Welcher Keyboardverstärker? (Band + zu Hause)

  • Ersteller ...badboy...
  • Erstellt am
Das kann man so und so sehen :)
 
Tendenz eher: Mono ist für "live" besser, stereo fürs Studio? Was machen die "Profis"?
 
Was haltet ihr von dem Monitor:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

Reicht der für den Anfang oder würdet ihr mir eher gleich was teureres, langlebigeres raten?
(allzu viel Geld hab ich als noch-Schüler leider nicht parat...)
Und würdet ihr mir dann gleich zwei von den Dingern raten oder klingen die Mono auch schon gut?

Und vielen Dank nochmals für die Hilfsbereitschaft:)
 
@dr_rollo: ja bei DB kommt es wirklich auf die Box an. Ich hab eine sehr kleine (glaube K70), die hat viel zu wenig Bass. Aber meine beiden mittelgroßen (K162) finde ich echt gut für Heimanwendung/Studio. Da reicht mir der Bass und die brummen bei hörer Lautstärke so gut wie gar nicht:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_k_162.htm

Übrigens kann man an die DB-K-Serie auch billige Notebooks über interne Soundkarte unsymmetrisch anschließen und da brummt nichts, die scheinen das Netzbrummen was ich so bei anderen Boxen (z.B. der Behringer) habe, ganz gut verkraften zu können. Natürlich sind diese Boxen zu leise um damit gegen ein Schlagzeug anzukommen- also eher nur fürs Heimstudio sinnvoll.

Wenn man das Stagepiano auf Mono umschalten kann, dann mag auch ein Mono-Sound funktionieren. Bei den Software-Pianos oder auch beim RP-X klingt Stereo jedenfalls deutlich besser, so dass ich zumindest zu Hause immer Stereo spiele. Klar auf der Bühne ist das ein anderes Paar Schuhe.

Die T-Box kann bei dem Preis sicherlich nicht so gut sein, aber Du kannst sie ja mal bestellen, testen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken. Ich fürchte, die wird ähnlich wie mein Behringer-Amp ein sehr lautes Grundgeräusch von sich geben. Auf der Bühne/Proberaum wäre das aber völlig egal. Nur zu Hause wäre es sicherlich nicht die beste Wahl.
 
Hi,

ich bin "singender Taster" und habe für die kleineren Gig´s so ein Teil

http://www.musik-service.de/tc-helicon-voice-solo-vsm-300-xt-prx395755052de.aspx

Da gibt es eine I/O-Box, über die mein Stagepiano stereo rein- und rausgeht (dann an den Mixer zur PA), gleiches auch mit meinem Gesangsmikro. Ich könnte mir auch noch vom Mixer ein Monitorsignal drauftun, das jedoch vom Mixer geregelt werden muss. Piano und Gesang kann ich dann - auch während des Gig´s - vollig eigenständig regeln.

Klar geht das nur bis zu bestimmten Lautstärken, doch ich bin sehr zufrieden.

Bei ganz kleinen Gigs (wo ich keinen Monitor brauche und nicht mehr zur Beschallung lautstärkemäßig notwendig ist) benutze ich das Teil auch als Mini-PA (ist dann nur mono, klingt trotzdem).

VG, singaroras
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben