Welcher Hype entpuppte sich denn bei euch als Reinfall ?

Ich hab damals als er rauskam sofort den Ditto Looper gekauft. Die Foren und Youtube waren in meiner Filterblase voll von positiven Erfahrungsberichten. Benutzt habe ich ihn kaum. Irgendwie bin ich kein Looping-Mensch. Oder zu faul es richtig zu üben. Auf jeden Fall in meinem Board verschenkter Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind halt auch keine Vollröhrenamps.
Und an deinem Beitrag zeigt es sich wieder mal, dass es genau aus diesem Grund auch "ok" sein sollte,.

Ok sind sie auch, aber nicht so wie von den meisten angepriesen oder gehyped
Naja, Blackstar verkauft sie ja schon als Vollröhrenamps. Bei dem 1er ist es ja bekannt, bei dem 5er wird ja eher gemutmasst. Zudem geht es hier ja um den Hype und wenn man sich hier im Board und in anderen Publikationen Umschaut sind die Amps ja schon fast die Röhrengötterdämerung im Taschenformat

HT5 ( Quelle: https://www.blackstaramps.com/de/ranges/ht-5: )

"Großartiger Röhrenklang" oder " Vor diesem Hintergrund entwickelte das Blackstar-Entwicklungsteam eine brandneue, röhrenbetriebene Verstärker-Gattung" da steht nicht von Hybrid oder ähnlichem.

Ähnlich auch beim HT1 wo auch auf den HT5 als Röhrenverstärker verwiesen wird:
https://www.blackstaramps.com/de/ranges/ht-1

"Die HT-1 sind die perfekten Gitarren-Verstärker für das Studio und zum Üben, mit großartigem Klang und innovativen Funktionen des preisgekrönten HT-5 Röhrenverstärkers, verpackt im 1 Watt-Form"


Ausgiebig Testen kann leider nicht jeder vorher, je nach Wohnort und ich glaube auch ein längeres anspielen im Laden bietet nur einen kurzen Einblick. Daher kaufe ich gerne gebraucht und behalte oder verbimmele es notfalls wieder, ggf. gerne etwas Lehrgeld. Die Zeit ein paar Wochen oder Monate zu testen nehme ich mir gerne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Duden steht zum Hype folgendes

  1. besonders spektakuläre, mitreißende Werbung (die eine euphorische Begeisterung für ein Produkt bewirkt)
  2. aus Gründen der Publicity inszenierte Täuschung
Das ist ja recht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt gerade noch Yamaha THR ein.
Hab ich zwar nie besessen, aber div. Male im Laden gehört bzw. selbst ausprobiert.
Mein Freundlicher hat mir den bei jedem Besuch angepriesen bis er es irgendwann aufgegeben hat.
Mir klang er immer zu schön, auch wenn sich das jetzt widersprüchlich anhört.
Ich wollt immer was, was nach Amp klang und nicht nach Mastering aus dem Tonstudio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anfang der 90er musste man als Gitarrist in bestimmten Genres einfach einen Mesa Rectifier haben... also holte ich mir auch einen, für damals wie heute viel Kohle. Vergebens, bin sowas von nicht klargekommen mit dem Amp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei mir war es der Hype um günstige Modelling-Amps. Auch wenn ich sehr zufrieden war damit was ein POD HD500 kann, es klingt einfach nicht so super wie mein echter Verstärker mit echten Effekten und ist nicht ansatzweise zu lustig und intuitiv zu bedienen. Achja, braucht zufällig jemand den POD, ich verkaufe ihn :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte mir den Electro Harmonix Soul Food relativ kurz nach Erscheinen geholt, weil ich dachte er wäre eine gute Kopie vom Klon Centaur(en), den kannte ich nur von Videos und Aufnahmen von einer Band, die ich sehr gern mag. Ich würde nichtmal sagen, dass das Pedal überaus schlecht ist oder sowas, aber für mich war es einfach eine Enttäuschung, weil ich irgendwie nicht damit klargekommen bin. Ein wenig zu Obertonreich und hab' nie die passende Einstellung gefunden. Die Transparenz, die immer so angepriesen wurde hat mir auch gefehlt. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen Zusammen,

- Fender 52er Telecaster. Hat mich irgedwie fasziniert aber nach zwei Wochen ging das Teil wieder weg, zum Glück mit gutem Profit. Der Griffbrettradius war einfach nicht mein Ding.

-EHX, Big Muff Nano. War irgendwie nur im Cleankanal zu gebrauchen, oder ich konnte das Gerät einfach nicht einstellen. Naja ging auch wieder Weg.

-Fire Custom Shop, Carpe Diem. Soundmäßig wirklich schön aber leider Art der Bauweise viel zu klein. Vier Potis und ein Kippschalter auf der Größe eines normalgroßen Pedals, klappte irgendwie bei mir nicht gut. Hab jedes Mal beim Treten die Potis verstellt.

-Kloppmann HB 59. Neck Pick Up klingt sehr schön fast Stratmäßig. Bridge Pick Up klingt sehr spitz und hat mir zu wenig Bässe. Hier überlege ich noch was ich mache.

Viele Grüße
 
Ansonsten find ich den Metal Hype zum kotzen. Es gibt ja kaum noch Punker Kids sondern alle müssen schwarz rumrennen, Fleischlöcher inne Ohren haben und Tatoos weil man so hart ist und dabei sehen alle aus wie aus einer Clonfabrik.

Ich hoffe dieser Schwachsinns Grindcore, Deathmetal und gegrunze und geschnaufe gepaart mit geheule wird irgendwann wieder abebben damit die Kinder wieder anständige Musik hören und sich normal entwickeln.

Aber ich bin auch ein Metal Hasser, kann Pommesgabeln nicht mehr sehen und das ganze gepose und trendige Getue. Ich weiß zwar was ich dem guten alten Metal und Hardrock zu verdanken habe aber heute ist Metal ja sozusagen nur noch ne Marke die man ausquetscht um aus den jungen Leuten Geld zu quetschen.
old.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ansonsten find ich den Metal Hype zum kotzen. Es gibt ja kaum noch Punker Kids
Oooch doch , die gibts noch , auf jeden Fall.;)
Bei mir war es leider das H9 von Eventide .
Anfangs war ich natürlich von dem Gerät an sich völlig begeistert Weil die Effektgruppen sehr ordentlich geordnet waren und dementsprechend leicht zu finden btw. den Abgefahrensten Effekt fand ich das Legendäre "Ballerina" Preset von Steve Vai und die Möglichkeit per App weitere effekte , im grunde Umsonst testen so lange wie man will und bei bedarf dann nat. kaufen (moderate Preise ) .
Wirkt Solide wie die Rüstung eines Imperialen Stormtroopers und kann dazu noch völlig easy per App ferngesteuert werden ,was ich ausgiebig getan habe , dann lag es halt mal 3 Monate schön verpackt in einer Schublade weil ich eben mal ohne effekte was machen wollte dann wieder aus der Schublade geholt , angeschlossen ..Tot , neues Netzteil besorgt (24 euro ...) brachte auch nichts , ich mein ich hab ja nichtmal die Drucktasten benutzt , sondern zu 90% über Iphone , also kaum mechanische Belastungen...
Es gibt halt viele dieser Geräte , die aussen wie ein Panzer wirken und innen dann die Industriell gefertigten Chipsätze /Platinen , da gibts dann mal eine schlechte lötstelle (zu früh ausgelöste sollbruchstelle ? ) ..Pech gehabt , also wie oben gesagt, für Mich in dem fall ein Hype gewesen .
 
Ich weiß das es noch ein paar Punks gibt, jedenfalls welche die sich so nennen. Der großteil sind aber in meinen Augen einfach nur instrumentalisierte verblendete pseudo Linke aus dem Antifa Spektrum. Kein echten Punker nur welche die sich dem Look annehmen und dann aber KIZ hören oder irgendein ähnlichen Schrott.

Eventuell liegt es auch an der zwanghaften politisierung das die Punks aussterben. Generell find ich es nich verkehrt wenn Punk und Politik zusammenkommt. Eine meiner Lieblingsbands zb. ist Propagandhi, durch allein diese Band bin ich Vegetarier seit 10 Jahren. Aber sich mit 17 einfach ein FCKAFD oder ACAB Shirt anzuziehen, A ANTI ANTIKAPITALISTA schreien hat mit Punk nix zu tun.

Letztendlich find ich es auch besser was mit Punkrock passiert ist als was mit Metal passiert ist und ein tote Subkultur ist besser als eine kaputte. Dann kann sie in Frieden Ruhen und eventuell neue Kräfte sammeln.
 
"...Der großteil sind aber in meinen Augen einfach nur instrumentalisierte verblendete pseudo Linke aus dem Antifa Spektrum."

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.) :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bei mir waren es diverse Wah-Effekte. Eigentlich finde ich diesen Effekt sehr reizvoll, aber irgendwie entpuppen sie sich dann nach einer Weile doch nicht als das richtige. Zur Zeit habe ich eines von Snarling Dogs, lustiges Ding, aber...
 
Letztendlich find ich es auch besser was mit Punkrock passiert ist als was mit Metal passiert ist und ein tote Subkultur ist besser als eine kaputte.
Gibt dafür aktuell wieder Post-Punk. Eh viel geiler
 
- Rack-Geräte: Hatte irgendwann mal als mittelmäßig armer Student die Idee, mir "den ersten eigenen Mesa" zuzulegen mit nem Triaxis und ner 50/50. Naja, klang so halbgar, extremes One-Trick-Pony mit vielen Reglern das Ding. Hat für die heutige Zeit sehr viele Einstellungen die überhaupt gar nicht mehr gut klingen. Ging dann schnell wieder weg.
- Günstige Strats. Hab das länger probiert weil so Sounds wie John Mayer und Hendrix mich immer wieder gekitzelt haben und meine erste Gitarre - eine Pacifica - ja auch ne quasi-Strat war. Aber alles was es im Laden auf links gab klang wie Eierschneider, hohl und charakterlos.
Irgendwann hab ich dann verstanden dass man den Cleankanal deutlich mehr aufdrehen muss damit SCs nicht schneidend klingen....und am besten noch einen Röhrenamp der irgendwann fett wird und komprimiert...und Single Coils am Steg spielen nur Hipster mit Tele ...undundund. Aber mit meiner aktuellen Hi-End-Strat funktioniert das nun auf einmal. Warum genau weiß ich auch nicht :D.
- Distortion-Pedale: Overdrive lass ich mir noch einreden und mit einem schön puristischem Röhrenamp funktioniert das auch wunderbar. Aber Distortion-Pedale? Sorry, ich spiele privat weder Black- noch Sludge-Metal. Für alles andere kann man die Zerrstruktur dieser Dinger leider kaum gebrauchen.
- Wah-Wahs: Mit den Füßen kann ich's irgendwie nicht...sonst wär ich ja evtl. Schlagzeuger geworden oder so :rofl:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Squier Deluxe PWM - Zwei mal gekauft und zwei mal nicht damit warm geworden.

Strats sehen toll aus, die Deluxe ist auch ne Prima Klampfe, aber ich brauche eine "Sportler - Gitarre" mit großen Cutaways und FR ala Ibanez RG.
Hätte ich auch bei der ersten schon drauf kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Distortion-Pedale?
Ja, irgendwie komme ich auch mit keinem Klar. Hab aktuell keins mehr, alles verkauft oder zurückgeschickt oder liegt noch irgendwo rum. Ein schöner, warmer OD + Röhre reicht eigentlich, wenn man kein Metal usw spielt, wie du sagst.
 
Habe seinerzeit hier im Forum von den Pedalen der Firma mooer gelesen, als es sie nur direkt in China zu bestellen gab. Würde sagen es hatte was von nem Hype. Kurz bevor sie hier offiziell auf den Markt kamen. Waren ja verdammt billig zu bestellen - ich also das shimverb gekauft...das schlechteste Pedal dass ich je hören durfte. Die Verpackung war am Ende das wertigste, die habe ich zum basteln weitergegeben. Andere Pedale mögen okay sein, ich mache seit dem nen großen Bogen um die Marke.

Telecaster - mag den Sound und hatte mir dann eine CV geholt. Ich fand sie toll, aber habe gemerkt auch durch weitere Instrumente dass die Fender-Mensur mir einfach einen Bund zu lang ist um in Schwung kommen. Bin immer nur abgegangen wenn ich sie mit Capo gespielt habe :D Aber gut, dass spricht in keinster Weise objektiv gegen diese Gitarren. Nur weil es angesprochen wurde, wie man sich entwickelt...

Digitech Bad Monkey spiele ich seit Jahren. Es ist nichts herausragendes, sicher, aber es dient mir eigentlich gut. Ich finde das Teil solide.

Seit ich auch in der elektronischen Welt unterwegs bin muss ich sagen, dass unsere Hypes bei den Gitarristen ja noch harmlos sind. Aber wie krass Dinge vom Marketing gehyped werden bei Synthies, Drumcomputern, Software ist unglaublich, dagegen ist ja die Modelingmania ein ruhiger Diskussionsabend *g* Wie oft bitte kann ein Drumsample genauso original wie in den 80er Jahren :D

Egal.

Was ist eigentlich in der Gitarrenwelt gerade so richtig ein Hype?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit ich auch in der elektronischen Welt unterwegs bin muss ich sagen, dass unsere Hypes bei den Gitarristen ja noch harmlos sind. Aber wie krass Dinge vom Marketing gehyped werden bei Synthies, Drumcomputern, Software ist unglaublich, dagegen ist ja die Modelingmania ein ruhiger Diskussionsabend *g* Wie oft bitte kann ein Drumsample genauso original wie in den 80er Jahren :D

Das stimmt wohl! Die Unsummen für so ne Roland Plaste Kisten sind echt krass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben