Welcher Hype entpuppte sich denn bei euch als Reinfall ?

Auf dem unangefochtenem 1. Platz meiner SH**LIST:

Ibanez Jem.

Was für ein teures totes Teilchen, ts, ts.
:mad:
Kann ich nicht bekräftigten. Ist auch nicht „mein“ Instrument, aber gleich „shit list“ … ich weiß nicht. Welche hast du denn besessen, @Lady Darkness ?
 
Ganz ruhig, sie wurde ja schon für diese Aussage hier im Thread gesteinigt.....;)
Immer wieder interessant, wenn Einer etwas als Shit postet und sich die Likes nicht dort sammeln, sondern bei denen, die dagegen posten. Hier wurde der Posterin ja indirekt unterstellt, sie könne nur nicht spielen, das geht dann m.E. etwas zu weit. Und unter dem Strich sind ja oft gerade die Instrumente, die polarisieren, die interessantesten.

Der Umstand, dass sie mit der viel zu pauschalen Aussage, JEMs seien shit, nicht richtig liegen kann, zeigt sich ja in der Realität schon dadurch, dass Musiker diese nun wirklich nicht billigen Intrumente seit mehr als 30 Jahren kaufen. Ein Hype, der über 30 Jahre anhält ?!? Zigtausend Musiker, die sich alle irren? Wohl eher nicht. Auf der einen Seite war es ihre subjektive Ansicht. Auf der anderen Seite wollte sie mit ihrer Wortwahl offenbar provozieren und dann sind m.E. auch die deutlichen Reaktionen gut nachzuvollziehen.
 
Wie heißt es so schön: "One man's trash is another man's treasure."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab jetzt drauf gewartet das @Exordium sagt: Ja ich spiel jetzt Bass, und zwar nen 6 saitigen....
Und bei was bist du nun hängen geblieben? Ich persönlich bin dem Gitarrenhype ja auch verfallen,obwohl ich mit einer Triangel sicher besser zurecht kommen würde
 
Ich produzier jetzt Töne aus der Konserve... Stage Piano :) Aber so richtig Bock macht das auch nicht, obwohl ich damit deutlich besser zureckt komme. Wahrscheinlich bin ich musikalisch vollkommen talentfrei *g*.
 
Ganz ruhig, sie wurde ja schon für diese Aussage hier im Thread gesteinigt.....;)
Immer wieder interessant, wenn Einer etwas als Shit postet und sich die Likes nicht dort sammeln, sondern bei denen, die dagegen posten. Hier wurde der Posterin ja indirekt unterstellt, sie könne nur nicht spielen, das geht dann m.E. etwas zu weit. Und unter dem Strich sind ja oft gerade die Instrumente, die polarisieren, die interessantesten.

Der Umstand, dass sie mit der viel zu pauschalen Aussage, JEMs seien shit, nicht richtig liegen kann, zeigt sich ja in der Realität schon dadurch, dass Musiker diese nun wirklich nicht billigen Intrumente seit mehr als 30 Jahren kaufen. Ein Hype, der über 30 Jahre anhält ?!? Zigtausend Musiker, die sich alle irren? Wohl eher nicht. Auf der einen Seite war es ihre subjektive Ansicht. Auf der anderen Seite wollte sie mit ihrer Wortwahl offenbar provozieren und dann sind m.E. auch die deutlichen Reaktionen gut nachzuvollziehen.
Daher ja meine konkrete Frage danach, auf welches Modell sie sich bezieht. Ich kann ehrlich gesagt keinerlei Aggression/Pushiness in meinem Post erkennen.
 
Missverständnis, ich wollte Dir doch keine Aggression unterstellen, nur hat sie die Frage schon beantwortet

Eine JEM 10th Anniversary. Noch Fragen?
:D

und Viele haben ihr Unverständnis über diese Einschätzung gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob es ein "Hype" ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe mich absolut NICHT mit dem Boss Harmonizer PS-6 angefreundet. In der Band möchte ich manchmal harmonische Soli spielen. Die Tonart kann ich ja prima einstellen, sowie die Harmonisation (Terzen, Quinten, Oktaven, whatever), aber ich kann tun und lassen, was ich will....es klingt immer nach Micky Maus Quietsche-Entchen Sound.
 
Ich MUSS da nochmal (... Menschheit vernichten!!!), sorry, nein, aber intervenieren. Die HB's sind alles andere als gute oder gar perfekte Instrumente. Sie werden langsam besser, aber der Preis limitiert nunmal die Qualität.

Aber:
1. Machen sie, so wie sie sind, eine große Menge an "Laien"-Gitarristen glücklich, ohne ihnen ein Loch in die Haushaltskasse zu fressen, und
2. werden für "ernsthafte" Gitarristen echt Spitzenteile daraus (weil/wenn die Basis stimmt), wenn man sie pimpt, upgraded, optimiert und einstellt und, und, und.

Manche Leute scheinen nicht zu verstehen, das es da eine einfache, wirtschaftliche Rechnung gibt, die da lautet:
3-4 maximal optimierte HB's = eine gute Original-Gibson/Fender. Und wenn ich diese Wahl habe, dann freue ich mich eben darüber, dass ich jeden Tag, für dasselbe Geld, zu 3-4 verschiedenen, guten Gitarren, statt nur zu einer "Marken"-Gitarre greifen kann.

Sorry aber ich hatte im letzten Jahr gut 10 HB auf der Reparaturbank und da war nix mit Modifizieren zu machen weil die Grundsubstanz der Gitarren so unterirdisch schlecht war. Mal ganz davon abgesehen dass bei 4 davon die Bünde nach wenigen Monaten Spielzeit gewandert sind.
Ich hab kein Verständnis dafür dass man sich so eine Gitarre kauft.
In meiner Musikschule spielen gut 80% aller Anfänger die Fender Einsteiger Sets und sorry, mit den Gitarren hatte ich noch NIE ein Problem und die sind im gleichen Preis wie die Benton nur kann man die auch ggf. wieder gebraucht verkaufen und der Support von Fender ist tip top.
Tut mir leid wenn das etwas harsch klingt aber bestellen wollens alle günstig beim Thomann aber wenns mal Probleme gibt dann rennen die läute in den nächsten Laden und wollen das ganze am besten noch gratis repariert bekommen.

Also mir stellts die Haare bei den Bentons auf weil die einfach ausnahmslos Probleme machen und über die Jahre hatte ich jetzt sicher knapp an die 40 Stück in der Hand.
Von gerissenen Korpi über verzogenen Hälse, falsch gelötete Elektrik, gerissene Decken, scharfe Bundkanten, nicht abgerichtete Bünde, ungeschliffene/polierte Bünde, gerissene Griffbretter, kaputte Mechaniken, gewanderte Griffbretter, gerissene Halsstäbe, vergessene Halsstäbe!
Mal ganz davon abgesehen dass gezielt Kunden gelockt wird mit Bezeichnungen wie AAAA flamed Maple Top und wenn man das prüft ists ein Furnier und in den meisten Fällen sogar nur eine Printfolie auf einem stück billigem Ahorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sorry aber ich hatte im letzten Jahr gut 10 HB auf der Reparaturbank und da war nix mit Modifizieren zu machen weil die Grundsubstanz der Gitarren so unterirdisch schlecht war. Mal ganz davon abgesehen dass bei 4 davon die Bünde nach wenigen Monaten Spielzeit gewandert sind.
Ich hab kein Verständnis dafür dass man sich so eine Gitarre kauft.
In meiner Musikschule spielen gut 80% aller Anfänger die Fender Einsteiger Sets und sorry, mit den Gitarren hatte ich noch NIE ein Problem und die sind im gleichen Preis wie die Benton nur kann man die auch ggf. wieder gebraucht verkaufen und der Support von Fender ist tip top.
Tut mir leid wenn das etwas harsch klingt aber bestellen wollens alle günstig beim Thomann aber wenns mal Probleme gibt dann rennen die läute in den nächsten Laden und wollen das ganze am besten noch gratis repariert bekommen.

Also mir stellts die Haare bei den Bentons auf weil die einfach ausnahmslos Probleme machen und über die Jahre hatte ich jetzt sicher knapp an die 40 Stück in der Hand.
Von gerissenen Korpi über verzogenen Hälse, falsch gelötete Elektrik, gerissene Decken, scharfe Bundkanten, nicht abgerichtete Bünde, ungeschliffene/polierte Bünde, gerissene Griffbretter, kaputte Mechaniken, gewanderte Griffbretter, gerissene Halsstäbe, vergessene Halsstäbe!
Mal ganz davon abgesehen dass gezielt Kunden gelockt wird mit Bezeichnungen wie AAAA flamed Maple Top und wenn man das prüft ists ein Furnier und in den meisten Fällen sogar nur eine Printfolie auf einem stück billigem Ahorn.
:great:Wichtiges Statement, das vielleicht manch einem die Augen öffnet. Einschränkend kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es auch bei HB Ausreißer nach oben gibt. Von buntem Blink-Blink sollte man sich allerdings nicht blenden lassen. Squier hingegen bietet auch schon in der unteren Preisregion Anständiges. Auch meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry aber ich hatte im letzten Jahr gut 10 HB auf der Reparaturbank und da war nix mit Modifizieren zu machen weil die Grundsubstanz der Gitarren so unterirdisch schlecht war.
Das sagt aber nichts darüber wie viele HB Gitarren nicht auf irgendeiner Werkbank zwecks Reparatur gelandet sind sondern der Käufer einfach damit zufrieden ist und spielt.
Möglich das 10 von 10 HB-Käufern aus deiner Region die Gitarre zu dir gebracht haben. Kann aber auch sein das die 10 beschissenen bei dir angekommen sind und 90 weitere ihren Dienst verrichte,von denen weißt du aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bezüglich des Zustandes der Instrumente die auf seiner Werkbank lagen weiß es niemand besser als er. Es gibt aber auch hier im MB mehr als nur einen User der Gitarren von HB verwendet und damit zufrieden ist.
Rückschlüsse von der Anzahl der Reparaturen auf die Gesamtqualtität bzw. eine Aussage über ALLE Instrumente sind aber schlicht nicht möglich. Hinzu kommt das ein Fachmann wohl auch einen anderen Anspruch hat als der
Anfänger der einfach für wenig Geld (kann/will/darf nicht mehr ausgeben) seine ersten Schritte machen möchte.
 
Kann aber auch sein das die 10 beschissenen bei dir angekommen sind und 90 weitere ihren Dienst verrichte,von denen weißt du aber nichts.

Eigentlich kann das nicht sein. Er schreibt von "schlechter Grundsubstanz" und die ist sicherlich bei allen gleich ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hinzu kommt das ein Fachmann wohl auch einen anderen Anspruch hat als der
Anfänger

Sicherlich richtig, ändert aber nicht wirklich etwas....
 
Ich hab verstanden, es kann nicht sein was nicht sein darf. :coffee:
 
Ich hab verstanden, es kann nicht sein was nicht sein darf. :coffee:

Eventuell kann man das auch unter Erwachsenen in Ruhe besprechen... . Bei den Preisen von HB wäre es schlicht sehr verwunderlich, wenn die eine wirklich gute Grundsubstanz hätten. Da ist ja selbst Squier 2-3 X so teuer. Und so etwas wie`völlig unbenutzbarer Schrott´ hat doch keiner geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bentons strecken sich nun auch über einen Preisbereich von >100 bis ~400€. Ich selbst habe mit "reicht für den Ofen" und "viel besser als erhofft" auch schon beides gehabt.

Der Fanfret-Hype ist vor einiger Zeit bei mir angekommen...mal sehen ob es ein Reinfall wird oder nicht. Nach anfänglicher Begeisterung habe ich das offensichtliche bemerkt...es gibt kaum Teile (Sattel, Tonabnehmer usw) die einfach so passen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben