Welcher preamp ?

  • Ersteller phill von wimmme
  • Erstellt am
Angenommen das Dynamische ist ein Tauchspulenmic würd ich jetzt sagen das zweite sei ein GM:
- grössere Auflösung
- weniger Rauschen
- schönere Höhen
- mehr Details

... aber wenn du schon so fragst? :D Nebenbei, was hat das mit dem Thema zu tun? ;)
 
Schließe mich toumy an, in jeder Hinsicht;)

Banjo
 
(nu ma nich so ironisch... das mit 'welcher Vorverstärker' kommt ja noch...) :D

tja, das Rauschen ... um beide zu 'erwischen', war das dynamische natürlich im Nachteil.
Bedenkt man aber, dass da ein Preisunterschied von 10:1 dargestellt wird, relativiert sich das etwas.

der Preamp macht hier ein an sich ungeeignetes Mikro zumindest nutzbar...
(obwohl Sprache das letzte wäre, was man damit aufnehmen würde, FX Anwendungen ausgenommen)
Mikro und 'Preamp' haben keine 25 Euro gekostet, das andere ist ein SE-X1 am Alesis.

interessanter ist vermutlich das SE an 2 Preamps (hier im Wechsel Alesis-Telefunken V676a)
die handgeschnitzte Phantomspeisung ist noch nicht so dolle, aber als erster Test:

http://soundcloud.com/anshoragg/zwergezwo/s-16Xqy

das ist die rohe Aufnahme, hatte das Mikro in der Hand, nur die level sind angepasst.

bei den ersten Zwergen sind 1 bzw 2 EQ Korrekturen drin und es wurde bei beiden kräftig limitiert.
(unter dem Aspekt: ich hab nur'n fuffziger, will aber trotzdem...)
da ist einfach nur fix der Bass angehoben und eine Gehäuseresonanz um 700 Hz abgesenkt
beim SE die Nahbesprechungs/Raumbeule runtergezogen

cheers, Tom
 
Okay hab ein bisschen überzogen :engel:
Er wird natürlich nicht als solcher vermarktet sondern ist die Standardempfehlung bei der Frage nach einem geeigneten preamp.
Aber mehr sag ich dazu auhc nicht mehr, hab meine Meinung hier shcon breit genug getreten ;)
 
Der Unterschied ist schon eindeutig - sogar auf meinen Logitech Mühlen hier. Vielen Dank für den Vergleich!

Was du mit dem ersten Vergleich sagen willst ist mir aber noch nicht ganz klar. Die Files sind unterschiedlich wie Tag und Nacht - das erste klingt nun mal einfach überhaupt nicht gut, wie ein Headset irgendwie.

Das mit dem 1:10 ist zudem irgendie etwas geflunkert ;) Bei einem Mikro das 1000 Euro kostet, wären es dann 9000 Euro Unterschied, was schon verdammt viel Asche ist. Bei deinem X1 sinds gerade mal gut hundert Euro, so viel ist das nun auch wieder nicht :D
 
nein, die Zahlen sind korrekt:
das TD20 (Mikro) hab ich für 7 Euro und das Vivanco 9600 (Mischer) für 15 Euro mitgenommen
das SE kostet beim T derzeit 149 und ein Alesis 2-Kanal Interface 99 Euro.

klar, ich hätte lieber direkt in das Mikro quatschen sollen - ist ja nix performance-abhängiges
(kA wie ich auf die Idee gekommen bin... Schwamm drüber)
hab das Set mal vor einen Gitarrenamp gestellt (das Brummen ist die Tele bzw der Amp, nicht das Mikro)

http://soundcloud.com/anshoragg/telecaster-mono/s-Neoue

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben