Welches Akkordeon spielt Ihr?

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Das Problem hier Musik einzustellen ist nicht Werbung, sondern die GEMA!!

Hier im Forum dürfen nur eigene, gemafreie Stücke direkt eingestellt werden - gibt sogar ein Unterforum dafür, nennt sich Hörproben.

In Anbetracht der ständig wachsenden Abmahnwelle sollten wir uns auch an diese Regel halten - damit wir noch länger Freude haben am Forum...
 
Das Problem hier Musik einzustellen ist nicht Werbung, sondern die GEMA!!
Ja, das habe ich dabei auch noch gedacht. Aber macht das wirklich Probleme, wenn ich Tangos oder Stücke von Bach spiele? (bei letzterem wohl am wenigsten)
Bei modernen Stücken, die heute im Radio laufen (keine Klassiksender, versteht sich ;) ), kann ich das noch verstehen, aber es kann doch nicht das Problem sein, selbst gespielte Stücke, von denen im Laden Noten verkauft werden (genau aus dem Zweck, dass sie gespielt werden), im Internet zu veröffentlichen.
Müsste man bei sowas etwa auch GEMA zahlen, wenn man eine CD mit solchen Stücken rausbringen würde?
 
zu diesem Thema gibt es unendlich viel nachzulesen im Subforum Musikpraxis->Recht!

In diesem unserem Lande darf man in dieser Richtung fast gar nichts - alle Titel, die bei der GEMA gelistet sind (und das sind erschreckend mehr als man so denkt...!!), dürfen nur gegen Gebühr öffentlich aufgeführt werden, auf CD veröffentlich weren, oder ins Netz gestellt werden, etc.
Alles andere kann recht schnell sehr teuer werden!
 
Mh...also hier schien das ja kein Problem gewesen zu sein. Hier war es gang und gebe das man was nachspielte?
 
Ist man denn überhaupt dazu befugt, die Stücke zu spielen oder darf man sie nicht "vervielfältigend" veröffentlichen? :screwy:

In diesem unserem Lande darf man in dieser Richtung fast gar nichts - alle Titel, die bei der GEMA gelistet sind (und das sind erschreckend mehr als man so denkt...!!)
Naja...und was mache ich, wenn ich bei der gema-suche bei Angabe des Titels entweder gar keinen Treffer erhalte oder nur Treffer, bei denen Komponist oder Bearbeiter nicht mit "meiner" Version übereinstimmt?
 
... Ist man denn überhaupt dazu befugt, die Stücke zu spielen oder darf man sie nicht "vervielfältigend" veröffentlichen? ...
Du darfst alles spielen!! Aber du darfst öffentlich nicht alles gebührenfrei spielen.

Aufgeführte Musik gilt nicht als "vervielfältigend" - ...bring die GEMA bloß nicht auf dumme Ideen...!
Das Vervielfältigen bezieht sich in der Regel auf Noten/etc., da greift aber das Urheberrecht und nicht die Verwertungsrechte.

... Naja...und was mache ich, wenn ich bei der gema-suche bei Angabe des Titels entweder gar keinen Treffer erhalte oder nur Treffer, bei denen Komponist oder Bearbeiter nicht mit "meiner" Version übereinstimmt? ...
Als Musiker bist du in der Regel fein raus, da nämlich der Veranstalter gemapflichtig ist - der Musiker muß nur einen Musikfolgebogen ausfüllen und diesen dem Veranstalter überreichen.
Wenn du CDs pressen lassen willst, mußt du sowieso eine GEMA-Freistellung an das Presswerk schicken, d.h. die GEMA prüft, ob die Titel gebührenpflichtig sind - die Freistellung ist immer erforderlich, auch bei komplett gemafreier Musik, keine Presswerk darf ohne diese Freigabe arbeiten!
 
Hmm, danke schon mal für die Infos.
Die Bezeichnung "Musiker" trifft allerdings bisher nicht ganz so zu, wie du sie anwendest. Das, was ich online stellen will, soll nicht auf eine CD kommen oder irgendwelchen komerziellen Hintergrund haben. Es soll eigentlich nur den Sinn haben, mal vorzustellen, was/wie ich spiele.
Aber macht das einen Unterschied für die GEMA?
 
PS: Hab auch 2 Register im Cassotto(-: fiel mir grad so auf^^
 
Ich besitze eine Hohner Tango mit der ich (fast) täglich spiele. Alles was ich singen kann kann ich auch spielen. Von Voksmusik über Schlager, Pop, Klassik bis Pink Floyd. Im Moment spiele ich verschiedenes in Moll (Besame mucho, Hava nagila, Simelibärg, An other brick in the wall).
Eine kleine Troubadour habe ich auch noch. Das war eine Ruine und ich habe selber das Gehäuse restauriert. Sie ist noch nicht ganz dicht aber doch wieder einigermassen spielbar. Brauche ich aber eher selten.
Ich habe vor 3 Jahren mit Akkordeonspielen angefangen als Hobby.
 
Hai,
na dann will auch mal...

http://www.akkordeon-preti.de/Instrumente.htm

Ich spiele das 414C auf o.g. Seite. Die Instrumente werden im Auftrag von Herrn Preti bei Excelsior in Italien (inzwischen Pigini) gefertigt. Herr Preti ist gelernter Handzuginstrumentenbauer (noch bei der alten Hohner AG) und ist Leiter des Hohnerorchesters in Trossingen. Er hat eine kleine Werkstatt am Bodensee und macht hauptsächlich Reparaturen an alten Hohner Morinos. Nach eigener Aussage hat er kein Interesse am Verkauf von Akkordeons. Für mich ist er aber ein echter Geheimtip. Sein Beratung ist gut und fachlich fundiert. Als Alternative wären für mich auch noch die großen Weltmeister (Saphir und Cassotto) in Frage gekommen. Dafür hatte ich in Süddeutschland aber keine Möglichkeit zum probehören/spielen.

Bei mir sind handgemachte (die Echten!! Erkennbar an der blau angelaufen Stirnseite) Stimmzungen eingebaut. Und das Tremolo ist sehr weich (hm lecker). Die Tastatur ist ein Traum und die Ansprache ist unglaublich gut. Das Piccolo ist so kräftig und glasklar. Ich spiele das Instrument seit 1 1/2 Jahren täglich 2 - 3 Stunden und bin immer noch voll zufrieden. Allerdings fehlen mir manchmal Kinnregister aber man(n) kann nicht alles haben.

Gruß
 
Tja, wie sag ich's meinem Kinde? >>> Ein netter Akkordeonist aus Köln, war auch aus Gründen der Selbstfindung lange auf der Straße unterwegs, hat mal geäußert, das die Hohner Atlantic auch zusammen mit Blechbläsern gut zu hören ist!!!! Dein Vater hat wahrscheinlich nicht unrecht! Mein Vater wiederum findet den Klang ausgezeichnet. Vielleicht fehlen ihm aber auch auf Grund seines Alters einfach die Obertöne!!! Noch mehr??? Ich würde sofort mit Pigini o.ä. tauschen.Trotzdem spiele ich gerne darauf und für mich ist der Klang auch in Ordnung. Nur der Tastenhub stört mich wahnsinnig!!! Wie bei einem Klavier! Gruß Heber


schaut mal wie man eine ATLANTIK spielen kann:

RESPEKT und schönen Gruß vom Onkel BANDONEON

http://www.youtube.com/watch?v=2FC0iFW0YFw

mfg Balgseele
 
Hallo Zusammen. Bin leider ein Anfänger der vor 2 Jahren eine Hohner Conzerto 1 geschenkt bekommen hat. Nach einer Generalüberholung der Instrumentes eignet es sich sehr gut für Musik die keine ist. Im Rheinland nennt man sie Stimmungsmusik. Als ich an der Sache Spass bekam, habe ich mir eine 5 chörige Excelsior gekauft, die eine verkappte Morino sein soll. Auf der Messe war dieses Instrument bei Excelsior zu kaufen und dort wurde mir erklärt wie es dazu gekommen ist. Seit einem Jahr nehme ich Musikunterricht und mache trotz meiner 58 Jahre gute Fortschritte. Leider ist durch mein Keyboard spielen meine linke Hand behindert, aber mit viel üben beginnt auch hier die Geläufigkeit brauchbar zu werden.
Spielt niemand eine Hohner Solist MB1 ? Es würde mich interessieren ob bei diesem Instrument der Standard- Bass durch die Melodie- Bässe nach hinten verschoben wurde. Als ich mal die Gelegenheit hatte auf diesem Instrument zu spielen rutschte ich ständig auf die Melodie-Bässe !
 
Hallo Murti,

Spielt niemand eine Hohner Solist MB1 ? Es würde mich interessieren ob bei diesem Instrument der Standard- Bass durch die Melodie- Bässe nach hinten verschoben wurde. Als ich mal die Gelegenheit hatte auf diesem Instrument zu spielen rutschte ich ständig auf die Melodie-Bässe !

laut meinen Angaben besitzt das Hohner Solist MB1 ein vorgelagertes MIII. Speziell dieses Instrument kenne ich leider nicht, allerdings spiele ich eine Hohner Morino VI N mit vorgelagertem MIII. Hier ist es so, daß sich die Melodie-Bässe (3 Reihen) gegenüber den MII-Bässen abgesetzt in Richtung Balg befinden. So ähnlich sollte das dann auch beim MB1 sein...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo Riker,
danke für die Antwort. Nur das ich das richtig verstehe. Der Standart-Bass ist zwar genau so aufgebaut, aber aus Platz gründen, gegenüber dem normalen Akkordeon verschoben ?
Jedenfalls stellte es sich für mich so dar. Wenn das so wäre, dann könnte das erhebliche Probleme beim spielen mit meiner Excelsior bedeuten. Ich überlege so ein Instrument zu erwerben.
Ich freue mich über jeden Tip !
 
Hallo Murti,

Nur das ich das richtig verstehe. Der Standart-Bass ist zwar genau so aufgebaut, aber aus Platz gründen, gegenüber dem normalen Akkordeon verschoben ?

nein, der Standard-Bass sitzt bei den Kombi-Instrumenten an der gleichen Stelle wie bei reinen MII-Akkordeons, somit sollte es bei einem Umstieg keine Probleme geben! Die zusätzlichen Melodie-Bässe befinden sich weiter innen in Richtung Balg. Hier mal ein Foto von meiner Morino VI N (stammt aus einem anderen Beitrag von mir hier im Forum), so oder so ähnlich sollte das beim Solist MB1 oder anderen Akkordeons mit Kombi-Bass auch aussehen: https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=49149&d=1174817174

Ich habe auch noch einen Bass-"Lageplan", den ich bei Bedarf gerne scannen und hier online stellen kann...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo Murti,


wie auf dem Foto gut zu sehen ist, sind bei der Solist MB die drei Reihen des MIII - anders als bei der Morino - nicht vom Standardbass abgesetzt. Da im Standardbass auch noch die Reihe der verminderten Septimenadkkorde fehlt, kann man sich schon einmal in den Melodiebass verirren. Das ist aber nur eine Frage der Gewöhnung.

Allerdings ist die Qualität der Solist MB nicht so berauschend. Die beiden Solist-Modelle (MB1 und MB2) waren der Versuch, MIII-Akkordeons möglichst günstig anzubieten. Somit wurde an allen Ecken und Enden gespart. Nach fünf Jahren wurden diese Modelle dann auch ersatzlos gestrichen.

Gruß
Martin
 
Vielen Dank,
unter diesen Umständen werde ich mit dem Melodie-Bass lernen noch etwas warten.
Mein Eindruck war vom Klang her etwas Blechern, aber für 450€, als Einstieg auch sehr günstig. Der andere Bass-Aufbau läst mich aber davon abstand nehmen.

Gruß Murti
 
Also ich hab hier zwei Balzer, das kleinere von Beiden ist ein rotes Mozart, bei dem anderen müsste ich erst mal nachschauen, das weiß ich nicht mehr.

Allerdings wollte ich schon immer ein Hohner haben... In blau *schwärm* Dafür hats Geld aber nie gereicht :D
 
Hallo Tastenfreunde,

seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge in diesem Forum,
teilweise gibt es Beiträge die es wert sind Stellung dazu zu nehmen, was der Grund für meine Anmeldung war.

Ich selbst spiele eine Beltuna Prestige IV /120 P Spezial
Bevor ich mich für die Beltuna entschieden habe hatte ich eine Hohner Concerto N und eine Ballon Burini 39a.

Die Beltuna selber ist so wie ich es beurteile von der Verarbeitung her erste Sahne.
Den Sound finde ich super ,aber dieses empfinden ist subjektiv.

Was mich etwas bei Beltuna stört ist der Koffer und die Riemen.
Der Koffer ist grundsätzlich ok nur die eingebauten Puffer sind sehr "pobbelig"
es handelt sich hier wohl um Styropor mit geringer Dichte ,einfach nur billig.
Die Riemen verdienen höchstens die Note 3 ,warum, weil die Schnallen minder und die Nieten von billiger Quallität ist.
Die Idee für die Metallteile am Gurt ,Überzieher beizulegen ist sehrgut, nur wenn die
Schutzüberzieher etwas schwer gehen beim überziehen reissen dies leicht auch hier wurde
kein Wert auf Quallität gelegt.
Und zuletzt finde ich es ein Witz das man in dem Prospekt das Reinigungstuch als Zubehör hervorhebt.

Mich würde Eure Erfahrung mit dem Kauf von div. Herstellern interessieren.

Vieleicht liest ja auch der Eine oder Andere Hersteller diese Beträge und lässt die
Anregungen als Verbesserung in seine Produktpallete ein fliesen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

und einen schönen Tag
horschd

Bitte in Zukunft zu beachten, dass Threads ohne aussagekräftigen Titel kommentarlos gelöscht werden. Das selbe gilt für Threads, deren Topic bereits auf der selben Seite behandelt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben