Welcher Marshall Amp?

Ich würde, wie @stonarocka, auch Blackstar vorchlagen.
Evtl. auch den 40er:
Blackstar wurde von ehemaligen Marshall-Mitarbeitern gegründet und die Amps haben auch einen ähnlichen Sound.

Oder evtl. was von Laney:
(der hat aber keinen Line Out)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steht zwar nicht Marshall drauf und kostet ein paar Bucks mehr aber ich werf' mal nen Gladivs in den Raum, bzw. nen Splawn Street Rod nen Pink Taco.
Alternativ dazu würd' ich an deiner Stelle mal ein S-Gear Trial probieren. Über eine gute Abhöre kann das grade für zuhause schon ziemlich amtlich klingen und kostet fast nix.
 
Blackstar wurde von ehemaligen Marshall-Mitarbeitern gegründet und die Amps haben auch einen ähnlichen Sound.

Den HT-20 hab ich auch längere Zeit gespielt. Hatte ihn dann verkauft, nachdem ich ihn mit einem Jet City 22H verglichen habe. Beide an einer externen Box. Da merkt man dann schon, dass der Blackstar kein echter Vollröhrenamp ist im Gegensatz zum Jet City. Es fehlen einfach diese Dynamik und dieses Obertonverhalten. Da klingt der Blackstar schon recht glatt und etwas "hart" in den Spitzen. Und hat so seine Schwierigkeiten im angezerrten Bereich. Trotzdem ein gut klingender Amp, keine Frage.
In der Preisklasse würde ich dann aber auch den Marshall DSL40C anchecken. Der hat den gleichen (schlechten) Speaker wie der HT-40 - würde ich auch in beiden Fällen austauschen.

Der Laney IRT klingt sehr modern und gar nicht nach Marshall, da fehlt ihm einfach der "Rockamp-Charakter", die Zerre ist sehr tight und hat wenig "Schmatz". Die Ausstattung ist aber super!
 
Da merkt man dann schon, dass der Blackstar kein echter Vollröhrenamp ist ...
Was ja, für sich, erstmal nicht schlecht ist. ;)

Der Laney IRT klingt sehr modern und gar nicht nach Marshall, da fehlt ihm einfach der "Rockamp-Charakter", die Zerre ist sehr tight und hat wenig "Schmatz". Die Ausstattung ist aber super!
Dann halt der LC-30. ;)
Den gibt´s aber nicht mehr neu. Allerdings sind die Laneys recht günstig zu haben (hab letztens 450€ für ein 100 Watt Vollröhren-Topteil bezahlt).
 
Was ja, für sich, erstmal nicht schlecht ist. ;)

Das natürlich nicht.
Aber wenn ich den TO richtig verstehe, hätte er gerne einen Marshall Amp, der das, was wir an Marshall so lieben, auch rüber bringt.
Und das kann der Blackstar meiner persönlichen Meinung nach eben nicht - was wohl der Schaltung geschuldet ist.

Dann halt der LC-30. ;)

Das war ein guter Amp, ebenso der LC50.
Ich finds echt schade, dass Laney keinen kleinen "GH" anbietet.
Ich glaube aber nicht, dass das noch passieren wird - und wenn, dann wahrscheinlich mit winzigen SMD Komponenten auf der Platine, so wie beim IRT Studio oder neuerdings dem Lionheart 5. Das ist dann für mich auch nicht mehr interessant.
 
Also Jungs, zunächst mal vielen Dank für Eure tolle Beratung! ... In diesem und auch in meinen anderen Threads. Danke!

Zurück zum Thema. Ja ich möchte den schmatzenden Marshall-Plexi Sound! Aber auch einen guten cleanen Sound haben!
Wenn es einen anderen Amp gibt, der mir diesen Sound liefern kann. Nur zu. Aber ich glaube Laney ist es nicht. Klingt zu modern.
Der Blackstar HT20 hat eine tolle Ausstattung und ist preislich top. Hat ja sogar eine Speakeremulation über Kopfhörer. Aber ich weiss nicht ob der mir vom Sound 100% zusagen würde.

Übrigens die genannten DSL5 und DSL40 sind sicher nicht schlecht, besitzen aber einige von mir genannte Features nicht.
 
Blackstar wurde von ehemaligen Marshall-Mitarbeitern gegründet und die Amps haben auch einen ähnlichen Sound.
Ich weiß nicht, ob der Blackstar den ich mal gespielt habe defekt war, oder ob ihr alle andere Marshalls hattet. Ich finde die Amps aber nicht besonders vergleichbar. Der Blackstar klingt platt und hart (im Modernen macht sich das ganz gut), dem fehlt aber das Marshall Hochheitsgebiet völlig: alles nach Clean und vor High Gain, also Crunch und Rock Zerre. Klang beim Blackstar einfach nicht. Und der Clean war auch sehr modern, nicht dies warme Clean, das ein Marhall so kann. Naja :)
Ob die beiden Firmen nun irgendwie zusammenhängen tut dabei ja nichts zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich weiss nicht ob der mir vom Sound 100% zusagen würde.

Spiel ihn doch mal an! Das ist immer das Beste, was man machen kann. Ich finde, er hat grad im Bereich zwischen Clean und Hi-Gain seine Schwächen. Wenn du also einen "Plexi-Sound" willst, dann würde ich das berücksichtigen.

Der JVM ist jetzt auch nicht DER Plexi-Sound Marshall. Aber eben verdammt flexibel und man kommt schon in die Bereiche.
Außer, du möchtest nen absolut authentischen Plexi Sound (was auch immer das ist ^^) - dann wirds echt schwierig, den liefert laut Kennern nichtmal ein Reissue Marshall selbst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall-Plexi Sound!

Au schwarte - schon wieder "Plexi". [:D]


Also Clean kann so ein Plexi eigentlich nicht schlecht - ist ja im Grunde ein aufgemotzter Fender Bassman...

Die eher puristische Ausrichtung eines "klassischen" JTM Plexis dann aber mit den ganzen "modernen" Spielereien wie Line-Out, FX-Loop... sogar Reverb... das wird ein Stolperstein!

Ansonsten käme mir vielleicht sowas wie der Marshall 1958X 18-Watt Combo in den Sinn,
noch puristischer: Gebrauchter Marshall Class-5 5-Watt Combo/Head,
noch handlicher: Gebrauchter Marshall JTM-1 Combo/Head.


...das dürfte am ehesten dem Attribut "Clean" und "Plexi" entsprechen...


HTH
:hat:
 
Der Blackstar HT20 hat eine tolle Ausstattung und ist preislich top. Hat ja sogar eine Speakeremulation über Kopfhörer. Aber ich weiss nicht ob der mir vom Sound 100% zusagen würde.
Da hilft nur testen ... ;) Wenn man den Cleankanal übersteuert ist die Zerre ganz gefällig und oldschool, der Zerrkanal ist wirklich etwas moderner und komprimierter, macht aber einen geilen Solosound. Clean bis Crunch kann man mit dem Poti der Gitarre regeln.
 
Ich weiß nicht, ob der Blackstar den ich mal gespielt habe defekt war, oder ob ihr alle andere Marshalls hattet. Ich finde die Amps aber nicht besonders vergleichbar. Der Blackstar klingt platt und hart (im Modernen macht sich das ganz gut), dem fehlt aber das Marshall Hochheitsgebiet völlig: alles nach Clean und vor High Gain, also Crunch und Rock Zerre. Klang beim Blackstar einfach nicht. Und der Clean war auch sehr modern, nicht dies warme Clean, das ein Marhall so kann. Naja :)

voll auf den Punkt:great::great::great:.

Ja ich möchte den schmatzenden Marshall-Plexi Sound! Aber auch einen guten cleanen Sound haben!

Wo schmatzt denn da ein Plexi? Schon mal selber einen gespielt? Der kommt so richtig in Fahrt, wenn es unangenehm mit der Lautstärke wird. Klar toller Klang, den natürlich jeder anders definiert, aber so richtig schön Clean und vor allem leise, kann der nicht.
Wenn du so was suchst, sind der 6100 und der JVM in der Nähe, der 6100 vlt. etwas näher, aber Plexi sind die beide nicht, das geht bei mir, 6100, nur mit ner Box of Rock davor.
 
Gut, vergesst mal das "Plexi". Ich habe da wahrscheinlich von Plexi andere Klangvorstellungen.
Bleiben wir also beim "schmatzenden" Marshall Sound. Sonst läuft das womöglich in die falsche Richtung.

Mein Zwischenfazit:

- Mit Bluguitar Amp 1 werde ich nicht glücklich. Hab verschiedene Tests und Meinungen gelesen. Nö, möchte ich nicht haben.
- Über den / die Blackstars habe ich schon von vielen gehört, dass diese eben zwischen Clean und viel Zerre nicht wirklich einen Marshall Sound zustande bringen. Ich denke den Test kann ich mir schenken.
- Laney Ironheart, Lionheart gefallen mir vom Klang her überhaupt nicht. Erinnern mich eher an meinen ENGL GM, den ich mal hatte.
- Also läuft alles auf Marshall hinaus. Der 6100er hat doch 100 Watt, oder? Ist mir zu mächtig, ne will ich nicht.
Am liebsten würde ich einen JVM215c Combo nehmen. Leider hat sich der Anbieter auf meine Anfrage hin nicht zurückgemeldet.
Ich könnte ein 205 Head für 770 EURO bekommen. Aber da hab ich dann halt noch keine Box dazu.

Einzig was mich am JVM205/215 etwas abschreckt sind die 50 Watt. Wie gesagt mein Proberaum ist nur ca. 20 m2 groß. Kann man den JVM auch wirklich soweit runter regeln, dass der noch klingt und keine Gehörschäden davon trägt?
 
Gut, vergesst mal das "Plexi". Ich habe da wahrscheinlich von Plexi andere Klangvorstellungen.


Einzig was mich am JVM205/215 etwas abschreckt sind die 50 Watt. Wie gesagt mein Proberaum ist nur ca. 20 m2 groß. Kann man den JVM auch wirklich soweit runter regeln, dass der noch klingt und keine Gehörschäden davon trägt?

Gar kein Problem, ich spiele JVM zuhause und er klingt toll.
Er hat 2 Master Volume Regler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, vergesst mal das "Plexi". Ich habe da wahrscheinlich von Plexi andere Klangvorstellungen.
Bleiben wir also beim "schmatzenden" Marshall Sound. Sonst läuft das womöglich in die falsche Richtung.
Nur mal so als Anregung:
Die JCM2000 DSL-Modelle sind Zweikanaler deren Kanäle zwei bekannten Marshalls nachempfunden wurden: Plexi und JCM800.
Hier mal aus dem Handbuch:
Marshall JCM2000.jpg

Die gab´s auch als Combos. ;)

P.S.: Ich spiele das 50 Watt-Topteil Zuhause über eine 1960B und bin mit dem Sound sehr zufrieden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schau nach einem DSL 401. ;)
 
Gut, vergesst mal das "Plexi". Ich habe da wahrscheinlich von Plexi andere Klangvorstellungen.
Bleiben wir also beim "schmatzenden" Marshall Sound. Sonst läuft das womöglich in die falsche Richtung.

Mein Zwischenfazit:

- Mit Bluguitar Amp 1 werde ich nicht glücklich. Hab verschiedene Tests und Meinungen gelesen. Nö, möchte ich nicht haben.
- Über den / die Blackstars habe ich schon von vielen gehört, dass diese eben zwischen Clean und viel Zerre nicht wirklich einen Marshall Sound zustande bringen. Ich denke den Test kann ich mir schenken.
- Laney Ironheart, Lionheart gefallen mir vom Klang her überhaupt nicht. Erinnern mich eher an meinen ENGL GM, den ich mal hatte.
- Also läuft alles auf Marshall hinaus. Der 6100er hat doch 100 Watt, oder? Ist mir zu mächtig, ne will ich nicht.
Am liebsten würde ich einen JVM215c Combo nehmen. Leider hat sich der Anbieter auf meine Anfrage hin nicht zurückgemeldet.
Ich könnte ein 205 Head für 770 EURO bekommen. Aber da hab ich dann halt noch keine Box dazu.

Einzig was mich am JVM205/215 etwas abschreckt sind die 50 Watt. Wie gesagt mein Proberaum ist nur ca. 20 m2 groß. Kann man den JVM auch wirklich soweit runter regeln, dass der noch klingt und keine Gehörschäden davon trägt?


Du kannst doch nen Amp nicht nach Internet Tests wirklich beurteilen, selbst anspielen !

Der JVM geht problemlos leise !

Viel Glück ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einzig was mich am JVM205/215 etwas abschreckt sind die 50 Watt. Wie gesagt mein Proberaum ist nur ca. 20 m2 groß. Kann man den JVM auch wirklich soweit runter regeln, dass der noch klingt und keine Gehörschäden davon trägt?
Das ist quasi der Zauber vom JVM, er klingt nicht erst wie ein Marshall, wenn alles bebt, da er die Kompression der Endstufe nicht benötigt. Ob Du von den 100/50 Watt nun 2 oder 10 oder alle benutzt, ist dem Amp also egal. Viel wichtiger ist, dass das Cab auch leise kann.
 
Also DSL leise, hmm, der hat kein Mastervolumen.

Ich komm noch mal auf den 6100, den hast du dir ja noch nicht angeschaut, den kann man auf 50 und auf 25 Watt drosseln, per Schalter auf der Rückseite und beim Crunchkanal hat man 3 Modi, Plexi, JCM 800 und JCM 900 und mit ein wenig Gefühl beim Einstellen, kommt da, fast, Plexisound heraus.
Bekommt man, bei Kleinanzeigen, so um die 600, Box dazu, bist du bei knapp 1000.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben