Welcher Multieffekt am VOX AC30

  • Ersteller Inselspitz
  • Erstellt am
I
Inselspitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.15
Registriert
06.09.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe einen VOX AC30 C2 bekommen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Multieffektgerät. Unser Sound kommt dem von "U2", "Angels And Airwaves" und "30 Seconds To Mars" nahe...
Zur Auswahl und im finanziellen Budget sind bisher das VOX Tonelab Ex, ein Boss ME-80 oder das TC Electronics Nova System... Habt ihr Erfahrung mit den Geräten oder Meinungen welche am besten zu meinem VOX AC30 C2 passen würden?
 
Eigenschaft
 
Weißt Du denn bereits welche Effekte Du benutzen möchtest?
Deine Soundvorstellungen klingen für mich danach, als ob Du ganz stark nach einem guten Delay suchst sowie ggf. noch nach einem Chorus.
Daher rate ich Dir, aufgrund der Qualität der meisten Multis, eher dazu, einzelne Pedale zu kaufen anstatt ein Multi.
Oftmals erschlägt einen die Vielfältigkeit eines Multis, wobei man lediglich 2-3 Effekte daraus wirklich nutzt.
Multi-Effekte haben sich sicherlich über die letzten Jahre gut weiterentwickelt aber es gilt immernoch, dass sie alles gut können, jedoch meist nicht perfekt und beim Sound bin ich pingelig.
Mal abgesehen davon, kannst Du bares Geld sparen, solltest Du Dich für einzelne Pedale entscheiden.

Das ist natürlich MEINE Meinung und bei Multis scheiden sich die Geister, daher gilt wie immer: in den Laden gehen, ausprobieren und erst dann kaufen.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Da ich den VOX auf Clean habe brauch ich def. nen Zerrer, Chorus, Boost, Delay, Reverb und nen Flanger... und dann halt noch nen Tuner ;)
Wenn das alles in Form von Tretminen kaufen würde, wäre ich bereits überm' Preis der besagten Multi-Effekte, weshalb ich mich eher für einen Multi entscheiden wollte...
 
Was das Multieffekt angeht, kann ich das G-Major 2 von T.C. Electronic empfehlen. Bis auf den Zerrer ist da alles drin. Beim Novasystem hat sich das Problem der Fußleiste gleich mit erledigt.
Was die Zerre angeht, wirst du meiner Meinung nach um ein Zerrpedal nicht herumkommen, da die meisten Multis vielleicht ein drive enthalten, für eine richtige Zerre langt das
aber selten und hört sich dann auch gruselig an.
Was Zerrpedale angeht kenn ich mich nicht so aus. Da gibt´s x-verschiedene Modelle. Einfach mal austesten
 
Das G-Major hat leider den Nachteil, dass man sich noch ein Midi-Pedal dazu kaufen muss, um die Effekte live steuern zu können. Für Deinen Einsatz würde ich das vorgeschlagene Nova System wählen, wobei auch Line6, Boss etc im Modulationseffektbereich akzeptable Lösungen anbieten.

Ich kann ein separates Verzerrungspedal ebenfalls empfehlen - die in den Multis mitgelieferten Sounds kommt man bedingt weit.
 
Ich würde das andersrum machen.

Du stellst den Vox verzerrt ein und regelst mit dem Multi-Effekt einfach den Output runter um clean zu werden. Bei einem AC30 funktioniert das hervorragend.
 
Wenn du Zerrer brauchst, dann würde ich das Nova System nehmen, das hat mit Abstand die beste Verzerrer- Sektion.
Und der Rest der Effekte ist TC Qualität, für deine genannten Richtungen biste da auf der richtigen Seite.
Klingt auch so, als ob du dann vielleicht auch gespeicherte Songtimings brauchen könntest (Delay ala U2 ohne festes Tempo ist fies...) und daher macht die Einzelpedallösung nur eingeschränkt Sinn.

Einzig die Bedienung finde ich bei Multis meist furchbar und da fand ich auch das Nova nicht mit meiner Faulheit kompatibel...wer sich reinfuchst, der wird aber belohnt! (Ich nutze gerade das Eventide H9 mit Ipad App, das ist voll nach meinem Geschmack, wenn es kein Einzelpedal sein soll aber da geht nur ein Effekt gleichzeitig und es ist sch...teuer).

So oder so würde ich dann aber auch über Teppeis Rat nachdenken aber das ist ja unabhängig der Multi-Wahl
 
Sieh mal zu dass du ein altes Lexicon MPX G2 bekommt. da sind analoge Preamp Effekte (u.a. Tubescreamer, Wah (Vox und Crybaby) und so mit drin plus digitale Effekte für den FX-Weg. Top Teil, hat damals mal 5000,-DM gekostet. Kann alles und klingt echt geil, besser als die aktuellen 19" Geräte!!!!

Hier nebst passendem Floorboard: http://www.ebay.de/itm/Lexicon-MPX-...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a5479ff52
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben