welcher phaser für <100€

  • Ersteller wooki321
  • Erstellt am
W
wooki321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
09.03.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Wien
hi, ich bin momentan auf der suche nach einem phaser, habe aber nur ca. 100 € dafür verfügbar.

meine kandidaten bis jetzt:

kandidat nr 1:
das MXR Phase 90
https://www.thomann.de/at/mxr_phase90.htm
mein favorit, ich hab nur angst vor der minimalen regelungsmöglichkeit
und da steht nix von true bypass.
kleine frage am rande: was passiert mit dem sound wenn ein pedal keinen true bypass hat?

kandidat nr 2:
das MXR Phase 90 Custom Shop
https://www.thomann.de/at/mxr_custom_shop_phase_90.htm
wo genau is da ein unterschied?

kandidat nr 3:
der EHX Small Stone
https://www.thomann.de/at/electro_harmonix_nano_small_stone.htm
...

kandidat nr 4:
der Artec Vintage Phase Shifter
https://www.thomann.de/at/artec_vintage_phase_shifter.htm
kleine bedenkelchen wegen dem Preis

in der preisklasse hab ich sonst nix gefunden
meine frage an euch:
welcher phaser ist besser?
 
Eigenschaft
 
wenn du glüpck hast, bekommst du für einen hunderter auch einen (gebrauchten) mxr evh phase 90. den würde ich dann nehmen, klingt wirklich wie der turbo-phase90.

der retrp-sonic ist auch klasse, aber nicht ganz in deiner preisliga.

je nachdem, klingt auch für manche ohren (nicht unbedingt meine) der boss ph-2 ganz gut, musst du mal austesten.
 
Wenn du auf Van halen stehst lohnt sich vielleicht wirklich der MXR :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Phase 90 klingt am besten, ich hab nur angst vor dem fehlen des truen bypasses
True Bypass ist völlig überbewertet! Wenn Du die Kiste in der Signalkette hast, Dir der Sound gefällt, und Dir keine (negativen) Unterschiede im Vergleich 'MXR in der Signalkette' und 'MXR nicht in der Signalkette' auffallen, kauf das Teil!
Ansonsten, wenns doch günstiger sein soll: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/274833-effekt-behringer-ph9-phaser.html
 
Vor allem würde ich mir wegen True Bypass dann keine Sorgen machen, wenn du den Phaser wie ich hinter Zerre und Delay setzt. Dann störst du die beiden auch nicht (falls du ein analoges Delay hast). Und ein Buffer gegen Ende der Signalkette ist letztlich sogar recht praktisch um das Signal nochmal "aufzufrischen".
 
der Phase 90 klingt am besten, ich hab nur angst vor dem fehlen des truen bypasses

warum…ging doch früher auch:D

im ernst, das wird völlig gehypt und überschätzt…im prinzip braucht das kein mensch*







*ich weiss, das ist provokant, aber bei vernünftiger signalkettenanordnung ist das wirklich so…
 
Joah, wegen True Bypass würd ich mir auch keine Sorgen machen. Hol dir einfach den, der am besten klingt für dich.
https://www.thomann.de/at/mxr_custom_shop_phase_90.htm[/url]
wo genau is da ein unterschied?
Soweit ich weiß mischt der "Script Logo" Phase 90 das gephasete Signal 50% bei, der Standard "Block Logo" Phase 90 zu 100%. Die "Script Logo" Teile sollen dadurch "musikalischer" klingen.
 
ich würde an deiner Stelle nach einem EHX Small Stone Made In Usa gucken. Der kostet neu 75€
(z.B. bei justm*sic) und ist deutlich stabiler und sieht auch vertrauenswürdiger aus!
P.S. Er klingt auch gut :D
 
ich habe keine Ahnung was beim MXR Phase unstabil sein soll.

ich finde den Phase 90 sehr geil.
nicht so viele Knöppe wie vorher mein Ibanez und man kann mit dem Gummiüberzug für den Drehknopf auch mal schnell "Speed" verändern.
Ich schwankte auch zwischen EHX und MXR.... bin froh den MXR genommen zu haben.
 
Hi,

hier sind ja einige Klassiker genannt worden - vielleicht sollte man nochmal zwei nicht ganz unwesentliche Unterschiede betonen: Wenn du einen total cleanen Phaser suchst, dann wäre da der Small Stone ein Kandidat, wenn ein wenig Verzerrung nicht stört und eher ein subtilerer Phasesound gesucht wird, dann der Phase 90. Ich selber habe mir einen Phase 90 gebaut, den ich ganz oldschool vor der Zerre habe und meistens auch nur mit ihr im Zusammenhang nutze, nur manchmal ärger ich mich, dass ich nicht so recht wabbernde Cleansounds mit ihm spielen kann. Der Script ist dafür etwas weniger anfällig aus den hier bereits genannten Gründen. Ich würde nicht sagen, dass der Script musikalischer klingt, er phast einfach nur weniger tief. Der Small Stone kann dagegen sehr gut clean, klingt aber wie die meisten OTA-basierenden Phaser etwas, hmmm, metallischer, spaciger? Muss man mögen, aber auf jedenfall ist er auch nicht schlecht.

Gruß
Helge
 
OTA-basierend bedeutet was?
 
Auch ein Phase 90 kann clean rumwabern, wenn man ihn nicht mit Power Humbuckern platt macht. Ein dezenter Compressor davor wirkt Wunder.

Der PH-2 von MEK ist ein Klon des Phase 90 mit mehr Regelmöglichkeiten, zB Attack und einem Feedback-Regler, mit dem man zwischen modernem und quasi dem vintage Phase 90 Ton überblenden kann. Und im Gegensatz zum Original hat er True Bypass und wird in Handarbeit aus hochwertigen Teilen gebaut. Der Standard-Phase 90 von MXR wird in Fernost maschinell aus kleinen SMD-Teilchen zusammengelötet. Wenn ich´s nicht selber bauen täte, wüsste ich, was ich wähle...

Noch lieber mag ich den dezenten Sound des alten Phase 45, den muss man aber leider selber bauen. Der Phase 45 ist leider heute fast vergessen, Helge (FX HEAD) hat mich mal drauf hingewiesen, sonst hätte ich das Teil glatt übersehen...
 
So dezent finde ich den hier gar nicht. Klingt aber auf jeden Fall super.
Btw, wo liegt der Unterschied zwischen den MXR Custom Shop Phase 90 und dem 1974 Vintage Phase 90? (Und muss man die unbedingt so übertrieben "vintagemäßig" bauen, dass sie nichtmal ne LED haben, wtf?)
 
man kann doch aus einem Phase 90 angeblich mit einem schnitt eine EVH version daraus machen? -also habe ich hier im Forum mal gelesen :)
 
So dezent finde ich den hier gar nicht. Klingt aber auf jeden Fall super.
Btw, wo liegt der Unterschied zwischen den MXR Custom Shop Phase 90 und dem 1974 Vintage Phase 90? (Und muss man die unbedingt so übertrieben "vintagemäßig" bauen, dass sie nichtmal ne LED haben, wtf?)

Hi,

kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen, da ich den Custom Shop nicht kenne. Der 74er ist halt nach alten PCB-Layout gebaut und hat eigentlich "schlechtere" Bauteile verbaut, i.e. Einfach-OPVs vom Typ µA741 statt der Doppel-OPVs vom Typ TL062 (?) und Keramikkondensatoren und wenn ich mich auch recht entsinne steckt da Mr. Way Huge dahinter. Das mit der LED finde ich auch Schwachsinn, aber watt soll's? Der Markt kauft es...

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben