Welcher Marshall Amp?

Kann man den JVM auch wirklich soweit runter regeln, dass der noch klingt und keine Gehörschäden davon trägt?

Erwartest du ernsthaft, dass in einem 20qm2 Raum die Endstufe mehr ans Arbeiten/zum Schwitzen kommt, als die Vorstufe / Preamp-Zerre?

:gruebel:


Ich habe da wahrscheinlich von Plexi andere Klangvorstellungen.

"Klangvorstellungen" ist vielleicht das Stichwort...

Anstelle von blumigen Adjektiven wie "schmatzend" oder "holzig", wären konkretere Bandnamen vielleicht hilfreicher...

...dann lässt sich auch etwa abgleichen, welchen Marshall (und ob überhaupt Marshall) von den in Frage kommenden Protagonisten gespielt wurde.


;) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also DSL leise, hmm, der hat kein Mastervolumen.
Also ich sehe da ein Master-Volume. ;)
Marshall JCM2000 dsl401.jpg


Und zumindest mein DSL50 bekommt aus der Vorstufe schon einen echt guten Sound. Und wenn mir die Zerre nicht langt schalte ich einfach meinen TS-9 davor (ich nutze den Amp, mit Crunch-Einstellung des ersten Kanals, als 1-Kanaler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Worauf kommt es denn da an?
Ich kanns Dir nicht technisch beschreiben, manche Lautsprecher machen sich aber erst ab nem gewissen Lärm, und andere klingen schon früher. Im Zimmer wirst Du nie Greenbacksound kriegen, genauso klingen viele Eminence nicht, wenn sie nicht getreten werden. Die WGS sollen ja hingegen sehr schön leise können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einzig was mich am JVM205/215 etwas abschreckt sind die 50 Watt. Wie gesagt mein Proberaum ist nur ca. 20 m2 groß. Kann man den JVM auch wirklich soweit runter regeln, dass der noch klingt und keine Gehörschäden davon trägt?

Schau dir bitte dieses Video an, da geht der Olli auch auf das Thema Lautstärke ein:

 
Also ich sehe da ein Master-Volume. ;)

der schon, aber der fällt bei mir unter die Kategorie " kein richtiger Marshall ". Das typisch rotzige, schmatzende hat der 401 nicht. Der läuft mit EL84 Röhren und die bringen diesen Sound eben nicht, nicht falsch verstehen, hat bestimmt auch seine Liebhaber, aber der ist so in der Klasse wie Peavey Classic, bloß nicht so schön clean.

Schau dir bitte dieses Video an, da geht der Olli auch auf das Thema Lautstärke ein:

mit diesen VERKAUFSVIDEOS wäre ich mal ganz vorsichtig, gerade bei " Session- Olli " klingen die Verstärker fast alle gleich, da klingen sogar die MG fast wie ein JCM 800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir das Video gerade nicht ansehen aber denke, dass Myxin nicht auf Klangunterschiede aufmerksam machen möchte sondern auf die Möglichkeit den Marshall auch daheim in Wohnzimmerlautstärke zu spielen da der Verstärker aufgrund des Mastervolumens sehr gut regelbar ist.

Wie Lutz13 geschrieben hat, kann er sich nicht vorstellen, dass 50 Watt auch leise gut klingen.
 
Wie Lutz13 geschrieben hat, kann er sich nicht vorstellen, dass 50 Watt auch leise gut klingen.
Geht es jetzt um Theorie oder Praxis? :confused:

TESTEN!!!
Was für den einen gilt muss nicht für den anderen gelten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geht es jetzt um Theorie oder Praxis? :confused:

TESTEN!!!
Was für den einen gilt muss nicht für den anderen gelten!

Bitte?
Ich kenn den Amp sehr, sehr gut - hab auch schon oft gemoddet. Und kann das bestätigen, was der Olli über die Lautstärke sagt.

Aber Testen ist immer ratsam. Sollte beim JVM ja kein Problem sein, da der Amp ein Bestseller ist und so gut wie jeder Musikladen den anbietet.
 
Bitte?
Ich kenn den Amp sehr, sehr gut - hab auch schon oft gemoddet. Und kann das bestätigen, was der Olli über die Lautstärke sagt.
Also ich rede immer noch über den DSL 401. Und du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über den JVM, hab doch das Video gepostet, worauf hin du geschrieben hast.

Ich würde aber eher den DSL40C kaufen statt des DSL401 - und den Speaker tauschen und gute Röhren reinmachen - dann klingt der echt nicht schlecht.

Der DSL401 hat nen anderen Sound als der 2000er DSL50 - liegt auch an der EL84 Endstufe (statt EL34).
 
Ich würde aber eher den DSL40C kaufen statt des DSL401
Warum das?
Normalerweise liest man es immer genau anders rum ("Oh, die neuen Marshalls sind so schlecht weil sie nicht mehr in England gebaut werden sondern in Vietnam!").
 
Bevor es untergeht..... Marshall 6100 LM oder einfach nur 6100. Hat alles was du willst. Drosselbar und klingt selbst leise in der 50 Watt-Stufe genial. Willst du ein Marshall, oder willst du ein Marshall:D:D:D????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise liest man es immer genau anders rum ("Oh, die neuen Marshalls sind so schlecht weil sie nicht mehr in England gebaut werden sondern in Vietnam!").

Ganz einfach, weil der DSL40C den gleichen Preamp hat wie der DSL100H, fast identisch mit denen der JCM2000er DSL50er und DSL 100er - bis auf ein paar kleine Verbesserungen.
Beim Gehäuse wurde eingespart, MDF/HDF statt Birkensperrholz. Ansonsten ist die Verarbeitung innen sehr solide, da gibts nix zu meckern.
Wo sie gebaut werden, ist letztlich egal, da wird auch nur nach Vorgaben von Marshall gearbeitet.

Marshall 6100 LM oder einfach nur 6100. Hat alles was du willst.

Würde ich nur machen, wenn ich mich technisch auskenne und den Amp begutachten kann.
Der Amp hat einige Anfälligkeiten, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte (einfach mal googeln) - ist meiner Meinung nach total überfrachtet und zum damaligen Zeitpunkt nicht so ganz ausgereift gewesen. Wenn was ist, muss man auch erstmal jemanden finden, der den Amp wirklich gut kennt und ihn reparieren kann.
Wenn man jetzt nicht unbedingt absolut DEN 6100 Sound haben möchte oder den Amp sehr billig bekommt, dann sehe ich keinen Grund, warum man den Amp einem JVM vorziehen sollte. Es haben ja nicht umsonst seinerzeit etliche Leute ihren 6100 verkauft und sind auf JVM umgestiegen.

Natürlich wie immer nur meine subjektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist den ein JVM einfacher zu reparieren? Ich denke wir sollten nach dem Klang entscheiden, und da hat der 6100 definitiv die Nase vorne (...nur meine subjektive Meinung...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke wir sollten nach dem Klang entscheiden, und da hat der 6100 definitiv die Nase vorne (...nur meine subjektive Meinung...).

und auch meine Meinung.

Wenn ich mir den Verstärker nur nach, was könnte da alles kaputt gehen und wie oder wer repariert mir das, kaufe, na dann gute Nacht.
Außerdem ist der JVM noch mehr mit Zeugs vollgestopft, als der 6100, aber wie schon gesagt, der Klang ist entscheidend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es haben ja nicht umsonst seinerzeit etliche Leute ihren 6100 verkauft und sind auf JVM umgestiegen.

und das halte ich für ein Gerücht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Amp hat einige Anfälligkeiten, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte

und das auch.
 
Ist den ein JVM einfacher zu reparieren?

Ich sags mal so:

Ich habe allerlei wiederkehrende Geschichten zum 6100(LM) gelesen in Foren und weiß das auch von Technikern. Da ist alles mögliche dabei, z.B. Probleme mit der Midi-Steuereinheit, die andere Bauteile noch mit schrottet (auch, wenn man sie gar nicht benutzt) usw. (einfach mal "Marshall 6100 Midi Problem" googeln)

Vom JVM lese ich nichts dergleichen, und wenn, dann zu 99% Probleme, die mit schlechten oder kaputten Röhren zu tun haben (ok das überwiegt beim 6100 sicherlich auch - muss ich fairerweise sagen), z.B. erhöhtes Rauschen, HT Sicherung durch aufgrund einer kaputten Endstufenröhre usw. - nichts Wildes.
Der Amp scheint - trotz der "wackeligen" Potis extrem robust und langlebig zu sein.
WENN du beim JVM wirklich den kompletten Platinenschaden haben solltest (und davon habe ich noch kein einziges Mal mitbekommen), dann kannst du bei Musik Meyer eine neue kaufen für ca. 250 Euro und die sogar selbst ohne löten zu müssen austauschen. Ob du 6100er Platinen noch bekommst, weiß ich ehrlich gesagt nicht - mir ist nur bekannt, dass es die für DSL50/DSL100 noch bzw. wieder gibt - eben aufgrund des damaligen Fehldesigns von Marshall quasi als Wiedergutmachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerlei wiederkehrende Geschichten zum 6100(LM) gelesen in Foren und weiß das auch von Technikern. Da ist alles mögliche dabei, z.B. Probleme mit der Midi-Steuereinheit, die andere Bauteile noch mit schrottet (auch, wenn man sie gar nicht benutzt) usw. (einfach mal "Marshall 6100 Midi Problem" googeln)
Stimmt. Es gab, oder gibt Probleme mit der Midi-Einheit. Allerdings heißt dies nicht, dass jeder 61´er damit behaftet ist. Ich habe hierfür keinerlei statistische Erhebungen vorliegen, kann mir aber vorstellen, dass auch JVM´s (warum auch immer) zur Reparatur mussten, oder müssen.
Mein 6100 ist Baujahr 1995. Er wird regelmäßig gespielt und hat keine der oben aufgeführten Krankheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben