmus usw und eins eben zum "brettern" oder eben beide zusammen beim solo, Sustain ohne ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich werde den Wunschzettel fürs Weihnachtsspiel nicht noch einmal umschreiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würd ich auch eher in der bucht gucken :)
 
Bei mir war es zuletzt der Speaker Hype. Scumback, Tone Tubby, WGS und wie sie alle heißen, alle angeblich 50% originaler als das Original und darum auch bis zu 100% teurer.

Mittlerweile bin ich wieder zurück zu Celestion und bin zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
alle angeblich 50% originaler als das Original und darum auch bis zu 100% teurer.
:D sehr gut....mein neuer Jensen speaker hat auch grad mal 50,- gekostet, funktioniert :)
Krass diese Bünde. Sieht ja total verzogen aus. Wird einem da nicht schwindelig beim spielen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben